Profilbild von lola19

lola19

Lesejury Star
offline

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lola19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2021

Sogmachendes Buch

Die Andere
0

Die Andere: Sie hat deinen Job. Jetzt will sie dein Leben.
Herausgeber ist ‎der Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (18. Juni 2019) und hat 544 Seiten.
Kurzinhalt: Carrie und ihr Mann Adrian ...

Die Andere: Sie hat deinen Job. Jetzt will sie dein Leben.
Herausgeber ist ‎der Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (18. Juni 2019) und hat 544 Seiten.
Kurzinhalt: Carrie und ihr Mann Adrian haben sich in London ein gemeinsames Leben aufgebaut. Sie ist erfolgreiche TV-Produzentin, er ein preisgekrönter Drehbuchautor. Kinder waren für sie nie ein Thema – bis Carrie plötzlich schwanger wird. Sie freut sich über das Baby, sieht der Elternzeit jedoch mit Sorge entgegen. Denn ihre Vertretung Emma ist jung, klug und ehrgeizig. Bald ist sie der neue Star in der Produktionsfirma und arbeitet eng mit Adrian zusammen. Zu eng. Carrie spürt zunehmend, dass Emma alle um sich herum manipuliert. Doch mehr und mehr isoliert von ihrem alten Leben und ihrem Mann steht sie mit ihren Ängsten allein da …
Meine Meinung: Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil es so langsam Anfang, aber schon nach ein paar Seiten war ich von dem Buch gefesselt, auch wenn es nicht immer solche Spannungsmomente gab, war es doch irgendwie faszinierend. Und ich wollte dann auch wissen, was diese Emma wirklich bezweckt, denn das kam erst am Ende heraus. Alles in allem ein sehr tolles Buch, welches immer davon begleitet war, was passiert hier in meinem Leben und was will ich noch machen. Emma hat mir sehr gut gefallen als Figur, es war vieles nachvollziehbar, auch wenn man ihre Beweggründe nicht immer wusste. Das Ende hat mich dann doch überrascht, das hätte ich dann doch nicht erwartet.
Mein Fazit: Ein gutes Buch, sicherlich nicht so spannend, dass auf jeder Seite was passiert, aber das Buch hatte irgendwie trotzdem einen Sog, dass ich immer weiter lesen musste. Ich vergebe 4 gute Sterne und die Geschichte hat noch Potential.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Wie kompliziert ein Leben werden kann

Sag mir, wer ich bin
0

Sag mir, wer ich bin

Ich durfte das Buch im Rahmen einer leserunde lesen und danke dem Europa Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Europa Verlag; 1. Edition (29. Juli 2021) und es hat 328 Seiten. ...

Sag mir, wer ich bin

Ich durfte das Buch im Rahmen einer leserunde lesen und danke dem Europa Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Europa Verlag; 1. Edition (29. Juli 2021) und es hat 328 Seiten.

Kurzinhalt: „Ich habe immer gewusst, dass ich in Paris sterben werde“, flüstert Sally, als sie in einem Pariser Krankenhaus aus dem Koma erwacht. „Aber du bist nicht tot“, antwortet der Arzt. „Du lebst und du wirst wieder in Ordnung kommen.“ Doch schon bald wird dem Mädchen klar, dass sie nie wieder in Ordnung kommen wird. Nach einem Überfall, bei dem sie beinahe vergewaltigt und ermordet worden wäre, erholt sie sich zwar körperlich und kehrt in ihre Heimat Montreal zurück. Doch ihr Zuhause ist nicht mehr der sichere Ort, der es einmal war. Denn Sally ist überzeugt: Der Angreifer sucht überall nach ihr – um sein Werk zu vollenden und sie zu töten … es sei denn, sie käme ihm damit zuvor. Jahre nach dem grauenvollen Ereignis geschieht es: Auf einer Party erkennt sie über die Köpfe der anderen Gäste hinweg ihren ehemaligen Angreifer. Im gleichen Moment sieht er sie. Was folgt, ist ein spannungsgeladenes Katz-und-Maus-Spiel mit einem vollkommen unerwarteten, schockierenden Ende.

Meine Meinung: Das Buch hat eigentlich bei mir vieles herausgefordert, ich wollte es bis zum Ende lesen, aber wiederum konnte ich vielfach Sally nicht nachvollziehen in ihrem Tun. Sicherlich hatte sie ein schweres Schicksal hinter sich, aber es wäre um einiges besser und leichter für sie geworden, wenn sie sich gleich danach Hilfe geholt hätte. Ich hätte gern mehr über ihr Wesen erfahren und über das, was ihr direkt angetan wurde und welche Wünsche oder auch Ängste sie hat. Dies kam in dem Buch sehr wenig zur Sprache. Es wurden immer nur vage Andeutungen gemacht und dies ließ mich als Leser manchmal ratlos zurück. Sicherlich ist es schwierig, nach einer Vergewaltigung , weiter sein leben zu bestreiten, aber man merkt doch bei Sally, dass dieser Weg nicht do richtig funktioniert. Als sie dann eine Ehe eingeht, dachte ich, jetzt arbeitet sie alles auf, aber es war auch wieder nur ein Wegrennen, leider. Schlimm wurde es, als sie den angeblichen Vergewaltiger zu erkennen glaubt.

Ein Buch über die Schuld, die Akzeptanz oder auch Nichtakzeptanz über Schicksalsschläge, toll geschrieben, ein einziges Auf und Ab in der Psyche von Sally. Ich vergebe 4 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2021

Interessanter berater

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues
0

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Kösel-Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ Kösel-Verlag (26. April 2021) ...

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Kösel-Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ Kösel-Verlag (26. April 2021) und hat 176 Seiten.

Kurzinhalt: Unsere Ernährung hat einen starken Einfluss auf unser seelisches Wohlbefinden. Das gilt auch für Menschen mit Depressionen, Burn-out oder Stimmungsschwankungen. Tanja Salkowski weiß das aus eigener Erfahrung. In diesem Buch erklärt sie die wichtige Rolle des Darms als Gute-Laune-Zentrale und wie Gefühle unser Essverhalten steuern. Außerdem verrät sie viele praktische Tipps und Tricks, die ihr dabei geholfen haben, den inneren Schweinehund bei Kochunlust selbst an Tagen zu überwinden, an denen man nicht mal die Energie hat, um überhaupt aufzustehen. Ihre Ruck-Zuck-Gerichte - von einfachen Ein-Topf-Rezepten über Wachmacher bis hin zu gesunden Snacks für träge Tage auf der Couch - bauen nicht nur mental auf, sie sind auch reinstes Seelenfutter. Dieses Buch möchte Betroffene dabei unterstützen, ihr Leben Schritt für Schritt wieder selbst in die Hand zu nehmen und das Gefühl von Selbstermächtigung zurückzugewinnen.

Meine Meinung: Das Buch ist sehr nett aufgemacht, es sind immer wieder kleine Hinweise zu finden oder ein paar Interviews und es gibt kleine niedliche Abbildungen. Es ist viel Wissenswertes in dem Buch zu finden, leider muss ich sagen, dass ich das meiste schon gekannt habe und ich wüsste jetzt nicht, was mir gegen die Depressionen noch helfen sollte. Aber für Einsteiger ist das Buch zu empfehlen. Es werden viele Themen beleuchtet, wie das Trinken von Wasser, da kenn ich mich zu gut aus, aber auch die Gemüse und Obstsorten, die man essen sollte. Oder welche Sachen man generell berücksichtigen sollte bei depressionen, leider ist vieles nicht so einfach umsetzbar, da entweder zu teuer oder man hat Schichtdienst, da ist auch vieles nicht so einfach. Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Autorin kein Blatt vor dem Mund nimmt, da sie aus ihrem eigenen Leben erzählt. Das einzige, was ich nicht nachvollziehen konnte, ist das Thema Alkohol, ich habe beruflich sehr viel mit dem Thema zu tun und mir kann keiner erzählen, dass er wegen einer Depression zu viel Alkohol trinkt und dann weiter immer noch abends was trinkt, ohne abhängig zu sein. Da habe ich einfach schon zu viel gesehen und gehört, das glaube ich nicht. Aber es ist ihre Meinung und wenn sie es verantworten kann, ist es in Ordnung. Die Rezepte, die am Schluss im Buch sind, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Mein Fazit: Sehr verständlich, die Gründe werden faktisch gut begründet. Ein gutes Buch, um über seine Ernährung im Allgemeinen nachzudenken und im speziellen bei Depressionen. OBV es mir helfen kann, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich werde es trotzdem noch verstärkt einsetzen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, für mich war es nicht viel neues, wahrscheinlich weiss ich schon zu viel über Ernährung, grins. Aber für jedem geeignet, auch sehr kurzweilig heschrieben. Ich vergeb 4 gute Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Solider Krimi

Der Spiegelmann
0

Der Spiegelmann
Herausgeber ist Lübbe; 3. Aufl. 2020 Edition (27. November 2020) und es hat 624 Seiten.
Kurzinhalt: Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem ...

Der Spiegelmann
Herausgeber ist Lübbe; 3. Aufl. 2020 Edition (27. November 2020) und es hat 624 Seiten.
Kurzinhalt: Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.
Das Mädchen ist wahrscheinlich nicht das einzige Opfer. Als es gelingt, einen Mann aufzuspüren, der den Mord gesehen haben muss, ist der Zeuge nicht in der Lage, darüber zu sprechen. So traumatisch sind offenbar seine Erinnerungen. Jonna Linna bittet Erik Maria Bark, den Hypnotiseur, um Hilfe ...
Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!
Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!
Meine Meinung: Spannend von der ersten Seite an. Ich habe immer mitgefiebert, weil der Zeuge ja traumatisiert war und deswegen in Hypnose versetzt werden musste. Joona hat sich wieder wacker geschlagen und ich finde , er hat sich auch wieder weiter entwickelt. Ja, gut, vieles wiederholt sich von den Vorgängern der Bücher, aber ich finde es trotzdem gelungen. Der Tod des Mädchens zieht sich von Anfang an durch und vieles wird erklärt. Aber ich finde schon, dass das Autorenpaar jetzt ganz schön viel Brutalität und Grausamkeit hereingebracht haben. Für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel.
Meine Meinung: Ist etwas schächer als die vorgeheneden Bücher, aber ich fand es trotzdem spannend und durch den flüssigen Schreibstil gut. Ich vergebe 4 Sterne und kann es weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Guter Krimi

Sühnekreuz
0

Sühnekreuz
Herausgeber ist Knaur TB; 2. Edition (1. März 2019)und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Der neue Krimi-Bestseller von Bestseller-Autor Daniel Holbe: Mörderische Spannung aus Hessen und der dritte ...

Sühnekreuz
Herausgeber ist Knaur TB; 2. Edition (1. März 2019)und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Der neue Krimi-Bestseller von Bestseller-Autor Daniel Holbe: Mörderische Spannung aus Hessen und der dritte Fall für Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach
Während Sabine Kaufmann versucht, die merkwürdigen Umstände beim Selbstmord ihrer Mutter zu klären, ermittelt Ralph Angersbach im Fall einer ermordeten Gutsbesitzerin. Ralph vermutet alte Feindschaften, bekommt aber keinen rechten Zugang zu den wortkargen Dörflern. Kurzerhand bittet er Sabine um Hilfe, und die beiden stellen eine merkwürdige Gemeinsamkeit zwischen Selbstmord und Mord fest: An den Fundorten beider Leichen steht ein Sühnekreuz. Reiner Zufall?

Zusammen entdecken die Ermittler eine Spur zu einem Biogasmais-Konzern, der sich mit rabiaten Methoden Grundbesitz verschafft und angeblich auch über Leichen geht ...
Die Fortsetzung der beiden Bestseller "Giftspur" und "Schwarzer Mann".
Meine Meinung: Ich habe ja eigentlich nicht mehr lesen wollen, denn Daniel Holbe hat e snicht so richtig gut geschrieben. Ich hab aber jetzt das Buch gehabt und habe es gelesen und fand es jetzt gar nicht mal so schlecht. Leider fehlte mir so etwas die Spannung, also es gab kaum Höhen und Tiefen. Die beiden Protagonisten haben mir eigentlich ganz gut gefallen, waren auch sympathisch und man konnte deren Handlungsweise nachvollziehen. Ziemlich schnell hat sich der Täter herauskristallisiert und das war nicht so schön. Schreibstil schnell zu lesen und auch eine Portion Humor war dabei.
Mein Fazit: Nicht schlecht, ein solider Krimi, ich vergebe 4 Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere