Cover-Bild Die Tote mit der roten Strähne
Band 1 der Reihe "Betty-Rhyzyk-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.09.2021
Kathleen Kent

Die Tote mit der roten Strähne

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Detective Betty Rhyzyk aus New York City hat es zum Dallas Police Department verschlagen, Abteilung Narcotics. Betty kommt aus einer polnischen Cop-Dynastie, ist lesbisch und auffällig rothaarig. Texas ist, wie sie bald merkt, nichts für schwache Nerven, denn hier kämpfen mexikanische Drogenkartelle und fundamentalreligiöse Sekten, durchgeknallte Stalker und Society-Ladys mit allen Mitteln um einen Platz an der Sonne.

Als gleich der erste Einsatz, bei der sie die Ermittlungen leitet, völlig außer Kontrolle gerät und der Drogenboss entkommen kann, ist Betty entschlossen, ihre Kollegen zu rächen und ihren Ruf wiederherzustellen. Aber kurz nach der schief gelaufenen Razzia liefert jemand ein Paket mit fiesem Inhalt bei Betty ab und hinterlässt eine rote Haarlocke auf ihrem Bett ‒ jemand, der zu einer kriminellen Organisation gehört, die noch viel furchterregender ist als das Kartell und die es anscheinend auf sie, die auffällig rothaarige Detective Betty Rhyzyk, abgesehen hat …

Veröffentlicht am 13.09.2021

durchaus spannender Thriller mit einigen Längen.

Kathleen Kent - Die Tote mit der roten Strähne

Kathleen Kent - Die Tote mit der roten Strähne

Die rothaarige Drogenermittlerin Betty Rhyzyk versucht mit ihren Kollegen einen Drogenring hochzunehmen, als sich die Leichen plötzlich stapeln. Um sie von der Abschussliste ihres Chefs zu nehmen, müsste sie unbedingt die Täter fassen. Doch leichter gesagt als getan, denn noch während sie ihre Ziele verfolgt, hat ein ganz anderer Täter sie im Visier. Er scheint ihr "Geschenke" zu machen und möchte ihre Aufmerksamkeit erregen. Doch warum? Betty befindet sich in Lebensgefahr und mit ihr, ihre Kollegen und ihre Lebensgefährtin.

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen. Die Leseprobe zum Thriller hat mir gut gefallen.
Der Erzählstil der Autorin ist modern, die Story lässt sich überwiegend flüssig lesen. Der Sprachstil ist eher salopp und rau, an Beschimpfungen wird nicht gespart, genau wie an Vorurteilen.
Die Autorin schafft eine gute Balance aus Spannung und Thrill, allerdings kommt hier die körperliche Gewalt nicht zu kurz. Die Autorin beschreibt einige Schandtaten im Detail.
Die Charaktere wirken weitestgehend lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Figuren gut vorstellen.
Betty, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung von ihren Kollegen oft und hart angefeindet wurde, ist eine starke, durchsetzungsfähige Polizistin, die der Welt den Stinkefinger zeigt und ihr Ding durchzieht. Sie ist trotzdem kollegial, sie liebt ihre Freundin und es geht ihr gehörig auf die Nerven, wenn sie ignoriert oder herabgesetzt wird. Die Wendung im letzten Drittel hat mich überrascht und wirkte irgendwie ein wenig fehl am Platz, dennoch hat genau diese Wendung dazu geführt, dass der Thriller von mir eine bessere Bewertung bekommen hat.
Die Kollegen von Betty sind zahlreich und bis auf Sam, Ryan oder Seth waren sie größtenteils unsympathisch und viele blieben in ihren Beschreibungen blass.
Auch Jacky konnte mir nur wenig sympathisch werden.

Dafür sind die Schauplätze und Tatorte rund um Texas bildhaft und anschaulich beschrieben, sodass ich mir einen guten Eindruck verschaffen konnte.

Der Thriller hat seine spannenden Momente, punkten kann er mit unvorhergesehenen Wendungen und Überraschungen. Ich bin froh darüber, denn streckenweise dachte ich mir, dass hier Potenzial verschenkt wurde. Im Großen und Ganzen habe ich den Thriller gern gelesen, und aufgrund des Endes, könnte es auch noch eine Fortsetzung geben, die ich bestimmt auch lesen würde.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover mit den roten Flügeln hat mir gut gefallen. Es passt zu der Geschichte.

Fazit: durchaus spannender Thriller mit einigen Längen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ein auffallender Cop

Betty Rhyzyk ist Detective in der Abteilung Narcotics beim Dallas Police Department und ziemlich unkonventionell. Mit ihren roten Haaren fällt sie auf. Sie kommt aus einer polnischen Cop-Dynastie und war früher in New York. Nun leitet sie die Ermittlungen gegen einen mexikanischen Drogendealer. Doch etwas läuft schief, der Drogenboss entkommt und mehrere Kollegen sterben. Doch das kann Betty nicht auf sich sitzen lassen, sie will Rache und gleichzeitig ihr Image wiederherstellen. Doch dann erhält sie ein scheußliches Paket. Wer will ihr damit drohen?
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte, die zum größten Teil aus der Perspektive von Betty erzählt wird, ziemlich spannend
Betty hat sich schon immer in ihrem Job durchsetzen müssen. Frauen müssen sich in dem Job beweisen und dass sie auf Frauen stand, hat es nicht leichter gemacht. Sie stammt aus einer polnischen Cop-Dynastie und ist nicht auf den Mund gefallen. Ich mochte sie, die meisten ihrer Kollegen wohl eher nicht.
Auch wenn es insgesamt spannend war, so gab es zwischendurch etwas zu ausführliche Beschreibungen. Zum Ende hin wurde es dann wieder rasanter und nahm sogar eine überraschende Wendung.
Ein spannender und rasanter Thriller mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Hart & unkonventionell

Polizistin Betty verschlägt es aus New York in ihre neue Dienststelle beim Drogendezernat in Dallas/Texas - und kaum hat sie dort angefangen, da geht auch schon ein Einsatz schief und ihr Leben läuft aus dem Ruder. Nun ist ihr ein viel mächtigerer Feind als das Kartell auf den Fersen, und die rote Locke auf ihrem Bett ist eine erste ernste Warnung.

Kathleen Kent, bisher eher im gehobenen historischen Roman zu Hause, vollführt mit ihrem ersten Thriller eine knallharte Kehrtwendung. Dass sie eine erfahrene Autorin ist, beweist der Schreibstil ihres Frauenkrimis, der sich klar von ihren bisherigen Werken unterscheidet und dennoch uneingeschränkt authentisch wirkt. Dabei sticht vor allem ihre starke Protagonistin Betty Rhyzyk heraus, eine faszinierend andere Heldin, nicht nur wegen ihres flammendsten Haars. Als Frau in einer Männerdomäne und bekennende Lesbe muss sie mit den Wölfen heulen und sich jeden Respekt hart erarbeiten, was sich wirklich wohltuend abhebt von vielen anderen weiblichen Romanheldinnen, die oft genug Entscheidungen einzig und allein auf der emotionalen Ebene treffen.

Ein bisschen schießt Kent hier übers Ziel hinaus, denn die unverblümte Sprache und die sehr direkte Handlung sind sicher nicht jedermanns Sache, aber weniger sensible Naturen (die bei Thrillern eigentlich die Hauptzielgruppe bilden) werden an der an klassische Hollywood-Action angelehnten Rasanz (mit einem Hauch Schmiermilieu) ihre Freude haben.

Alles in allem ist "Die Tote mit der roten Strähne" ein gelungener und grimmiger Noir-Thriller, der ein paar Längen in der Erzählung und eine etwas einfachere Struktur im Plot mit einer faszinierenden Perspektive allemal wieder wettmacht. Augen auf, der zweite Teil ist bereits in Reichweite!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Unkonventionelle Ermittlerin
Das Cover mit der roten Feder finde ich sehr treffend gewählt und auch der Titel ist nicht schlecht, auch wenn man den durchaus noch hätte besser wählen können meiner Meinung nach...
Kathleen Kent hat mit Detective Betty Rhyzyk eine Ermittlerin geschaffen, die für mich herrlich unkonventionell ist: sie ist sehr klug, absolut entschlossen, ihre Ziele zu erreichen und fällt überall mit ihren feuerroten Haaren auf. Sie entstammt einer polnischen Cop-Familie und kämpft in Texas gegen mexikanische Drogenkartelle und fundamentalreligiöse Sekten, durchgeknallte Stalker und Society-Ladys – jeder Kampf ist eine Herausforderung für sich...
Die 363 dieses Thrillers waren recht rasch ausgelesen, denn Autorin Kathleen Kent schafft es, die Geschichte um Betty so spannend zu erzählen und präsentieren, dass man einfach immer weiterlesen muss, man kann gar nicht anders. Betty ist eine tolle Ermittlerin und als Person sehr interessant. Auch wenn ich mich mit ihr natürlich kaum identifizieren konnte (wer von uns ist schon Ermittlerin ..?), konnte ich ihre Handlungsweisen dennoch sehr gut nachvollziehen und empfand sie als sehr authentisch.
Mein Fazit: ein sehr gelungener Thriller mit einer tollen, neuen Ermittlerin.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Markante Ermittlerin im texanischen Drogenmilieu

Die polnische Polizistin Betty Rhyzyk beginnt bei der texanischen Drogenermittlung und fällt dort mit ihren kräftigen roten Haaren und ihrem starken Charakter auf. Schnell ist sie in den Tiefen der Drogenmafia angekommen und es kommt zu einigen Morden, die sie aufklären soll. Hierbei wird sie unter anderem unterstützt von ihrem sympathischen Kollegen Seth, die anderen Kollegen sind nicht alle so unterstützend und sehen sie als Konkurrentin. Während sie in ihren Ermittlungen vorankommen und sich die Leichen anhäufen, bekommt Betty plötzlich persönliche „Geschenke“ bzw. Drohungen, wie z.B. die rote Strähne einer Toten. Trotz ihrer Furcht und auch der Sorge um sie durch ihre Lebensgefährtin Jackie, gibt sie nicht auf und geht der Sache auf den Grund.

Das Cover mit dem roten Flügel ist schön gestaltet, hat eine beeindruckende Haptik, welche mich schon unzählige Male über den Bucheinband hat fühlen lassen und passt inhaltlich gut zum Ende der Story. Der Schreibstil ist angenehm und hat mich schnell in Bettys Sichtweise versetzt, teilweise ist er gespickt von einigen derben Ausdrucksweisen, was für mich jedoch zum Drogenmilieu und zur Mafia passt und authentisch ist.
Die Protagonistin Betty ist eine sympathische, starke Persönlichkeit, die ihren Mann steht, es aber als Lesbe zwischen ihren ganzen männlichen Kollegen nicht leicht hat und sich häufig provozierende Sprüche anhören muss. Doch sie ist stark genug diese Provokationen auszuhalten und geht gewissenhaft ihrer Arbeit nach. Meistens ermittelt sie clever und nahm mich als Leser mit auf ihre Gedankengänge. Teilweise geht sie hierbei zu große Risiken ein, vielleicht auch um den Männern und sich etwas zu beweisen, was sie am Ende in ziemliche Schwierigkeiten bringt.
Während ihren gesamten Ermittlungen, versucht sie sich immer wieder an Ratschläge und Sprüche ihres verstorbenen Onkels und Mentor Benny zu erinnern, was ihr manchmal aus der Patsche hilft und andere Male für humorvolle Gedanken sorgt.
Der initial stark aufgebaute Spannungsbogen flacht im Mittelteil kurz leicht ab, während auch einfach mal Recherche zum Fall erforderlich ist, um sich dann im letzten Drittel wieder stark zu steigern und in einer unerwarteten Lösung zu enden. Hierbei zieht sich das Thema rote Haare wie ein roter Faden durch das Buch.

Insgesamt ein spannender Krimi mit außergewöhnlicher Protagonistin, in ungewöhnlicher Atmosphäre des texanischen Drogenmilieus. Am Ende steckt jedoch noch mehr dahinter, was die Story unberechenbar macht und die Spannung erhöht.
Eine Leseempfehlung für Krimifans.