Cover-Bild Das Geheimnis des Weihnachtspuddings
  • Ersterscheinung: 04.10.2018
Agatha Christie

Das Geheimnis des Weihnachtspuddings

Geschichten zum Fest

Weihnachten bei Agatha Christie - dazu gehören natürlich Hercule Poirots graue Zellen und Miss Marples unverwüstliche Neugier: wenn etwa im Weihnachtspudding ein Rubin versteckt ist oder zum Fest der Liebe ein gerissener Mord passiert. Aber auch ohne ihre beiden Lieblingsfiguren kann Agatha Christie wunderbar von Weihnachten erzählen und dabei sogar eine Krimi- mit einer Liebesgeschichte kombinieren. Und dann zeigen zwei ganz und gar nicht kriminelle, sondern besinnliche Geschichten die Autorin von einer gänzlich ungewohnten Seite. Und als Zugabe gibt es noch eine ganz persönliche Weihnachtserinnerung der Queen of Crime.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Eine schöne Sammlung weihnachtlicher Texte von Christie

„Das Geheimnis des Weihnachtspuddings – Geschichten zum Fest“ versammelt sechs weihnachtliche Texte von Agatha Christie. Den Beginn macht „Nostalgische Weihnachtserinnerung“, ein zwei Seiten umfassender Text, in dem Christie kurz auf das Weihnachtsfest, wie es bei ihrer Großmutter gefeiert wurde, eingeht. Es folgt „Das Geheimnis des Weihnachtspuddings“, der das Herzstück der Sammlung ist. Hercule Poirot erhält den Auftrag, einen königlichen Rubin wiederzufinden – dafür muss er Weihnachten auf dem Lande verbringen. Beim „Geheimnis des Weihnachtspuddings“ handelt es sich um eine klassische Whodunnit-Geschichte. Da sie an Weihnachten spielt – und auch typische britische Traditionen eine Rolle spielen –, kommt bei dieser Geschichte eine schön weihnachtliche Atmosphäre auf (Die Krimihandlung, die am Ende mit einem kleinen Twist auftrumpft, ist aber auch toll). Nach Poirots Geschichte folgt Miss Marple. In „Eine Weihnachtstragödie“ erzählt Miss Marple rückblickend von einem alten Fall, in dem sie dessen Ausgang erahnt hat, aber nicht verhindern konnte (auch dieser Kurzkrimi endet mit einer unerwarteten Wendung). Für die nächsten drei Texten verlassen wir Hercule Poirot und Miss Marple. So treffen wir in „Der Traum von Glück“ Edward Robinson, ein Mann, der eigentlich ein anderes Leben führen möchte als er tut. Ihn begleiten wir auf einem unverhofften Abenteuer, dessen Ausgang ihn und sein Leben verändern wird. Es folgt die Erzählung „Der unfolgsame Esel“, in dem der Esel, der in der Krippe Jesu stand, die Hauptrolle spielt. Den Abschluss des Bandes bildet das Gedicht „Ein Gruß“, ein freudiges Gedicht auf die Geburt Jesu. Das Highlight der Sammlung ist definitiv „Das Geheimnis des Weihnachtspuddings“ (auch, weil dort die größte Weihnachtsstimmung aufkommt); dicht gefolgt von „Eine Weihnachtstragödie“. Die anderen Texte sind eher „Beiwerk“ – aber dennoch ein schön zu lesendes.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Eine Krimisammlung für Weihnachten

Weihnachten hält für Hercule Poirot und Miss Marple einiges an Überraschungen bereit. Während Hercule Poirot Weihnachten auf einem alten Landgut nach einem gestohlenen Rubin sucht und auf einen unliebsamen Verehrer der Tochter trifft, kann Miss Marple ihre Neugier kaum im Zaum halten, wenn es um eine bedeutsame Weihnachtstragödie geht. Die beiden Kurzgeschichten sind voller Krimineller Energie gepaart mit einer gehörigen Portion Weihnachtsstimmung. Aber auch ohne die beiden Ermittler kann Agatha Christie die ein oder andere spannende Geschichte schreiben.

Es war ein sehr weihnachtliches Buch, welches die Queen of Crime hier geschrieben hat. Leider hatte ich an manchen Stellen Schwierigkeiten den Geschichten zu Folgen. Denn noch waren es angenehme Lesestunden, die ich mit diesem Buch verbracht habe. Weihnachten ist hier definitiv nicht zu kurz gekommen. Meine Lieblingsgeschichte war meiner Meinung nach die mit Hercule Poirot. Sie war nicht nur spannend, sondern auch sehr Ereignisreich. Allerdings wird es leider nicht mein Lieblingsbuch von Agatha Christie. Da lese ich lieber ihre längeren Werke.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Weihnachtskrimi-Sammlung

Es ist eine wirklich gelungene Zusammenstellung von Kriminalerzählungen rund um das Thema Weihnachten. Neben Hercule Poirot kommen auch Miss Marple und andere Figuren Agatha Christies zu Wort bzw. Taten. Mit Raffinesse und Gespür lösen sie ihre Fälle und laden auch den Leser dazu ein es ihnen gleichzutun. Die winterlich-weihnachtliche Atmosphäre ist hier ein zusätzlicher Pluspunkt und gibt den Erzählungen die richtige Stimmung.
Ich kann dieses Buch absolut als Ergänzung zu den anderen Romanen/Krimis von Hercule Poirot und Miss Marple weiterempfehlen. Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung und eine Bewertung von 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Erwartungen leider nicht erfüllt..

Wie im Titel schon beschrieben, ist dieses Buch leider Pudding. Nur weil eine Autorin brillante Krimis schreibt, heißt dass definitiv nicht, dass sie für Kurzgeschichten ebenso begabt ist. Sorry Agatha!! ...

Das Buch verspricht verheißungsvoll 4 weihnachtliche Geschichten mit dem gewissen Agatha Christie-„Etwas“…
Bekommen tut man:
Eine wirklich nette weihnachtliche Geschichte ohne Mord und Totschlag, bei der es (ganz klassisch) um einen verschwundenen Edelstein geht. Diese Geschichte war toll, mit der weihnachtlichen Stimmung des ländlichen Englands, dem Familienzusammenhalt und ein bisschen Rästelraten nebenher.
Eine Geschichte, deren Verbrechen zwar raffiniert gestaltet war, die aber meine Erwartungen hinsichtlich weihnachtlichem Flair definitiv nicht erfüllt. Also kein Weihnachten. Null Weihnachten. Weihnachtslos.
Eine Geschichte, bei der nicht mal ein richtiges Verbrechen passiert. Spielt halt zufällig an den Weihnachtsfeiertagen.
Eine Kurzkurzgeschichte über einen Esel.. die wohl als lustiges Schmankerl am Ende gedacht war, aber leider zu ernst war, um wirklich zu unterhalten.

So - eine der 4 Geschichten hat meine Erwartungen an das Buch erfüllt, der Rest war leider Schmus. Gott sei Dank war die gute Geschichte auch die längste!

Ich freue mich schon seeeeehr auf den nächsten „richtigen“ Krimi von Agatha Christie, den ich lesen werde (er steht schon im Regal).. von Kurzgeschichten lasse ich daweil aber mal die Finger.