Cover-Bild Als unsere Herzen fliegen lernten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2016
Iona Grey

Anja Hackländer (Übersetzer)

Er versprach, sie ewig zu lieben. Doch selbst die Ewigkeit kennt manchmal ein Ende ...

1943, London: In der Ruine einer zerbombten Kirche trifft der amerikanische Pilot Dan Rosinski die junge Engländerin Stella Thorne. Es ist der Beginn einer unaufhaltbaren, aber unmöglichen Liebe, denn Stella ist verheiratet, und Dans Chancen, den Krieg zu überleben, sind mehr als gering. In einer Zeit, in der alles ungewiss ist, schreiben sie sich Briefe, um an dem festzuhalten, woran sie glauben: ihre Liebe. Viele Jahrzehnte später rettet sich eine junge Frau in ein leerstehendes Haus in einem Londoner Vorort. Da erreicht sie ein Brief, der sie in die Geschichte einer Liebe hineinzieht, die ein halbes Jahrhundert überlebt hat …

Veröffentlicht am 25.07.2017

Eine wunderschöne Geschichte für alle, die an die wahre Liebe glauben

Zuerst, hat mich dieses Buch natürlich wegen dem Cover angesprochen. Im oberen Bereich sieht man ein Bündel Briefe, welches zusammengebunden ist & von lila Blumen geschmückt wird.
Auf der unteren Seite ...

Auf der unteren Seite des Covers steht dann in einer schönen, blauen, funkelten Schrift der Name der Geschichte - Als unsere Herzen fliegen lernten. Da mir dies so gut gefallen hat, habe ich das Buch umgedreht & mir den folgenden Klappentext durchgelesen:

"Mein Liebling, es ist bald siebzig Jahre her, doch für mich bist Du das noch immer. Mein Liebling. Vieles hat sich in dieser Zeit verändert. Doch wenn ich an Dich denke, kommt es mir vor, als wäre ich wieder zweiundzwanzig. Ich habe Dir damals ewige Liebe geschworen, obwohl ich nicht einmal wusste, ob ich die nächste Woche erleben würde. Doch jetzt neigt sich die Ewigkeit dem Ende. Und ich wünschte, wir könnten noch einmal ganz von vorn anfangen. Denn dieses Mal würde ich Dich um nichts in der Welt aufgeben. In Liebe, Dan.."

Wenn man so etwas liest, was geht dann bei einem Menschen im Kopf vor? Ich war einfach nur richtig berührt. Die Vorstellung, dass man einen Menschen auch noch 70 Jahren einfach nicht vergessen kann, hat mich total aus der Bahn geworfen. Natürlich kennen wir alle Liebesgeschichten, jedoch ist diese anders, als die anderen. In diesem Buch geht es um Jess, die vor ihrem gewalttätigem Freund Obdach in einem leerstehenden Haus findet. Dort stößt sie auf einen ungelesenen Brief, der durch den Briefkastenschlitz geworfen wurde. Zuerst möchte sie diesen nicht öffnen, jedoch macht sie es dann doch. Es ist der im Klappentext beschriebene Brief eines Daniel Rosinski's. Der Brief rührt sie sehr & da sie sich in diesem Haus noch einige Zeit versteckt hält, stößt sie auch auf andere Briefe, die Dan um die 40er Jahre an eine gewisse Stelle geschrieben hat. Sie liest alle Briefe & so entsteht die ganze Zeit ein Rückblick. Mal liest man im Jahre 2011 & ist quasi in der Geschichte bei Jess & dann geht man in die 40er Jahre in den Krieg & erfährt die Liebesgeschichte von Stella Throne & Daniel Rosinski. Jess lernt in ihrer Geschichte einen Will kennen. Dieser möchte ihr später auch bei der Suche nach Stella helfen & somit sind es quasi zwei Liebesgeschichten in einem Buch.

Der Schreibstil hat mir dafür, dass es keine Ich-Erzählung ist ganz gut gefallen. Eigentlich finde ich es immer schwer, sich in solche Geschichten hineinzuversetzen. In dieser ist mir das jedoch überhaupt nicht schwer gefallen. Das immer zwischen den Jahren hin & her "geswitcht" wird, gefällt mir auch sehr gut. So dreht sich nicht alles nur um damals, sondern auch um heute. Die Briefe die Dan an Stella geschrieben hat, wurden auch alle in kursiv gedruckt. So hatte ich noch mehr das Gefühl, echte Briefe zu lesen. Die Geschichte wurde auch keine Sekunde langweilig. Ich wollte immer weiter & weiterlesen, da ich so sehr mitgezittert habe, ob Stella am Ende gefunden wird oder nicht.

Das Buch hat um die 605 Seiten & kostet 9,99 €. Hierbei finde ich den Preis total angemessen.

Alle die total auf Romantik stehen & ein großer Fan von vielen Gefühlen & Liebe sind, kann ich dieses Buch wirklich nur sehr empfehlen. Ich würde es mir auf jeden Fall ein zweites mal kaufen.

Deswegen bekommt dieses Buch 5/5 Sternen von mir!!!

Veröffentlicht am 19.07.2017

England, 1943
Die junge Stella Holland, aufgewachsen in einem Waisenhaus, heiratet den Pfarrer Charles Thorne. Sie wähnt sich glücklich und zufrieden, bis sie den amerikanischen Soldaten Dan trifft.

England, ...

England, 1943

England, 2011
Jess befindet sich auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Freund und verschafft sich Zugang zu einem unbewohnten Haus. Dort findet sie Briefe von einem Amerikaner. Briefe, die sie berühren und Jess will mehr erfahren, von Dan und einer Stella, an welche die Briefe gerichtet sind.

Cover:
Das Cover passt sehr gut zu dem Inhalt. Alte Briefe, von einer Schnur gehalten und ein Blumenstrauß. Dazu etwas gedeckte Farben im Hintergrund, die zusätzlich einen Hauch von Nostalgie verströmen.

Ich hatte hohe Erwartungen in das Buch gesetzt, nachdem ich einige Meinungen gelesen hatte. Anfangs konnte ich jedoch nicht den Eindruck teilen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Diese Meinung habe ich jedoch schnell revidiert. Je weiter das Geschehen fortschreitet, desto spannender empfand ich das Buch.
Der Roman war sehr gut geschrieben und ließ sich deshalb für mich sehr leicht lesen. Es gibt verschiedene Perspektiven, aus denen der Roman geschrieben wurde. Wir lesen die Ereignisse in der Vergangenheit aus Stella´s Sicht, die in der Gegenwart aus der Perspektive von Jess und Will. Die Abschnitte sind gut miteinander verknüpft, auch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind sehr passend und flüssig.
Die Charaktere sind gut beschrieben, der Leser erlebt verschiedene Wesenszüge und Launen. Von jedem wird auch immer wieder ein Teil der Vergangenheit beschrieben, wir erfahren all die Dinge, die wichtig für den Roman sind. Da man die Charaktere in verschiedenen Lebensstadien kennenlernt, kann man als Leser eine Bindung mit ihnen eingehen. Alle Charaktere wurden als sehr menschlich beschrieben, alle haben ihre Probleme und ihre Handlungen sind nicht immer perfekt.

Ein wunderschön geschriebener Roman, der mich auf seine eigene Art und Weise gefesselt hat.

Veröffentlicht am 31.05.2017

2 Frauen und 2 Schicksale

Jess flieht vor ihrem Mann, da er sie misshandelt. Da sie keine andere Möglichkeit hat, sucht sie zunächst Zuflucht in einem alten, heruntergekommenen Haus. Dort findet sie Briefe von 1943 die an Stella gerichtet sind. Sie beginnt zu lesen und taucht in eine ganz andere Zeit ein…

Ich fand das Buch wirklich bezaubernd.
Abwechselnd wird zwischen der Gegenwart (2011) aus Jess bzw. Wills Perspektive und der Vergangenheit aus Stellas und Dans Perspektive geschrieben.
Dadurch kann man wunderbar in beide Geschichten eintauchen und erfährt mehr und mehr was den beiden Frauen zugestoßen ist und erhält gleich zwei wundervolle Liebesgeschichten die durch die Briefe miteinander verknüpft werden.

Das Buch ist einfach wundervoll und sehr einfühlsam geschrieben. Man kann sich in beide Frauen gut hineinversetzen und kann ihre Empfindungen und Gefühle wunderbar nachvollziehen. Man erfährt viel, wie die Menschen damals zu Kriegszeiten wirklich gelebt haben und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten. Das hat mir besonders im Kontrast zu den Problemen der Gegenwart wirklich gut gefallen. Der Schreibstil passt sich außerdem an die jeweilige Zeit an. In der Gegenwart ist er eher modern und in der Vergangenheit eher veraltet. Das hat wirklich gut gepasst und hat mir gut gefallen, obwohl man sich natürlich zunächst daran gewöhnen musste.

Auch die kurzen Passagen, die aus Sicht der Männer geschrieben sind, passen perfekt in das Buch hinein. Bei Dan erfährt man, warum er gerade so handelt, wie er es tut. Zudem bekommt man durch seine Schilderungen furchterregende Einblicke in das damalige Kriegsgeschehen. Will hingegen bietet einem ein paar Momente zum Schmunzeln. Durch Wills Darstellungen wird er selbst als Versager dargestellt, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, dem aber auch jegliche Motivation (das Können und die Möglichkeiten hätte er) fehlt, den Stier bei den Hörnern zu packen. Das alles wird einerseits mit Witz und Charme dargestellt, hat aber auch eine ernste Note, da Will es nun wirklich nicht leicht hat, bis er Jess begegnet…

Insgesamt ist das Buch wirklich herzerwärmend und lesenswert.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Seitenanzahl: 607
Kaptelanzahl: 41 + Epilog
ISBN: 978-3-7341-0188-5
ACHTUNG!
Spoileralarm, für alle die es ...

Autor: Iona Grey
Verlag: blanvalet
Preis: 9,99€
Genre: Roman
Seitenanzahl: 607
Kaptelanzahl: 41 + Epilog
ISBN: 978-3-7341-0188-5
ACHTUNG!
Spoileralarm, für alle die es noch nicht gelesen oder zu ende gelesen haben sollten jetzt wegdrücken!!!
Lasst euch von der vergangenen Leidenschaft fesseln... Findet raus, ob eine so alte Liebe noch immer Chancen hat
Inhalt
Zeiten des STURMS.
Zeiten des KRIEGS. Und
eine LIEBE für die EWIGKEIT.

Mein Liebling,

es ist bald siebzig Jahre her, doch für mich bist
Du das noch immer. Mein Liebling. Vieles hat sich

in dieser Zeit verändert. Doch wenn ich an Dich
denke, kommt es vor, als wäre ich wieder zweiund-
zwanzig. Ich habe Dir damals ewige Liebe geschworen,
obwohl ich nicht einmal wusste, ob ich die nächste Woche
erleben würde. Doch jetzt neigt sich die Ewigkeit dem
Ende. Und ich wünschte, wir könnten noch einmal
ganz von vorn anfangen. Denn dieses Mal würde ich
Dich um nichts in der Welt aufgeben.

In Liebe, Dan

Eigene Meinung
Cover ist sehr schön gestaltet.
Den Hinkucker bildet dieses Päckchen Briefe und die Blümchen, zusammen mit dem großen hellblauen Titel wirkt das Buch sehr harmonisch, ruhig und irgendwie auch geheimnisvoll. Man will es schon da unbedingt lesen.

Der Klappentext, bestehend aus einem kurzen Ausschnitt von Dans Brief an Stella, wirkt sehr hoffnungsvoll, verletzlich und spannend.
Man hat diesen Drang rauszufinden was mit den beiden passiert ist, wieso sie ihr Leben nicht zusammen verbracht haben.

Charaktere:

Stelle Thorne (später Daniels) ist 1945 ein damals 17-jähriges, unerfahrenes und bis über beide ohren verliebtes Mädchen. Sie hat gerade den örtlichen Pfarrer Charles Thorne geheiratet und hofft auf ein schönes Familienleben. Doch Charles fasst sie nicht an, distanziert sich immer mehr von ihr und zieht am Ende freiwillig in den Krieg.
Sie verliebt sich in einen jungen amerikanischen Offizier der U.S. Air Force, mit dem sie eine stürmische Beziehung anfängt.bis sie dann eines Tages von Charles auf eine harte Entscheidung gesetzt wird und sich gegen Dan entscheidet.
Ich hab sie das ganze Buch über sehr liebgewonnen.
Was mit ihrer Tochter daisy passiert ist, und dass Charles einen großen Teil zu Stellas Schmerz und Daysis Schicksal beigetragen hat, finde ich ungfassbar und grausam von Charles.
Er hätte sie damals zusammen mit Dan und dem baby gehen lassen sollen.

Daniel (Dan) Rosinski war 1944/45 Offizier bei der U.S. Air Force. Genannt Lieutenant Rosinksi. Er hat seine 25 Missionen, die er fliegen musste lebend überstanden, indem er sich immer wieder an den Gedanken an ein gemeinsames Leben mit Stella gefesselt hat.
Er hat Stelle unglaublich romantische Briefe geschickt, und selber welche erhalten, die ihn am Leben gehalten haben.
2011 ist Dan ein kranker, 90jähriger Mann, der sein ganzes Leben über nur an seine einzige große Liebe gedacht hat - Stella Thorne. Sein einziger Wunsch war es, sie noch einmal bei sich zu haben, ihr Gesicht noch einmal mit den Händen umfangen können und sie küssen können, dann würde er ruhig und friedlich sterben können.
Dan ist ein unglaublich romantischer man gewesen, dm oft im Leben das Herz gebrochen wurde.
Er ist das ganze Buch über mein Lieblingscharaker gewesen.

Charles Thorne war der örtliche Pfarrer von Kings Oak und schwul.
Geheiratet hat er Stelle nur aus dem Grund, damit seine heimliche Beziehung zu Peter Underwood nicht auffliegt. ich mochte Charles von Anfang an NICHT!!
Wie er Stella behandelt hat gehört sich nicht und dann vor der restlichen Gemeinde so zu tun als wenn alles friedlich ist, ist abscheulich. Zum Glück (tut mir Leid) ist er dann in den Krieg gezogen.
traurig für Stella, dass er nach zu kurzer Zeit mit blutendem Herzen und nur einem Arm zurückkam. Peter war gefallen und Charles Tod unglücklich. Bis zu seinem Tod durch zu viele ("ausversehen genommene") Schlaftabletten. warum ausversehen? Selbstmord war in Gottes Augen eine Schandtat, genauso wie das was er Stella angetan hat...

Nancy Price war Stellas beste Freundin. Sie hat - bis zu ihrem Tod im Heim - in dem Haus gewohnt, dass Dan Stella geschenkt hatte, als Zufluchtsort.
Genau wie Stella sie gebeten hat, hat Nancy die Tür zum violette Zimmer verschlossen. Anders als vermutet hat sie die vielen Nachfolgenden Briefe von Dan nicht weggeworfen, sondern ungelesen unter der verschlossenen Tür hindurch geschoben.
Traurig fande ich nur, dass sie und Stella sich nicht nocheinmal wieder gesehen haben, obwohl sie so etwas wie Schwestern waren.

Jess Moran hat sich vor ihrem gewalttätigen Freund Dodge und das Haus Nancy Price versteckt, bis sie krank wurde und ins Krankehaus geschafft. Sie hat die Briefe von Dan gelesen und sich fest vorgenommen, diesem zu helfen. Was mit der Hilfe von Will - ihrem späteren Freund - auch geschafft hat. Außerdem hat Dan ihr das Haus und eine Menge Geld für die Renovierung überschrieben, als Dank, dass sie sich auf die Suche nah Stelle gemacht hat.

William (Will) Holt ist Angestellter, bei einem Unternehmen, die Erbfälle prüfen. Er war für Nancys Haus zuständig und wollte gleichzeitig einem alten Mann helfen. Durch Zufalle fand er die kranke Jess in Nancys alten Bett mit hohen Fieber und brachte sie ins Krankenhaus. Er ist es Leid immer die zweite Wahl bei seinen Eltern zu sein, und im Schatten seines erfolgreichen Vaters und Bruders zu stehen. Zum Glück fühlte - wie sich herausstellte - Jess dasselbe für ihn, wie er für sie.

Das Buch war einfach nur wunderschön. Es war unglaublich leicht zu lesen und man konnte7 wollte, sobald man anfing, gar nicht mehr aufhören.
Ich habe mich verliebt, in die Handlung, den Schriebstil, die Charaktere (bis auf Charles), generell in das komplette Buch.
man muss es einfach gelesen haben und für sich entdecken.

Ich bin dem Blanvalet Verlag, sowie dem Bloggerportal unendlich Dankbar für dieses Rezensionsexemplar und diese wundervollen Goodies, die in dem Paket noch enthalten waren.
Vielen Danke!!

Auf das Iona Grey noch viele weitere solcher gefühlsvollen Bücher schreibt, ich bin ab heute dein aller größter Fan!!!

Fazit
Als unsere Herzen fliegen lernten ist eine der schönsten Liebesgeschichten, zweier Menschen, die einen furchtbaren Krieg durchlebt haben und sich dennoch über tausende von km hinweg aufrichtig lieben!
Unglaublich liebevoll, herzzerreißend, romantisch, traurig - aber kein bisschen kitschig.
Ich bin begeistert, es sollte niemand geben, der dieses Buch nicht gelesen hat!!!

Bewertung
5/5

Veröffentlicht am 30.01.2017

..einfach nur wow...

Im Krieg treffen der Pilot Dan und Stella aufeinander. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch hat diese Liebe in Zeiten des Krieges eine Chance? Jahrzehnte später findet Jess eine Menge Briefe die sich Dan und Stella geschrieben haben. Dan lebt noch, ist aber schwer krank. Was ist bloß mit Stella passiert? Ein wunderschöner und sehr gefühlvoller Liebesroman. 604 Seiten voller Spannung, Drama und Hoffnung.