Profilbild von Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2021

Dostojewskij rockt tatsächlich!

Rock Me, Dostojewski!

So seitenreich die Romane Dostojewskijs sind, so umfangreich kommt auch diese Darstellung des Menschen und seiner Lebensstationen vom Autorenduo Markus Spieker und David Bühne daher.

Aber keine Angst! ...

Aber keine Angst! Die 20 Kapitel sind so spannend in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, dass es geradezu eine wahre Freude ist, diesen einzigartigen Menschen der Weltliteratur näher kennenzulernen.

Wir erfahren so viel über seine ärmliche Kindheit, seinen dominanten Vater, seinen langen Lageraufenthalt als Sträfling, seine literarischen Erfolge, aber auch Niederlagen, seine Liebschaften, seine Krankheit, seine Reisen, die eigenen dramatischen familiären Verluste bis hin zum eigenen Tod.

Durch die zahlreichen Zitate aus seinen Romanen aber auch seiner Zeitzeugen bleiben die Leser immer ganz nah an Dostojewskij und seinem Leben dran und können es kaum abwarten, noch mehr über ihn zu erfahren. Wer glaubt, ihn bereits durch und durch zu kennen, wird durch dieses Buch eines bessern belehrt.

Fazit: Durch dieses Buch habe ich nicht nur Dostojewskij, seine Familie, Lebensstationen und die zeitlichen Umstände seines Lebens besser kennengelernt, sondern konnte seine Romane nun wesentlich besser verstehen und auch einen Blick hinter die Kulissen seiner Werke werfen.

Eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die mehr über diesen faszinierenden Menschen erfahren möchten und an alle, die über diese wunderbare Einstiegsdroge den Einstieg zu Dostojewskij finden möchten!

Veröffentlicht am 20.11.2021

Hervorragende Reflexion über die Faszination der Bergwelt

Gipfelrausch

Philipp Laage nimmt uns über 287 Seiten mit in seine Bergwelt, die er während seiner gerade mal 34 Lenze erwandert und erklettert hat. Dabei sind seine Gipfelwanderungen nicht als weit im voraus geplante Expeditionen eines Reinhold Messner zu verstehen, sondern Projekte, die er während seiner Urlaubszeit durchführt.

Er beginnt seine Wanderung in den heimischen Bergen, zieht dann durch Europa, schließlich über ferne Kontinente, um dann wieder in die Heimat zurück zu kehren.

Für alle begeisterten Bergwanderer ist es dabei sehr beruhigend, dass auch ein so ambitionierter und gut trainierter Mann wie Philipp Laage in gewissen Höhen seine Probleme bekommt und auch an Gipfeln scheitert. Sei es der eigenen Kondition oder Tagesverfassung oder aber auch den aktuellen Wetterbedingungen geschuldet.

Was machen nun die 10 einzelnen Erzählungen über die Bergtouren so interesant und spannend? Zum einen natürlich die stets sehr unterschiedlichen Topographien, Regionen und klimatischen Verhältnisse der örtlichen Gegebenheiten und zum anderen seine subjektiven Eindrücke über die Landschaften, Städte und Menschen, auf die er trifft.

Mein Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch für alle begeisterten Bergliebhaber - egal auf welchen Höhen und / oder Kontinenten - und auch für alle, die es werden wollen! Abgerundet wird der Lesespaß durch ein aufschlussreiches Glossar am Ende des Buches und durch herrliche Gipfelfotos zu Beginn jedes einzelnen Kapitels.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Atemberaubende Jagd nach wertvollen Heilmitteln

Probe 12

Einem georgischen Wissenschaftler ist es gelungen, Bakterienstämme, Phagen genannt, zu entwickeln, die in der Lage sind, antibiotikaresistente Keime zu zerstören. Eine bahnbrechende medizinische Entdeckung, die natürlich sowohl in der Medizin, in der Politik als auch bei Privatpersonen heiß begehrt ist.
So kommt es, dass sich eine atemberaubende Jagd nach diesen Heilmitteln und den Aufzeichnungen des Wissenschaftlers, Georgy Anasias, entwickelt, bei der auch Menschenopfer billigend in Kauf genommen werden.

Zum ersten Mal habe ich einen Thriller eines Autorenduos, hier: Kathrin Lange und Susanne Thiele, gelesen und bin mehr als positiv überrascht, wie hervorragend die beiden sich ergänzt und gegenseitig bei der Entwicklung des Thrillers gefördert haben.
"Probe 12" ist ein Medizinthriller, der alles beinhaltet:
Von Beginn an wird durch den Mord an Georgy Anasias und der Parallelstory um den verzweifelten Kampf eines Jungen Mädchens gegen einen multiresisteten Keim ein enormer Spannungsbogen aufgebaut, den die Autorinnen bis zum Ende des Thrillers durch gekonnt eingebaute Cliffhanger und Perspektivenwechsel immer weiter aufbauen.
Aufgrund des Krankheitsverlaufes von Sylvie, dem jungen Mädchen, der Teilnahme ihres Vaters, Tom Morell, an der Jagd nach dem Bakterienstamm und dem Zwiespalt Toms zwischen seiner Noch-Ehefrau, Isabelle, und der jungen Doktorin Nina Falkenberg, kommen auch die Emotionen nicht zu kurz und hinterlassen die Leserschaft sowohl wütend, traurig als auch fassungslos zurück.
Erfreulicherweise haben die Autorinnen aber sogar die nötige Prise Humor nicht vergessen, die diese zuvor genannten Emotionen dann wieder gekonnt auffängt.

"Probe 12" ist ein sehr gelungenes Gesamtpaket.
Die Figuren des Thrillers werden authentisch und jede für sich detailiert dargestellt, so daß zu allen ein Bezug gebildet werden kann.
Die Geschichte ist auch aufgrund der momentanen Pandemie um das Coronavirus aktuell und sehr realistisch.
Die natürlich auftretenden medizinischen Fachbegriffe und chemischen Bezüge sind im absolut vertretbaren und für die Geschichte immer noch verständlichen Rahmen eingesetzt und zudem sehr lehrreich.
Das Tempo und die Spannung sind atemberaubend und lassen die Leser bis zum Ende nicht mehr los.

Für mich eine unbedingte Leseempfehlung.
Ein Thriller, der für mich seine 5 Sterne ausnahmslos verdient hat und mich auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.09.2021

Wenn selbst die Polizei in die Falle an der Ostsee tappt

Ostseefalle

In Pia Korritkis sechzehntem Fall von Eva Almstädt entdeckt ein Ehepaar bei den ersten Renovierungs- und Aufräumarbeiten in einem versteckten Kellerraum ihres Bauernhauses einen menschlichen Schädel. Nachdem die KTU feststellen konnte, dass es sich um den Schädel einer weiblichen Person handelt, sucht das Team um Pia Korritki und Heinz Broders zum einen natürlich nach dem Körper und untersucht, ob es sich bei der Toten um ein Mordopfer handelt und nach ihrer Identität.

Die Ermittlung gestaltet sich sehr schwierig und als Pia dann sogar in eine raffinierte Falle tappt, wird die Untersuchung sehr persönlich und für Pia auch sehr gefährlich.

Erneut gelingt es Eva Almstädt recht schnell Tempo und Spannung aufzunehmen. Der Erzählstil ist wieder sehr flüssig und die einzelnen Kapitel präsentieren sich in angenehm zu lesender und die Handlung gut nachzuvollziehbarer Länge. Pias Ängste und Sorgen werden ebenso authentisch dargestellt wie die spannende Suche nach dem Mörder.

Der aktuelle Fall konzentriert sich dieses Mal noch stärker auf Pia, bleibt aber dabei noch intensiver am Fall.

Es ist sicher von Vorteil die 15 Vorgänger bereits zu kennen, um den einen oder anderen Bezug zu verstehen, aber auch für Neueinsteiger ist der Krimi lesenswert und ein herausragender Beginn.

Für mich ist der 16. Fall auch der beste!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Bestialische Morde einer zerstörten Seele auf dem Trail!

Pacific Crest Trail Killer

In der "Pacific Crest Trail Killer" von Christian Piskulla wird auf dem Trail eine mitsamt ihrem Zelt verbrannte Leiche einer jungen Frau entdeckt. Der ehemalige Militärpolizist Mark Stetson, der eigentlich bei der Wanderung Ablenkung und einen Ausgleich zur Vergangenheit sucht, ist in der Untersuchung des Fundortes involviert und wird vom FBI Los Angeles rekrutiert. Auf der Suche nach dem Täter soll Mark die Fahndung auf dem Trail übernehmen. Aufgrund der durchdachten Ausführung des Mordes gehen Mark und das FBI von einem Serienmörder aus. Wann und wo wird er oder sie wieder zuschlagen und wieviele Morde stehen den Wanderern noch bevor?

Schon das Cover weckt spannende und zugleich auch ängstliche Erwartungen an den Inhalt des Buches. Dargestellt ist die bei Dunkelheit einsame Wildnis entlang des Trails, an dem etwas entlegen an einem See ein orangefarbenes Zelt steht, in dem durch die innere Beleuchtung der Schemen einer Person zu erkennen ist, die anscheinend hilfesuchen die Hände gegen das Zeltinnere legt, um nur schnell das Zelt verlassen zu können.

Dem Autor gelingt es, aufgrund seiner eigenen Erfahrung auf einem Teilstück des Trails, das gesamte Paket einer derartigen "mörderischen" - im wahrsten Sinne des Wortes -Wanderung dem Leser glaubhaft und authentisch darzustellen. Bildhafte Beschreibungen der wunderschönen Landschaft, charakteristische Zeichnungen der Protagonisten und eine atemberaubende Jagd nach dem Mörder/ der Mörderin zeichnen diesen Thriller aus. Dabei schafft es Christian Piskulla auch mit einer Prise Erotik den Spannungsbogen nie außer Acht zu lassen oder gar zu verlieren. Im Gegenteil: Nach einem erotischen Zwischenteil baut sich die Spannung immer mehr auf, um in einem dramatischen Finale zu enden.

Selten bin ich sowohl Wanderern, Ermittlern, Opfern und sogar dem/ der Täter(in) so nah gewesen wie in diesem Thriller. Erzeugt wird dieses durch ständig wechselnde Sichtweisen während des einzelnen Kapitel, ohne das diese den Lesefluß stören. Vielmehr wird dadurch noch mehr Spannung bewirkt. Für jeden, der schon mal alleine auf einer Wanderung der Zivilisation entlegen unterwegs war, ist die Hilflosigkeit der Opfer mehr als nachvollziehbar. Wer spannende Thriller, gepaart mit einem Hauch Erotik, wunderbaren Landschaftskoloriten und authentischen Charakteren mag, die selbst am Ende des Buches ihn noch weiter fesseln und nicht loslassen können, der ist mit "Pacific Crest Trail Killer" goldrichtig!

Eines der wahrhaft absoluten Thriller-Highlights diesen Jahres für mich.
Christian Piskullas Thriller habe ich nicht zum letzten Mal gelesen.