Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

Gelungener Auftakt der Pilger-Trilogie

Das Kreuz des Pilgers

Die Geschichte spielt im späten Mittelalter als die Menschen noch ein ganz anderes Verhältnis zum Glauben hatten als heute. Zu dieser Zeit spielten auch Reliquien noch eine große Rolle. Bei dem Kreuz des Pilgers handelt es sich um eine Reliquie mit ganz besonderen Fähigkeiten.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig und realistisch angelegt. Ihre Gedanken und Handlungen entsprechen dem Verhalten der damaligen Zeit.

Ich mag den flüssigen Schreibstil von Petra Schier sehr. Alles ist sehr anschaulich beschrieben. Sie hat es wieder geschafft, Fakten und Fiktion zu einer spannenden Geschichte zu verweben. Am Ende fragt man sich wo denn die über 500 Seiten nur geblieben sind.

Gefallen hat mir der Stadtplan der Koblenzer Innenstadt zu Beginn des Buches. Kann man sich doch so noch ein besseres Bild machen. Wirkte das umfangreiche Personenverzeichnis zuerst noch etwas abschreckend, so habe ich doch schnell gemerkt, dass ich es eigentlich nicht gebraucht habe.

Da es sich um eine Trilogie handelt, blieben natürlich am Ende einige Fragen offen und so heißt es warten auf Band zwei. Dieser historische Roman war ganz nach meinem Geschmack und es gibt fünf Sterne dafür.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Komplexer Küstenkrimi

Weißer Sand

Dies ist bereits der 11. Band von Jobst Schlennstedt aus der Reihe mit dem Ermittler Birger Andresen. Ich kannte keinen der Vorgängerbände und hatte keinerlei Verständnis-Schwierigkeiten mit diesem Krimi.

Der ...

Der Umgang mit Birger Andresen ist für keinen leicht, weder für die Kollegen, die Vorgesetzten noch seine Familie. Ich mag solche Ermittler, die auch Ecken und Kanten haben. Dadurch wirken sie für mich wesentlich authentischer.

Zu Beginn des Buches wusste ich als Leser noch gar nicht wohin mich die ersten Kapitel hinführen wollten. Um wen geht es? Aus wessen Perspektive wird hier berichtet? Ich konnte von Beginn an miträtseln und erst nach und nach wurde ich an die Lösung herangeführt.

Gefallen hat mir die Mischung aus Verbrechen, der Aufklärung und aus dem privaten Bereich.

Der Schreibstil ist flüssig und sorgt für einen guten Lesefluss. Der Spannungsbogen wird auch bei den Ausflügen in das Privatleben nicht unterbrochen.

Mir hat dieser Küstenkrimi mit Lokalkolorit sehr gut gefallen und ich bedaure etwas, dass ich diese Reihe erst jetzt kennengelernt habe. Ganz sicher werde ich mir die Vorgängerbände auch zu Gemüte führen. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Küstenkrimis.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein Buch mit toller Botschaft

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Leo und Lucy sind dicke Freunde, haben es eigentlich nicht leicht in ihrem Leben, sind aber im Großen und Ganzen trotzdem glücklich. Leo hat einen großen Wunsch, er möchte einen Vorlese-Wettbewerb gewinnen, um dieses besondere Skateboard zu bekommen. Damit möchte er die Skater-Meisterschaft gewinnen, um von dem Preisgeld seiner aller besten Freundin einen Wunsch zu erfüllen. Allein dadurch hat Leo bereits mein Herz erobert. Hinzu kommt aber noch, dass er ein super schlechter Leser ist und seine Chancen aussichtlos erscheinen.

Lucy und Leo sind zwei tolle und starke Charaktere. Beide kommen aus sozial schwachen Verhältnissen und haben zudem noch mit einer „Behinderung“ zu kämpfen. Es macht mich traurig zu lesen, wie sie von den gesunden und besser gestellten Kindern gemobbt werden. Trotzdem lassen sie sich nicht unterkriegen. Zwei Kinder wie sie uns auch im täglichen Leben begegnen können. Zum Glück haben die beiden sich und es ist schön, ihre unverbrüchliche Freundschaft zu sehen.

Entsprechend der Zielgruppe von ca. 10 Jahren ist der Schreibstil einfach. Kurze Kapitel, große Schrift und größere Zeilenabstände sorgen auch bei den nicht ganz so geübten Lesern für einen guten Lesefluss. Wenige, aber feine schwarz-weiß Illustrationen bereiten eine schöne Abwechslung.

Ein tolles Buch, das nicht nur spannend ist, sondern auch so wichtige Themen wie Ausgrenzung, Mobbing und tiefe Freundschaft behandelt, kann von mir nur fünf Sterne erhalten.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Unterschiedliche Verbrechen in unberührter Natur

Tod in der Schorfheide

In den stillen Wäldern Brandenburgs wird in einem Forsthaus ein Mann bei lebendigem Leibe verbrannt. Die Ermittlerin Carla Stach steht erstmal vor einem Rätsel und ist fassungslos ob dieser grausamen Tat. Am nächsten Tag wird eine Schülerin als vermisst gemeldet, die den Toten kannte. Hängen die beiden Fälle zusammen? Und wenn ja wie?

Mir haben bei diesem Krimi ganz besonders die ermittelnden Beamten gut gefallen. Sie sind sehr realistisch und menschlich dargestellt. Wie im wahren Leben haben sie auch Schwächen und machen Fehler. Vielleicht hätte man nicht unbedingt eine Ermittlerin mit einer Partnerin und dazu noch eine mit anderer Hautfarbe ins Spiel bringen müssen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Bei den Ermittlungen ergeben sich immer wieder Sackgassen und andere Ermittlungsansätze fehlen zeitweise, so dass der Eindruck von Längen im Buch entstehen mag. Für mich machte es die Arbeit der Kommissare realistischer und ich fand nicht, dass die Spannung verloren ging. Durch wechselnde Perspektiven, unerwartete Erkenntnisse und Wendungen blieb der Spannungsbogen erhalten.

Sehr bildhaft fand ich die Beschreibungen der scheinbar noch unberührten Natur in der Schorfheide. Ich sah idyllische Seen in teilweise noch unberührten Wäldern vor meinem Auge und der Wunsch dieses leibhaftig zu sehen, war geweckt.

Ein spannender Krimi mit sehr viel Lokalkolorit und kurzen psychologischen Ausflügen in die Gründe und Gedankenwelt des Täters. Mir hat er sehr gut gefallen und daher gibt’s auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Lässt Buchliebhaber träumen

Pages & Co. (Band 3)

In Band drei dieser Reihe machen sich Matilda und Oskar mit Hilfe von Matildas Mutter Bea und ihren Freunden auf die Suche nach den Archivaren. Denn Hilfe ist unbedingt erforderlich, da die Underwood-Geschwister das Buchwandeln erschweren bzw. unmöglich machen. Außerdem fällt auf, dass Menschen Bücher vergessen.

Bei ihrer Suche treffen die Kinder auf bekannte Klassiker und Größen der Literatur wie z. B. Sherlock Holmes und Shakespeare mit seinem Sommernachtstraum. Zum guten Ende treffen wir viele alte Bekannte aus den Vorgängerbänden bzw. bekannten Büchern wieder. Mir hat das direkt wieder Lust auf diese Klassiker gemacht.

Die Geschichte der Buchwandler ist einfach magisch und spannend, bringt die Leser aber auch zum Träumen. Wer möchte nicht mal mit dem Geschichtenwelt-Express reisen? Oder seine literarischen Lieblingsfiguren persönlich treffen? Ich wäre sofort dabei.

Auffällig ist, dass auftretende Probleme sich von selbst lösen bzw. Matilda einen Geistesblitz hat. Für ein Kinderbuch finde ich das in Ordnung und mich hat es hier seltsamerweise überhaupt nicht gestört.

Der Schreibstil entspricht der Zielgruppe (ab ca. 10 Jahre) und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Bewundert habe ich die unterstützenden Illustrationen von Paola Escobar.

Mich hat – wie bei den Vorgängerbänden – der Einfallsreichtum und die Fantasie von Anna James begeistert. Eine Buchreihe deren Bann man sich nicht entziehen kann.