Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2017

Ötzi

Der Tote am Gletscher
0

Kurz vor Weihnachten findet der Pistenarbeiter Toni eine Leiche auf dem Gletscher, er fällt beinahe gegen sie. Der Fundort befindet sich unweit der Stelle, wo 1991 der "Ötzi" gefunden wurde, die Mumie ...

Kurz vor Weihnachten findet der Pistenarbeiter Toni eine Leiche auf dem Gletscher, er fällt beinahe gegen sie. Der Fundort befindet sich unweit der Stelle, wo 1991 der "Ötzi" gefunden wurde, die Mumie aus der Jungsteinzeit. Und dann wurde der Tote auch noch mit einem Pfeil aus der Jungsteinzeit ermordet. Welche Verbindung gibt es zum Ötzi? Wer hat den Peppi getötet? Er hat als Einsiedler im Wald gelebt und wollte schon immer zurück zur Natur und hätte am liebsten einen Hof bewirtschaftet mit seiner schönen Frau, von der er jedoch seit einiger Zeit getrennt lebt. Doch wer hat ihn umgebracht und weshalb?

Der commissario Grauner, der oftmals viel lieber einfach nur "Viechbauer" wäre macht sich gemeinsam mit seinem ispettore Saltapeppe an die Ermittlungen. Saltapeppe kommt aus Neapel und tritt noch in so manch ein Fettnäpfchen. Auch die Ess- und Trinkgewohnheiten der beiden könnten nicht unterschiedlicher Zeit und zeigen die unterschiedlichen kulturellen Besonderheiten auf.

Ich musste mich erst einlesen in diese für mich fremde Welt Südtirols und lange Zeit dümpelten die Ermittlungen eher vor sich hin, nahmen dann aber doch ordentlich an Fahrt auf und das Ende gefiel dann wieder gut und hat mich ausgesöhnt. Nun bin ich auf den zweiten Band gespannt.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Märchenhaft

Zorn und Morgenröte
0

Die Autorin spielt hier mit dem Thema der Märchen aus 1.001 Nacht. Die Märchen sind alle etwas angepasst, aber haben hohen Wiedererkennungswert. Ich kenne allerdings nicht alle dieser Märchen und habe ...

Die Autorin spielt hier mit dem Thema der Märchen aus 1.001 Nacht. Die Märchen sind alle etwas angepasst, aber haben hohen Wiedererkennungswert. Ich kenne allerdings nicht alle dieser Märchen und habe so sicher nicht alle entdecken können.

Der Herrscher von Chorasan, Chalid, erwählt jede Nacht ein neues Mädchen aus den Familien seines Reiches zur Frau und am nächsten Morgen stirbt das Mädchen. So auch die Shiva, die Freundin von Shahrzad. Sie meldet sich freiwillig, um sich an dem Herrscher zu rächen. Ihr Plan ist es, ihn so mit einer Geschichte zu fesseln, dass er sie am Leben lässt (ein bekanntes Motiv). Natürlich gelilngt ihr dies. Sicherlich, es gibt viele Klischees in diesem Buch, es ist nicht etwas gänzlich Neues, aber ich bin gerne in die Welt der Märchen eingetaucht. Gegen Ende spielten diese jedoch leider nicht mehr eine so große Rolle.

Am Ende des Buches gibt es ein kleines Glossar mit den verwendeten arabischen Ausdrücken, die aber immer auch im Fließtext erläutert werden.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Spannend

Wenn das Eis bricht
0

Kriminalpsychologin Hanne ermittelt im Fall einer brutal ermorderten Frau, die in der Wohnung eines reichen Geschäftsmannes aufgefunden wird. Von dem Geschäftsmann selber fehlt jedoch jede Spur. Bei den ...

Kriminalpsychologin Hanne ermittelt im Fall einer brutal ermorderten Frau, die in der Wohnung eines reichen Geschäftsmannes aufgefunden wird. Von dem Geschäftsmann selber fehlt jedoch jede Spur. Bei den Ermittlungen muss sich Hanne mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, denn sie hat schon mal in einem ähnlichen Fall zu tun gehabt. Die Verbindungen zwischen den beiden Fällen werden erst nach und nach deutlich und psychologisch geschickt verpackt. Eigentlich hat Hanne genug eigene Probleme, denn sie kämpft gegen eine beginnende Alzheimererkrankung.
Durch die kurzen Kapitel liest man schneller und das Buch wird so gut strukturiert. Es gibt drei verschiedene Erzählperspektiven. Hier ist nichts so, wie es scheint. Lange weiß man nicht, wer nun Opfer und wer Täter ist.
Ein zurecht hoch gelobtes Buch, das spannende Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Ben und Hanna

Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen
0

Ben und Hanna sind seit vielen Jahren Freunde. Jetzt haben sie ihr Abitur in der Tasche und eigentlich möchte Hanna nach Regensburg und Ben plant nach Berlin zu ziehen. Hanna kann sich nicht vorstellen, ...

Ben und Hanna sind seit vielen Jahren Freunde. Jetzt haben sie ihr Abitur in der Tasche und eigentlich möchte Hanna nach Regensburg und Ben plant nach Berlin zu ziehen. Hanna kann sich nicht vorstellen, ohne ihren besten Freund, ihren Seelenverwandten zu sein. Doch in letzter Zeit reagiert Ben immer extremer und er war auch einen Monat verschwunden, ohne ihr zu sagen, wo er war. Ohne Ben würde sie sich kaum trauen, verrückte Dinge zu machen. Darum lässt sie sich doch darauf ein, mit ihm spontan wegzufahren, einfach irgendwohin. Und so landen sie am Meer. Für Ostsee waren die Wellen eigentlich zu hoch und für die Nordseeküste gab es zu viel Strand, aber nun ja. Sie landen in einem kleinen Ort an der Küste, wo es sehr menschenleer ist, bis auf ein paar Einheimische. Sie zelten, schreiben eine Liste und vieles mehr. Bis etwas passiert und die Stimmung des Buches kippt und es viel nachdenklicher wird.

Mir hat dieser Wechsel gefallen. Genau wie der Schreibstil und die gesamte Geschichte neugierig gemacht hat. Für mich ein gelungenes Debüt, das ich in einem Rutsch gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Spannender Thriller

Totenprediger
0

Eve Clay ermittelt in einem grausamen Fall. Eine komplette Familie wird ganz in ihrer Nachbarschaft getötet und die Toten in einem noch nicht durchschaubaren Muster angeordnet. Wer macht so etwas und weshalb? ...

Eve Clay ermittelt in einem grausamen Fall. Eine komplette Familie wird ganz in ihrer Nachbarschaft getötet und die Toten in einem noch nicht durchschaubaren Muster angeordnet. Wer macht so etwas und weshalb? Das Handy, von dem aus angerufen wurde, als Eve Clay vor Ort ist, gehört einer Grundschullehrerin. Es bleibt nicht bei dem Mord an nur der einen Familie. Und die Morde scheinen mit dem "Totenprediger" und der Vergangenheit von Eve zusammen zu hängen. Sie hat vor 7 Jahren Adrian White, einen Psychopathen, hinter Gitter gebracht. Seitdem ist er in einer geschlossenen Anstalt und hat keinen Besuch empfangen (wollen). Doch jetzt möchte er Eve Clay treffen und er weiß von den Morden. Wie kann das sein?

Ein sehr spannender, aber auch brutaler Thriller, der nichts für Zartbesaitete ist, da hier auch Kinder umgebracht werden. Sicherlich nicht für jeden etwas, aber die Geschichte dahinter ist gut gemacht und die Auflösung schlüssig.