Cover-Bild ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Hannelore Dierks

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Ab 12 Monaten
Monika Neubacher-Fesser (Illustrator)

Dieses Wörterbuch enthält über 250 Begriffe! Wörter rund um den Bauernhof, Tiere, Fahrzeuge, Spielsachen … Hier steckt alles drin, was für Kinder ab 12 Monaten wichtig ist. So werden die Kleinen beim Sprechen lernen unterstützt und spielerisch der Wortschatz erweitert. Die einfachen Bilder sind perfekt auf Kleinkindern abgestimmt. Themen wie Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben und Zahlen sorgen dafür, dass das Buch lange Freude bereitet.

Dieses umfassende Wörterbuch enthält über 250 Begriffe und abwechslungsreiche Bilder: Tiere auf dem Bauernhof, Obst und Gemüse beim Einkaufen, Gegenstände in der Küche und im Bad, Spielsachen im Kinderzimmer … Was macht so lustige Geräusche? Der Fön, der Staubsauger, die Schlüssel und die Spieluhr!Alles, was für Kleinkinder ab 12 Monaten wichtig und spannend ist, wird in diesem Wörterbuch abgebildet. Ganz spielerisch wird so die Sprachentwicklung gefördert und der erste Wortschatz erweitert.Die reduzierten Bilder sind perfekt auf die Sehgewohnheiten der Kleinen abgestimmt und machen das Wiedererkennen der Gegenstände leicht. Komplexere Themen wie Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben und Zahlen sorgen dafür, dass das Buch bis ins Kindergartenalter interessant bleibt. Durch das große Format macht das gemeinsame Betrachten und Erkunden der fröhlich-bunten Seiten besonders viel Spaß.

Veröffentlicht am 16.09.2021

So viele Dinge kenne ich schon!

„Mein erstes großes Wörterbuch“ ist eine gelungene Sammlung rund um alle Dinge die dem Kleinkind begegnen und meist furchtbar spannend sind: Tiere, Fahrzeuge, Aktivitäten, Gegenstände des Alltags und Spielsachen. Ergänzt wird dies durch die vertrauten Orte wie z.B. die Kita, den Supermarkt und natürlich das Zuhause. Je eine Doppelseite widmet sich einem kleinen Ausschnitt der (Er-) Lebenswelt und führt meist mit einem kleinen kurzen Text oder auch nur einem Sätzchen in das Thema ein. Großformatige, klare und einzeln gestaltete Illustrationen benennen dann die wichtigsten Dinge, die mit diesem Kontext verknüpft sein können. Neben der Zeichnung befindet sich jeweils die Wortmarke. Dabei umfasst die Sammlung nicht nur Substantive, sondern auch Verben und Adjektive (z.B. Farben).
Die Gestaltung finde ich sehr gelungen, und das Buch an sich auch sehr umfangreich. Es ist kein kleines Büchlein, sondern wirklich ein Wälzer gemessen an der Größe eines Kindes dieses Alters. Sehr stabil ausgeführt, überlebt es aber auch sicher ein eher aktives Lesen und Umblättern. Ein tolles Buch, das sicherlich oft angesehen werden kann mit Illustrationen, die auch zum Weitererzählen einladen. Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Perfekt

Zweihundertfünfzig Begriffe für das Wörterbuch. Alles Begriffe die ganz kleine Kinder erkennen können. Zusätzlich Feste und Jahreszeiten. Auf dem Bauernhof, Essen, in der Kita, Farben, Geräusche, Spielsachen, Einkaufen, Tiere, Zahlen, Fahrzeuge, Küche, Werkzeuge, Tiere, Kleidung, Tätigkeiten und Buchstaben.
Das Buch ist sehr schön hergestellt, starke Pappseiten, einfache realistische Bilder, Vor allem hat mir gefallen das der Einband gepolstert ist und abgerundete Ecken hat. Eine schöne Idee denn oft werden geliebte Bilderbücher mit ins Bett genommen und können erst nach dem Einschlafen wieder entfernt werden. Die große Auswahl an Begriffen in diesem Buch das man gemeinsam mit dem Kind immer wieder anschaut fördert meines Erachtens das Sprechen. Vielleicht später auch das Lesen. Wenn das Kind das Buch dann noch in die Hand nimmt. Es ist ein dickes Buch geworden, genauso wie man sich ein Wörterbuch vorstellt.
Die Freude an dem gemeinsamen Lesen ist groß, denn es ist eine gemeinsame Handlung wenn ich auf ein Bild zeige und der Kleine den Begriff sagt oder umgekehrt.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Toller Begleiter zur Erweiterung des Wortschatzes

Ministeps Bücher sind einfach toll! Wir haben schon einige im Regal stehen und mit 'Mein erstes großes Wörterbuch' wieder Zuwachs bekommen. Das bunte und lehrreiche Pappbilderbuch durfte in unserer Sammlung einfach nicht fehlen.

Auf 36 stabilen Seiten lernen Kinder die ersten 250 wichtigsten Wörter. Welche Spielsachen gibt's im Kinderzimmer, was findet sich in jedem Haushalt, welches Obst kaufen wir heute ein oder welche Tiere leben am Bauernhof? Es findet sich vom ersten Wort bis ins Kindergartenalter ein aufs Alter abgestimmter Themenbereich, sodass die lieben Kleinen auch länger eine Freude daran haben. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und ihr Wortschatz schon entsprechend groß und trotzdem ist sie begeistert von ihrem neuen Büchlein. Und auch der kleine Bruder darf mit seinen 3 Wochen schon mitschauen. Da das Buch auch recht robust wirkt, denke ich, dass wir auch länger eine Freude damit haben werden.

Ein großes Plus gibt's auch für die liebevoll gestalteten Bilder. Diese bestechen durch ihre Einfachheit und Klarheit. Die Bilder beschränken sich auf das Wesentliche und sind damit perfekt für kleine Kinder geeignet. Absolut top!

Fazit:

'Mein erstes großes Wörterbuch' ist ein toller Begleiter vom ersten gesprochenen Wort bis ins Kindergartenalter. Die Kinder können anhand der liebevollen Bilder ihren Wortschatz zu einer Vielzahl an Themen, z.B. Haushalt,
Bauernhof, Fahrzeuge und Einkaufen, erweitern.
Die Aufmachung wirkt sehr robust und das Buch liegt gut in Kinderhänden. Top!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Liebevoll gestaltet

Mein Neffe ist gerade ein Jahr alt geworden, da fand ich das Buch besonders spannend. Er ist ja genau die Zielgruppe und so hat er das Buch zum ersten Geburtstag bekommen. Er liebt Bücher und hat auch schon fleißig darin geblättert. Ich bin mir sicher, das Buch wird noch länger sein Begleiter sein. Wir suchen schon fleißig Begriffe und Bilder dazu!

Mit über 250 Begriffen sorgt das Buch für gute Unterhaltung und nebenbei können die Kleinen auch was lernen. Sowas mag ich sehr. Perfekt abgestimmt auf Kleinkinder ist das Buch auch für kleine Patschehändchen geeignet und ist robust.

Themen im bunt illustrierten Kinderbuch sind die Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben, Zahlen und vieles mehr. Da ist für jeden was dabei und das Buch passt auch noch nach Wochen noch. Man merkt einfach, dass die Autorin ihr Leben lang mit Kindern gearbeitet hat und selbst Kinder hat. Das Buch ist liebevoll gestaltet und es macht Spaß, es aufzuschlagen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Tolles erstes Wörterbuch

Das erste große Wörterbuch aus der Ministeps-Reihe macht einen sehr wertigen Eindruck durch die Buchdeckel aus Pappe mit Polsterung. Das farbenfrohe Cover mit Ausschnitten aus dem Buch macht neugierig auf den Inhalt. Dort finden sich Doppelseiten mit Wörtern aus bestimmten Bereichen, die schon in der Lebenswelt der Kleinsten eine Rolle spielen. Eingeleitet wird jeder Bereich durch eine Frage z. B. "Was essen wir?" Auf der Seite sind dann einzelne Bilder von Gegenständen abgedruckt, dazu der Begriff mit dem passenden Artikel in Druckschrift. So lernen Kinder nicht nur das Wort, sondern auch gleich den Begleiter dazu. Themenbereiche sind Kleidung, Essen, Farben, Kita, Jahrezeiten, Bauernhof, Fahrzeuge und viele mehr. Alle Seiten sind wirklich sehr schön für Kinder illustriert. Neben den Seiten, auf denen nur Begriffe zu finden sind, gibt es auch welche, auf denen in kurzen, leicht verständlichen Sätzen Zusammenhänge erklärt werden z. B. Feste, die die Kinder im Jahreslauf feiern. Die Informationen beschränken sich auf das Nötigste. Besonders gelungen finde ich eine Seite, auf der Gegenstände vorgestellt werden, die nichts für kleine Hände sind. Somit ist das Buch eher eine Mischung aus Wörterbuch und erstem Wissen. Die Seite, auf der die Buchstaben vorgestellt werden, hätte es meiner Meinung nach bei einem Buch ab 12 Monaten nicht gebraucht, aber so haben Kinder vielleicht dann länger Spaß daran. Der einzige wirklich negative Punkt ist, dass das Buch für Kleinkinder wirklich groß und schwer und damit etwas unhandlich ist. Daher 4,5 Sterne