Cover-Bild Till Eulenspiegel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 06.11.2017
Hermann Bote

Till Eulenspiegel

Wer war er nun, der Till? Wer war der Mann, der mit sprichwörtlich gewordenen Eulenspiegeleien seinen Mitmenschen manche Streiche spielte, der nicht nur seinesgleichen, sondern auch die Großen zum Opfer seiner Späße werden ließ? Ein Mensch des beginnenden 14. Jahrhunderts, ein Mann aus verarmtem Landadel aus dem Brauschweiger Raum, den es in die Nähe Magdeburgs verschlug? Oder versteckt sich hinter dem Till ein Lauenburger Hofbeamter, vielleicht gar so was wie ein Hofnarr? Zahlreiche Schwänke wurden erzählt und bereits im 16. Jahrhundert in großen Auflagen bedruckt. Sein Geheimnis aber, das behielt er für sich.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nr. 34 der Klassik-Challenge

Till Eulenspiegel ist, und war immer, eine meiner Lieblingsfiguren. Jedes Mal, wenn ich meine Oma besucht habe, habe ich bei ihr zumindest einen Teil des Buches gelesen, wenn nicht gleich das ganze!
. ...

Ich liebe die Kurzgeschichten des fiktiven Schalks, der die Leute durch seine vorgegaukelte Dummheit zum Narren hält. Till zieht im deutschen Mittelalter von Stadt zu Stadt, schlüpft einmal in die Rolle eines Gerbers, einmal ist er ein Schmied, einmal ein Bäckersgeselle.. und nimmt die Leute wahrhaftig immer beim Wort.
Das Buch war schon im 16. Jhdt. ein Weltbestseller und ich finde, dass es immer noch fixer Bestandteil in jedem Kinderbuchregal sein sollte.