Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein wunderbarer Ratgeber für die Seele

Wohlbefinden durch Schreiben

Dieser wunderbare und sehr besondere Ratgeber hat mich durch einen glücklichen Umstand gefunden Er kam zu mir, weil er wußte, das ich gerne schreibe und auch viel darüber nachdenke Ob die Absenderin, die mich beschenkte, dies wohl wußte? In jedem Fall bin ich sehr dankbar dafür und habe ihn regelrecht "verschlungen", ich habe mich das eine oder andere Mal selber wieder gefunden und zusätzlich viele Tipps erhalten, wie ich bestimmte Texte, Kurzgeschichten oder ähnliches auf Papier bringen könnte, Anregungen was ich schreiben und wie ich zu Texten kommen könnte, einfach wunderbar einfach und leicht in Worte gefasst. Die Autorin Edelgard Moers hat hier etwas einmaliges geschaffen, mit vielen einfachen Hinweisen zum schreiben, sie möchte Menschen, besonders in dieser Zeit dazu animieren, doch einfach mal etwas neues aus zu probieren, zu schreiben und nicht gleich hin zu werfen, wenn es vielleicht einmal nicht so klappt mit den Zeilen. Sich Notizen zu machen, Gedanken dazu, was möchte ich aufschreiben, wonach steht mir der Sinn? Perfekt einfach für jedermann. Jeden Tag nur einen Satz mit ins Leben integrieren, das tut so gut, das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Es werden hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten zum schreiben aufgezeigt, einfach und sehr leicht zu verstehen. Die Autorin möchte gerne vermitteln, das man sich durch aufschreiben gut fühlen kann, das man die Gesundheit fördern kann und ich bin sicher durch das zu Papier bringenden Zeilen kann man frei werden, auch das lese ich hier in den unterschiedlichsten Kapiteln zwischen den Zeilen heraus. Man könnte z. B. mit einem Tagebuch anfangen, oder einem Dankbarkeitsbuch, so habe ich es gemacht, das fördert ungemein das Wohlbefinden und das schätzen der kleinen Dinge. Wenn man eigene Texte anderen Menschen zeigt und diese für gut befinden, das macht Stolz und tut dem Allgemein Wohl unheimlich gut!

Eine schöne Idee hier phänomenal gut umgesetzt. Der Ratgeber ist so einfach aufgebaut, das jeder Leser ganz sicher für sich eine Möglichkeit finden wird etwas zu schreiben, ob Gedicht oder Kurzgeschichte, Texte oder einfach auch nur ein Tagebuch in welcher Art und Form auch immer. Der Aufbau der einzelnen Themen und Schreibweisen ist sehr gut gestaltet und somit ebenso gut zu verstehen. Es gibt so viele Möglichkeiten zu schreiben, was hier so wunderbar aufgezeigt wird, das es ein leichtes sein wird am Ende auch sich selber zu finden, mit sich selber in Einklang zu kommen und Harmonie ins eigene Leben zu rufen!

Ebenso findet man Ideen dazu, die eigenen Texte zu veröffentlichen, drucken zu lassen, den Weg den man oftmals als schwermütig ansieht, das kann ich nur aus meiner Sicht sagen. Mir gefällt dieses Buch unglaublich gut, denn man kann es auch immer wieder in die Hand nehmen, zum nachschlagen, Anregungen holen und vergessene Dinge nachlesen. Alles prima und sehr verständlich nahe gebracht.

Auch das wunderbare Cover ist sehr stilvoll gestaltet. Die Füll-Feder, auf Papier die Zeilen gebracht, dezente Farben und mit dem Titel Wohlbefinden durch schreiben rundet dies alles in allem so richtig gut ab, eine harmonische Einladung an alle eingeladenen Leser und Leserinnen.

Was mir auch besonders gut gefällt ist das Nachwort der Autorin, wie sie zum schreiben gekommen ist und diese Liebe für sich entdeckt hat. Sie erzählt ihren Weg in kurzen Worten, sehr persönlich und sehr offen, das macht sie für mich umso sympathischer.

Ich möchte hier gerne 5 von 5 möglichen Sternen vergeben und mit einem Sprichwort von Marcel Proust abschließen: "Die Bekanntschaft mit einem einzigen guten Buch kann ein Leben ändern!"

In diesem Sinne möchte ich jedem einzelnen Menschen empfehlen diesen Ratgeber, dieses Buch zu lesen, es kann und wird das eigene Leben verändern, da bin ich von überzeugt!

Danke das ich dieses Buch lesen durfte und auch immer wieder in die Hand zum "lernen" nehmen werde!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Liebesgeschichte & Geschichte sowie Spannung pur

Der Traumpalast

Ein Traum von Buch

Peter Prange hat es wieder mit Bravour geschafft den Leser auf eine Zeitreise mit zu nehmen, in das Jahr 1917.
Der sehr besondere, leichte Schreibstil und die Erzählung macht dem Leser ...

Ein Traum von Buch

Der sehr besondere, leichte Schreibstil und die Erzählung macht dem Leser Lust dabei zu sein in der Geschichte und in der vergangenen Zeit,
eine Reise der Liebe, eine Reise der Unterdrückung der Frauen, eine Reise in unterschiedliche Welten, Arm und Reich, wie sie früher besonders
ausgeprägt war. Der Autor hat hier politische Geschichte mit Liebesroman in Einklang gebracht, was ihm sehr gut gelungen ist.
Das Buch ist von der ersten Seite an spannend und man wird als Leser sofort in den Bann gezogen und ist sofort mitten im Geschehen, Glanz,
Glimmer & ganz großes Kino. Die UEfa nahm ihren Anfang in dieser Zeit und die Ereignisse sind sehr gut recherchiert und in Zeilen gefasst
worden, ein sehr besonderes Ereignis in ein sehr besonderes Buch gepackt. Alleine das Cover ist schon phänomenal und nimmt den Leser mit,
dieses Buch muss einfach in die Hand genommen werden, ein schick angezogenes Ehepaar stolziert, so kann man es schon ausdrücken, in den
Saal des neu eröffneten Kino´s, dieses für die damalige Zeit außergewöhnliche und unbekannte Erlebnis als erstes zu sehen.

Hier wird die Geschichte der jungen Rahel erzählt, die im Journalismus ihre Zukunft sieht und nicht aufgibt, entgegen aller Reden und Vorbehalte,
das wird sehr gut wieder gegeben und der Autor schafft es den Mut und die Kraft der jungen Frau so gut nieder zu schreiben, das man das Gefühl
hat, man wäre sie selbst, einfach perfekt umgesetzt, auch die Hartnäckigkeit kommt hier sehr zum tragen und ich hatte oftmals ein Lächeln auf
den Lippen während ich glaubte vor Ort zu sein.

Zum anderen wird hier die Geschichte von Timo erzählt, Sohn eines Bankiers, der mit dem Geld seines Vaters ganz groß raus kommen möchte,
indem er ins Filmgeschäft einsteigt.

Zwei junge Menschen, unabhängig voneinander, die beide großes vor haben und ihren Weg gehen möchten, was den Eltern der/des jeweiligen
nicht so ganz gut gefällt, da die ihre eigenen Vorstellungen für Ihre Kinder haben, wie das eben früher so war.

Eine wunderbare Liebesgeschichte beginnt sehr zaghaft, nachdem sich Rahel und Timo zum ersten Mal begegnen. Diese Erzählung ist sehr
schön mit der Geschichte in Einklang gebracht und passt sehr gut in die Zeit.

Peter Prange schafft es hier wieder einmal dem Leser Geschichte und Roman in einem zu "liefern", es macht sehr viel Spaß die Geschehnisse
zu verfolgen und mit zu erleben, wie Politiker und Geschäftsleute den Ruhm des Kino´s zu nutzen wissen, einfach perfekt recherchiert, und auch
wenn es wirklich sehr viel "Input" ist und man oftmals, so ging es mir jedenfalls, das Buch zur Seite legen musste, um die Dinge zu ordnen und zu
verstehen, so ist es doch sehr gut in sich zusammen gefasst und man darf noch sehr viel über die damalige Zeit lernen,
ich liebe solche Bücher, die einem doch immer noch etwas erzählen können, was man eben noch nicht wusste, und das kommt hier sehr deutlich zum tragen!

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch, es ist spannend von Anfang an, sehr lehrreich und es wurde sehr intensiv geschichtlich recherchiert, was für
eine Vorarbeit muss das gewesen sein, immerhin 811 Seiten, die ich nicht so schnell lesen konnte und ehrlich gesagt auch nicht wollte, da ich jedes Detail
in mich aufnehmen musste und auch alles mitbekommen wollte. Ich lese gerne ein Buch und renne nicht dadurch.

Was mir besonders gut gefallen hat, die NOTWENDIGE NACHBEMERKUNG, ich musste sehr schmunzeln bei der Überschrift, habe mich aber sehr über die persönlichen Worte zum Buch, zur damaligen Zeit und sein Empfinden gefreut. Das passt ziemlich gut an das Ende und auch die Erwähnung der handelnden Personen ist sehr hilfreich wie ich finde.
Das Foto des Uefa-Palastes um 1925 sind einer guter Einstieg ins Buch sowie ein passendes Ende, sehr stimmig und eine unglaublich gute Idee, gefällt mir sehr!

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der im Herbst nächsten Jahres erscheinen soll, denn ich bin so gespannt was Peter Prange uns noch alles zu berichten hat und wie die einzelnen Schicksale weiter gehen oder vielleicht auch nicht

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen, absolut gerechtfertigt bewertet und absolut lesenswert sowie sehr zu empfehlen, ich gebe es gerne nun an einen interessierten Leser weiter, mit der Option es zurück zu bekommen, denn dieses Buch darf auf keinen Fall mehr in meinem Bücherschrank fehlen!!!!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein wunderbarer, sehr spannender, historischer Roman

Die Wanderhure und der orientalische Arzt

Durch den leichten Schreibstil, den man vom Schriftsteller-Ehepaar Iny Lorentz kennt, ist man wieder sofort im Mittelalter angekommen!
Es ist so schön Marie & Michel auf einem weiteren Weg, bzw. Abenteuer ...

Es ist so schön Marie & Michel auf einem weiteren Weg, bzw. Abenteuer begleiten zu dürfen.
Alleine das so schöne, geheimnisvolle Cover, das sehr zum Inhalt passt, läd den Leser auf die Reise durch die Landschaft, der verschiedenen
Völker, Burgen und Schlossbesitzern, zu Gut & Böse ein, perfekt für mich und auch der ganze Roman hat mich wieder einmal sehr gepackt.
Spannend von der ersten Zeile an, wobei man leicht durchschauen kann, wer zu welchem Zeitpunkt welche Rolle spielt und wer sich hinter
welcher verbirgt. Ich fand es schade, das es so offensichtlich war wer Rasul tatsächlich ist, zunächst wollte ich es auch nicht glauben und
habe gehofft, es würde sich ein anderer Protagonist dahinter verbergen, nun ja, ich wurde eines besseren belehrt. Aber das gibt von mir
keinen Punktabzug, das ist mein ganz persönliches Empfinden.
Marie hat leider auch in diesem Band wieder kein Glück und wird gekidnappt und natürlich auch hier von ihrem ewigen Retter befreit
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen, die Erzählungen sind so detailgetreu, das man wirklich als Leser das Gefühl hat mitten im
Geschehen dabei zu sein, dort vor Ort, auf der Hettenheim Burg, wo Edda geheilt wird unter strengster Beobachtung oder die Bogenberger-,
Drachensteiner-, Hohenwalder- und Löwenberger Burgen, ich denke hier ist auch viel Recherche notwendig gewesen, um alles so genau zu
beschreiben und erzählen zu können, ein Buch wie man es liebt, Geschichte, Mittelalter und die dazugehörigen Bösewichte Mausgesicht
fand ich eine sehr besondere Erfindung, jedem sofort erkennbar, obwohl dieser glaubte, sehr schlau und nicht erkannt zu sein. Letztendlich
gewinnen auch hier wieder die Guten, wie es sich für die Wanderhure - Bücher einfach gehört und das gefällt mir auch besonders gut, wenn
auch mancher lieber ein offenes Ende haben mag, so genieße ich hier wieder den Abschluss, in der Hoffnung, das es trotzdem einen weiteren
Band, irgendwann geben wird! Ein Ende, das allerdings auch hier wieder offensichtlich ist, aber dafür umso schöner und sogar Ursula, wer
hätte es gedacht, bleibt nicht alleine
Das Buch bekommt von mir absolut verdiente 5 von 5 Sternen, da für mich alles in allem sehr stimmig ist, die Geschichte, die einzelnen
Protagonisten, Marie & Michel mit den Kindern natürlich an erster Stelle, sowie das Cover, das dieses Buch unbedingt in die Hand nehmen
lässt, es macht neugierig und zeigt Spannung sowie Geheimnis auf, etwas Mystik finde ich, kann man hier auch schon sagen, das macht für
mich im Hintergrund die Stadtmauer der Burg, die sehr düster dargestellt wird, aus. Einfach ein Rundum-Wohlfühlbuch und ein Muss für
jeden der Historische Romane liebt oder neugierig auf sie ist
Ich reiche das Buch nun weiter an eine interessierte Leserin, allerdings mit der Option, das es zu mir zurück findet, denn es bekommt einen
sehr besonderen Platz in meinem Bücherschrank.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Spannend, lehrreich und Liebe:-)

Das Buch der verschollenen Namen

und .... am Ende habe ich geweint.

Was für ein wunderbares Buch, aufgrund wahrer Begebenheiten, die leider in der Vergangenheit geschehen sind.
Ich war sofort mitten in der Geschichte drin, ...

und .... am Ende habe ich geweint.

Ich war sofort mitten in der Geschichte drin, sie ist so wahrheitsgetreu im leichten Schreibstil geschrieben, das man als Leser sofort gefesselt ist.
Man darf noch sehr vieles als Lernaufgabe aus diesem Buch mitnehmen, was die Judenzeit und das Leben den Menschen in der damaligen Zeit bedeutet hat.
Unfassbar wozu Menschen fähig sind, bzw. waren, und wie schön doch auch zu sehen, das es trotz allem einen sehr guten Zusammenhalt gab, soweit es möglich war.
Dieses Buch enthält so viel Liebe, wie es nur irgendwie möglich ist, man spürt sie als Leser so intensiv, sehr gut in diesem Roman in Einklang mit den Protagonisten gebracht.
Die Protagonisten leben immer irgendwie "auf der Flucht", in Angst und in Schrecken, jederzeit aufzufliegen, hier wird erzählt wie im Judentum Papier gefälscht, Menschen gerettet und leider viele auch verhaftet und hingerichtet wurden. Und es ist wieder einmal ersichtlich, wie vorsichtig man sein sollte, jemanden sein Vertrauen zu schenken,
besonders in der damaligen Zeit, was man jedoch auch auf heute projizieren kann.
Ein Roman mit einer wundervollen Liebesgeschichte, die leider keine Chance hatte, wie es sicherlich früher viele gegeben haben mag. Eva und Rémy, die Liebe eines Lebens, die durch unglückliche Verstrickungen im Laufe des
Lebens nicht erfüllt werden durfte. Ein Buch voller Namen von Kindern, das den Namen dieses Buches trägt, Kinder die fliehen konnten, weil sie alle Hilfe einer Untergrundorganisation erhalten durften, jedoch elternlos waren.
Dieses Buch, versteckt in einer kleinen Kirche nahe der Schweizer Grenze, wo so viele Zuflucht suchten und auf neue Papiere warteten, um zu fliehen, in die Freiheit, Sicherheit und in Hoffnung auf ein normales Leben.
So darf man sich sicherlich die vergangene Zeit vorstellen, voller Traurigkeit, Verlust und doch auch Hoffnung, die manchmal sicherlich angebracht war.
Ich habe mich gleich in das Cover und den Namen des Buches "verliebt" und meine Erwartungen sind absolut erfüllt worden. Eine traumhafte, wenn auch schicksalshafte und der Wahrheit sehr nahe kommende Geschichte,
die den Leser fesselt, spannend und sehr informativ ist. Alleine schon dieses besondere Cover mit dem Pariser Eiffelturm im Hintergrund, die Brücke und der "halbe" Körper mit dem versteckten Buch macht Lust auf das
lesen des Inhaltes. Es wirkt geheimnisvoll und sehr schicksalshaft und ist emotional perfekt abgestimmt mit der Geschichte und ich habe hier vieles lernen dürfen.
Der Klappentext und die Leseprobe haben mich absolut davon überzeugt unbedingt dieses Buch, diesen Roman lesen zu wollen.
Die Autorin hat es hier mit Bravour geschafft eine wahre Begebenheit, mit viel Romantik und Kraft in Einklang zu bringen, Sorgen & Nöte und Familiengeschichten bis ins Detail zu erzählen, so das man das Gefühl hat,
alles selber zu erleben, wie könnte man besser schreiben?
Das Buch liest sich so gut und hat irgendwie eine besondere Note, für die ich hier keine Worte finden kann, doch ich bin sicher, jeder
der es liest, weiß genau was ich meine. Einfach rundum perfekt!
Am Ende wurde ich tatsächlich dann noch überrascht, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, umso schöner, ich hatte tatsächlich ein Lächeln im Gesicht und Tränen in den Augen, was für ein wunderbares Buch!!!
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 Sternen, jede Leseratte sollte dieses Buch in die Hand nehmen, lesen und darüber nachdenken, wie wir vieles heute besser machen sollten und vor allem auch könnten!
Eine wahre Bereicherung für meine Liebe zu Büchern, dieses bekommt, bzw. hat bereits, einen besonderen Platz in meinem Bücherschrank und ich werde es sicherlich wieder einmal lesen zu gegebener Zeit

Veröffentlicht am 12.09.2021

Einfach nur sehr BESONDERS!!!!

Die Wunderfrage

Dieses sehr besondere Buch, hat mich genau auf einem Lebensweg "gefunden" bei dem ich mir genau die Gedanken über das Glück und Wertschätzung gemacht habe So ist das im Leben, immer das passende Buch zur richtigen Zeit Perfekt, oder?

Amelia Bolohan hat mit diesem Buch ein sehr sensibles Thema aufgegriffen und wunderschön in einen Roman "verpackt". Alleine aufgrund des sehr besonderen Cover´ s möchte man dieses Buch unbedingt lesen, doch es erwartet einen eine komplett andere Geschichte, zumindest war das so für mich, wie erwartet, allerdings im positiven Sinne.

Es wird die Geschichte dreier Frauen und Ihre Partner/Ehepartner und Kinder erzählt. Jede erlebt auf ihre eigene Art die Partnerschaft. Zum einen die Enttäuschung über das Verlassen und die Frage "Was habe ich falsch gemacht"? Die gleiche Frage stellt sich bei einer weiteren Protagonistin, die sich in einen anderen Mann verliebt. Protagonistin Nr. 3 fühlt sich irgendwie nicht vollständig, Marie, die alles hat, Familie, Kind und Haus, die ihren Hausfrauen-Beruf liebt, was sie zumindest glaubt, kommt irgendwann an einen Punkt bei dem sie sich die gleiche Frage nach dem falsch machen stellt. Sehr interessant und spannend erzählt wie ich finde. Man ist direkt im Geschehen mitten drin und lebt, liebt & leidet mit allen drei Frauen. Diese beschließen irgendwann der Frage auf den Grund zu gehen, nachdem so vieles mit Partner und Single Dasein schief läuft und machen eine Reise in die Berge, in die Natur und letztendlich zu sich selbst.

Und das ist doch schließlich die Frage, die uns Menschen im Leben beschäftigt, was will ich, was füllt mich aus und bin ich zufrieden mit mir, mit dem was ich tue oder fehlt mir vielleicht irgend etwas? Auch ich bin diesen Weg gegangen und habe letztendlich heraus gefunden, das man zuerst sich selbst lieben muss und so annehmen muss wie man ist, das nur man selber sein tun ändern kann, sein Verhalten anderen Gegenüber ändern kann und dann ändert sich automatisch auch vieles im außen Ob nun beim Partner, bei der Arbeit oder im Freundeskreis, nichts ist perfekt und das muss es auch gar nicht sein, denn alles ist gut so wie es ist, solange man mit den Augen der Liebe und des Herzens lebt.

Und ich glaube, das ist so ein Punkt, den die Autorin uns hier mit an die Hand geben möchte und uns zeigen möchte, das man durch Veränderung an sich und seinem tun "Berge" versetzen kann, im buchstäblichen Sinne. Mitgefühl und zuhören gehört auch dazu und die Liebe für die Natur, jeder einzelne schöne Moment bedeutet so viel, wir müssen es einfach nur erkennen. Glück bedeutet nicht Materielles, alles zu bekommen was man möchte, nein Glück bedeutet das "Kleine" zu sehen, die wunderbaren Begegnungen in der Natur, die so wertvoll sind, die einem Luft zum atmen geben und Kraft für einen neuen Tag, Kraft für eine neue Beziehung, Arbeit und vor allem Kraft für sich selbst! Miteinander zu leben und nicht nebeneinander, zuhören lernen und einfach mal Stille miteinander genießen. Das ist Glück!

Ich habe mich so oft in diesem Buch wieder finden dürfen, um wieder einmal daran erinnert zu werden, ich genieße die kleinen Dinge, doch der Alltag lässt uns leider viel zu oft vergessen und das ist mehr als schade, denn Leben bedeutet auch oftmals leiden, aber auch lieben und alles in allem können wir mit unserer inneren Kraft doch alles meistern. Wir sollten dankbar sein für die kleinen Dinge im Leben, auch das lese ich als kleine Botschaft aus diesem Buch heraus, die Autorin möchte uns auf den Weg bringen, in eine gute Zukunft, doch vorher in eine bessere Gegenwart. Wenn wir alle viel mehr zu schätzen wüssten, dann würde es auch Frieden sein auf dieser Welt.

Wenn wir alle miteinander und füreinander leben würden, kleine Dinge schätzen lernen, fürsorglich und mitfühlend sein, die Natur achten und dafür sorgen, das sie gesund werden darf, denn Mutter Erde weint, mehr als sich so manch einer vorstellen mag.

Achtsamkeit, Glückseligkeit und vor allem Licht & Liebe nehme ich mit aus diesem einzigartigen Werk und es wird einen sehr besonderen Platz in meinem Bücherschrank erhalten. Ich wünsche mir das dieses Buch möglichst viele viele Menschen erreichen darf und das sich auch hierdurch, und wenn auch nur ein kleines Stück mehr Licht in der Welt verbreiten darf!

Danke das ich dieses Buch lesen durfte, 5 von 5 Sternen sind hier ein absolutes Muss, gerne möchte ich künftig weitere Zeilen und Werke dieser Autorin lesen wollen und jeder sollte einmal in sich kehren und wissen und spüren "Herzenswünsche werden wahr" und unsere Gedanken formen tatsächlich die Zukunft.

In dieser Rezension bin ich gar nicht so sehr auf den Inhalt des Buches eingegangen, denn ich bin der Meinung, diesen sollte jeder für sich lesen, wichtig ist für mich was daraus zu lernen ist und ich denke das macht neugierig

Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle die nicht wissen, das jeder einzelne von uns wichtig und besonders ist und zum täglichen Wohlbefinden beitragen können!

Natürlich auch empfehlenswert für alle anderen, die interessiert sind oder sich vielleicht noch nicht mit sich selbst auseinander gesetzt haben und es gerne möchten!

Ein absolut abgerundetes Werk, Cover, Geschichte und Botschaft perfekt in Einklang gebracht!

DANKE DANKE DANKE!!!!!