Cover-Bild Schattenpfade
C. S. Steinberg

Schattenpfade

Im Zeichen des Vigil

Ein Mann, auf der Flucht vor sich selbst.
Gefangen in den düsteren Erinnerungen seiner Vergangenheit, strandet Savinama Merat in Dáima. Bei sich, ein geheimnisvolles Medaillon.
Geführt vom Stadthalter Solvat Lepove, der eines nicht besitzt: Emotionen.
Savinama gerät zwischen die Fronten und wird zum Spielball des mächtigsten Magiers der Alten Welt.
Gebunden an einen lebenslangen Vertrag, sucht er Schutz in Alkohol und Drogen und stößt jeden von sich, der ihm helfen will. Selbst die Liebe zu einer Frau ...
Denn die Schatten spüren Savinamas außergewöhnliche Verbindung zu den Elementen und haben nur ein Ziel ...!
Was ist, wenn dir nicht einmal der Tod als Flucht bleibt?
Was ist, wenn du die Furcht vor der Angst verlierst?
Wie tief wirst du fallen, ehe du das Licht erkennst!
„Schattenpfade – im Zeichen des Vigil“: das neue Fantasy-Epos von C.S.Steinberg.
Wie alles begann: Savinamas Reise zu sich selbst – vom Kind zum Mann, vom Kopfblinden zum Krieger – vom Krieger zur Legende!
Die Mythen und Legenden der Vigils, Wächter, der Alten Welt haben einen Ursprung. ...
Nuavera, erwache - Es ist noch nicht an der Zeit

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

schattenhaft ....

Klappentext:

Ein Mann, auf der Flucht vor sich selbst.
Gefangen in den düsteren ...

Klappentext:

Ein Mann, auf der Flucht vor sich selbst.
Geführt vom Stadthalter Solvat Lepove, der eines nicht besitzt: Emotionen.
Was ist, wenn dir nicht einmal der Tod als Flucht bleibt?
Was ist, wenn du die Furcht vor der Angst verlierst?
Wie tief wirst du fallen, ehe du das Licht erkennst!
Nuavera, erwache - Es ist noch nicht an der Zeit.

Cover:

Das Cover wirkt elegant, magisch, düster und auf den ersten Blick zwar einfach, aber auch sehr schön. Die Symbolik ist einem bereits aus "Magie der Schatten" bekannt. Ein dunkles, einfach wunderschönes Cover.

Schattenpfade ist ein Zweiteiler und beginnt mir diesem Buch. Es handelt von Savinama,einem Magier, der seine Begabung hasst und versucht diese zu unterdrücken. Bereits durch die Reihe "Magie der Schatten", ist Savinama mir sehr gut bekannt und daher war ich umso gespannter mehr über ihn zu erfahren und seine Geschichte. Aber auch ohne diese Reihe zu kennen, kann man dieses Buch lesen, da alles sehr gut erklärt wird und man die Geschehnisse und Handlungen auch ohne die Reihe "Magie der Schatten" nachvollziehen kann.

Gefangen in den düsteren Erinnerungen seiner Vergangenheit lernen wir mehr über Savinama kennen und seine Geschichte ist fesselnd, spannend, mystisch und düster aufgebaut und erzählt.

Toll fand ich auch zu Beginn die Einführung und Erläuterungen zur alten Welt, den Charakteren und auch die Karte ist sehr hilfreich und ein tolles Extra.

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend und sehr angenehm und gut zu lesen. Es wird sehr bildhaft beschrieben, so das man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man kommt sehr gut in die Charaktere hinein und kann deren Handlungen und Geschehnisse sehr gut nachvollziehen. Die Ereignisse sind sehr gut beschrieben und auch die Emotionen werden sehr gut rüber gebracht.

Die Geschichte von Savinama wird hier sehr spannend und fesselnd erzählt und man versteht dadurch den Charakter immer besser. Er begibt sich auf eine Reise zu sich selbst und man begleitet ihn auf einer ganz besonderen Suche und einem fesselnden Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Da ich nichts vorweg nehmen möchte halte ich mich mit Details zurück und verzichte darauf.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die kurzen Kapitel tragen zu einem guten Lesefluss bei und man kommt schnell und gut voran.

Das Setting wirkt recht düster und teils auch trostlos, die Magie hält sich hier noch im Hintergrund, doch dies wird sich noch ändern ...?! Es weckt die Neugier und das Interesse auf den zweiten Band und ich bin schon sehr auf die weiteren Geschehnisse gespannt.

Ein gelungener Auftakt für den Zweiteiler "Schattenpfade".

Fazit:

Düster, fesselnd und spannend, weckt dieser Auftakt in den Zweiteiler "Schattenpfade" die Neugier und das Interesse auf mehr.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein toller Auftakt – allerdings noch nicht so viel Magie!

Der Schreibstil ist recht spannend und bildhaft geschrieben, Fantasy Lese Spaß.

Der Schreibstil ist recht spannend und bildhaft geschrieben, Fantasy Lese Spaß.

Das Cover wirkt sehr dunkel, fast schwarz, außer dem Zeichen in der Mitte und der Schrift, sieht man leichte Muster – wie eine Prägung, die es edel wirken lassen. Es passt damit aber zur Atmosphäre des Romans und der Handlung.

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf einen neuen Fantasy Auftakt.

Fazit:
Im Roman lernen wir Savinama kennen, der seine Begabung die Magie hasst und zu unterdrücken versucht. Er beginnt damit schon als Kind und macht als Mann weiter damit. Sein Vater hält ihn für ein Kopfblinden, damit er überhaupt eine Chance hat lernt er ihm Rechnen, Schreiben und lesen bei. Er ist beständig auf der Flucht vor sich selbst, in Gedanken an finstere Ereignisse und Erinnerungen aus seinem Leben.
So strandet er in Dáima einer dunklen und heruntergekommen Stadt, die einzigen die ein schönes Leben zu haben scheinen sind die Schiffsbauer. Wie nicht anders vermutet landet er bei ihnen und wird so zum Spielball des Stadthalters Solvat.
Gebunden an einen lebenslangen Vertrag, sucht er in Alkohol und Drogen einen Ausweg. Er stößt jeden von sich der ihm Freundschaft anbieten, sogar die Liebe einer Frau schlägt er aus.

Aber trotz alledem spüren in die Schatten seine Verbindung zu ihnen, denn im Gegensatz zu Solvat verfügt er über Emotionen, alle Unterdrück der selbigen, zum Trotz.

Bleibt ihm der Tod als Ausweg? Verliert er die Furcht vor der Angst? Was muss geschehen, um das Licht zu erkennen?

Der erste Band von Schattenpfade stellt eine Reise zu sich selbst dar, Savinamas lernt sich selbst kennen, bis in aller Tief des Menschseins (Alkohol und Drogen). Er muss vom Kind zum Mann, vom Kopfblinden zum Krieger wachsen. Vielleicht wird er mal zur Legende, den die Wächter der alten Welt, die Virgil erwachen. Waren sie einst nur Mythen und Legenden! Aber noch ist die Zeit nicht reif.

Das ganze Setting wirkt düster, voller Armut und Brutalität, Krankheit und Tod.

Da der Hauptprotagonist auf der Suche ist, sind auch die fantastischen Elemente noch nicht so stark ausgeprägt. Aber man erhält an manchen Stellen des Romans einen Einblick, auf die Magie und die Wesen, die damit einhergehen.
Ich denke im nächsten Band werden wir schon mehr Erfahren und vergebe für diesen Einstieg 5 Sterne.