Cover-Bild In die Fluten der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Martin Michaud

In die Fluten der Dunkelheit

Victor Lessard ermittelt. Band 3
Reiner Pfleiderer (Übersetzer), Anabelle Assaf (Übersetzer)

Der Meister des kanadischen Thrillers ist zurück!

Victor Lessard hat bei der Mordkommission von Montreal gekündigt, um Licht in die Vergangenheit seines Vaters zu bringen. Doch als seine ehemalige Partnerin Jacinthe Taillon ihn an einen Tatort ruft, lässt er sich widerstrebend darauf ein, sie bei den Ermittlungen des Mordes an einem Investigativjournalisten zu unterstützen. Der Journalist war einer Gruppe von Rechtsextremisten und ihrem geheimnisvollen Beschützer auf der Spur, und Victor und Jacinthe geraten selbst in größte Gefahr. Gleichzeitig erfährt Victor Bestürzendes über die Vergangenheit seines Vaters Henri Lessard. Als er nur knapp einem Mordanschlag entgeht, muss Victor untertauchen, um sein Leben und das seiner Liebsten zu schützen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Schatten der Vergangenheit

Victor Lessard wird von seiner alten Kollegin Jacinthe in einem besonders undurchsichtigen Fall um Unterstützung gebeten. Obwohl er nach seiner Kündigung eigentlich nicht mehr offiziell ermitteln darf, kann er sich der Herausforderung nicht entziehen. Als Victor zusätzlich die Chance wittert endlich seiner eigenen Vergangenheit auf die Spur zu kommen, beginnt eine rasante Jagd. Im Wechsel zwischen rationaler Ermittlungsarbeit und gefühlsmäßig gesteuerten Aktionen, droht das Ganze in einer Katastrophe zu enden, die nur noch von einem gerettet werden kann.

Fazit
Ein geniales Ermittlerpaar und ein packender Plot sind der Garant für Lesegenuss mit Suchteffekt.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Abgründe

Martin Michaud hat hier zu einem brandaktuellen Thema einen spannenden Thriller geschrieben. Ein Investigativjournalist wird erschossen und die Täter waren keine Amateure. Victor Lessard, der eigentlich nicht mehr im Polizeidienst tätig sein wollte, steckt nach einem Anruf von seiner ehemaligen Partnerin steckt er schon bald mitten in der Ermittlungen und muss sich dazu auch noch mit einem dunklen Trauma aus seiner Vergangenheit herumschlagen. Die Geschichte ist spannend geschrieben und auch ohne Vorkenntnisse vorangegangen Bände kann man der Story gut folgen. Einziger Abzug, ist der manchmal sehr ausuferndenErzählstil, der Geschichte manchmal etwas in die Länge zieht. Aber das Buch ist durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Dreamteam

Ich fand diesen spannenden Thriller lesenswert, denn die Handlung ist berührend und mitreißend. Das Protagonistenteam, bestehend aus Jacinthe und Victor, ist einfach genial, Beide harmonieren ähnlich wie ein altes Ehepaar miteinander, sind eine verschworene Gemeinschaft.

Das kommt ihnen bei ihrem harten Job sehr oft zugute. Und so lehren sie auch diesmal wieder einige Leute auf ihre Weise das Fürchten.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Super dritter Band

In die Fluten der Dunkelheit: ist der dritte Band der Reihe rund um den Ermittler Victor Lessard.
(1. Band:Aus dem Schatten des Vergessens & 2. Band:Durch die Tore des Todes)

Autor: Martin Michaud ist ...

(1. Band:Aus dem Schatten des Vergessens & 2. Band:Durch die Tore des Todes)

Autor: Martin Michaud ist als Anwalt & Musiker tätig und lebt in Montreal/ Canada. In seiner Heimat ist er schon außerordentlich beliebt & erfolgreich.

Verlag: Hoffmann & Campe

Übersetzer: Reiner Pfleiderer & Anabelle Assaf

Veröffentlichung: 01.September 2021

Seitenzahl: 600

Format: Ebook & Print

ISBN:3455010806

Der Mordermittler Victor Lessard hat seine Anstellung bei der Mordkommision Montreal quittiert. Er versucht durch einfache Security-Aufträge, Abstand zu seinem früherem Arbeitsplatz, zu bekommen. Seine frühere Partnerin J. Taillon wird zu einem Tatort gerufen. Ein toter Investigativ-Journalist wurde auf ungewöhnliche Art ermordet. Jacinthe bittet Victor um Mithilfe. Zeitgleich wird Victor mit seiner Familiengeschichte konfrontiert. Er versucht mit großer Anstrengung, endlich Licht in die unerklärte Tragödie seiner Familie, zu bringen. Seine Ermittlungen werden nicht nur ihn und seine Kollegen in Gefahr bringen...

Mein Leseeindruck:

Da ich die beiden vorherigen Bände dieser Reihe kannte, war meine Vorfreude groß. Und, ich wurde nicht enttäuscht!

Das Cover: Es finden sich die für Kanada typischen Ahornblätter,- silberfarbend mit gelben Akzenten. Das klare farblichen Konzept outet sich, als eindeutiges Mitglied, der Victor Lessard-Reihe.

Schreib - & Erzählstil:

Gleich zu Beginn kommt der Autor zur Sache. Ohne Umwege transportiert mich seine Erzählung in die Story & knüpft Fäden der Verbindung. Die Schreibkunst des Autoren, kommt ohne Schachtelsätze und viele Zeitsprünge aus. Durch seine teilweise detailorientierten Beschreibungen projeziert er mir das Geschehen vor Augen und sorgt für einen stetigen Lesefluss. Einige der umfassende Beschreibungen, führen zu etwas "Schubverlust".

Spannungsbogen & Cliffhanger: Stetige Spannung, über Kapitellängen hinweg, gemixt mit anschaulichen Erzählungen: ein Markenzeichen M.Michauds. Cliffhanger sind eher subtil aber zielgerichtet eingesetzt worden.

Übersetzung: F/D: Die deutsche Übersetzung ist flüssig & kommt ohne missverständliche Redewendungen aus.

Fazit: Das gesamte Buch profitiert vom sorgfältigen Aufbau & der liebevoll, detailorientierten Erzählweise. Der Leser wird mitgenommen und nimmt am Erleben der Protagonisten in erster Reihe, teil. Es empfielt sich die Bände nacheinander zu lesen. So wird der Lesegenuss noch größer.

Mit diesem Buch wird der Autor weitere Stammleser gewinnen. Eine sehr gute 4 Sterne Leseempfehlung für Serienfans innerhalb des Thriller-Genre.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Spannend und temporeich

„In die Fluten der Dunkelheit“ ist das dritte auf Deutsch übersetzte Buch einer Thriller-Reihe des kanadischen Autors Martin Michaud. Die Vorgänger hatten mich begeistert. Worum geht es?
Victor Lessard ...

Victor Lessard hat beim Montrealer Morddezernat gekündigt und arbeitet nun für den Sicherheitsdienst im Casino, als seine ehemalige Partnerin Jacinthe Taillons anruft: Investigativjournalist Lefebvres ist tot. Er wurde von Scharfschützen vom Mont Royal aus erschossen.
Als wäre das nicht schon genug, stirbt auch noch Victors Mentor und Ziehvater Ted. Als sich Victor mit dem Russen Komarov trifft, der seinen Vater kannte, taucht ein Killerkommando auf. Komarov wird getötet, Victors Freundin Nadja schwer verletzt und Victor von seinem Freund Gagné gerettet und versteckt.
Die Attentäter nennen sich Freelander, eine rechtsextreme Gruppe. Wie es scheint, arbeiten sie eine Todesliste ab, aber wer stellt die auf? Und wie kam Victors Name da drauf? Auch der Geheimdienst scheint in die Sache verstrickt zu sein.
Über das Wiedersehen mit Victor und Jacinthe habe ich mich gefreut. Sie sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Ein ungleiches Paar, das sich dennoch perfekt ergänzt. Besonders mag ich Jacinthe, sie ist tough und hat Humor. Victor dagegen kämpft noch immer mit den Dämonen der Vergangenheit.
„In die Fluten der Dunkelheit“ ist ein packender Thriller, an einem erfrischend anderen Ort. Doch nach anfänglicher Euphorie bin ich am Ende etwas enttäuscht.

Fazit: Victor Lessard ermittelt in Montreal. Gut, aber nicht ganz so gut wie die Vorgänger.