Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Sehr gute Fortsetzung

Hochzeit im Café am Meer

Dies ist der dritte Band der Cafe am Meer Reihe und baut inhaltlich auf die beiden anderen auf. Es gibt zwar einen kleinen Rückblick, aber ich finde Band 1 (Hinter dem Cafe das Meer) sollte man vor diesem schon gelesen haben. Band 2 (Weihnachten im Cafe am Meer) kannte ich nicht, hat mir aber auch nichts ausgemacht.

Diesmal geht es u. a. um die Hochzeit zweier Schauspieler (Lilly und Ben) in der Ferienanlage Killahon. Bzw. um das keltische Hochzeitsritual namens Handfasting.

Das Buch ist gewohnt unterhaltsam und humorvoll geschrieben und flüssig zu lesen. Die wechselnden Perspektiven von Cal und Demi sind diesmal klar gekennzeichnet, im ersten Band waren sie (sogar mitten im Kapitel nach einem Absatz) selbst herauszufinden.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Sehr guter Auftakt mit anfangs verwirrendem Perspektivenwechsel

Hinter dem Café das Meer

Demi ist Kellnerin in einem Cafe, als am Rand der Terrasse mehrere Möwen ein etwa 4-jähriges Kind angreifen. Die Möwen sind zwar nur an ihrem Eis her, aber Demi versucht trotzdem die Möwen zu verscheuchen. Dummerweise ist sie gerade am Bedienen, gerät ins Stolpern und schüttet einer Kundin (die sich als Vermieterin ihrer Chefin herausstellt) eine Mayo-Schale über die Kleidung. Da es schon vorher mit dieser Kundin nicht gut lief, kommt Demi ihrer Chefin Sheila zuvor und kündigt. Diese vermittelt ihr ein Vorstellungsgespräch bei Cal, der ein altes baufälliges Haus und das vernachlässigte Gelände in eine Ferienanlage umwandeln und die Ablehnung des Bauantrags nicht auf sich sitzen lassen will. Demi fühlt sich zu ihm hingezogen, Cal jedoch scheint noch Gefühle für seine Ex-Freundin Isla zu haben.

Schon früh kommt Demi die Idee, in einem alten Lagerhaus ein Cafe zu eröffnen. Cal ist überrascht, dass er da nicht selbst drauf gekommen ist. Bis es aber soweit ist, müssen noch einige Hindernisse umschifft werden. Das Buch ist unterhaltsam, humorvoll und teils spannend geschrieben und der Umbau wirkt auf mich auch sehr anschaulich. Ich konnte teilweise die staubigen Angelegenheiten mir bildhaft vorstellen.

Was mich vor allem anfangs etwas gestört hat: Das Buch ist aus wechselnden Sichtweisen von Demi und Cal geschrieben, was allerdings nicht immer gleich deutlich wird. Teilweise wechselt die Sichtweise auch innerhalb eines Kapitels nach einem Absatz. Den ersten Perspektivenwechsel fand ich deshalb sehr verwirrend, mit der Zeit bekam ich aber schnell ein Gefühl für die andere Sichtweise.

Es gibt die Nachfolgebände Weihnachten im Cafe am Meer (Band 2) und Hochzeit im Cafe am Meer (Band 3), wobei sich die Ereignisse von Band 3 in Band 1 am Ende ankündigen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Gutes Buch

Der Sommer der Blaubeeren

Ellen (35) ist Anwältin und mit dem Politiker Hayden verlobt, den sie in drei Monaten heiraten will. Da stirbt ihre Großmutter Ruth. Für sie soll sie ihrer früheren Liebe Chet (80) einen Brief übergeben. Also fährt sie nach Beacon. Dort trifft sie jedoch nur seinen Neffen Roy an, da Chet ebenfalls vor kurzem gestorben ist.

Das erste Aufeinandertreffen erfolgt etwas dramatisch – Ellen wird von Roy aus dem Wasser gerettet, dabei kommt es auch zu einem Kuss, und wird sogleich dann auch für die Medien und die Leute zur Berühmtheit. Sie trifft einige Leute, die ihre Oma gekannt haben und erfährt einiges über ihr früheres Leben. Da kommen plötzlich unerwartet ihre Mutter und ihr Verlobter zu Ellen.

Das Buch ist gut geschrieben und ihr erster Roman. Ihr zweiter Roman (Der Sommer der Sternstunden) baut inhaltlich nicht auf den ersten auf.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Humorvoller Roman

Dich schickt der Himmel

Fixie (27) arbeitet zusammen mit ihrer Mutter, ihrem Bruder Jake und ihrer Schwester Nicole in ihrem familiengeführten Kaufhaus, das z. B. Küchenausstattung, Süßwaren und Spielzeug anbietet. Als ihre Mutter in den Urlaub geht, gerät das Kaufhaus in finanzielle Schieflage. Jake möchte den Laden zu einem Luxus-Geschäft umbauen und Nicole dort eher Yoga-Stunden anbieten. Dafür wird auch gerne mal Ware weggeräumt. Die Träumerin, die immer wieder mitten im Satz abbricht, schlägt sogar vor die Heizung im Laden höher zu drehen – dann könne man sogar Hot Yoga machen. Ein weiterer Handlungsstrang ist Fixies Bekanntschaft zu Seb, dessen Notebook sie in einem Cafe vor einer herunterstürzenden Decke rettet.

Das Buch ist humorvoll geschrieben und zeigt am Beispiel von Freundin Hannah und dessen Mann Tim auch, dass Listen (z. B. Baby-Listen) manchmal übers Ziel hinausschießen. Alles mögliche planen gut und schön, aber wenn Tim dann plötzlich kein Baby mehr von Hannah will? Aber Fixie regelt ja alles mögliche und hilft Hannah, von den Listen wegzukommen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Sehr lustig humorvolles Buch

Oma packt aus

Das Buch ist sehr humorvoll und lustig geschrieben und zwar aus Neles Sicht, die in der Lüneburger Heide plötzlich ihre leibliche Mutter kennenlernt und sich dann mit ihrer Familie auf eine Reise nach Italien begibt, um dort weitere Familienmitglieder kennenzulernen. Dass Nele immer wieder mit dem totem Opa spricht, der ihr immer wieder erscheint, sorgt für weitere lustig – komische Situationen. Und auch der verfressene Hund Rüdiger sorgt für allerlei Unterhaltung.

Der Buchtitel Oma packt aus ist meines Erachtens etwas irreführend, mir fällt aber kein alternativer Buchtitel ein.