Cover-Bild Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
Band der Reihe "Meeresglühen"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Anna Fleck

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Geheimnis in der Tiefe
Verlieben ohne Atempause ...

Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend.

Alle Bände der »Meeresglühen«-Trilogie:
Band 1: »Geheimnis in der Tiefe«
Band 2: »Wiedersehen in Atlantis« - erscheint im Oktober 2021
Band 3: erscheint im Sommer 2022

Veröffentlicht am 12.02.2021

Etwas langatmiger Start, danach aber wirklich bezaubernd

Fangen wir mal mit dem Cover an: es ist so unglaublich schön! Es glänzt und glitzert je nach Lichteinfall und erinnert sofort an das Meer. Volle Punktzahl hierfür, auch die Haptik ist richtig gut und sehr hochwertig.

Die Geschichte fängt zwar aufregend an, nimmt dann aber nur noch langsam seinen Lauf. Da hätte man zwischendurch gerne etwas kürzen können, weil mich das auch etwas irritiert hat, worauf die Handlung eigentlich hinaus laufen soll. Irgendwann hat die Story dann aber noch die Kurve gekriegt und konnte mich voll packen. Es ist rührend, spannend und humorvoll und bietet auf vielen Ebenen gute Unterhaltung. Die Beschreibungen waren so bildlich und wunderschön, dass ich mich direkt in die neue Umgebung hineinversetzen konnte. Von den Charakteren kann ich das aber nicht ganz behaupten. Eigentlich gefiel mir Ella ganz gut, aber dann haben ihre gedanklichen Selbstgespräche einfach überhand genommen und mich nur noch genervt. Das konnte ich zum Glück einigermaßen ausblenden, denn eigentlich ist Ella ein toller Charakter. Aris hat mir von Anfang an gut gefallen, auch wenn er eher der ruhige und fast schon unbeteiligte Typ ist, obwohl er der Grund für die all die Aufregung ist. Insgesamt hat mir die Charaktergestaltung (bis auf die Selbstgespräche) aber sehr gut gefallen.

Letztendlich hat sich meine Meinung zum Buch im Laufe des Lesens deutlich gewandelt. Von "Hmm, haut mich jetzt nicht vom Hocker, was soll das werden?" hat es sich zu "Oh nein, wie geht es jetzt weiter, ich muss alles wissen!" geändert und ich kann nun glücklich sagen, dass es sich wirklich lohnt, dieses wunderschöne Buch zu lesen und nicht gleich aufzugeben, wenn es nicht von Anfang an überzeugend wirkt.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Eine fantastische neue Welt

Als Ella zu ihrem jährlichen Sommerbesuch in Cornwall am Strand einen ertrinkenden Surfer in den Wellen sieht, zögert sie nicht lange und rettet ihn. Doch dieser junge Mann verhält sich so ganz anders als alle die sie bisher kennengelernt hat. Aris versucht in seine Welt zurückzukehren und Ella hilft ihm dabei, schließlich kennt er hier ja niemanden. Als er jedoch wieder im Meer landet und sie ihm zum zweiten Mal retten möchte, muss sie feststellen, dass er nicht gerettet werden muss, sondern nach Hause zurückkehren wollte. Ein zu Hause, dass unter dem Meer zu liegen scheint. Welche Abenteuer erwarten sie nun? Wird sie es lebend wieder zurück nach Cornwall schaffen? Und was ist das bloß für eine Anziehung zwischen Aris und ihr?

Ella ist mit ihrer witzigen und selbstreflektierten Art absolut liebenswürdig, am liebsten würde man sie in einem Moment ganz fest knuddeln, um ihm nächsten festzustellen, dass sie absolut taff ist und das schon alleine schafft. Die Abenteuer, die sie erlebt, sind spektakulär und nicht ungefährlich, sodass man den ein oder anderen Heulkrampf auf jeden Fall nachvollziehen kann.

Aris, oh Aris. Wie toll bist du denn? Gutaussehend, träumerisch, aufopfernd, der beste Freund, den man sich vorstellen kann und für Ella wird er alles tun, was er kann, da sie ihm ja das Leben gerettet hat. Ein bisschen schlaksig und unperfekt durch seine rebellische Art und schwupp hat man den Traumprinzen vor Augen. Ja, auch ich bin ein bisschen verliebt in Aris.

Aris besten Freund Som fand ich auch echt toll, obwohl ich mich von Ellas Misstrauen anstecken lassen habe… mehr kann ich nicht verraten.

Die Welt in die Ella aus Versehen eintaucht wird fantastisch und detailgetreu beschrieben, man kann sich alles genau vorstellen. Es ist als wäre man bei den Abenteuern direkt dabei. Anna Fleck hat hier ein Meisterwerk erschaffen, eine Welt eigentlich unvorstellbar, kommt einen auf einmal gar nicht mehr so abwegig vor. Einzig die Liebe ist mir ein wenig zu kurz gekommen, aber ich denke/hoffe das ändert sich in den nächsten beiden Büchern.

Taucht ein in eine magische neue Welt!

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Unter dem Meer

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand es trotzdem teilweise kindlich, aber es hat nichtsdestotrotz viel Spaß gemacht auf dem Abenteuer in Atlantis und vor allem das Setting in der Unterwasserwelt war toll.
Etwas schwer getan habe ich mich dabei mir die Bewohner vorzustellen.
Es war jetzt nicht so mega das Buch, aber ich würde trotzdem gerne die weiteren Teile lesen um zu erfahren wie es weitergeht, vor allem nach diesem Ende.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Hat mir total gut gefallen, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Klappentext:

Klappentext:
Um mich herum sah die Meeresoberfläche aus wie flüssiger Goldstaub. Die Zeichnung auf Aris' Brust schien sich direkt aus dem goldenen Wasser seine Haut hinaufzuschlängeln. Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend. Er schüttelte sich das Wasser aus den Haaren. »Atmen!«, sagte er mit leisem Lachen. Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Man kann so richtig in der Geschichte abtauchen. Die Geschichte ist aus der Sicht der Protagonistin Ella geschrieben. Sie wirkt an manchen Stellen fast noch ein wenig zu kindlich und naiv, ist aber alles in allem eine sehr sympathische Figur. Auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch. Am meisten mochte ich die alten Schwestern Helen und Hildy. Die Zwei sind urkomisch und haben in ihrem Leben schon eine ganze Menge erlebt, ich kann mir gut vorstellen, dass die Beiden auch im nächsten Teil noch eine Rolle spielen werden. Mit Aris, dem männlichen Protagonisten, bin ich allerdings nicht ganz warm geworden. Ich kann noch nicht mal genau sagen, warum ich ihn nicht mochte aber irgendwie war er für mich nicht wirklich greifbar. Die Handlung an sich war überraschenderweise irre spannend, das hatte ich überhaupt nicht erwartet. Vieles ist zwar etwas vorhersehbar aber ich wollte immer gleich wissen wie es weiter geht und konnte deshalb das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ende mochte ich auch sehr, es macht neugierig auf den nächsten Teil aber nicht so sehr, dass ich jetzt sofort den nächsten Band benötige.

Fazit:
Die Geschichte war erfrischend und ist meiner Meinung nach absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Für jüngere Leser perfekt

Berauschend und exotisch! Mit "Meeresglühen - Geheimnis in der Tiefe" begibt sich jeder Leser auf ein gefährliches Abenteuer unter die Meeresoberfläche. Anna Fleck hat ein mitreißendes Jugendbuch geschrieben, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man sich für die Unterwasserwelt interessiert.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und schön umgesetzt. Ein bisschen kindisch wirkt es auf mich, aber das würde mich nicht vom Lesen der Geschichte abhalten. Das Cover passt jedenfalls toll zur Handlung und verkörpert fantasievoll die Protagonistin Ella. Der Schreibstil von Anna Fleck ist locker und flüssig zu lesen. Sie schreibt angenehm und berührend.

Die Geschichte hat viel Potential, weshalb ich auch schon neugierig auf den Fortgang der Reihe bin. Die Handlung begann für meinen Geschmack genau in einem richtigen Tempo. Dafür, dass es weitere Teile geben wird, finde ich die Aufteilung der Handlung super. Es war zu jedem Zeitpunkt ein Spannungsbogen vorhanden und ein Plottwist folgte dem nächsten. Dennoch war die Geschichte für mich hin und wieder vorhersehbar. Ich mochte es sehr, dass die Autorin viel Wert auf Beschreibungen der Umgebung gelegt hat, ohne dass es für den Leser zu ausschweifend beschrieben wurde.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach das einzige, was ich an diesem Buch kritisieren würde. Ella ist in meinen Augen naiv, verblendet und gutgläubig. Ich mochte ihre Art trotzdem die meiste Zeit. Genervt hat mich jedoch ihre innere Stimme. Zur Verdeutlichung ihrer Gedankengänge hat Anna Fleck Ella nicht mal mehr Monologe, sondern ganze Dialoge mit ihrer eigenen innerlichen Stimme sprechen lassen, was ich oft mehr als seltsam empfunden habe. Aris hingegen war total süß. Ihn hätte ich am liebsten nur beschützen wollen, obwohl er das ganz gut alleine konnte. Mir ist es schwer gefallen, hinter seine Fassade zu blicken und oft wusste ich nicht, was ihn überhaupt antreibt und was seine Ziele sind. Ich finde, dass Ella und Aris ein gutes Team sind, aber nicht als Liebespaar. Beide waren irgendwie abhängig voneinander, was meiner Meinung nach ihrer Beziehung sehr im Weg gestanden hat.

Das Ende des Buches hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber es macht mich relativ neugierig auf Teil zwei. Ich habe das Gefühl, dass Anna Fleck für ihre Leser noch einige weitere Plottwists parat hat, die ich ganz gerne lesen werde. "Meeresglühen" kann ich trotz meiner kleinen Kritikpunkte absolut empfehlen!