Cover-Bild Fischland-Fluch
Band der Reihe "Kassandra Voß"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 22.07.2021
Corinna Kastner

Fischland-Fluch

Küsten Krimi
Spannung vor atemberaubender Kulisse.

Bestsellerautor Paul Freese lehnt einen renommierten Literaturpreis ab und bringt damit eine Lawine ins Rollen: Sein Pseudonym wird enttarnt, es hagelt vernichtende Kritiken, und er erhält anonyme E-Mails, in denen er bedroht und seine Familie verleumdet wird. Während die Polizei nach dem Verfasser sucht, lassen einige der Nachrichten Paul und seiner Freundin Kassandra keine Ruhe. Die beiden graben tief in der Vergangenheit der Freeses und stoßen auf eine schier unglaubliche Geschichte über Diebstahl und vertuschten Mord ...

Veröffentlicht am 14.09.2021

spannend und abwechslungsreich

Bei „ Fischland – Fluch“ von Corinna Kastner handelt es sich um Küsten Krimi.

Bei „ Fischland – Fluch“ von Corinna Kastner handelt es sich um Küsten Krimi.

Dies hier ist schon der siebte Fall für Kassandra Voß und Paul Freese. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst, Das Privatleben der Ermittler entwickelt sich natürlich von Band zu Band weiter. Aber ich finde, auch als Neueinsteiger in diese Reihe, kommt man schnell damit zu recht.

Die Spannung baut sich langsam auf, steigert sich von Seite zu Seite, bis hin zu einem unerwarteten Ende. Durch die verschiedenen Zeitsträngen war es gleich mehrfach spannend. Was ist in den 1930 er , 1960 er Jahren geschehen und wie wird Paul´s heutiges Leben davon aus der Bahn geworfen. Dies wird Stück für Stück aufgelöst.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen , der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, konnte ich mir diese gut vorstellen Die Protagonisten handeln realistisch und ihre Entwicklungen sind authentisch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Familie

Es handelt sich um eine 7teilige Reihe, bei der die Bände allerdings in sich abgeschlossen sind. Es war mein erstes Buch darauf und ich hatte kein Problem in die Geschichte hineinzufinden. Paul Freese führt als Bestsellerautor ein sehr gutes Leben. Als jemand hinter sein Pseudonym kommt, bekommt er plötzlich Nachrichten, die ihm nicht gefallen. Gemeinsam mit seiner Freundin sucht er nach den Gründen in der Vergangenheit. Ich fand das Buch sehr schön. Die Geschichte ist stimmig und macht sofort Lust, auch die anderen Bände zu lesen. Die Figuren sind interessant und haben Tiefe. Das Buch ist auch spannend. Die Familiengeschichte wird Stück für Stück zutage gefördert. Dazu passt das schöne Cover. Auch der Schreibstil gefällt mir. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Emons, Ostsee, Krimi: ein Garant für Spannung und viel Regionalkolorit

Ich kannte bisher weder das Fischland noch diese Reihe, die bereits 7 Teile umfasst, aber Fischland-Fluch macht Lust darauf, auch die anderen 6 Bände zu lesen, vielleicht sogar verbunden mit einem Urlaub im Fischland 😉. Trotzdem kann jeder Band unabhängig von den Vorgängern gelesen werden.

Paul Freese genießt sein Leben als Bestsellerautor. Sein Haus am Meer, eine junge Freundin, Fischessen mit Freunden, was kann es Schöneres geben. Rummel um sein Autorendasein mag er überhaupt nicht und ist deshalb froh, dass er unter einem Pseudonym schreibt. Doch sein Pseudonym wird enttarnt und plötzlich erhält er anonyme E-Mails, in denen er und seine Familie verunglimpft werden. Auf der Suche nach den Hintergründen gräbt er gemeinsam mit seiner Freundin Kassandra in den Familiengeheimnissen und fördert Unglaubliches zutage.

Mir haben besonders gut die Rückblenden in die Vergangenheit gefallen, über die Varieté Künstlerin Lilly und ihre Geschichte. Aber auch Paul und Kassandra waren mit sympathisch und schon schnell hatte ich vergessen, dass es sich ja nur um fiktive Personen handelt.

Fischland-Fluch ist spannend und hat mich verführt, meine Mittagspausen auszudehnen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Viel zu schnell waren die über 400 Seiten dann auch schon vorbei und schweren Herzens musste ich mich von meinen neuen Freunden auch schon wieder verabschieden.

5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für Fischland-Fluch und ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein Pseudonym wird enttarnt

Alexander Hardenberg soll mit einem bedeutenden Literaturpreis ausgezeichnet werden. Der blanke Horror für Paul Freese, der sein Pseudonym nie lüften wollte. Er schätzt einfach seine Ruhe auf dem Fischland.

Hätte ...

Hätte er gewusst, was er mit seiner Ablehnung auslöst, wären einige Pressetermine das reinste Zuckerschlecken gewesen. Es erscheinen widerliche Schmähartikel, immer knapp unter der Grenze zum Justizablen. So wird angedeutet, seine Großmutter sei eine Erpresserin, Diebin und Mörderin gewesen.

Nun beginnt Paul, zusammen mit den alten verlässlichen Freunden zu ermitteln und muss sich einigen Rätseln seiner Geschichte stellen.

Corinna Kastner hat mit ihren Fischland-Romanen meine Liebe geweckt und ich war seit dem schon zweimal dort in Urlaub. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, einige Schauplätze aufzusuchen und meine Fantasie schweifen zu lassen.

Dieses Mal hat mich der Plot aber nicht restlos überzeugt. Ich fragte mich wirklich, ob eine Straftat – wenn die Andeutungen stimmen – die fast 100 Jahre her sind, noch ein großes Interesse in der Öffentlichkeit hervorruft. Die Handlungsstränge, die sich mit der Vergangenheit beschäftigen, waren mir im wahrsten Sinn des Wortes zu theatralisch.

Aber davon abgesehen, hat die Autorin wieder einen Krimi geschrieben, der ihren vertrauten Figuren Raum gibt und die Sehnsucht nach dem Fischland neu entfacht.

Ein Krimi mit viel Familientragödie und sicher auch ein Versprechen auf weitere Fälle von Paul und Kassandra.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.09.2021

Spannend, Dramatisch, Verzwickt!

Der Bestsellerautor Paul Freese veröffentlicht seine Bücher unter einem Pseudonym. Nun soll er mit einem renommierten Literaturpreis ausgezeichnet werden. Paul lehnt ab. Er möchte seine Privatsphäre schützen. Doch dann passiert etwas, mit dem er nicht gerechnet hat. Sein Pseudonym wird enttarnt, es hagelt vernichtende Kritiken und er erhält anonyme mails, in denen er bedroht und seine Familie verleumdet wird. Während die Polizei der Sache nachgeht, ermitteln Paul und seine Freundin Kassandra auf eigene Faust. Ehe sie sich versehen, stoßen sie auf eine Geschichte über Diebstahl, Mord und andere Missetaten...
Den Regionalkrimi “Fischland-Fluch” hat Corinna Kastner am 22. Juli 2021 gemeinsam mit dem emons:Verlag herausgebracht. Das Cover zeigt dunkle Wolken über dem idyllischen Festland. Es wirkt auf mich bedrückend und trifft die Atmosphäre des Küstenkrimis auf den Punkt. Der Titel des Buches und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 7. Teil der Fischland-Serie mit Kassandra Voß und Paul Freese. Dieser Teil ist ohne Kenntnisse der vorigen Bände gut lesbar.

Im Vordergrund dieses Bandes steht Paul Freese, der mir gleich sympathisch gewesen ist. Mit nur wenigen Sätzen transportiert die Autorin die klassische Atmosphäre der Region Fischland in den Kopf ihres Lesers. Sie erzählt in ruhiger und unaufgeregter Sprache ihre Geschichte in 2 Zeitsträngen. Zu jeder Zeit sind die Anspannung und die Gefühle von Paul und den anderen Haupt- und Nebenfiguren deutlich ausgearbeitet und kommen gut beim Leser an. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar. In der Gegenwart beschäftigen wir uns mit dem Autor Paul Freese, der nach Ablehnung des Literaturpreises bedroht wird. Zügig sind 2 Verdächtige ausgemacht. Sind die Vorwürfe berechtigt? Die Recherche von Paul und Kassandra beschäftigt sich mit Pauls Familiengeschichte. Durch den Einsatz von Briefen und Tagebüchern lockert Frau Kastner ihre Erzählung in der Vergangenheit auf. Diesen Regionalkrimi habe ich in 4 Abschnitten gelesen. In den ersten 3 Teilen konnte ich das Buch vor lauter Anspannung kaum aus der Hand legen, so sehr hat mich Pauls Geschichte gefesselt. Mit dem letzten Abschnitt habe ich mich dann etwas schwerer getan. Hier löst die Autorin sauber, detailliert, sorgfältig und nachvollziehbar beide Zeitstränge auf und führt sie zu einem sauberen Abschluß zusammen. Ich hätte mir eine etwas schlichtere Lösung gewünscht. Dennoch habe ich mich in diesem Küstenkrimi zu jeder Zeit sehr gut unterhalten gefühlt und mit ihm viele spannende Lesestunden verbracht. Die Fischländer habe ich in mein Herz geschlossen. Da dies mein erster Fischland-Krimi gewesen ist, ist meine Neugier geweckt. Ich habe Lust bekommen, mich intensiver mit der Fischland-Reihe zu beschäftigen.

Corinna Kastner hat mit Fischland-Fluch einen unterhaltsamen, spannenden und empfehlenswerten Küstenkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Er richtet sich an alle Liebhaber des Regionalkrimis, die Lust auf eine verzwickte Familiengeschichte haben.