Cover-Bild Die Leben der Heiligen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Leigh Bardugo

Die Leben der Heiligen

Das wunderschön illustrierte Buch Alina Starkovs aus der »Legenden der Grisha«-Serie auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Wunderschön illustrierte Geschichten zur »Grishaverse«-Serie auf Netflix: Alina Starkovs Ausgabe von »Die Leben der Heiligen«, mit farbenprächtigen Illustrationen zu jeder Geschichte

Die Geschichten in »Die Leben der Heiligen« bieten Alina Starkov, Nina Zenik oder Nikolai Lantsov immer wieder Trost und Rat in schwierigen Situationen, gerne wird in den »Grisha«-Romanen aus dem mythischen Buch zitiert. Jetzt können alle Fans der Grisha die Legenden von bekannten Heiligen wie Sankta Lizabeta der Rosen und Sankt Ilya in Ketten oder die eher düsteren Sagen von Sankta Maradi und dem Sternenlosen Heiligen selbst nachlesen – in einer wunderschön illustrierten Ausgabe, die an mittelalterliche Stundenbücher erinnert.

»Die Leben der Heiligen« ist auch ein tolles Geschenk für alle Fans der Fantasy-Serie »Legenden der Grisha«, denn die Aufmachung entspricht exakt der Optik des Buches, das Alina Starkov in der Verfilmung immer wieder zur Hand nimmt.

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 13.09.2021

Wahnsinnig schön gestaltet!

Das Buch erzählt in 28 Kurzgeschichten die Entstehungsgeschichten der Heiligen und überzeugt dabei nicht nur durch die fantasievollen Erzählungen, sondern auch durch die unglaublich schöne Gestaltung. Dabei meine ich nicht nur die farbenprächtigen Illustrationen aller Heiligen, sondern auch die goldenen Details auf jeder einzelnen Seite sowie das wunderschöne Cover, die mich von Anfang an begeistert haben.
Da die Heiligen in den vorherigen Bänden der Grisha Reihe bereits eine große Rolle gespielt haben, ist dieses Buch eine tolle Ergänzung und eine absolute Empfehlung für alle Grisha Fans. Dennoch eignet sich dieses Buch vorwiegend für diejenigen, welche die vorherigen Bücher aus dem GrishaVerse bereits gelesen haben, da die einzelnen Geschichten sonst schwer einzuordnen sind.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Wundervolles Begleitbuch

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch

Ganz große Coverliebe! Allgemein ganz große Liebe für die Aufmachung des Buches. Nicht nur äußerlich wirkt es unglaublich edel und hochwertig, auch das Innere überzeugt mit wunderschönen Illustrationen, passend zu jeder Kurzgeschichte. Von außen wirkt es wie ein altes, heiliges Buch, was natürlich perfekt passt.
Da es sich in diesem Buch um sehr kurze Geschichten verschiedenster Heiliger handelt, kann man zum Schreibstil direkt gar nicht soviel sagen. Alles wirkte und war eben eine Erzählung, perfekt für gemütliche Abende.
Die einzelnen Geschichten waren durchweg spannend, teilweise sehr schockierend und super interessant. Besonders für Fans der Grisha Reihe ist dieses Werk ein tolles Beiwerk. Allgemein würde ich das Buch erst lesen, wenn man alle anderen Bücher aus dem Grisha Universum kennt, da man sich sonst ziemlich Spoilern würde. Man liest aber nicht nur Sagen von unbekannten Heiligen, sondern trifft auch bekannte Gesichter wieder, was den Lesespaß natürlich noch mehr steigert. Durch die jeweiligen Illustrationen kann man sich einzelne Szenen noch genauer vorstellen.

Fazit

Wer die Bücher aus dem Grisha Universum liebt, hat hier nochmal eine tolle Geschichtensammlung. Denn hier lernt man nochmal interessante Fakten, sieht alte Bekannte wieder und muss sich noch nicht so schnell aus dem Grishaverse verabschieden. Eine unglaublich tolle Legendensammlung.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Tolle Ergänzung für Fans

„Die Leben der Heiligen“ von Leigh Bardugo ist eine perfekte Ergänzung für alle Fans des Grishaverse.

Wer die Bücher des Grisha-Universums der Autorin gelesen hat, dem wird dieses Buch der Heiligen schon sehr oft begegnet sein, denn die Protagonisten um Alina Starkov und ihre Mitstreiter zitieren häufig und viel aus den legendären und lang überlieferten Geschichten. Enthalten sind die bekanntesten Überlieferungen wie Sankta Lizabeta oder Sankt Ilya, aber auch unbekanntere Legenden, die aber nicht weniger spannend beschrieben sind.
Die meist düsteren und blutigen Märtyrergeschichten prägen die gesamte Mystik des Grishaverse von Anfang an und haben einen riesigen Einfluss auf die Handlungen der Charaktere. Ich persönlich könnte mir die Romane gar nicht ohne die Heiligengeschichten vorstellen.
Das kleine Schmuckbuch ist wunderschön gestaltet und von der Optik her genau an die Netflix-Serie angepasst. Es enthält zu jeder der 28 Legenden die passenden Heiligenbilder, die wie historische Originale wirken. So hat man fast bildlich vor sich, wie die Charaktere der Serie im Buch blättern und ihre Kraft aus den Geschichten ziehen. Doch auch die neuer fortgeschriebenen Legenden von Sankta Alina von der Schattenflut und vom Sternenlosen sind bereits enthalten.
Ich kann mir das Büchlein sehr gut als Geschenk vorstellen, denn für alle Fans der Grisha-Romane von Leigh Bardugo bietet es eine großartige Ergänzung zu den eigentlichen Büchern. Ohne Bezug oder Vorkenntnisse zum Grishaverse werden einem die Heiligengeschichten aber eher nichts sagen. Daher ist dieses Goodie wohl ausschließlich Fans vorbehalten.

Für Fans ist dieses wunderschöne Büchlein ein perfekter zusätzlicher Baustein zum komplexen und unvergleichlichen Grishaverse, auf den man nicht verzichten sollte. Von mir gibt es daher eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein Muss für jeden Grisha-Fan!

"Die Leben der Heiligen" ist das ideale Begleitbuch zur »Legenden der Grisha«-Serie auf Netflix und für Fans des Grisha-Universums.

Ich habe sowohl die Legenden der Grisha-Trilogie, die Glory of Grave-Dilogie als auch die King of Scars-Dilogie gelesen und geliebt.
Keine Frage, dass diese wunderschöne Alina Starkows Ausgabe mit Kurzgeschichten zu den Heiligen bei mir einziehen musste.
Die Aufmachung mit den kunstvoll goldenen Details und Schriftzügen ist nicht nur edel und wunderschön gestaltet, sie entspricht sogar exakt der Optik des Buches, das Alina in der Verfilmung immer wieder zur Hand nimmt.
Dazu begleitet jede Geschichte eine wunderschöne farbenprächtige Illustration.
Man hat das Gefühl, man hält ein Stück vom Grishaverse in seiner Hand.
Es beinhaltet eine tolle Sammlung von 28 Kurzgeschichten von bekannten Heiligen wie Sankta Lizabeta der Rosen, Sankt Nikolai, Sankt Ilya in Ketten, Sankta Alina von der Schattenflur oder die eher düsteren Sagen von Sankta Maradi und dem Sternenlosen Heiligen.
Wunderschön zusammengestellte Geschichten über die Herkunft und das Leben der Heiligen, die in Hoffnung oder einer Tragödie enden.
Heilige, an die die Menschen glaubten und die ihnen Kraft schenkten.
Einige von ihnen waren mir bekannt, einige waren mir völlig neu, aber es war toll, die Geschichte jedes einzelnen zu erfahren.
Diese märchenhaften und religiösen Erzählungen eröffnen uns eine Welt voller Magie und die wunderschönen Illustrationen runden es perfekt ab.
Eine absolut gelungene Ergänzung zum Grishaverse.
Das Buch ist ein Schmuckstück im Bücherregal und ein Muss für jeden Grisha-Fan.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Istorii Sankt'ya: Ein MUSS für jeden GrishaVerse Fan!

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Die Geschichten in "Die Leben der Heiligen" bieten Alina Starkov, Nina Zenik oder Nikolai Lantsov immer wieder Trost und Rat in schwierigen Situationen, gerne wird in den "Grisha"-Romanen aus dem mythischen Buch zitiert.

Meine Gedanken:
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Besonders schön finde ich die Lederoptik der deutschen Ausgabe.
Die tolle Gestaltung endet bei diesem Buch aber nicht nach dem Cover. Es geht innen mindestens genauso schön weiter.

Wer die Bücher des GrishaVerse, besonders die "Grisha-Trilogie" und die "King of Scars-Dilogie" gelesen oder die "Shadow and Bone" bzw. "Legenden der Grisha"-Serie auf Netflix gesehen hat, hat auch von der Istorii Sankt'ya gehört. Dem Buch über die Heiligen aus dem GrishaVerse.
Insgesamt finden sich die Geschichten zu 28 Heiligen in dem Buch. Und jede Geschichte ist mit einer wunderschönen, historisch anmutenden Illustration des jeweiligen Heiligen versehen. Darüber hinaus haben die Seiten noch goldene Ranken als Zierde.

Als ich mitbekommen habe, dass es die Istorii Sankt'ya aka "Die Leben der Heiligen" als Buch geben wird, wusste ich sofort, dass dieses Buch meine GrishaVerse Sammlung erweitern wird.
Es ist nicht nur ein absolutes Schmuckstück, ich fand es auch einfach großartig, noch mehr über die Mythen und Legenden zu erfahren. U.a. erfährt man die Geschichte über den Namenspatron unseres liebsten Zaren. Und ich denke, ich greife nicht zu weit voraus, wenn ich verrate, dass auch die Geschichten von Sankta Alina von der Schattenflut und Der Sternenlose Heilige in die Leben der Heiligen verewigt wurden.

Fazit:
Einfach die absolute perfekte Erweiterung für jeden, der noch mehr in das GrishaVerse eintauchen will.
Ich würde es aber empfehlen, "Die Leben der Heiligen" erst zu lesen, wenn man min. "King of Scars" bereits gelesen hat.

Für mich ist es, genauso wie "Die Sprache der Dornen" ein Absolutes MUSS für jeden GrishaVerse Fan!