Cover-Bild Frostbrand
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Johanna Struck

Frostbrand

Urban-Fantasy-Roman über Eismagie

Luca ist innerlich erstarrt, bis sie auf Noah trifft – den Jungen, der alles einfriert, was er berührt. Eine Geschichte über Vertrauen, Freundschaft und Magie, für Leser:innen von Sarah J. Maas und Leigh Bardugo

»Luca wusste nicht, ob sie je so sein konnte wie die anderen. Ob sie je Nähe wirklich genießen konnte, statt sie zu ertragen. Ob das hier nur ein Lichtblitz war in einem Gewitter oder tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen.«

Ein weiterer Auftrag, mehr nicht – davon ist Luca überzeugt, als sie sich Noah vorstellt. Seit einer Nacht, an die er sich nicht erinnern kann, gefriert alles in Noahs Nähe und macht ihn damit zum mächtigsten Eismagier, dem Luca je begegnet ist. Luca, die die gleichen Fähigkeiten besitzt, soll ihm als Mentorin von der »Behörde für Sondervorkommnisse« zur Seite stehen. Doch ihre Zusammenarbeit führt in eine ungeahnte Richtung – und dann ist da noch das düstere Geheimnis um die Entstehung von Noahs Kräften ...

Veröffentlicht am 26.08.2021

Gefühlvoller Roman

In Frostbrand geht es um die zwei Eismagier Luca und Noah, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Luca, eher hart und auch etwas eigen und Noah, strebsam aber auch schüchtern. Durch einen mysteriösen Vorfall gefriert alles in Noahs Nähe und ausgerechnet Luca soll ihm als Mentorin zur Seite stehen. Doch ihre Zusammenarbeit konfrontiert sie mit mehr Dingen als beiden lieb ist. Noah ist eine coole und gefühlvolle Variante von Elsa (nichts gegen Elsa, aber Noah gefällt mir besser). Luca soll ihm helfen seine Eismagie zu kontrollieren und dabei helfen sie einander, auf ungeahnte Art und Weise. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und sind wirklich gut ausgearbeitet. Es gibt eine sehr spannende Wendung und einem wird durchaus nicht langweilig, auch, wenn es zwischendurch
ruhiger zugeht. Die Liebesgeschichte war realistisch und nicht überstürzt. Das fand ich besonders gut. Die Geschichte konnte mich von Anfang an faszinieren. Schade, dass sich die Spannung vom Anfang nicht lange halten konnte. Umso überraschter wurde ich vom spannenden und actionreichen Ende. Alles in Allem eine tolle Romantasy-Geschichte.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Eisige Liebesgeschichte

Die Romantasy „Frostbrand“ wurde von Johanna Struck geschrieben und erzählt die Liebesgeschichte von Luca und Noah.

Klappentext:
„Luca wusste nicht, ob sie je so sein konnte wie die anderen. Ob sie ...

Klappentext:
„Luca wusste nicht, ob sie je so sein konnte wie die anderen. Ob sie je Nähe wirklich genießen konnte, statt sie zu ertragen. Ob das hier nur ein Lichtblitz war in einem Gewitter oder tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen.“ Ein weiterer Auftrag, mehr nicht – davon ist Luca überzeugt, als sie sich Noah vorstellt. Seit einer Nacht, an die er sich nicht erinnern kann, gefriert alles in Noahs Nähe und macht ihn damit zum mächtigsten Eismagier, dem Luca je begegnet ist. Luca, die die gleichen Fähigkeiten besitzt, soll ihm als Mentorin von der »Behörde für Sondervorkommnisse« zur Seite stehen. Doch ihre Zusammenarbeit führt in eine ungeahnte Richtung – und dann ist da noch das düstere Geheimnis um die Entstehung von Noahs Kräften ...

Titel und Cover passen gut zur Handlung. Das Cover ist wunderschön gestaltet worden. Der Schreibstil gefällt mir gut und konnte mich von der ersten Seite an mit seiner locker und flüssigen Art von sich überzeugen. Die Geschichte wird aus Sicht der beiden Hauptcharaktere Luca und Noah erzählt. Noah war mir direkt sympathisch. Bei Luca hat es etwas gebraucht, bis ich mit ihr warm wurde.
Luca hält ihre Mitmenschen auf Abstand. Sie hat das Gefühl innerlich zu Eis erstarrt zu sein und bringt sich in brenzliche Situationen, um sich mittels der Kicks lebendig zu fühlen. In Noah findet sie eine Person, die ihr vereistes Herz zum Schmelzen bringen könnte. Doch lässt sie dies nicht so einfach zu. Es war schön zu sehen, wie Noah nicht lockergelassen hat. Wie sich langsam Vertrauen und eine Freundschaft zwischen ihnen aufgebaut hat. Sie hat wieder Gefühle zugelassen und sich auf eine Person eingelassen, obwohl sie sich nie wieder auf jemanden einlassen wollte. Es war schon ein bisschen komisch, dass sie zu Beginn zu eifersüchtig auf Noah und seine Kräfte war.
Man lernt Noah als sympathischen und schüchternen jungen Mann kennen, der von Anfang an mein Mitgefühl hatte. Nicht zu wissen, was plötzlich mit einem passiert ist, kann schon unheimlich sein. Schön zu sehen, dass ihm Luca zur Seite steht und ihm die Magie näherbringt. Die beiden ergänzen einander gut und machen sich gegenseitig zu besseren Menschen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eiskalt

Noah traut sich seit fast zwei Wochen nicht mehr aus seinem Zimmer. Vor zwei Wochen ist auf seinem Heimweg etwas passiert und er kann sich nicht daran erinnern, nur dass er seitdem alles, was er anfasst, einfriert. Seine Hände, aber wenn er aufgeregt ist, auch sein gesamter Körper, sind eiskalt und so "klebte" er schon einige Male an der Türklinke fest oder das Besteck an seinen Händen, während sein Essen einfror. Was ist nur mit ihm los? Und dann eines Tages kommt Luca und sagt, sie käme im offiziellen Auftrag und würde seine Lehrerin werden. Denn auch sie hat diese Kälte in sich, jedoch ist sie bei ihr ererbt. Was sie ihm nicht verrät: er ist so viel stärker als sie. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der beiden und es geht hier viel um innere Werte und Gefühle, um Probleme und auch um Freundschaft etc. Manchmal passiert zu wenig, dafür überschlagen sich gegen Ende die Ereignisse wieder. Insgesamt eine interessante Idee und eine "eiskalte" Geschichte.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Frostbrand

Das Cover:

Das Cover:

Ist wirklich wunderschön, verspricht eine magische und spannende Geschichte mit Eis-Magie, die dunklen Farben wecken bei mir sofort Erwartungen an eine etwas düstere Geschichte, der Romance Teil spiegelt sich hier nicht wider.

Ich habe mich wirklich sehr auf diese magische Liebesgeschichte gefreut, der Klappentext versprach eine durchdachte und komplexe Urban Fantasy. Der Schreibstil ist auch sehr leicht zu lesen, es gab keine unnötigen Beschreibungen oder ähnliches. Leider konnte mich das Buch aber trotzdem nicht komplett überzeugen.

Das lag zum einen an den beiden Protagonisten. Ich habe weder Luca noch Noha ihre Gefühle wirklich abnehmen können. Beide sind so dermaßen auf sich bezogen, dass es wirklich nervig wurde.
Noah hatte Zweifel wegen seiner Kräfte, Luca wegen ihrer Aufgabe, dem Altersunterschied und beide dann wieder wegen der Freundschaft und Arbeits-Beziehung die sie zueinander haben. Ihre Gefühle füreinander habe ich dabei kaum wahrnehmen können. Das war sehr schade. Ich hätte mir hier mehr Blicke, mehr Kribbeln und Herzklopfen gewünscht. Mehr Beschreibungen einfach.

Das andere, was ich leider nicht so sehr mochte, war der Spannungsbogen. Der Anfang war vielversprechend, die Behörde, Noahs Kräfte, die auf einmal auftauchen und die er nicht kontrollieren kann, aber auch die Behörde für die Luca arbeitet ist kaum vorgekommen, was ich sehr schade fand. Hier hätte ich mir viel mehr Einmischung, mehr Regeln und mehr Erklärungen gewünscht, zum anderen fällt die Spannung einfach komplett ab und dümpelt mit den Selbstzweifeln der beiden vor sich hin. Erst bei ca. 75% nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf.

Ein großer Pluspunkt den ich gerne noch nennen möchte ist aber das, was passiert, wenn man mal was passiert. Klingt verworren, aber ohne Spoiler: Es ist nicht vorhersehbar und klischeehaft geschrieben, die Ideen sind da, sie sind sehr gut, sie wollen nur mehr Raum bekommen und die Zweifel im Mittelteil das nächste Mal ersetzen.

Die Autorin hat definitiv Talent und ich fühlte mich am Anfang und am Ende sehr gut unterhalten, nur im Mittelteil sollte das nächste Mal ein wenig mehr passieren, dann wäre es noch besser.

Ein schöner Romantasy-Roman mit kleinen Schwächen, aber einer tollen Idee und durchaus spannenden Elementen.
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, wenn man auf der Suche nach Eis-Magie und einer einfallsreichen Urban-Fantasy ist

Veröffentlicht am 11.09.2021

Konnte mich nicht richtig begeistern

Luca ist eine Magierin. Sie wird Noah als Partner zugewiesen, der praktisch über Nacht, seine Fähigkeiten erhalten hat. Noch kann er gar nicht damit umgehen und dann ist da noch ihr Auftrag...

Die Leseprobe ...

Die Leseprobe hat mich direkt gefangen, ich war unheimlich neugierig auf die Geschichte. Grundsätzlich ist die Geschichte auch gut, allerdings gibt es da viel Hin und Her, die Figuren wirken einfach noch extrem jung, was dann aber wieder nicht zum Auftrag passt. Für mein Gefühl hat man da alles etwas zu sehr durcheinander geworfen und es war nicht stimmig für mich.

Es gab zwischendurch immer wieder Abschnitte die gut waren, die auch Spannung geboten haben, leider waren es aber nicht viele.

Der Schreibstil ist recht einfach, man kann das Buch gut an einem Stück lesen. Vielleicht hätte es einfach mehr Seiten gebraucht, um der Geschichte mehr Raum und mehr Detailliebe zu ermöglichen. Ich mag lange, intensive Dialoge sehr gern, auch hier gab es nichts was mein Leserherz höher schlagen ließ.

Insgesamt also okay, leider aber kein Highlight. Da fehlte doch etwas zu viel. Dennoch ein herzliches Dankeschön an netgalley und de Piper Verlag für das bereitgestellte Exemplar.