Cover-Bild Ziemlich turbulente Zeiten
Band 2 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich turbulente Zeiten

Wenn es um die wahre Liebe geht – immer auf das Bauchgefühl hören!

Singlefrau Ilona führt einen Delikatessenladen am Chiemsee und ist selbst den Leckereien gegenüber nicht abgeneigt. Umso mehr, als ihr Leben derzeit kaum etwas Aufregendes zu bieten hat. Den passenden Mann zu finden, hat sie nach diversen Fehlversuchen abgehakt. Bis Biobauer Chris sie zur Vertiefung ihrer Geschäftsbeziehung in die Toskana einlädt. Dumm nur, dass Ilona sich als etwas jünger und schlanker ausgegeben hat. Sie will die Einladung deswegen ablehnen, da greifen ihre Freundinnen Anna und Zoe ein. Gemeinsam machen sie sich auf eine turbulente Reise in den sonnigen Süden, die Ilonas Leben auf den Kopf stellen wird.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Toller sommerlicher Roman

Rezension zu „Ziemlich turbulente Zeiten“ von Angelika Schwarzhuber aus dem Blanvalet Verlag, Rezensionsexemplar gewonnen bei lovelybooks

Ilona führt einen Delikatessenladen am Chiemsee, mit Männern ...

Ilona führt einen Delikatessenladen am Chiemsee, mit Männern hat sie eher Pech. Als sie spät abends mit etwas viel Wein im Blut ihre Bestellung für Pesto und Co nach Italien schickt, passiert ihr ein großer Fehler. Doch zum Glück hat Biobauer Chris es bemerkt und sich sofort bei ihr gemeldet. Zum Vertiefen und Ausbauen ihrer Geschäftsbeziehung lädt er sie in die Toskana auf seinen Biohof ein. Ilona aber, die sich im Gespräch etwas jünger und schlanker gemacht hat, traut sich nicht allein und so schließen sich ihr spontan für den Kurzurlaub ihre beiden besten Freundinnen Anna und Zoe an.
Das Cover ist auf jeden Fall super witzig und ansprechend gestaltet und der Titel passt wie die Faust aufs Auge, besser hätte Angelika Schwarzhuber es nicht hinbekommen können.
Ihr Schreibstil ist erfrischend, humorvoll und lässt sich wahnsinnig gut lesen. Die Charaktere lernt man allesamt besser kennen und man kann sie sich wirklich sehr gut vorstellen. Ihre Beschreibungen der Gegend sind zauberhaft. Da hat man wirklich das Gefühl, vor Ort zu sein.
Für mich hat sich der Anfang des Buches leider seeeeehr gezogen und ich war tatsächlich das ein oder andere Mal von der Protagonistin Ilona genervt. Dafür, dass sie schon 50 Jahre alt ist, kam mir ihr Handeln, Denken und Sprechen manchmal vor wie das eines Teenagers. Gegen Ende des Buches wurde das dann aber besser und ich konnte mich doch noch mit ihr anfreunden.
Bei Chris wusste ich ganz lange nicht, was ich von ihm halten soll. Für mich war das „Kennenlernen“ der Beiden leider ein wenig unrealistisch gestaltet und seine Gefühle habe ich ihm lange Zeit nicht wirklich abgekauft. Er hat sich dann aber doch sehr gemausert.
Hingegen von Anfang an gemocht habe ich die Nebencharaktere Anna, Ben und Alessia und eben auch den „Schauplatz“ der Geschichte.
Die Geschichte behandelt ganz viele wichtige Themen und diese wurden auch allesamt super umgesetzt. Das letzte Drittel konnte mich dann auch echt noch richtig begeistern. Somit gibt es von mir doch eine Leseempfehlung.
4 von 5 Pesto Rezepten

Veröffentlicht am 08.09.2021

Humorvolle Endvierziger-Geschichte mit italienischem Flair

Ilona liebt ihren Delikatessenladen am schönen Chiemsee und genießt die Zeit mit ihren besten Freundinnen in vollen Zügen. Ein Mann fehlt aktuell in ihrem Leben, doch wie heißt es so schön „Unverhofft kommt oft“ und so lernt sie durch ein Versehen Chris, die Stimme hinter ihrem italienischen Lieferanten, kennen und ihr Interesse ist geweckt. Ein bisschen Flunkern hier, ein paar Kilo weniger da, merkt ja keiner am Telefon, denkt sie sich in Dusellaune, bis Chris sie zu einem Besuch auf dem Biohof einlädt und ihre Freundinnen sie erfolgreich überreden, dieses Angebot anzunehmen und gemeinsam in die Toskana zu reisen. Dass ihre Flunkereien auffliegen könnten, ist da schon fast das kleinste Problem ...

„Ziemlich turbulente Zeiten“ ist der zweite Teil rund um die Freundinnen Anna, Zoe und Ilona aber man kann sie völlig unabhängig voneinander lesen und genießen. Das Cover ist witzig und zeigt die Turbulenzen, in die Ilona gerät, auch wenn ich auf den ersten Blick dachte, dass es sich vielleicht um ein Kinderbuch handelt. Aber der Wiedererkennungswert ist in jedem Fall da.

Der Schreibstil ist locker-leicht und so findet man direkt in die Geschichte rein. Ilona ist liebenswert und sympathisch, auch wenn ihre Flunkereien stellenweise etwas überhand genommen haben und man nicht mehr auf Anhieb wusste, was wahr und was gelogen war. Dies wurde im Laufe des Buches aber besser und ich kann das Buch für schöne Lesestunden und zum Wegträumen in den Urlaub wärmstens empfehlen.