Cover-Bild Selection – Der Erwählte
Band 3 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Kiera Cass

Selection – Der Erwählte

Susann Friedrich (Übersetzer)

Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹ im Taschenbuch

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin von Prinz Maxon,doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie noch immer heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Fortsetzung der romantischen ›Selection‹-Serie für Mädchen ab 14!

Monatelang auf der Spiegel-Beststellerliste

Veröffentlicht am 25.05.2017

Ich bin dieser Reihe verfallen!

Nachdem ich von Band eins und zwei schon mehr als begeistert war musste ich mir diesen Teil natürlich auch zulegen. Das ist der letzte Band, der sich um die Geschichte von Maxon, Aspen und America dreht. Wer den Untertitel von Band 3 kennt, kann sich denken worum es in diesem Band hauptsächlich gehen wird.

Fans der Serie werden auf keinen Fall enttäuscht. Er ist genauso bezaubernd wie es bereits die Vorgänger waren. Allerdings erfährt man in diesem Band noch wesentlich mehr bezüglich der Rebellen etc. Die Charaktere werden weiter und vor allem tiefer ausgearbeitet. Charaktere die in den ersten beiden Büchern zunächst noch unausgereift und blass erschienen, werden nun stärker in den Fokus gerückt. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Mädchen werden intensiver und aussagekräftiger. Auch die Hauptcharaktere können überzeugen. Americas Gefühle und Gedanken sind nach wie vor authentisch dargestellt. Man kann sich sehr gut in sie und ihre Situation hineinversetzen.

Mit dem Ende bin ich ziemlich zufrieden. Wichtig ist mir, dass der Weg dorthin stimmig ist und dem ist so. Man kann diese Entscheidung sehr gut rechtfertigen, wenn man Americas Gedanken über die ganze Zeit verfolgt hat.

Der Schreibstil ist mal wieder fantastisch. Es ist sehr flüssig und zum Ende hin auch spannend zu lesen.

Insgesamt rundet es Americas Geschichte sehr schön ab. Mir hat der Teil wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Für mich ein grandioses Finale um America und Maxon

Das Casting neigt sich dem Ende zu. Vier Mädchen hoffen und bangen um die Hand des Prinzen Maxons, doch nur eine kann es von ihnen werden. America hat es weiterhin nicht leicht, sie muss sich gegen die anderen drei Mädchen immer noch behaupten und kann sich demnach auch nicht wirklich sicher sein, ob Maxon sie wirklich liebt. Wird sie am Ende eine strahlende Prinzessin werden?

Das dritte Buch der Selection-Reihe ist ein wunderschöner und sehr aufregender Abschluß um die Geschichte von America und Maxon. Der Storyverlauf ist wirklich spannend gehalten, ob es jetzt um die Sidestory mit den Rebellen geht oder um Americas Gefühle.

Mir hat es ziemlich gut gefallen, dass America sich ihrer Gefühle gegenüber Maxon und Aspen nun endlich sicher war. Deswegen war ich dann auch mehr als emotional mitgerissen, als sich Dinge ereigneten, die das Aus bedeuten konnten.

Dass die anderen Charaktere noch ein wenig mehr beleuchtet wurden war auch ein riesen Plus für das Buch. Natürlich ist es leichter, nur drei andere Mädchen näher zu beschreiben und so dem Leser näher zu bringen als gleich alle 35 Mädchen des Castings. Dennoch war es super eingebaut und ich glaube, es war auch sehr nötig, hinter die Fassaden der einzelnen Mädchen nochmal zu schauen.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist genauso wie in den vorherigen Bänden, es lässt sich fließend lesen und man ist viel zu schnell mit dem Buch durch. Der leichte Stil macht es einfach und dennoch packt einen die Story richtig.

"Selection - Der Erwählte" ist ein fabelhafter finaler Teil um America und Maxon. Ich kann die ganze Reihe einfach nur jedem weiterempfehlen, allen voran denjenigen, die auf Castingshows, Prinzessinnen und Romantik mit ein bisschen Spannung und Herzschmerz stehen.

Veröffentlicht am 14.05.2017

4 Mädchen. 1 Prinz. 1 Krone. Liebe, Macht oder Pflicht?

Nur noch 4 Mädchen kämpfen im Palast von Illeá um Prinz Maxons Liebe.
America ist sich sicher, sie möchte niemand anderen als Maxon heiraten, doch will er das auch?
Wer von den anderen Mädchen ...

Nur noch 4 Mädchen kämpfen im Palast von Illeá um Prinz Maxons Liebe.
Wer von den anderen Mädchen will wirklich den Mann und wer nur die Macht hinter der Krone?
Wird America Maxons Vertrauen zurückgewinnen und Prinzessin werden oder funkt der König dazwischen? Und was genau wollen die Rebellen wirklich?

Ich weiß, dass Selection die Leserwelt ziemlich spaltet… Den Klappentext finde ich auch immer noch furchtbar, weil er mich nach wie vor an „Der Bachelor“ erinnert… Aber hinter Selection steckt doch so viel mehr: Gesellschaftskritik, Politik, aber natürlich auch große Gefühle. Also ich werde nicht müde, Americas Geschichte jedem ans Herz zu legen.
Auch in den dritten Band konnte ich perfekt einsteigen. Alle wichtigen Dinge wurden an den Stellen, für die sie wichtig waren, noch einmal kurz angesprochen. So war es einfach sich ganz in die Geschichte fallen zu lassen.
Zwischendurch war ich kurz davor Maxon, Aspen und America aus dem Buch zu zerren und sie allesamt zu erwürgen, weil sie so stur waren… Aber das war in den ersten beiden Bänden auch schon so. ;)
Obwohl ich nicht so lange warten konnte, bis „Der Erwählte“ auf Deutsch erschien, und ihn bereits auf Englisch gelesen hatte, war ich sofort wieder im Buch gefangen und habe mitgefiebert und ein paar Mal sogar aufgeschrien… dabei wusste ich ja eigentlich schon was passieren würde… oder auch nicht passieren würde…
Für alle die „Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer gelesen haben: Wenn ich ein Seelenbuch hätte, wäre es definitiv eines der „Selection“ Bücher! :D
Auch dieses Mal hält die Geschichte ein paar Wendungen bereit, die den Leser dann doch ziemlich überraschen, aber im Großen und Ganzen geht es dieses Mal mehr um die Beziehung zwischen Maxon und America. Und die sind wirklich verdammt stur…
Erfreulich war, dass America sich endlich mal halbwegs positioniert hatte und nicht alle drei Seiten ihre Meinung änderte… Das fand ich schon ziemlich nervig im zweiten Band.
Das Ende ist wundervoll (in mehrerer Hinsicht), auch wenn es wohl nicht jedem Leser gefallen wird, denn es kann schließlich nur einer letzten Endes an Americas Seite stehen, Aspen oder Maxon.
Nur eine Schwachstelle hat das Ende wirklich: Es ist definitiv zu kurz… Vorher wurde alles total breitgetreten… Jede kleinste Gefühlsregung… Und nun zum Ende wird alles einfach abgespult…
Vielleicht war das ja aber auch Absicht von Kiera Cass.
Ich kann es nun jedenfalls kaum erwarten Band 4 und 5 zu lesen, die zwar ca. 20 Jahre später spielen, aber gerade das macht es doch noch reizvoller sie zu lesen. Endlich können wir mal sehen, was aus unseren Lieblingen geworden ist! ;)

Veröffentlicht am 28.04.2017

America ist zum Haare raufen!

Nein wirklich, die Frau bringt einem um den Verstand, ich verstehe den Prinzen immer besser *Lach

Aber genau diese Art ist es, die in Erinnerung bleibt. Man weiß wer sie ist und man kann sie anderen einfach beschreiben. Je mehr man sie kennen lernt, desto mehr will man ihr eine Ohrfeige verpassen aber gleichzeitig blickt man tief in ihre Seele und schließt sie ins Herz.

Im Buch sind einige Szenen, bei denen man sich einfach nur in den Po beißen kann, oder eben die Haare rauft! Doch der Charme des Buches spricht für sich! Drei Bände in einer Nacht ... ich hätte nicht Gedacht, dass mich die Story wirklich so sehr berührt. Doch auch einige Überraschungen sind dabei, Protagonisten die man hasst, lernt man lieben und umgekehrt ... einfach grandios!!

Cover:
Das Cover des dritten Bandes gefällt mir besonders gut :) Ich mag die Farbkombination total gerne!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Ein großartiges Finale

Amerika kann sich immer noch nicht entscheiden. Schlägt ihr Herz eher für Maxon oder für Aspen? Sie weiß es einfach nicht. Dazu kommt noch, dass die Rebellen immer wieder versuchen den Palast anzugreifen. Und auch Amerika fängt langsam an, an dem System in dem sie lebt zu zweifeln. Kann man das Kastensystem nicht abschaffen? Aber kann man jahrelange Tradition einfach so verändern und für wen soll sie sich am Ende entscheiden?

Die Eine ist der dritte Teil der Selection Reihe und auch der abschließende Teil für Amerika. In diesem Band wird sie sich endlich entscheiden, für wen ihr Herz schlägt.

Ich finde das Cover wirklich wieder einmal wunderschön. Es zeigt dieses Mal Amerika in einem Hochzeitskleid, denn am Ende ist sie verheiratet.

Die Charaktere sind immer noch die gleichen und immer noch alle wirklich charmant und gut beschreiben. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass innerhalb des dritten und des zweiten Bandes mehr neue Charaktere hinzukommen. Aber die Spannung ist das ganze Buch über erhalten und reißt nicht ab, durch die ständigen Rebellenangriffe und durch Amerikas Unentschlossenheit fühlt man sich direkt in der Geschichte drinnen und kann sie selbst hautnah mitfühlen. Ich hätte mir vielleicht noch eine Wendung am Ende gewünscht, denn es ist schon sehr vorhersehbar und geplant.

Eine großartige Reihe, bei der ich wirklich froh bin, dass sie noch nicht zu Ende ist.