Cover-Bild Der Ort der verlorenen Herzen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Claire Stihlé

Roman | Ein zauberhaft romantischer Roman über die Liebe und die Sehnsucht

Ein Leseerlebnis, das Herz und Seele wärmt: In Claire Stihlés romantischem Wohlfühl-Roman verschlägt es sechs ganz unterschiedliche Menschen kurz vor Weihnachten in ein kleines Chalet mitten in den Vogesen. Anouk hat wenig Grund, sich auf Weihnachten zu freuen: Obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht als eine Familie, lebt sie allein. Da erhält sie einen Brief von dem geheimnisvollen Antoine, der vor Kurzem das Chalet von Anouks verstorbenen Eltern übernommen und zu einem Refugium für Singles restauriert hat. Antoine möchte in dem zauberhaft gelegenen Haus in den Vogesen Menschen versammeln, die sich an Weihnachten noch verlorener fühlen als sonst schon. Außer Anouk folgen vier weitere Gäste Antoines Einladung: Yvette, die viel zu früh Witwe geworden ist; Romarin, ein erfolgreicher, aber einsamer Illustrator und Autor; der Barbesitzer Guillaume, dem der Mann fürs Leben einfach nicht begegnen will; und die elfenhafte, unnahbare Clementine. Jeder von ihnen ist auf der Suche nach etwas. Als sie von einem heftigen Schneesturm im Chalet eingeschlossen werden, kommen sie sich allmählich näher. Gibt es für sie am Ende doch noch einen Zauber von Weihnachten, der ihnen zeigt, dass sie nicht allein sind auf der Welt?

Der Wohlfühl-Roman »Der Ort der verlorenen Herzen« liest sich wie ein Abend am Kaminfeuer: herzerwärmend, tröstlich und zauberhaft romantisch.
Entdecken Sie auch Claire Stihlés romantischen Wohlfühl-Roman »Wie uns die Liebe fand« über ein ganz besonderes Dorf im Elsass.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein berührendes Buch

Antoine hat sechs einsame Menschen eingeladen mit ihm zusammen Weihnachten zu feiern. Sie kennen einander nicht und einige kennen auch Antoine nicht. Anouk ist eine von ihnen. Ihren Eltern hat früher das Haus gehört das Antoine für Besucher umgebaut hat. Daher glaubt sie, ist sie an diese Einladung gekommen. Bei einem Schneesturm erzählen sich diese Menschen ihre Geschichte und kommen sich näher.

Das alles spielt zu Weihnachten und daher könnte man auf die Idee kommen dieses Buch sei ein Wohlführoman. Das war es für mich nicht. Die Geschichte hätte zu jeder anderen Zeit spielen können, gut, an Weihnachten ist man noch etwas einsamer als sonst, daher sehnt man sich eher nach Gesellschaft. Das erzwungene Zusammensein hätte auch ein anderes Unwetter sein können.

Egal, nicht gewollte Einsamkeit ist ein Riesenproblem für die Menschen, keine Ansprache, kein Trost am Ende pure Verzweiflung.

Darum geht es in diesem Buch, wieviel kann ich selber dagegen tun und wobei brauche ich Hilfe. Reicht es einfach andere Schicksalsgenossen zu treffen oder muss es jemand sein der dieses Problem professioneller lösen kann.

Auf alle Fälle haben die Protagonisten mit Hilfe der Autorin erkannt, das sie sich erst mal zu ihrem Problem bekennen müssen und das sie einen guten Teil selber schuld sind, weil sie ihre Wünsche auf andere projektiert haben.

Man kann nicht immer alles haben, ein einfacher Satz, absolut logisch aber wenn es sehr intensive Wünsche sind wie z.B.: ein Mensch zu lieben oder ein Kind dann ist alles nicht mehr einfach.

Ohne große Sentimentalität, ohne in die Melodramatik abzurutschen, zeigt die Autorin Verständnis für Menschen und lässt sie nicht bedauernswert sondern bewundernswert in den Augen von uns Lesern dar stehen.

Ein berührendes Buch das ich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Der Ort der verlorenen Herzen

Ein Leseerlebnis, das Herz und Seele wärmt: In Claire Stihlés romantischem Wohlfühl-Roman verschlägt es sechs ganz unterschiedliche Menschen kurz vor Weihnachten in ein kleines Chalet mitten in den Vogesen. Anouk hat wenig Grund, sich auf Weihnachten zu freuen: Obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht als eine Familie, lebt sie allein. Da erhält sie einen Brief von dem geheimnisvollen Antoine, der vor Kurzem das Chalet von Anouks verstorbenen Eltern übernommen und zu einem Refugium für Singles restauriert hat. Antoine möchte in dem zauberhaft gelegenen Haus in den Vogesen Menschen versammeln, die sich an Weihnachten noch verlorener fühlen als sonst schon.

Die erste Beschreibung des Chalets in den Bergen hat mich verzaubert und ich hätte am liebsten meinen nächsten Urlaub direkt dorthin gebucht.

Die verschiedenen Charaktere waren interessant dargestellt, ich hätte mir jedoch gewünscht noch mehr über sie zu erfahren. Dadurch das die Geschichte aus Anouk’s Sicht geschrieben wurde, konnte man sie und ihre Gefühle und Gedanken gut kennenlernen und verstehen. Die Gedanken und Gefühle der anderen Protagonisten kamen dagegen ein wenig zu kurz. Ich konnte Clementine’s Handeln am Anfang daher auch erst am Ende richtig verstehen.

Schreibstil: Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Durch die einfühlsame und flüssige Schreibweise ließ sich die Geschichte gut lesen. Ihre ruhige Schreibweise, hat etwas Besinnliches und passt deswegen perfekt in den Winter. Mir haben die Briefe zwischendurch gut gefallen, auch wenn ich am Anfang keinen Zusammenhang zwischen den Briefen und der Geschichte herstellen konnte. Die Idee war trotz allem gut und ein sehr emotionaler Rückblick einer Mutter. Die Geschichte behandelt das Thema Einsamkeit und zeigt nochmal auf, dass jeder anders mit Einsamkeit umgeht und das es auch mal helfen kann, sich seine Gefühle von der Seele zu reden.

Das Cover ist schön gestaltet und lässt durch die Farbkombination von grün, rot und weiß auf eine weihnachtliche Geschichte schließen. Leider hat mir der weihnachtliche Aspekt ein wenig gefehlt. Weihnachten wurde immer nur am Rande erwähnt, was ich wirklich schade finde. Dafür war es dann aber eine schöne winterliche Geschichte.

Alles in Allem war es ein schönes Leseerlebnis und ich kann das Buch weiterempfehlen! Man sollte jedoch nicht auf eine kitschige Weihnachtsgeschichte hoffen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

schönes Buch

Meinung: In dem Buch geht es um Anouk. Sie lebt sehr zurückgezogen, ihre Eltern sind bei einem tragischen Unfall gestorben, ihr Mann hat sie verlassen. Nur zu ihren beiden Tanten hat sie guten Kontakt, die beiden versuchen auch immer wieder sie zu ermutigen aus sich rauszugehen und ihr Leben zu leben.
Als plötzlich zur Weihnachtszeit eine Einladung von Antoine, der das Chalet ihrer Eltern übernommen hat, kommt, sagt sie zu. Auch andere Singles sind zu der Zeit dort und natürlich werden sie alle eingeschneit. Verschiedene Persönlichkeiten treffen auf engem Raum aufeinander, das birgt so manche Schwierigkeit.
Man liest aus der Sicht von Anouk, ab und zu gibt es Rückblenden in Form von Briefen in die 70er Jahre. Dabei schreibt eine Mutter ihrem ungeborenen Kind.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Handlung fließt so vor sich hin, mal mehr mal weniger spannend. Es werden auch ernstere Themen besprochen, trotzdem wird die Geschichte nicht bedrückend.
Als weihnachtliches Buch würde ich es dennoch nicht bezeichnen, da das Thema nicht unbedingt im Vordergrund steht.

Fazit: Mich hat es leider nicht ganz gepackt, mir ist ein bisschen zu wenig passiert und die Protagonistin ist mir fremd geblieben, doch alles in allem war es ein angenehmes, entspanntes Lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Der Ort der verlorenen Herzen

Anouk ist eine Frau die eigentlich ihr Leben lang sehr einsam war. Ihre Eltern verstarben als sie siebzehn Jahre alt war in einer Sturmnacht als sie von einem heruntergefallenden Baum gemeinsam erschlagen wurden. Schlimm für Anouk da gerade sie ihre Eltern tot unter dem Baum finden muss. Doch das es in ihrem Leben ein großes Geheimnis gibt, erfährt sie erst durch Zufall, als sie in ihre Heimat durch ein Angebot in der Hütte ihrer Eltern die umgebaut in ein Chalet eingeladen wird. Dort trifft sie auch auch auf andere einsame Menschen die dorthin gekommen sind.
Eine besinnliche Geschichte die weihnachtlich sein soll, die mich aber nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 27.05.2022

…GEFÜHLVOLL, VOLLER UNERWARTETER VERBINDUNGEN…

Eine emotionsgeladene Geschichte, die mit den Persönlichkeiten verzaubert und der Entwicklung einnimmt.

Amouks hat schon so viel durch gestanden, ist einsam, lebt für ihre Arbeit.

Eine Einladung in ...

Amouks hat schon so viel durch gestanden, ist einsam, lebt für ihre Arbeit.

Eine Einladung in ihre Heimat, zieht sie in die Verarbeitung der Vergangenheit.
Jedoch bleibt sie nicht alleine, sonder wird in eine Truppe gezgen, die voller Traurigkeit ihr Leben tristet.

Was hat also ihr Gastgeber davon bezweckt, was verbindet sie alle?
Lest selbst, verstrickt euch in den Schicksalsschlägen der Persönlichkeiten,  wählt euch aus der Vielfalt der Protagonisten und hofft gemeinsam auf einen guten Ausgang.

Eine Geschichte beginnt, die einen recht oberflächlich in die komplizierten Leben der vielen Personnen zieht.
Im Fokus steht Anouk. Ihr Leben scheint am meisten durch die Einladung von Antoine beeinflusst sein.
Jedoch muss ich gestehen, dass mich das Buch trotz Potential nicht komplett überzeugt hat.
Der Handlungsstrang wqr nicht immer nachvollziehbar sowie der Schreibstil leider nicht immer flüssig.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten, beflügelt von Atmosphäre im idylischem verschneiten Häuschen, dem Setting, dem emotionsgeladen Verstrickungen, der Verarbeitung der Traumata und bleibe gefühlvoll beflügelt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DerOrtderverlorenenHerzen

ClaireStihlé