Cover-Bild Aleph
  • Ersterscheinung: 28.08.2013
Paulo Coelho

Aleph

Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzer)

Innehalten. Nachdenken. Träumen. Sich ausprobieren. Sich neu entdecken. Wach werden. Wagen. Handeln. Gewinnen. Mit Aleph beginnt Ihr Leben neu!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Leider nicht meins

In dem Buch beschreibt der Autor seine Reise mit der transibirischen Eisenbahn. Was sehr abenteuerlich klingt, fand ich jedoch etwas langweilig, da er mehr über spirituelle Dinge erzählt oder wie nervig diese Fahrt eigentlich ist. Außerdem werden seine Begleiter nicht besonders sympathisch beschrieben, sodass ich es eher etwas langweilig fand. Der spirituelle Teil ist außerdem etwas schräg, da ich nicht besonders viel damit anfangen konnte und manche Momente einfach nicht verstanden habe. Trotzdem gibt es einige sehr weise Sprüche, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Diese Stellen in dem Buch haben mir gut gefallen.

Aber allgmein konnte ich leider nicht viel mit der Geschichte anfangen. Die Reise fand ich langweilig, die Personen nervig und sonst ist es auch eher schräg als spannend. Leider nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Enttäuschend

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Da ich schon „Der Alchimist“ von Paulo Coelho gelesen habe und es wirklich ...

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Da ich schon „Der Alchimist“ von Paulo Coelho gelesen habe und es wirklich gut fand, war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Leider hat es mir gar nicht gefallen und ich musste mich regelrecht zwingen, das Buch zu Ende zu lesen.

Der Protagonist ist ein Schriftsteller, in Brasilien geboren (übrigens genau wie der Autor), der das Gefühl hat, dass es in seinem Leben nicht mehr richtig weiter geht. Er hat den Draht zu seiner Spiritualität verloren und begibt sich daher auf eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Dort trifft er auf eine junge Geigerin, die er mit auf die Reise einlädt (obwohl sie offensichtlich ALLE nervt. Kann ich nicht nachvollziehen).

Der Protagonist war mir äußerst unsympathisch und auch die Geigerin mochte ich nicht leiden. Während sich die Geigerin wie eine verliebte und sehr nervige 12-Jährige benimmt, ist der Protagonist super arrogant, selbstgefällig, belehrend, unhöflich und ich konnte einfach nichts mit ihm anfangen.
Mir war vorher zwar schon klar, dass ein gewisses Maß an Spiritualität nicht ausbleibt, aber das war für mich einfach zu viel.

Alles in allem hat mir das Buch einfach nicht gefallen. Ich hätte es am liebsten abgebrochen, aber das habe ich nicht über mich gebracht. Stattdessen habe ich mich durch die Seiten gequält und das Buch hat mir mit jedem Kapitel weniger gefallen. Es bekommt von mir 1,5 Sterne. Keine Empfehlung.