Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Das Haus der Düfte

Das Haus der Düfte
0

Der Roman ist eine Hommage an Parfüm und deren Herstellung. Anouk hat die berühmte Nase die einen Parfümeur ausmacht. Sie verfolgt ihren Traum diesen Beruf zu erlernen und taucht damit zufälliger Weise ...

Der Roman ist eine Hommage an Parfüm und deren Herstellung. Anouk hat die berühmte Nase die einen Parfümeur ausmacht. Sie verfolgt ihren Traum diesen Beruf zu erlernen und taucht damit zufälliger Weise tief in die Geschichte der Familie Girad ein. Sie sind die Hersteller von bekannten Duftwassern die ihre Firma über Generationen aufgebaut haben. Die Handlung geht daher auch in die Vergangenheit der Familie. Florence die als Erste die merkt das sie die Begabung des aussergewöhnlichen Geruchsinnes hat und mit ihrem Mann Horace die Firma ganz klein aufgebaut hat.
Die Kinder und Kindeskinder machen dann so nach und nach die Firma gross und bekannt. Anouk geht nach Grasse um dort ihr Wissen an einer Parfümeurschule zu vervollständigen und erfährt so nach und nach auch mehr über ihre Wurzeln und vom wem sie diese Begabung geerbt hat.
Fazit
Hier wurde sehr gut recherchiert und man erfährt viel Interessantes über die Herstellung von Parfüm und der Vermarktung. Alles sehr feinfühlig beschrieben und man kann den Duft der Lavendelfelder von Grasse förmlich riechen. Mittendrin Anouk die begnadete Parfümeurin, die ihren Weg geht und sogar ihr Glück in der Liebe findet, trotz aller Widerstände. Die Geschichte ist spannend und informativ zugleich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2021

Sternflüstern

Sternflüstern
0

Das sehr schön gestaltete Cover hat mich magisch zu dem Buch hingezogen.
Es ist die Geschichte dreier Frauen die schicksalhaft zueinanderfinden und sich in einer schweren Phase ihres Leben gegenseitig ...

Das sehr schön gestaltete Cover hat mich magisch zu dem Buch hingezogen.
Es ist die Geschichte dreier Frauen die schicksalhaft zueinanderfinden und sich in einer schweren Phase ihres Leben gegenseitig Halt geben. Irith hat gerade ihren langjährigen guten Freund verloren, er war ihr Seelenverwandter mit dem sie über alles reden konnte. Nun soll sie aber nach seinem Tode einer gewissen Alix ein Päckchen von ihm übergeben. Sie ist erstmal erstaunt, da er nie über diese Frau geredet oder gar irgendwie erwähnt hat, und nun das. Aber sie will natürlich seine letzten Willen erfüllen und ist auch neugierig was es mit der Frau auf sich hat.
Alles ist sehr zauberhaft beschrieben und die ganze Handlung geht einem ans Herz, da es um Trauerbewältigung einer positiven Einstellung und einen Neuanfang geht, der immer möglich ist. Ein Roman der Mut machen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2021

Das Mädchen aus der Severinstraße

Das Mädchen aus der Severinstraße
0

Der Roman ist eine Geschichte aus dem Gestern und Heute. Maria Reimer lebte in der Nazizeit in Köln und möchte gegen den Willen ihres Vater Fotomodell werden. Alle Voraussetzungen hat sie dafür und sie ...

Der Roman ist eine Geschichte aus dem Gestern und Heute. Maria Reimer lebte in der Nazizeit in Köln und möchte gegen den Willen ihres Vater Fotomodell werden. Alle Voraussetzungen hat sie dafür und sie bekommt auch den Job. Der Fotograf ist jüdisch und er hat ein bemerkenswertes Foto von ihr gemacht. Er möchte jedoch nicht das sie in der Branche verbraten wird. Es ensteht ein große Liebe zwischen den Beiden, die aber durch die damaligen Umstaände nicht sein darf. In der Gegenwart findet Marias Enkelin Sabine alte Geldscheine unter einem Teppich im Haus der Großmutter. Jetzt muß Maria Farbe bekennen, denn der Fund ist mit einem alten Familiengeheimnis verbunden. Sabine die Enkelin erfährt auch nun erstmals, dass ihre Oma als Fotomeodell Mary Mer bekannt war. Die Geschichte hat einen wahren Hintergrund und ist daher auch sehr authentisch. Ein gelungener Roman der liebevoll und feinfühlig geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2021

Das Kreuz des Pilgers

Das Kreuz des Pilgers
0

Hier hat man es mit dem Auftakt einer Triologie zu tun. Es beginnt damit, das Reinhild sich mit ihrem Ehemann einer Handelkaravane anschließt um wieder in ihre Heimat nach Koblenz zu kommen. Damit nimmt ...

Hier hat man es mit dem Auftakt einer Triologie zu tun. Es beginnt damit, das Reinhild sich mit ihrem Ehemann einer Handelkaravane anschließt um wieder in ihre Heimat nach Koblenz zu kommen. Damit nimmt das Schicksal ihren Lauf, denn die Karavane wird überfallen und dabei kommt Reinhilds Ehemann leider zu Tode. Wie geht es ohne Mann weiter für Reinhild? Aus der Not heraus muss sie wieder heiraten. Doch es ist nicht der Mann den sie liebt. Reinhild wird als taffe Frau beschrieben die ihr Leben nach dem Tod des Ehemann souverän in die Hand nimmt.
Favit
Das Cover paßt hervorragend zum Thema dieses historischen Romanes, aus der Feder der bekannten Autorin Petra Schier, die bereits viele gute historische Romane geschrieben hat. Sie hat es wieder erneut geschafft ein spannendes historisches Epos zu schreiben. Für Liebhaber diese Genres einfach ein Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2021

Die Teehändlerin

Die Teehändlerin
0

Es ist der Auftakt einer Familien-Saga in der es um den eine Teedynstie geht. Friederikes Mann geht lieber auf Reisen als sie zu unterstützen. Dieses Mal geht er nach China um mehr über Tee zu erfahren. ...

Es ist der Auftakt einer Familien-Saga in der es um den eine Teedynstie geht. Friederikes Mann geht lieber auf Reisen als sie zu unterstützen. Dieses Mal geht er nach China um mehr über Tee zu erfahren. Jetzt ist Friederike ganz auf sich allein gestellt mit vier kleinen Kindern und dann auch noch schwanger. Was für ein toller Ehemann, zwar hat er ihr einen Prokuristen vor die Nase gesetzt, da Frauen 1838 nicht viel zu sagen hatten. Doch der liebe Mann arbeitet lieber in seine eigeneTasche. Friederike erwischt ihn und fängt an das Unternehmen allein zu führen. Keine leichte Aufgabe im Reich der Männer und mit so vielen Kindern. Doch sie ist eine starke Frau die alles schafft. Guter Anfang der Saga.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere