Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

Unterhaltsam und spannend bis zum Schluss

Der Himmel über Nordfriesland
0

Da ich bereits den Vorgängerroman als Quereinsteiger gelesen hatte und sehr mochte, war ich natürlich gespannt, wie es weitergeht. Besonders Leon, den überirdisch begabten Musiker mag ich sehr. Für mich ...

Da ich bereits den Vorgängerroman als Quereinsteiger gelesen hatte und sehr mochte, war ich natürlich gespannt, wie es weitergeht. Besonders Leon, den überirdisch begabten Musiker mag ich sehr. Für mich könnte er durchaus noch eine stärkere Rolle spielen und öfter vorkommen, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Das Buch war sehr spannend und stark – für mich noch mehr als der Vorgänger.

Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und ich habe lange mitgerätselt, wer der Täter ist und warum er das alles tut. Ich habe erst auf den letzten Seiten erkannt, wie alles zusammenhängt und das fand ich echt spannend. Gut geschrieben und interessant bis zum Schluss – so muss ein guter Krimis sein.

Ich mag die Gegend, in der die Buchreihe spielt, ich mag die Figuren und das ganze Ambiente. Sehr gut gefallen hat mir auch die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es ist interessant mitzuverfolgen, wenn sich die einzelnen Erzählstränge miteinander verbinden und zu einer runden, logischen Geschichte werden.

Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht mit den beiden unterhaltsamen Ermittlern und ihrem unermüdlichen Helfern!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die wunderbare Welt der Insekten

Rosalie, die Feuerwanze
0

Nachdem ich bereits die beiden Hunde-Romane von Autor Uwe Krauser gelesen hatte und sehr mochte, war ich natürlich umso gespannter auf das neue Buch. Und dann auch noch über Insekten, die ich sehr mag. ...

Nachdem ich bereits die beiden Hunde-Romane von Autor Uwe Krauser gelesen hatte und sehr mochte, war ich natürlich umso gespannter auf das neue Buch. Und dann auch noch über Insekten, die ich sehr mag. Da war Neugierde vorprogrammiert. Meine Ansprüche waren durch die vorherigen Romane schon recht hoch, aber Uwe Krauser hat es geschafft, mich aufs Neue begeistert – noch mehr als zuvor!

Ich habe Rosalie von der ersten Seite an geliebt und mitgefiebert. Natürlich ist das Buch eher für die kleinen Leser gedacht, aber auch ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Rosalie ist durch Pech in eine unglückliche Lage gekommen und wurde von ihrer Familie getrennt. Sie gibt aber nicht auf, befreit sich aus den Fängen des Kindes und seines Glases und entkommt ins Freie. Dort gibt sie alles, um wieder zu ihren Lieben zu kommen. Unterwegs warten neue, liebe Freunde auf sie, es lauern aber auch tödliche Gefahren – die Welt ist für so eine kleine Feuerwanze doch ganz schön gefährlich. Gut, dass sie auf den witzigen Marienkäferburschen zählen kann, der ihr gerne zur Seite steht.

Ich mag es, dass die kleinen Tierchen hier eine Persönlichkeit bekommen und dass man beim Lesen einiges über sie lernt. Hoffentlich verliert so mancher hier auch seine Scheu vor den Krabbelviechern, die so liebenswert sind!

Ein wunderbares Buch, das herrliche Einblicke in die Welt der Insekten bietet. Ich musste immer wieder schmunzeln und würde gerne weitere Abenteuer mit der süßen, mutigen Rosalie erleben. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich noch zweimal gekauft habe, um es zu verschenken!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Tolles Kinderbuch!

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
0

Mein Neffe ist zwar erst ein Jahr alt, aber er liebt Bücher schon jetzt sehr. Er mag es, wenn er selbst umblättern darf und er lauscht auch, wenn man vorliest. Sicherlich versteht er noch nicht alles, ...

Mein Neffe ist zwar erst ein Jahr alt, aber er liebt Bücher schon jetzt sehr. Er mag es, wenn er selbst umblättern darf und er lauscht auch, wenn man vorliest. Sicherlich versteht er noch nicht alles, aber schon jetzt merkt man, dass es ihm gefällt. Auch die bunten Bilder mag er sehr.

Dieses Buch hab ich für ihn zu Weihnachten, dann ist er schon annähernd 18 Monate alt und ich freue mich darauf, es mit ihm anzuschauen und die Welt der Baustelle mit ihm zu entdecken. Besonders toll finde ich, dass man auf jeder Doppelseite richtig was tun kann. Die kleinen Finger finden Bagger und andere Baumaschinen und Geräte, die sie bewegen können. Das macht besonders viel Spaß und gute Laune.

Und nebenbei erfährt man, wie ein Haus gebaut wird. Das ist besonders spannend, weil seine Eltern gerade ein Haus umbauen und er das sehr genau beobachtet.

Ein tolles Buch für die jüngsten Buchlieberhaber!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Liebevoll gestaltet

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch
0

Mein Neffe ist gerade ein Jahr alt geworden, da fand ich das Buch besonders spannend. Er ist ja genau die Zielgruppe und so hat er das Buch zum ersten Geburtstag bekommen. Er liebt Bücher und hat auch ...

Mein Neffe ist gerade ein Jahr alt geworden, da fand ich das Buch besonders spannend. Er ist ja genau die Zielgruppe und so hat er das Buch zum ersten Geburtstag bekommen. Er liebt Bücher und hat auch schon fleißig darin geblättert. Ich bin mir sicher, das Buch wird noch länger sein Begleiter sein. Wir suchen schon fleißig Begriffe und Bilder dazu!

Mit über 250 Begriffen sorgt das Buch für gute Unterhaltung und nebenbei können die Kleinen auch was lernen. Sowas mag ich sehr. Perfekt abgestimmt auf Kleinkinder ist das Buch auch für kleine Patschehändchen geeignet und ist robust.

Themen im bunt illustrierten Kinderbuch sind die Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben, Zahlen und vieles mehr. Da ist für jeden was dabei und das Buch passt auch noch nach Wochen noch. Man merkt einfach, dass die Autorin ihr Leben lang mit Kindern gearbeitet hat und selbst Kinder hat. Das Buch ist liebevoll gestaltet und es macht Spaß, es aufzuschlagen.



Veröffentlicht am 02.09.2021

Wichtiges Thema kindgerecht aufbereitet

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

Was ist das denn für ein komischer Vogel? Die vermeintliche Krähe hat schreiend bunte Federn und klingt auch ganz anders. Irgendwas stimmt doch nicht hier im Wald! Alle haben Angst und machen sich Sorgen, ...

Was ist das denn für ein komischer Vogel? Die vermeintliche Krähe hat schreiend bunte Federn und klingt auch ganz anders. Irgendwas stimmt doch nicht hier im Wald! Alle haben Angst und machen sich Sorgen, sind neidisch oder eifersüchtig. Gut, dass Kasi Kauz so entspannt ist und erstmal ganz in Ruhe zuhört...

Ein wunderbares Kinderbuch, das mir schon auf den ersten Blick gefallen hat. Ich fand das Cover so unfassbar süß und die Geschichte dahinter auch. Gleichzeitig hat das Buch noch eine wichtige Botschaft, die nicht nur alle Kinder lernen sollten! Nur weil einer anders aussieht oder fremd ist, ist er noch lange nicht komisch, gefährlich oder doof! Autor Oliver Wnuk ist es hier wunderbar gelungen, den Umgang mit der Angst vor dem Fremden kindgerecht und ansprechend zu thematisieren. Illustrator Matthias Derenbach hat das Buch wunderbar illustriert und sorgt für Bilderspaß!

Ein rundum gelungenes Buch, das auch Erwachsene begeistert! Gerne mehr davon!