Cover-Bild Der große Gatsby
  • ISBN: 9783868205268
F. Scott Fitzgerald, Johanna Ellsworth

Der große Gatsby

Leinen mit Goldprägung
Ein Meisterwerk der amerikanischen Literatur in neuer Übersetzung.
Der große Gatsby ist ein gesellschaftskritischer Roman, der im New York der 1920er Jahre spielt. Im Mittelpunkt steht die Verkörperung des amerikanischen Traums, das Streben nach Geld, Macht und Liebe, und schließlich dessen Scheitern.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein lesenswerter Klassiker

Ein reicher Amerikaner steht im Mittelpunkt der Geschichte, die ihm auch den Titel zu verdanken hat. Seine Villa ist Treffpunkt der reichen Society, ohne dass jemand näheres über ihn weiß. Er ist zurückhaltend und nur langsam kann sein Nachbar, der Erzähler im Buch, Kontakt zu ihm aufbauen. Die Bekanntschaft beider mit der Jungliebe Gatsbys verstärkt die Beziehung jedoch. Sehr gefühlvoll beschreibt Fitzgerald eine Gesellschaft, bei der Oberflächlichkeit und Rücksichtslosigkeit walten, die in Intrigen und Skandalen versinkt.

Der angenehm zu lesende Schreibstil hat mich in die goldenen Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts in einen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika entführt und die gezeichneten Bilder vor meinem inneren Auge entstehen lassen. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und entwickelt, so dass man sich im Geschehen wiederfindet. Besonders gut gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen. Die schön gebundene, schmuckvolle Ausgabe aus dem Nikol Verlag unterstreicht noch das Niveau dieses Klassikers. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Mein Lieblingsklassiker der Weltliteratur

Ich liebe die 20 er Jahre und würde so gern mal einen Blick in die Zeit zurück werfen können. Auch in diesem Buch werden die Licht und Schattenseiten der glamourösen 20 er dargestellt und man möchte am liebsten direkt eintauchen und mitmischen. Die Charaktere, vor allem Gatsby sind sehr faszinierend und gut ausgearbeitet und ich konnte mit einigen sehr mitfühlen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, das Buch ist damals wie heute einfach toll! Und die Schmuckausgabe, die es für nur 6 € zu kaufen gibt ist so umwerfend schön und wertet jeden Bücherregal auf!

PS: der Film dazu mit Leo ist auch nicht schlecht ;)

Veröffentlicht am 10.07.2020

Gatsby

Aus einer einfachen Geschichte wurde etwas großartiges gezaubert.
Das Buch ist toll zu lesen und einfach wunderschön anzusehen 🥰
Das einzige Problem: Hier ist alles voller Glitzer!😂

Aus einer einfachen Geschichte wurde etwas großartiges gezaubert.
Das Buch ist toll zu lesen und einfach wunderschön anzusehen 🥰
Das einzige Problem: Hier ist alles voller Glitzer!😂

Veröffentlicht am 30.04.2021

So eine schöner Klassiker!

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Nick Carraway. Er zieht an die Ostküste neben ein beeundruckendes Haus. In diesem Haus wohnt Jay Gatsby und, viel wichtiger, feiert er dort rauschende Feste. Gleichzeitig trifft sich Nick mit seiner entfernten Cousine Daisy, die zusammen mit ihrem Mann Tom auch an der Ostküste wohnt. Dabei stellt sich heraus, dass Daisy und Gatsby eine gemeinsame Vergangenheit haben.

Ich kannte schon den Film und habe ihn geliebt! Daher wollte ich nun auch das Buch lese.

Diese Ausgabe fand ich einfach schon ästhetisch so ansprechend! Und die Geschichte ist einfach super! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Schrift in der Ausgabe recht klein und eng zusammen geschrieben ist. Daher konnte ich abends im Bett nicht so lange wie ich gerne wollte in der Geschichte versinken.

Am Besten haben mir die letzten Seiten gefallen. So dramatisch und den Schreibstil fand ich so schön. Ein paar Sätze haben mich zum nachdenken angeregt!

Zusammengefasst: Ich kann diesen Klassiker nur empfehlen!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nr. 153 - Klassiker der Weltliteratur

Ich habe die Verfilmung mit Leonardo di Caprio vor Jahren mal gesehen.. und die hat damals ein sehr mulmiges Gefühl bei mir hinterlassen. Ganz ähnlich geht es mir jetzt mit dem Buch.

Gatsbys fiktive ...

Gatsbys fiktive Welt in der Umgebung von New York wird nur sporadisch beschrieben, oft war es zu viel des Guten, und dann wurde meine Neugier wieder nicht befriedigt. Zermürbend.

Die Gesellschaft rund um Gatsby und seinem Nachbar, von dem wir diese Geschichte erzählt bekommen, ist geprägt von Dekadenz, Langweile und Willkür. Man nimmt sich was man möchte, macht was man will, jeder ist sich selbst der Nächste. Bekanntschaften sind flüchtig, Versprechen bedeuten wenig und Gefühle schwanken immer. Betrug und Gewalt stehen an der Tagesordnung.. Kein Leben für mich, nicht mal die schillernden Prosecco-Pool-Partys konnten mich überzeugen.

In dieser Welt ist Nick, der Nachbar, ein Fels in der Brandung. Er redet über die Einsamkeit, die trotz des Trubels herrscht. Er verurteilt die Menschen nicht für ihre Fehler, aber sieht auch nicht über sie hinweg. Ein feiner Kerl finde ich.

Gatsby hingegen finde ich gruslig. Vor allem gegen Ende hin, als man mehr über seine Beweggründe erfährt. Da kommt mir das Schaudern und Grausen.

In Anbetracht meiner gemischten Gefühle diesem Buch und Jay Gatsby gegenüber, kann ich nur 3/5 Sternen vergeben. Absolut lesenswert, weil man einen tollen Einblick in die 20er Jahre bekommt, aber Highlight ist es für mich keines.