Profilbild von NickiSally

NickiSally

Lesejury Star
offline

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NickiSally über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

3 Frauen und ein Mord

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
0

Im neuen Thriller von Autorin Paula Hawkins, geraten gleich drei Frauen ins Visier einer Ermittlung.
Es wird wegen eines brutalen Mordes ermittelt, nachdem ein junger Mann Tod auf seinem Hausboot in London ...

Im neuen Thriller von Autorin Paula Hawkins, geraten gleich drei Frauen ins Visier einer Ermittlung.
Es wird wegen eines brutalen Mordes ermittelt, nachdem ein junger Mann Tod auf seinem Hausboot in London gefunden wird.
Zum einen steht die junge Frau namens Laura, unter Verdacht. Denn diese verließ aufgewühlt zuletzt das Hausboot und wurde dabei von der neugierigen Nachbarin Miriam gesehen. Und da ist noch die Tante vom Opfer. Auf den ersten Blick scheinen die drei Damen, nichts miteinander zu tun zuhaben. Auch so, scheinen sie recht unterschiedlich zu sein. Dennoch scheinen sie alle etwas zu verbergen und könnten somit ein Motiv, zu solch einer Tat haben.
Wer ist nun der Mörder/ die Mörderin? Und was ist sein Motiv?

Gelesen wird die „leicht gekürzte Fassung“, von Britta Steffenhagen.
Gleich nach der kurzen Hörprobe im Internet, hatte ich schon ein gutes Gefühl und wurde am Ende nicht enttäuscht. Die Sprecherin hat eine leicht rauchige Stimme, versteht es Spannung aufzubauen und ihre Stimmlage ist sehr vielstimmig. So hat es rundum gut zur Geschichte gepasst.
Von den Figuren und Orte in der Geschichte konnte man sich anhand der Erzählungen ein gutes Bild machen.
Mir Art und Weise der Autorin gefallen, wie sie einem mit Hinweisen mal in die richtige Richtung und mal in eine falsche gelenkt hat. Manchmal dachte ich nun zu wissen, wer es gewesen sein könnte, war mir dessen bis zum Ende aber nicht zu 100 % sicher.

🔸Fazit🔸
An manchen Stellen hätte man es nach meinem Geschmack kürzer halten können, aber dennoch kam genügend Spannung rein. Ich habe mich bis zum Ende gefragt, wer es sein könnte und wurde somit gut beschäftigt/ unterhalten.
Die Sprechstimme hat super gepasst und die Geschichte der Autorin hat mir insgesamt gefallen.

Gerne vergebe ich ☆☆☆☆ von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2021

Einblick in verschiedenen Erziehungsmethoden

Kindern mehr zutrauen
0

🔸KINDERN MEHR ZUTRAUEN - von Michaeleen Doucleff🔸

Die Autorin Michaeleen Doucleff hat sich im Buch „Kindern mehr zutrauen“ mit den Erziehungsmethoden indigener Völker beschäftigt.
Aufgrund ihrer eigenen ...

🔸KINDERN MEHR ZUTRAUEN - von Michaeleen Doucleff🔸

Die Autorin Michaeleen Doucleff hat sich im Buch „Kindern mehr zutrauen“ mit den Erziehungsmethoden indigener Völker beschäftigt.
Aufgrund ihrer eigenen Erziehungsschwierigkeiten, suchte die amerikanische Journalistin nach Antworten auf Fragen, die sie mit der modernen Erziehungsmethoden nicht beantworten konnte.
Im Buch berichtet sich über ihre Erfahrungen, die sie bei den indigen Völkern sammeln konnte.
Zusammen mit ihrer Tochter, hat sich eine weile bei einigen Familie (der Hadza, Maja und Inuit Völkern) gelebt und miterlebt wie das Zusammenleben dort ist.
Jedes Kapitel im Buch endet mit Tipps und Einblicke wie sie manches mit ihrer Tochter umsetzten konnte.

Durch die Schilderungen ihrer eigenen Erfahrungen, ist das Buch nicht nur ein einfacher Ratgeber. Es ist persönlicher und man kann sich so mehr in die einzelnen Saturationen hineinversetzten und regen zum Umdenken an.
Ja auch ich traue meiner Tochter oft weniger zu, als ich es eigentlich sollte.
Oft integriert man die Kinder nicht genügend in den Alltäglichen Aufgaben mit ein. Denn eigentlich ist genau dies wichtig, für das spätere Leben und der Selbständigkeit. Aber auch für das Verständnis der Aufgaben, die die Eltern Tag täglich erledigen.

Wie immer bei Ratgebern rund um die Kindererziehung, gibt es kein richtig oder falsch. Hier findet man einen für sich neuen Ansatz, der vielleicht zum Nach- und Umdenken anregt. Jeder muss am ende, den für sich richtigen Weg finden.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, um einen Einblick in verschiedene Erziehungsmethoden zu bekommen.
Gerne vergebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein neues Abenteuer der Luftpiraten mit Witz und Fantasie

Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los (Luftpiraten, Bd. 2)
0

Der Autor Markus Orths hat einen zweiten Band von den „LUFT PIRATEN“ ins Kinderbuchregal gebracht.
Auch wenn man den ersten Teil (noch) nicht kennt, kommt man gut in die Geschichte rein. Denn gleich zu ...

Der Autor Markus Orths hat einen zweiten Band von den „LUFT PIRATEN“ ins Kinderbuchregal gebracht.
Auch wenn man den ersten Teil (noch) nicht kennt, kommt man gut in die Geschichte rein. Denn gleich zu Anfang, werden die einzelnen Charakter sehr gut beschrieben.

In der Geschichte geht es um Luftpiraten und wir man sich vorstellen kann, ist mit ihnen nicht gut Kirschen essen. Sie sind launisch, donnern und wettern gerne. Aber nicht „Zwolle“, denn er ist ganz anders. Er sieht nicht nur anders aus, nein er ist nett und kann um Hilfe bitten.
Dies gefällt Donna Brubu nicht, sie ist die Mutter von Zwolle´s von Freundin Franka.
Als Donna plötzlich verschwindet, stürzen sich Zwolle und Franka in ein großes Abenteuer. Mit dabei sind Adiaba und Kaspar, denn bei solch einem Abenteuer braucht man die Hilfe aller Freunde.
Doch als sie Donna fanden, war etwas mit ihr geschehen. Sie brüllte und fluchte nicht. Was kann da nur passiert sein?
Nach und nach kommen sie stück für stück, ans Rätzels Lösung… Mehr wird hier an dieser Stelle nicht verraten.

Ich muss zugeben, ich habe bisher noch kein Buch vom Autor gelesen und bin nun sehr angetan.
Sein Schreibstil ist leicht und witzig. Durch Redewendungen, Satzspielereien und viel Fantasie, werden Kinder ab 9 Jahren und auch Erwachsene sehr gut Unterhalten. Es ist ein tolles Abenteuer indem Themen wie Wut, Gegensätze, Streit schlichten und vor allem Freundschaft behandelt werden.
Die ganze Geschichte wird mit tollen Bildern von Lena Winkel, begleitet. Sie geben einen tollen Einblick in die Welt der Luftpiraten und bringen klein und groß zum lachen.

Ein wirklich tolles Luft- Abenteuer, dem meine Tochter und ich gerne 4 von 5 Sterne geben

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2021

Wer bin ich?

Die andere Tochter
0

Durch einen Unfall verlor Toni ihr Augenlicht. Mit einer Transplantation, konnte ihre Sehkraft wieder hergestellt werden.
Zum Dank schrieb sie der Hornhaut- Datenbank einen Brief und kurz darauf nahm die ...

Durch einen Unfall verlor Toni ihr Augenlicht. Mit einer Transplantation, konnte ihre Sehkraft wieder hergestellt werden.
Zum Dank schrieb sie der Hornhaut- Datenbank einen Brief und kurz darauf nahm die Mutter der Spenderin Kontakt zu ihr auf.
Nachdem sie immer mehr von der verstorbenen erfährt, bekommt sie Flashbacks und dabei wird ihr bewusst, dass mit ihren eigenen Familie etwas nicht stimmt.

Der Schreibstil der Autorin Dinah Marte Golch hat mir sehr gefallen, denn er ist sehr locker und Empathisch. Man bekommt dadurch einen guten Einblick auf die Charaktere im Buch. Das Thema Organspende und die entstandene psychische Belastung bei Toni, wurde sehr gut dargestellt. Ich persönlich stelle es mir schwer vor etwas in mir, von einem fremden Menschen zu haben.
Das Buch wird in zwei Zeitebenen geschrieben. So liest man Tonis Geschichte in der Gegenwartsform und in der Vergangenheitsform. Dabei kommen sich die beiden Erzählstränge zum Ende des Buches immer näher und verschmelzen dann miteinander. Eine etwas andere, aber interessante Art.

Insgesamt hat mich der Roman sehr gut unterhalten. Wobei es sich an manchen Stellen
-meiner Meinung nach- doch etwas gezogen hat und man hätte kürzen könnte. Auch bekam ich öfters das Gefühl, dass vieles zu stimmig und vorhersehbar war.

Dennoch vergebe ich gerne 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2021

Tolle Teenager- Geschichte

Love is for Losers... also echt nicht mein Ding
0

Love is for Losers

Die Protagonistin Phoebe ist 15 Jahre und ein typische Jugendliche. Da ihr Papa schon vor ihrer Geburt verstorben ist und ihre Mutter ständig für Ärzte ohne Grenzen unterwegs ist, lebt ...

Love is for Losers

Die Protagonistin Phoebe ist 15 Jahre und ein typische Jugendliche. Da ihr Papa schon vor ihrer Geburt verstorben ist und ihre Mutter ständig für Ärzte ohne Grenzen unterwegs ist, lebt sie die meiste Zeit bei ihrer Patentante Kate.
Nun hat auch noch ihre beste Freundin Polly buchstäblich aus den Augen verloren und warm? Sie ist frisch verknallt und hat nur noch Augen für ihren Freund Tristan. Was Hormone alle so anrichten.
Für Phoebe ist das Thema Liebe nichts, sie ist lieber allein.
Als sie etwas Geld verdienen möchte, fängt sie bei Kate im Secondhandshop an zu arbeiten und lernt Emma kennen.
Aber warum fühlt sich Phoebe auf einmal so anders, wenn sie in der Gegenwart von Emma ist? Hat sie sich etwa verliebt?

Bei dem Hörbuch von Wibke Brueggemann handelt es sich um eine MP3- CD und hat insgesamt eine Laufzeit von ca. 7 Stunden.
Dabei handelt es sich um eine sehr humorvolle Teenager- Geschichte, die in Form eines Tagebuchs erzählt wird. Dabei wird vieles anhand von „Hashtags“ begleitet, was viele junge Hörer bestimmt sehr ansprechen wird.
In der Geschichte kommen Themen wie Freundschaft, erste Liebe und Prüfungsstresse in der Schule. Aber auch Frust wegen ihre Mama, Hormone die verrückt spielen und auch das Thema der gleich geschlechtlichen Liebe.
Alles wird sehr realistisch erzählt, was mir gut gefallen hat. Es ist modern und war lustig zuzuhören
Lustig wird es in der Geschichte auch, wenn es um die „Designerkatzen“ von Kate geht. Dies ließ mich oft schmunzeln und war eine erfrischende Story.

Für junge Hörer genau das richtige und ich denke viele werden sich in der Geschichte wiederfinden.
Von mir gibt es gerne 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere