Cover-Bild Der letzte Rabe des Empire
  • ISBN: 9783522202640
Patrick Hertweck

Der letzte Rabe des Empire

Historischer Abenteuerroman für Jugendliche

Spannender Schmöker über unheimliche Mordfälle im viktorianischen England.
London 1888. Eine Mordserie versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Voller Entsetzen verfolgt Melvin die Ereignisse, denn er kannte jedes einzelne Opfer. Als auch noch das Mädchen getötet wird, das er heimlich liebt, setzt er alles daran, den Mörder aufzuspüren. Noch ahnt er nicht, dass in den dunklen Gassen des East End unheimliche Wesen auf ihn lauern. Und dass ihm ein einbeiniger Rabe auf Schritt und Tritt folgt …

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein unglaublich gutes Buch

Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas Angst hatte, dass es unrealistisch ist, was in der Woche, in welcher die Handlung spielt, passiert. Aber nein der Autor hat echt wundervolle Charaktere und Verstrickungen gebaut, die perfekt in diese Welt passen besonders das Finale war unglaublich. Es ist selten in Büchern geworden, dass das Ende so schön rund und abgeschlossen ist. Dieses Buch hat mich von Anfang an mitgerissen. Die Charaktere sind toll ausgebaut und sehr facettenreich, jeder hat Gründe für die er handelt wie er es tut, es ist definitiv ein Buch für groß und klein. Es gab viele Pottwists die mich sehr überrascht haben. Besonders gut hat mir der Schreibstil des Autors gefallen. Dadurch wirkte alles erwachsener, ich kann dieses Buch wirklich einfach nur jedem empfehlen egal ob alt oder jung. Ich bin wirklich dankbar, dass ich es im Zuge einer Leserunde lesen durfte. ;D

Veröffentlicht am 18.09.2021

Super für jüngere Leser

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit sofort geweckt und auch der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht, die dahinter steckt. Schön finde ich auch, dass der Titel des Buches wirklich etwas mit der Handlung zu tun hat.

Der Schreibstil passt sich ein wenig an die Zeit, in der sich die Geschichte abspielt an und lässt sich schnell und flüssig lesen. Vor allem die ziemlich kurzen Kapitel machen alles noch etwas interessanter, da durch sie auch öfters Perspektivenwechsel auftauchen, wodurch eine größere Spannung erzeugt wird.

Wir lernen im Laufe des Buches viele verschiedene Charaktere kennen, welche einen anfangs vielleicht etwas verwirren können, da man noch keinen richtigen Zusammenhang zwischen allen erkennt.

Der Protagonist Melvin konnte mich leider nicht immer ganz überzeugen. Natürlich ist er noch jung, aber sein kindliches und trotziges Verhalten hat mich teilweise etwas gestört.

Im weiteren Geschehen tauchen immer wieder neue Fragen auf, die meist erst etwas später beantwortet werden, wodurch man selbst super miträtseln kann.

Dennoch hat mir irgendwie noch das Gewisse etwas in der Handlung und den Charakteren gefehlt.

Ein anderer Punkt, über den ich nachgedacht habe, war das Motiv des Bösewichts. Irgendwie erschienen mir seine Beweggründe und vor allem das Ziel nicht sehr nachvollziehbar oder plausibel.

Trotzdem hat mir alles in allem das Buch eigentlich ganz gut gefallen.

Fazit: Vor allem für etwas jüngere Leser ist dieses Buch sicherlich sehr spannend und interessant.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Düstere Geschichte

"Der letzte Rabe des Empire" erweckt die Geschichte von Jack the Ripper wieder zum Leben. Das ganze ist eine Fantasyjugendbuch mit düsterer Atmosphäre und einer aufgeweckten und sympathischen Hauptfigur. Melvin ist ein Straßenjunge von London, der ganz auf sich gestellt sein Leben meistert bis er aus ihm unerfindlichen Gründen in die Mordserie Jack the Rippers hineingezogen wird. Dabei lernt er neue und sehr mysteriöse Freunde kennen, die ihn unterstützen und beschützen. Mir haben besonders die liebenswürdig gestalteten Figuren gefallen, die mir alle sofort sympathisch waren - natürlich abgesehen von den Bösewichten der Geschichte.

Zunächst hatte ich Startschwierigkeiten und kam nicht gut in die Geschichte hinein. Die vielen und schnellen Persepektivwechsel haben mich verwirrt. Die kurzen Kapitel gaben nur wenig Informationen, sodass man etwas orientierungslos war. Dies legte sich jedoch mit der Zeit und die Perspektivwechsel wurden zu kleinen Puzzleteilen, die man als Leserin gebannt zusammensteckte. Nach und nach wurde so das feine Beziehungsgeflecht der Figuren sichtbar, was ich unheimlich faszinierend fand! An Spannung fehlte es definitiv auch nicht, sodass ich nach der kurzen Irritation am Anfang das Buch, dieses nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Spannende Fantasy mit düsterem Hintergrund

London im Jahr 1888 - die Stadt wird durch eine Mordserie an Prostituierten erschüttert, die Polizei sucht vergeblich nach dem Täter, den die Gazetten als "Jack the Ripper" bezeichnen. Auch der Straßenjunge Melvin beobachtet die Ereignisse mit kaltem Grausen, hatte doch jedes der Opfer einst im Dienst seiner Ziehmutter gestanden. Als auch das Mädchen, für das er heimlich geschwärmt hat, durch die Hand des Rippers stirbt, beginnt Melvin auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei trifft er auf eine Gruppe unheimlicher Gestalten und ahnt noch nicht, wie weit er selbst im Mittelpunkt des düsteren Geschehens steht. Auch den einbeinigen Raben bemerkt Melvin erst, als dieser ihm in einer bedrohlichen Situation zu Hilfe kommt.

"Der letzte Rabe des Empire" von Patrick Hertweck ist eine spannende Geschichte, in der die historischen Fakten um Jack the Ripper gekonnt in eine Fantasygeschichte eingearbeitet wurden. Dabei hat sich die Spannung für mich konsequent durch die gesamte Handlung gezogen und mich während der Lektüre gefesselt. Dennoch muss ich sagen, dass ich das empfohlene Lesealter (ab 12 Jahren) kritisch sehe, der Schreibstil ist zwar unkompliziert, doch im Verlauf des Buches gibt es einige äußerst düstere Stellen, die ich eher einer älteren Lesergruppe zuordnen würde. Auch die häufigen Szenenwechsel finde ich für ein Jugendbuch nicht passend, besonders am Anfang werden so viele verschiedene Orte und Personen vorgestellt, dass es dem Leser gute Konzentration abnötigt, den Überblick nicht zu verlieren.

Die Figuren, insbesondere der Protagonist Melvin, sind umfassend und lebensecht beschrieben, auch der Hintergund ist sehr deutlich dargestellt, ich konnte die Handlung beinahe wie einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen lassen . Die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten, so dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, ständig von einem Schauplatz zum anderen zu springen, für meinen Geschmack war das dem Lesefluss nicht wirklich zuträglich und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich erkennen konnte, wie die vielen wechselnden Episoden sich zu einem Gesamtbild zusammen fügen. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, die düstere Geschichte war bis zur letzten Seite hin spannend und ich empfehle sie gern weiter - allerdings an Leser, die etwas älter sind, als der Verlag empfiehlt.

Fazit: Der Autor vermischt historische Ereignisse mit einem fantastischen Hintergrund, insgesamt fand ich die Geschichte spannend geschrieben. Allerdings denke ich, dass sowohl einige sehr düstere Szenen sowie der sprunghafte Wechsel der kurzen Kapitel zu vielen verschiedenen Personen und Orten eher für eine ältere Leserschaft geeignet sind, für die ich gern eine Empfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 27.08.2021

erschienen bei Thienemann

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut und passt so schon zur Geschichte. Diese spielt in London, im Jahr 1888 und wird an nur sieben Tagen erzählt. Geschildert wird die Story in der dritten Person.

Melvin hat mir auf Anhieb gut gefallen. Er ist bei einer Pflegefamilie aufgewachsen und weiß nichts von seinen leiblichen Eltern oder weiterer Familie. Er ist es, dem zwischen den ermordeten Frauen eine Gemeinsamkeit auffällt, was recht clever war.
Ich fand es sehr interessant, dass der Autor hier reale Fakten in seine Geschichte eingebaut hat und wir somit auf den berüchtigten Serienmörder Jack the Ripper stoßen. Diese Geschichte hat mich persönlich schon immer fasziniert und hier kommt sie in einer der Altersempfehlung angemessenen Version daher. Der mysteriöse Rabe flattert auch zwischendurch ins Bild, was mir ebenfalls gefiel. Viel mehr kann ich an dieser Stelle auch nicht verraten, da es eine wirklich große Spoiler-Gefahr gibt.

Patrick Hertweck konnte mir mit diesem Buch schöne und spannende Lesestunden bescheren. Seinen Schreibstil mochte ich auf Anhieb und die Idee hinter der Geschichte, sowie das Verknüpfen von Realität und Fiktion gefielen mir ebenfalls. Die Story ist ziemlich düster und auch mysteriös angehaucht, manchmal wirkte sie sogar ein wenig bedrückend auf mich. Trotzdem wird der jungen Altersempfehlung – meiner Meinung nach – gut entsprochen. Es tauchen hier mehrere Erzählstränge auf, die zwischendurch ein wenig verwirrend waren, da auch die Absätze recht kurzgehalten sind. Es gibt jede Menge Überraschungen und unerwartete Wendungen, die in einem tollen Showdown enden. Dieser spannende Besuch ins viktorianische Zeitalter hat mir gut gefallen und ich kann euch dieses Buch nur empfehlen.

Zum Autor

Patrick Hertweck, geboren 1972, bereiste nach dem Abitur mit dem Fahrrad viele Gegenden Europas, arbeitete danach im Management eines Medienunternehmens und beschloss irgendwann, seine heimliche Passion zum Beruf zu machen. Seither lebt und arbeitet der Vater von drei Söhnen als freier Schriftsteller an der Schweizer Grenze unweit von Basel.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
480 Seiten
ISBN 978-3-522-20264-0
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/der-letzte-rabe-des-empire-isbn-978-3-522-20264-0