Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Bewegende und authentische Reise ins Frankreich des 18. Jahrhunderts!

Die letzte Tochter von Versailles

Berauschende historische Gefühle gemischt mit der bewegenden Geschichte zweier jungen Frauen. Für mich stand klar, wie auch aus dem Titel hervorgeht, die Thematik rund um das bekannte Versailles im Vordergrund. Ungeschönt und authentisch lässt Eva Stachniak den Leser hinter die Fassaden dieses barocken Königshauses blicken.

Zunächst habe ich das Cover des Buches absolut geliebt. Es fiel mir sofort ins Auge und bringt mit der jungen Frau, in deren Hintergrund sich der Spiegelsaal von Versailles befindet, sofort den historischen Vibe mit sich. Ich finde es ist mehr als passend zum Titel des Romans und überaus stimmig zu dessen Inhalt. Eine Einheit zwischen der Narration und dem formal Äußeren wird geschaffen, was das Buch zu einem stimmigen Gesamtwerk macht.

Der historische Inhalt des Buches ist beeindruckend und wird besonders authentisch dargestellt. Heraus sticht klar die Schere zwischen arm und reich, welche omnipräsent das Frankreich des 18. Jahrhunderts prägt. Dabei fande ich es wunderbar gestaltet, diese Kluft anhand der Protagonistin Véronique herauszuarbeiten. Die Autorin lässt den Leser, durch die Sicht der Hauptfigur, direkt am Geschehen teilhaben und die Grenze zwischen Armut und Reichtum hautnah miterleben. Ich konnte mich sowohl in Véronique als auch in das barocke Zeitalter sehr gut hineinversetzen.

Der Handlungsverlauf ist packend und nimmt den Leser auf eine einzigartige Reise mit. Die Spannung baut sich allmählich auf, bis sie zum Ende hin ihren Höhepunkt erreicht. Besonders die Idee, dass der Roman zunächst mit einer Protagonisten beginnt und die Geschichte sich dann von deren Tochter aus weiterbewegt, habe ich total geliebt. Die Verknüpfung der Generationen finde ich einen perfekten Handgriff, welcher dem historischen Roman das gewisse Extra verleiht. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weg legen, sondern am liebsten in einem fort lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreißend. Der Text präsentiert zahlreiche Gedanken der Protagonistinnen und schafft es mit seinen sprachlichen Mitteln konkrete Bilder zu erzeugen. Ich habe mich komplett in die Geschehnisse hineinversetzt gefühlt und konnte Versailles förmlich vor meinem inneren Auge gesehen.

Fazit: Absolut gelungener und empfehlenswerter Roman mit dem gewissen Extra. Wer das historische Frankreich liebt und gerne hinter dessen Fassaden blickt, ist hier genau richtig. Eine einzigartige Geschichte wartet auf euch, die auf jeden Fall berührt.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Herausragende Charakterwahl fernab der klassischen Fantasy-Wesen!

Myrica

Allein der Titel hat mich wahnsinnig neugierig auf den Roman gemacht. Das gewählte Thema der Sirenen ist für mich neu und einzigartig. Noch nie zuvor habe ich über diese etwas in Romanen gelesen. Umso gespannter war ich auf das Kennenlernen dieser originellen Charakterwahl.

Komplett begeistert war ich von der Protagonistin Lupa. Sie vereint eine einzigartige Kombination aus Blutlinien, welche ihren Charkter und ihre Art bestimmen. So resultiert bei ihr eine unverkennbare Stärke und ein Durchsetzungswille, was ich absolut geliebt habe. Ihre Charakterdarstellung wird von einer zerbrechlicheren Seite ergänzt, welche dem Leser durch Erinnerungen an ihre Vergangenheit zugänglich wird. Diese Details in der Gestaltung der Figuren wirken nicht nur authentisch sondern haben mich auch mit Lupa mitfühlen lassen.

Nicht unerheblich hat dahingehend auch die Form der Ich-Erzählung und der Schreibstil der Autorin gewirkt. Dieser ist zum Genre passend und vor allem überaus modern. Für mich war der Stil, im Bezug auf das Alter der Hauptfigur, perfekt gewählt, sodass eine junge und frische Erzählweise resultiert. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen.

Ebenso begeistert bin von der gestalteten phantastischen Welt, in die der Leser hier eintauchen darf. Durch die bildliche Sprache konnte ich mich sehr gut in diese eindenken und es kam mir so vor, als würde ich mich selbst durch Myrica bewegen. In einer mystischen Atmosphäre begegnet der Leser einer unvergleichlichen Diversität an phantastischen Wesen, welche die fiktive Welt in ihrem Wirken unterstützen und ergänzt.

Abgerundet werden die genannten Aspekte durch den Handlungsaufbau, der wunderbar konstruiert ist. Die Geschichte startet mit einem Prolog der zahlreiche Fragen aufwirft. Man hat dadurch sofort das Bedürfnis weiterzulesen. Die Spannung baut sich von Beginn an auf und wird durch flüssige Übergänge zwischen den Ereignissen stetig aufrecht erhalten. So war ich immer sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Dieses Buch ist Fantasy pur und überzeugt mit seiner herausragenden Charakterwahl. Wer Lust auf eine spannende Geschichte mit einzigartigen Fantasy-Wesen hat, ist hier genau richtig und sollte sich den Roman auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Spannung pur vor der traumhaften Kulisse des Bodensees!

Die erste Frau

Bereits das Cover des Thrillers hat mich komplett überzeugt. In seinem Design und der Farbwahl wirkt es nicht nur modern, sondern auch ein wenig geheimnisvoll, was einfach Lust auf's Lesen macht. Von diesem ersten positiven Eindruck wurde ich während des Lesens keinesfalls enttäuscht.

Wie bereits kurz angeschnitten, liebe ich die Wahl des Settings sehr. Der bekannte Bodensee ist mir selbst gut vertraut, sodass ich mich perfekt in die Umgebung eingefunden habe. Es hat für mich eine gewisse Nähe geschaffen, welche mich unmittelbar an der Handlung mitfiebern ließ.

Im Bezug auf das Mitfiebern, ist einer der wohl wichtigsten Punkte hinsichtlich des Genres Thriller aufzugreifen: die Spannung. Meisterhaft hat Rebecca Russ geschafft einen unvorhersehbaren Handlungsverlauf zu gestalten. Zahlreiche Wendungen eröffnen dem Leser nach und nach immer mehr Details. Einzelne Hinweise werden fallen gelassen, doch erst zu einem späteren Zeitpunkt mit der entsprechenden Bedeutung versehen. Das Gesamtwerk ist damit komplex gestaltet, sodass meine Neugierde stetig aufrecht erhalten wurde. So wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hätte am liebsten in einem fort gelesen.

Nicht unbeteiligt war daran auch der Schreibstil der Autorin. Locker und leicht liest sich der Text, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt. Rebecca Russ schreibt modern und vor allem spannend. Das habe ich absolut geliebt.

Die Charakterdarstellung ist meines Erachtens grandios gewählt. Bereits nach dem ersten Kapitel hat man einen sehr guten Eindruck über die Hauptfiguren erlangt. Als Protagonistin agiert Hannah, deren Gedanken- und Gefühlswelt im Laufe des Thrillers stets offengelegt wird. Ich konnte mich daher sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr an der Geschichte teilhaben.

Die anderen Akteure erlebt man durch die Sicht von Hannah. Entsprechend kann der Leser nicht in deren Gedanken vordringen, was unter anderem zahlreiche Fragen aufwirft. Dadurch wird die Spannung enorm aufrecht erhalten und man rätselt selbst mit Hannah mit und macht sich Gedanken über die Figuren sowie deren Rollen in der Handlung.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle, die Lust auf Spannung pur haben. Auf euch wartet ein einzigartiger Thriller, der euch bestimmt nicht mehr so schnell loslassen wird. Wer Spaß am Miträtseln und Mitfiebern hat, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Einfach göttlich!

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Eine atemberaubende Reise zu den übernatürlichen Relikten der römischen Götter.

Eine atemberaubende Reise zu den übernatürlichen Relikten der römischen Götter.
Bereits das Cover und der Titel haben mich einfach zum Lesen angeregt. Ich bin absolut verliebt in die sanften Creme- und Weißtöne, welche gemeinsam mit dem goldenen Schriftzug wunderbar zur Thematik des Buches passen. Für mich entsteht dadurch ein Dialog zwischen Optik und Inhalt des Werks, was wiederum eine perfekte Einheit bildet. Umso mehr hat mich dieses hochwertig verarbeitete Buch in seinen Bann gezogen und begeistert.

Das Besondere an dem Buch war für mich die Thematisierung der römischen Götter und deren Legenden. Geschickt hat Greta Milán die Zeitebenen der Sagen und der Moderne verwoben, sodass logische Zusammenhänge und in sich schlüssige Handlungsverläufe resultieren. Das Buch sticht mit dem Thema deutlich hervor und beinhaltet nebenbei auch noch sehr viele Informationen über die römischen Göttersagen.

Als Protagonistin tritt Nayla hervor, deren Charakter sich im Verlauf der Geschichte deutlich abzeichnet. Ich mochte die Form der Ich-Erzählung, da man auf diese Weise durchgehend Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt erhalten konnte. Ein Hineinversetzen in die Protagonistin war problemlos möglich. Ihre Charakterzüge sind besonders, da sie sowohl starke als auch verletzliche Seiten an sich zeigt. Diese Balance lässt die Hauptfigur authentisch wirken und ermöglichte meinerseits eine emotionale Teilhabe an ihrer Geschichte.

Als weitere Protagonisten treten Cyrian und Philemon hinzu. Allein für die Namenswahl würde ich am liebsten schon fünf Sterne vergeben, da diese für mich außergewöhnlich und einfach einzigartig sind. Während Cyrian etwas Geheimnisvolles in die Story bringt, lockert Phil die ganze Szenerie auf. Nicht nur einmal musste ich über Phils charmante und fröhlich Art lachen. Die Protagonisten eröffnen in ihrer gegensätzlichen Art facettenreiche Eigenschaften und erzielen dadurch ein optimales Zusammenspiel zwischen Ernsthaftigkeit, Witz und der nötigen Portion mystischer Elemente.

Vereint werden die Charaktere und deren Darstellung in der Komplexität des Handlungsverlaufs. Mir gefiel es, dass Greta Milán während des Plots immer wieder Hinweise auf zukünftige Ereignisse und Zusammenhänge versteckt hat. Diese waren für mich jedoch undurchsichtig, sodass deren Bedeutung erst im weiteren Verlauf klar wurde. Die Spannung der Geschichte blieb damit durchweg erhalten und hat sich gegen Ende hin nochmals gesteigert, sodass ich jetzt schon wahnsinnig neugierig auf den zweiten Band bin.

Das Setting des Romans fande ich äußerst ansprechend gestaltet. Summertown ist ein Ort, an den ich am liebsten selbst sofort reisen würde. Es wirkt sehr idyllisch und gerade die Verbundenheit zur Natur habe ich absolut geliebt. Die Kleinstadt erscheint auf den ersten Blick verträumt und einfach, bevor die Autorin genau diese Alltäglichkeit geschickt mit dem Übernatürlichen verbindet. Dieses Zusammenspiel macht für mich die besondere Essenz des Romans aus und lässt eine unvergleichliche Harmonie der fiktiven Welten entstehen.

Der Schreibstil ist locker und zum Genre passend. Der Text liest sich leicht, sodass man am liebsten an einem fort lesen möchte. Greta Milán schafft es mit der Sprache konkrete Bilder beim Leser zu erzeugen, was lebendig wirkt und mich geradewegs in die von ihr geschaffene Welt hat eintauchen lassen.

Fazit: Dieses Buch und die darin handelnden Figuren werden mir definitiv im Gedächtnis bleiben. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung für alle Romantasy Fans, denn eine bessere und stimmigere Mischung aus Romance und Fantasy gibt's einfach nicht. Es wartet eine einzigartige und berührende Geschichte, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Moderner und unterhaltsamer Roman mit dem perfekten Fake-Love-Trope!

The Perfect Fit

Was, wenn du das genialste Job Angebot deines Lebens erhältst und für eines der berühmtesten Musiker Duos als Stylistin arbeiten darfst? Genau in jener Situation findet sich die junge Ellie Cox wieder, welche mit ihrer Liebe zur Fashion einiges an Chaos ins Managerteam einbringt. Gerade der verschlossene Caleb ist davon gar nicht begeistert und als dann auch ans Licht kommt, dass Ellie mit ihrem Singleleben gegen eines der Einstellungskriterien verstößt, sieht sie sich schon den Heimflug antreten. Doch durch ein Angebot, das Ellie auf keinen Fall ausschlagen kann, wird sie binnen Sekunden näher an Caleb geschweißt, als sie es sich jemals hätte träumen lassen. Die beiden gehen eine Fake-Beziehung ein, wobei es bald schon um mehr als nur noch die Karriere geht...

Ein besonderes Highlight des Romans war die Protagonistin, die mir den Tag einfach versüßt hat. Ellie war solch eine herzerwärmende Person, sodass man sie nur gernhaben kann. Man merkte, dass sie ihren Job liebt und dabei ihre gesamte Leidenschaft einbringt. Auch war sie in sozialen Situationen ein wenig chaotisch und hat mir dadurch immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Für mich hebt sich ihre sympathische und zugleich zielstrebige Art einfach ab!

Auch Calebs Persönlichkeit wurde wunderbar detailgetreu und mit viel Liebe gestaltet. So wirkte er zunächst sehr kühl und distanziert, was mich unheimlich neugierig auf ihn gemacht hat. Er ist solch ein Charakter, den man zunächst besser kennenlernen muss, um mit ihm warm zu werden. Doch genau dann erfährt man eine wunderbare Tiefe bei Caleb, die ihm das gewisse Etwas verleiht und ihn überaus authentisch erscheinen lässt.

Gleichermaßen wurden die Nebenfiguren zu einem festen Bestandteil des Buches. So treffen wir etwa auf das Sänger Duo Damian und Roan oder auch die weiteren Angestellten. Jene Charaktere hatten einen besonderen Charme an sich, da sie allesamt einfach so einzigartig porträtiert wurden. Ich persönlich mag es sehr, wenn es ein Buch schafft, mich auch für die Figuren im Hintergrund zu begeistern.

Ein weiterer Pluspunkt waren die behandelten Themen. Hierbei tat sich zum einen die Thematik rund um die Musikindustrie hervor. Durch die genauen Beschreibungen konnte man hautnah miterleben, wie hart und stressig dieses Business ist. Zum anderen kam das Thema Fashion nicht zu kurz. Designs, Stoffe und die Liebe zur Mode wurden direkt mit dem Leser geteilt, sodass einem nur das Herz aufgehen konnte. Einfach super!

Auch innerhalb der Handlungsführung gab es einige wunderbare Momente. So wurden zahlreiche Konflikte eingebaut, wodurch einiges an Spannung erzeugt wurde. Einige Handlungsschritte waren zwar vorhersehbar, doch konnten andere undurchsichtige Charaktere mich dann doch wieder überraschen. Das Buch hat mich dadurch auf jeden Fall zum Mitdenken und Miträtseln angeregt, was absolut klasse war!

Der Schreibstil war zudem einfach herrlich. Wie von Kara Atkin gewohnt, war die Wortwahl sehr modern und ihre Erzählweise überaus flüssig. Ich mochte es sehr, dass die Story aus den Perspektiven der Protagonisten verfasst wurde, da ich dadurch perfekt in deren Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen konnte.

,,The Perfect Fit" war vor allem eines: unterhaltsam. Die Story hat mich wirklich fesseln und mitnehmen können. Ich habe mich innerhalb der Geschichte sehr wohlgefühlt, sodass ich diese am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Wer also auf der Suche nach einem leichten und unterhaltsamem New-Adult-Roman ist, der ist hier auf jeden Fall goldrichtig!