Rumpelstilzchen für Erwachsene - eine spannende, düstere und unheimliche Märchenadaption
Nora Bendzkos Galgenmärchen / KindsräuberMit der Reihe "Galgenmärchen" adaptiert Autorin Nora Bendzko klassische Märchen neu für Erwachsene. Der erste Band der Reihe "Wolfssucht" (Rotkäppchen) konnte mich bereits überzeugen. Im vorliegenden Band ...
Mit der Reihe "Galgenmärchen" adaptiert Autorin Nora Bendzko klassische Märchen neu für Erwachsene. Der erste Band der Reihe "Wolfssucht" (Rotkäppchen) konnte mich bereits überzeugen. Im vorliegenden Band "Kindsräuber" wird nun das Märchen vom Rumpelstilzchen neu erzählt. Wiederum spielt die Geschichte vor dem Hintergrund des dreißigjährigen Krieges, diesmal jedoch in Prag, wo Alene und ihr Vater, so wie das übrige kriegsmüde Volk, Hunger leiden und ums Überleben kämpfen. Umso gelegener kommt Alene das Auftauchen eines alten Bekannten, der es zum Boten des Königs geschafft hat und der mittlerweile schwangeren Alene ein Angebot der Königin übermittelt. Doch damit nimmt das Unglück seinen Lauf.
Kindsräuber macht aus Rumpelstilzchen eine vielschichtige Geschichte, mit vielen Ideen und überraschenden Wendungen. Schon bald ist nicht mehr klar, wem Alene vertrauen kann, was real ist und was nicht. Die Handlung ist dabei geschickt mit dem geschichtlichen Hintergrund verknüpft. Es gibt keine seitenlangen historischen Ausführungen, die Auswirkungen des Krieges werden jedoch nicht ausgespart und die Herrscherfamilie wird gelungen portraitiert. Insbesondere die beiden aufgeweckten Prinzen bilden so einen angenehmen Gegenpunkt zur düsteren, unheimlichen Geschichte.
Sprachlich war mir das Buch teils noch ein wenig zu umständlich und distanziert geschrieben, ließ sich allerdings nach kurzer Eingewöhnung flüssig lesen. Sehr gut haben mir die Beschreibungen der Protagonisten und der Stadt gefallen, hier hatte ich rasch plastische Bilder im Kopf. Vor allem in Finale waren einige unheimliche, dramatische Szenen so intensiv beschrieben, dass ich die Seiten atemlos verschlungen habe.
Insgesamt ist Kindsräuber meines Erachtens wieder eine sehr gelungene Märchenadaption geworden. Vor allem was das Einflechten des historischen Hintergrundes und die Beschreibungen betrifft, gefällt mir das Buch sogar noch besser als der (ebenfalls empfehlenswerte) Vorgänger. Wer sich für unheimliche Geschichten interessiert, sollte hier also auf jeden Fall zugreifen!