Cover-Bild Auf alles, was noch kommt
Band 3 der Reihe "Zeit für Freundinnen"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Joanne Fedler

Auf alles, was noch kommt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

»Weiberabend« im Outback:
Joanne Fedlers Roman für Frauen ab 50 ist die Fortsetzung der Kult-Bestseller »Weiberabend« und »Endlich wieder Weiberabend«.
»Auf alles, was noch kommt« kann aber auch unabhängig gelesen werden.

Mit Anfang 50 steckt Jo plötzlich mitten in einer veritablen Lebenskrise: Wer ist sie eigentlich, außer Ehefrau und Mutter erwachsener Kinder – und vor allem: Was will sie mit dem Rest ihres Lebens anfangen? Dazu kommt eine für Jo unerklärliche, kochend heiße Wut auf so ziemlich alles, die sogar Ehemann Frank dazu bringt, nur halb im Spaß die scharfen Messer wegzuräumen.
Als eine Freundin Jo zu einem spirituellen Wochenende im australischen Outback einlädt, sagt sie zu, obwohl sie wenig Lust verspürt, Fremden etwas von sich preiszugeben. Erst eine gemeinsame Nacht am Lagerfeuer ändert schließlich alles: Die intimen Gespräche, unerwartete Enthüllungen und ein tröstliches Gefühl von Verbundenheit lassen Jo einen neuen Blick auf ihr Leben gewinnen und voller Hoffnung durchstarten.

In ihrem Roman für Frauen ab 50 lässt Bestseller-Autorin Joanne Fedler am Lagerfeuer fünf ganz unterschiedliche Frauen zusammenkommen, um emotional, humorvoll und schonungslos offen Antworten auf Fragen zu suchen, die Frauen in den besten Jahren umtreiben.

Veröffentlicht am 10.09.2021

für jedes Alter

Meinung

Meinung
Zunächst mal muss ich sagen das ich absolut gar nicht die Zielgruppe von diesem Titel bin, aber die Altersempfehlung vom Verlag ging in dem Zusammenhang irgendwie an mir vorbei. Zudem war ich mir nicht von Beginn an bewusst, dass es sich um eine Fortsetzung handelt.

Als das Buch bei mir angekommen ist und ich die ersten Zeilen gelesen habe musste ich schmunzeln. In den Charakteren konnte ich mich, obwohl uns Jahrzehnte trennen doch in gewisser Weise wieder finden. Zudem hatte ich kein Problem in die Story reinzukommen, da es den ein oder anderen Rückblick im Verlauf der Handlung gab.

Jo steckt in einer Krise fest, sie zweifelt an ihren Dasein und möchte in gewisser Weise noch etwas erleben. Soll Mutter und Hausfrau alles in ihren Leben gewesen sein? Sie macht sich auf eine Art Selbstfindungstrip und lernt dabei nicht nur einige Dinger über sich kennen, sondern ebenso auch viele Menschen, die ihre Gedanken und Sorgen teilen. Stellenweise wird es sehr intim und auch Sexualität spielt eine große Rolle im Buch. Es war nicht immer leicht mich mit der Protagonisten zu identifizieren aber gerade in den Haupt-Aspekten, in den Selbstzweifeln, in den Sehnsüchten konnte auch ich mich wieder finden. Selbst wenn man keine Mutter ist, gibt es dennoch das ein oder andere, was einen am Alltag zweifeln lässt - die Frage nach dem Sinn des Lebens, wenn man es so betiteln möchte.

Die Autorin Joanne Fedler hat hier eine Story geschaffen, welche nicht nur für Frauen Ü50 in meinen Augen geeignet ist, sondern von der sich jede einzelne Generation/Altersklasse etwas heraus ziehen kann. Es ist wieder ein Buch für mich gewesen, welches mich zum Lächeln ebenso sehr brachte, wie zum weinen. Es sorgte dafür, dass ich in mich gehen musste, das ich mich mit mir selbst konfrontiert habe und so manches hinterfragt habe.

Fazit
Auf alles, was noch kommt ist der dritte Teil einer Reihe. Joanne Fedler hat für mich persönlich ein Werk geschaffen, welches unabhängig von jedem Alter gelesen werden kann. Es ist ein Titel, der unter die Haut geht, der authenthisch und lebensnah wirkt und vor allem der das Herz auf der Zunge trägt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.10.2021

Jo & die Zweifel

Mein erstes Buch von Joanne Fedler. Auf dieses Buch bin ich nur durch das tolle Cover aufmerksam geworden. Es geht zu einem großen Teil um Jo. Schon nach den ersten Seiten ist man gut in der Story. Oft muss man einfach nur lächeln. Die Charaktere sind super herausgearbeitet, sympathisch & authentisch. Jo steckt in einer Krise & fragt sich immer häufiger ob Mutter & Hausfrau alles in ihrem Leben gewesen sein soll. So macht sie sich auf zu einem Selbstfindungs - Trip. So lernt sie einiges über sich selbst kennen. Es geht auch um Selbstzweifel.
Auch wenn ich nicht in die Altersgruppe passe hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. & mir ein paar tolle & schöne Lesestunden verschafft. Es kommt nicht auf das Alter an, wenn euch ein Buch gefällt lest es. Ganz egal für welche Altersgruppen es sein soll.