Ein Fall reich an Emotionen
Mord als KunstSeit ich bei Band 4 „Mord im Rausch“ im Zuge einer Leserunde in diese Reihe eingestiegen bin, bin ich nicht nur ein Fan der smarten Kommissarin Lucie Girard, ihrer Familie und ihres Teams, sondern auch ...
Seit ich bei Band 4 „Mord im Rausch“ im Zuge einer Leserunde in diese Reihe eingestiegen bin, bin ich nicht nur ein Fan der smarten Kommissarin Lucie Girard, ihrer Familie und ihres Teams, sondern auch des Schreibstils und der Ideenvielfalt dieses Autors. Er überrascht nämlich immer wieder durch stets wechselnde Themen und ein neues Umfeld, in dem die Krimis spielen. Diesmal lag der Schwerpunkt einerseits bei Kunst, ist doch Malerei, insbesondere der Impressionismus eine französische Domäne, andererseits stand auch ein wahres Spektrum an Gefühlen im Mittelpunkt der Handlung.
Worum geht es? Zwei Amerikanerinnen machen Urlaub in Südfrankreich und verlieben sich nicht nur ins französische Flair, sondern auch in attraktive, leidenschaftliche Franzosen, wodurch sie in romantische, turbulente, aber auch emotionsgeladene, sogar gefährliche Situationen geraten. Eines Tages wird eine der Amerikanerinnen vermisst …
Der Handlungsaufbau beginnt mit einem spannenden Prolog und endet in einem dramatischen Showdown, dazwischen lernt man die Protagonisten, ihre Charaktere, eingehend kennen, kann deren Handlungen gut nachvollziehen, die teils von positiven, teils negativen Emotionen getrieben werden. Zwischen den Zeilen spürt man deutlich die in der Luft stehenden Spannungen, Aggressionen und Verzweiflung, erwartet buchstäblich die Eskalation, fragt sich, wer hier wohl wen ermorden werde.
Das französische Ambiente wird authentisch übermittelt, letztlich auch durch die gut dosiert eingesetzten auf Französisch geführten Dialoge (inklusive Übersetzung).
Was ich immer wieder genieße, ist die Atmosphäre der 70er Jahre, wo eine Kommissarin nicht allzeit erreichbar ist, man in einem Undercover-Einsatz nicht voll verkabelt wird, ja nicht einmal ein Handy hat; ein Auslandsgespräch kompliziert zu führen und generell die Polizeiarbeit noch nicht so techniklastig ist.
Last but not least ist Commissaire Lucie Girard wiederum die zentrale sympathische Heldin des Krimis, die mit vollem Einsatz und wacher Intelligenz, aber auch viel Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit letztlich den Fall löst.
Lucie Girards 12. Fall hat mir wiederum erquickliche Lesestunden bereitet. Ich freue mich schon auf das nächste Buch.