Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2021

Spannungsgelandes Familiendrama

Bonuskind
0

"Bonuskind" von Saskia Noort, ist ein spannungsgeladenes Familiendrama mit erstaunlichem Ende.

Lies ist 15 Jahre alt und wacht eines Morgens mit dem starken Gefühl auf, das ihrer Mutter Jet etwas schlimmes ...

"Bonuskind" von Saskia Noort, ist ein spannungsgeladenes Familiendrama mit erstaunlichem Ende.

Lies ist 15 Jahre alt und wacht eines Morgens mit dem starken Gefühl auf, das ihrer Mutter Jet etwas schlimmes widerfahren ist. Denn nicht nur das Bett ist unberührt, sondern auch ihre Tasche und ihr Handy hat sie nicht mitgenommen. Niemals würde sie ihre Kinder alleine lassen, da ist sich Lies sicher. Auf der Suche nach ihrer Mutter, findet sie ein Tagebuch mit beunruhigenden Einträgen einer toxischen Beziehung zu einer Internetbekanntschaft. Wird sie die Wahrheit herausfinden und das Verschwinden ihrer Mutter aufdecken?

Saskia Noort, nimmt ihre Leser mit auf eine spannungsgeladene Suche nach dem Mörder der vermissten Mutter. Mit ihrer sehr bildgewand, fesselnd und leichten Schreibweise, einem rätselhaft nervenaufreibenden Einstieg und kurzen Kapiteln, gewinnt das Familiendrama schnell an Fahrt und mündet in ein erstaunliches Ende. Denn während man als Leser nach einer möglichen Auflösung nachdenkt und sich auch im Bezug auf den Mörder sicher scheint, taucht man durch kursivgeschriebene Tagebucheinträge tief in die Gefühls und Gedankenwelt der Mutter ein.

Eine mitreisend geschriebene Handlung und ein stetig ansteigender Spannungsaufbau, sorgen für konstant gute Unterhaltung und Lesespass. Auch die Charaktere sind glaubwürdig beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten kann. 


Für mich ein gut konstruiert, spannungsgeladen und mitreisend geschriebenes Familiendrama mit Thrillerzügen, der mir ausgezeichnet gefallen und mich bestens unterhalten konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2021

Erstleserabenteuer mit schöner Erkentniss

Auf dem Mond ist alles gut
0

"Auf dem Mond ist alles gut" von Melanie Gerber, ist ein fantasievoll tolles Ausreißerabenteuer.

Line ist sauer und wirft die kratzende Hose, die ihr ihre Mutter hingelegt hat, in die Ecke. Sie beschliesst ...

"Auf dem Mond ist alles gut" von Melanie Gerber, ist ein fantasievoll tolles Ausreißerabenteuer.

Line ist sauer und wirft die kratzende Hose, die ihr ihre Mutter hingelegt hat, in die Ecke. Sie beschliesst auf den Mond zu ziehen. Dort gibt es keine Erwachsenen, man darf machen was man will und dort ist es sowieso viel besser. Aber nicht ohne ihren Bruder Paul, denn der weiss nicht nur einiges, sondern auch wie man eine Rakete baut. Und das ist der Anfang eines raketenstarken Abenteuers.

Melanie Gerber hat ein fantasievoll, schönes Abenteuer geschrieben, das sowohl sprachlich als auch inhaltlich abhebt. Mit ihrer sympathisch verträumt und leichten Schreibweise, fühlt man sich den liebenswert ausgearbeiteten Charakteren schnell sehr nahe. Besonders Paul schliesst man durch seine positiv, angenehme Art schnell ins Herz. Aber auch Lines kindlich, impulsives Verhalten kann man sich gut vorstellen und nachempfinden.

Bildhafte Beschreibungen, ein angenehmer Spannungsbogen und ein raketenstarkes Abenteuer gestalten die Handlung und sorgen für tollen Lesespass. 


Die Kapitel haben einen angenehme Leselänge, die Schrift ist gross gedruckt und auch die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet. Hübsche sehr lebhaft gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer und lassen es aufleben.

Ein rundum gelungen und raketenstarkes Erstleserabenteuer mit toller Erkentniss.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein kniffliger Fall für die Tierpolizei

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!
0

"Die Tierpolizei. Mach nicht so 'ne Welle!" von Anna Böhm, ist Band 3 der lustigen Tierkrimi-Reihe, in dem ein neuer kniffliger Fall auf die Tierpolizisten wartet.

Der Fuss an dem die Otter-Familie zu ...

"Die Tierpolizei. Mach nicht so 'ne Welle!" von Anna Böhm, ist Band 3 der lustigen Tierkrimi-Reihe, in dem ein neuer kniffliger Fall auf die Tierpolizisten wartet.

Der Fuss an dem die Otter-Familie zu Hause ist, ist plötzlich total ausgetrocknet. Durstig macht sich die Otter-Familie auf den Weg zu den Tierpolizisten, die natürlich sofort den Fall übernehmen. Doch was ist nur mit dem Fluss passiert und wo ist das Flusswasser hingekommen? Ob der Gangster Tortellini mit seiner Bande dahinter steckt? Denn er ist nicht nur mit allen Wassern gewaschen, er bestimmt auch über die letzten Wasservorräte.

Anna Böhm schafft es auch im im dritten Fall der Tierpolizisten, mit einer unheimlichen Leichtigkeit, ihre Leser in ein charmant witzig und total unterhaltsames Abenteuer zu entführen. Denn bereits der Einstieg und das übersichtlich dargestellte Charakterverzeichnis macht es Fans wie auch Neulingen der Reihe, leicht ins Abenteuer zu finden. Total sympathisch, lustig und zum knuddeln liebenswert ausgearbeitete Charaktere, sorgen für jede Menge Schmunzelmomente und beleben durch ihre witzig dargestellten Eigenheiten die Handlung. Besonders die knuffigen Otterkinder, Fridolin, die wasserscheue Anführerin und der immer mal gerne vor sich hin brodelnde Jack, sind einfach tolle Charaktere, die man schnell ins Herz schliesst.

Auch der Fall der Tierpolizisten baut sich gut nachvollziehbar, altersgerecht und zum mitfiebern auf und bleibt auch bis zum Ende abenteuerlich spannend. Wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ängste überwinden und sich eingestehen, sowie Umweltschutz fliessen gekonnt in die Handlung mit ein.

Ein absolutes Highlite sind neben der toll ausgedachten Geschichte aber ebenfalls die filigran und liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen. Sie beleben und unterstreichen das Abenteuer der Tierpolizisten einfach hervorragend.

Als witzige Idee, darf man abschliessend selbst den Bleistift zücken und sich in 6 Schritten als Fridolin-Künstler beweisen.

Ein insgesamt richtig toll, super spannend und abenteuerlich ausgearbeiteter Tierkrimi, mit hübschen Illustrationen und ganz viel Schmunzelmomenten. Absolut lesenswert, denn Lesespass garantiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2021

Wertvolles Bilderbuch

Wirklich glücklich
0

"Wirklich glücklich" von M. Florian Walz, ist ein wundervolles Bilderbuch, aus der Inspiriert von Reihe, mit Seligpreisungen für Kinder greifbar erklärt.

Wie würden die Seligpreisungen klingen, wären ...

"Wirklich glücklich" von M. Florian Walz, ist ein wundervolles Bilderbuch, aus der Inspiriert von Reihe, mit Seligpreisungen für Kinder greifbar erklärt.

Wie würden die Seligpreisungen klingen, wären sie von Kindern geschrieben?

M. Florian Walz nimmt sich inspiriert von Matthäus 5,1-16 den Seligpreisungen der Bibel an und bringt sie in ehrlich, verständlich und greifbare Weise Kindern nahe. Mit seinem leichten, einfachen Wortlaut, kurzen Sätzen und grossen Schrift und den wunderhübschen, aussagekräftigen Bildern vermittelt er eine Botschaft die wirklich glücklich macht.

Sehr angesprochen haben uns das grosse Format und die sehr ansprechend liebevoll gestalteten Buchseiten, die sich hervorragend zum vorlesen eigenen, aber auch um gemeinsam im Bibelkreis und mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Denn die einzelnen Bibelverse sind bibelgeträu mit kindgerechten Worten wiedergegeben und werden durch die Illustrationen wunderbar unterstrichen.

Ein wertvoll und sehr liebenswert ausgearbeitetes Bilderbuch mit Seligpreisungen in kindgerechter Sprache. Absolut empfehlenswert zum immer und immer wieder lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2021

Wertvolles Vorleseabenteuer

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

"Kasi Kauz und die komische Krähe" von Oliver Wnuk, ist eine liebeswerte und warmherzige Geschichte mit einer wertvollen Botschaft.

Eine komische Krähe mit leuchtend bunten Federn taucht im Wald der Tierfreunde ...

"Kasi Kauz und die komische Krähe" von Oliver Wnuk, ist eine liebeswerte und warmherzige Geschichte mit einer wertvollen Botschaft.

Eine komische Krähe mit leuchtend bunten Federn taucht im Wald der Tierfreunde auf. Sein lautes schrilles Schreien verstört die Tiere. Susi Wildschwein fürchtet um ihre Familie, Eichhörnchen Flitz hat Angst um seinen Nussvorrat und die Ente Frau Schnatterschnabel ist neidisch auf das bunte Gefieder des seltsamen Vogels. Zum Glück nimmt sich Kasi Kauz der Sache an und will das bunte Tier willkommen heissen, doch werden seine Freunde es ihm gleichtun?

Oliver Wnuk hat eine wundervoll warmherzig und liebevolle Geschichte geschrieben, die Gross und Klein schnell in seinen Bann zieht. Mit seinem locker, leichten Schreibstil und kurzen gut verständlichen Sätzen, können Kinder gut in die Geschichte finden. Die Namensgebung aber auch die Art der einzelnen Charaktere ist so liebenswert ausgedacht, die schnell die Herzen ihrer Leser erobern. Besonders Kasi Kauz, der sich sachte und behutsam an schwierigen Situationen herantastet um eine Lösung zu finden, mochten wir unheimlich gerne.

Es ist einen Geschichte die Mut macht, die Angst vor etwas Fremden nimmt aber auch zeigt das man offen für Neues sein darf und soll. Zauberhaft, farbenfrohe Illustrationen runden die Geschichte hervorragend ab.
Ein insgesamt ganz toll und farbenfroh bebilderter Auftakt einer wunderbar warmherzig geschriebenen Reihe mit einer kindgerecht einfliessenden Botschaft.

Absolute Leseempfehlung zum Vor aber auch selbstlesen. 


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere