Platzhalter für Profilbild

book_lover

Lesejury Star
offline

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit book_lover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

philosophische Inspiration inklusive

Kleine Philosophie der Begegnung
0

Das Buch handelt von zwischenmenschlichen Begegnungen und der Bedeutung von einzelnen Begegnungen. Beispielsweise kann eine einzelne Begegnung reichen, um unser Weltbild auf den Kopf zu drehen ...

Das Buch handelt von zwischenmenschlichen Begegnungen und der Bedeutung von einzelnen Begegnungen. Beispielsweise kann eine einzelne Begegnung reichen, um unser Weltbild auf den Kopf zu drehen bzw. auch unser komplettes Leben zu verändern.
Wichtig ist auch, dass ein Treffen nicht gleich eine Begegnung ist - da gehört etwas mehr dazu. Der Autor geht auf die verschiedenen Aspekte von Begegnungen wirklich schön ein - sehr nachvollziehbar und verständlich aufgebaut trotz der teilweise recht komplexen Thematiken, auch für Leute, wie mich, die selten philosophische Thematiken lesen.
Das Cover passt gut zum Buch - schlicht gehalten, stellt es die Thematik dar.

Ich kann dieses Buch weiterempfehlen, an alle, die etwas mehr über zwischenmenschliche Begegnungen erfahren wollen. Das Buch ist sehr informativ, man muss sich aber auf das Thema einlassen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

tolles Lesevergnügen

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
0

Erzählt wird aus der Sicht von Kailey, Aidan und dessen Schwester Sharni. Das ermöglicht einen guten Einblick in die verschieden Welten und Gepflogenheiten sowie Gedanken der Protagonisten.
Der Schreibstil ...

Erzählt wird aus der Sicht von Kailey, Aidan und dessen Schwester Sharni. Das ermöglicht einen guten Einblick in die verschieden Welten und Gepflogenheiten sowie Gedanken der Protagonisten.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich leicht lesen und die bildhafte Darstellung der Settings hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte wird eher ruhig erzählt und es gibt wenig überraschende Wendungen. Dadurch fehle es mir leider etwas an Spannung. Diese wird meiner Meinung nach erst zum Ende hin richtig aufgebaut.. Dafür hat mich der Chliffhanger fast schon schockiert und neugierig auf die Fortsetzung gemacht.


Insgesamt eine tolle Geschichte, die mich zwar nicht zu 100% packen konnte, aber mir dennoch schöne Lesestunden beschert hat! Für Band zwei der Dilogie würde ich mir wünschen dass die Story nochmal an Fahrt aufnimmt und für mehr Spannung sorgt.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Sehr vielseitig

Rochade
0

Ein wunderbares Cover verrät, dass es in diesem Buch um Kunst geht, genauer gesagt, um "Malkunst", dieses geniale und hochdotierte Gemälde von Jan Vermeer. Das Buch beginnt mit einem Paukenschlag, nämlich ...

Ein wunderbares Cover verrät, dass es in diesem Buch um Kunst geht, genauer gesagt, um "Malkunst", dieses geniale und hochdotierte Gemälde von Jan Vermeer. Das Buch beginnt mit einem Paukenschlag, nämlich einem Anschlag auf genau dieses Gemälde, das pikanterweise eines der Lieblingsbilder Hitlers war. Und so kommt es zum Restaurator, der als Erzähler fungiert und von sich und seinem Leben und natürlich dem Gemälde erzählt. Dazwischen gibt es kursiv gesetzte Einblicke in die Vergangenheit. Selbst der Maler persönlich meldet sich zu Wort!
Das ist alles sehr interessant dargestellt - einige Längen sind meiner Meinung nach allerdings vorhanden, zumal der Input auch recht groß ist, denn nicht nur der Assistent des Restaurators, sondern auch Freundin, Tochter, Ex-Geliebte, Ex-Frau und viele andere mehr spielen eine Nebenrolle. Da ist man als Leser schon etwas irritiert, wenn das umgekippte Fahrrad mehr als einen Nebensatz abbekommt.

Veröffentlicht am 15.08.2021

bewegende Tennis Geschichte

Julius oder die Schönheit des Spiels
0

Protagonist Julius lässt sich nicht verbiegen auch nicht von den Nazis. Er wird vom Autor beschrieben als ein junger Mann, der so fest in seinen Grundsätzen verankert ist, das er nicht ins Wanken ...

Protagonist Julius lässt sich nicht verbiegen auch nicht von den Nazis. Er wird vom Autor beschrieben als ein junger Mann, der so fest in seinen Grundsätzen verankert ist, das er nicht ins Wanken kommt.. Ich persönlich fand die Figur Julius sehr interessant.
Sport und der Nationalismus kommen nicht zu kurz. Auch für Personen die Nicht Tennis spielen, so wie ich, kann dieses Buch durchaus interessant sein, denn es geht nicht nur um Tennis - eine Kombination aus Politik und Sport.
Das Buch hat keinen enormen Spannungsaufbau, aber es ist sehr interessant und informativ geschrieben, ohne dabei langweilig zu sein. Mich hat der Schreibstil des Autors gleich von Anfang an für sich eingenommen - gut geschrieben. Man merkt auch, dass der Autor für das Buch hervorragend recherchiert hatte - sehr hohe Qualität der Informationen in diesem Buch.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Etwas Hoffnung, wenn mal nicht die Sonne scheint

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
0

Schöne Cover Gestaltung, wobei mir auch eine geringere Farbsättigung gut gefallen hätte.

The Comfort Book ist mein zweites Buch von Matt Haig und es hat mir wirklich gefallen - ich werde durchaus ...

Schöne Cover Gestaltung, wobei mir auch eine geringere Farbsättigung gut gefallen hätte.

The Comfort Book ist mein zweites Buch von Matt Haig und es hat mir wirklich gefallen - ich werde durchaus auch andere Bücher des Autors lesen, da mir seine Ansätze und auch seine Gedankengänge sehr zusagen.

Das Buch handelt von Hoffnung, und einfach generell von Gefühlen. Es wird verdeutlicht, dass einfach kein Gefühl von Dauer ist. Es werden sehr viele unterschiedliche Themen in dem Buch angesprochen - aber alle haben etwas gemeinsam, sie haben Hoffnung vermittelt.

Besonders gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen - die kurzen und prägnanten Kapitel wirken sehr positiv auf den Lesefluss.

Ich konnte mir hier wirklich sehr viel mitnehmen und denke, das war auch das Ziel des Autors. Von mir gibt es eine Empfehlung - natürlich muss man ein gewisses Interesse für das Thema mitbringen.