Cover-Bild ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Hannelore Dierks

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Ab 12 Monaten
Monika Neubacher-Fesser (Illustrator)

Dieses Wörterbuch enthält über 250 Begriffe! Wörter rund um den Bauernhof, Tiere, Fahrzeuge, Spielsachen … Hier steckt alles drin, was für Kinder ab 12 Monaten wichtig ist. So werden die Kleinen beim Sprechen lernen unterstützt und spielerisch der Wortschatz erweitert. Die einfachen Bilder sind perfekt auf Kleinkindern abgestimmt. Themen wie Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben und Zahlen sorgen dafür, dass das Buch lange Freude bereitet.

Dieses umfassende Wörterbuch enthält über 250 Begriffe und abwechslungsreiche Bilder: Tiere auf dem Bauernhof, Obst und Gemüse beim Einkaufen, Gegenstände in der Küche und im Bad, Spielsachen im Kinderzimmer … Was macht so lustige Geräusche? Der Fön, der Staubsauger, die Schlüssel und die Spieluhr!Alles, was für Kleinkinder ab 12 Monaten wichtig und spannend ist, wird in diesem Wörterbuch abgebildet. Ganz spielerisch wird so die Sprachentwicklung gefördert und der erste Wortschatz erweitert.Die reduzierten Bilder sind perfekt auf die Sehgewohnheiten der Kleinen abgestimmt und machen das Wiedererkennen der Gegenstände leicht. Komplexere Themen wie Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben und Zahlen sorgen dafür, dass das Buch bis ins Kindergartenalter interessant bleibt. Durch das große Format macht das gemeinsame Betrachten und Erkunden der fröhlich-bunten Seiten besonders viel Spaß.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Tolles erstes Wörterbuch

"Mein erstes großes Wörterbuch" der miniSteps Reihe von Ravensburger beinhaltet über 250 Begriffe, die Kinder ab 12 Monaten am häufigsten in ihrem Alltag erleben und hören. Hier werden diese schön illustriert und veranschaulicht, dabei werden diese nach verschiedenen Themen gegliedert, z.B. Anziehen, Essen, Jahreszeiten, Farben, Zahlen, Kita, Feste und noch viele mehr. Besonders schön finde ich, dass auch eine "Aua"-Seite dabei ist mit Gegenständen, die für Kleinkinder gefährlich sind.

Somit ist das große Wörterbuch nicht nur inhaltlich groß, sondern auch das große Format überzeugt. Die Seiten sind fest und stabil und das Buch lässt isch sehr bequem mit unserem Baby (9 Monate alt) anschauen.
Neben den Abbildungen und dazugehörigen Begriffen wird je Doppelseite das jeweilige Thema kurz mit ein paar Sätzen eingeleitet, somit hat man auch noch etwas mehr Text zum Vorlesen.

Insgesamt ist dies ein wirklich schönes erstes Buch für den Spracherwerb und wir haben durch das große Geschwisterkind einige zum Vergleich hier. Es wird sehr häufig angeschaut, auf die Gegenstände gezeigt und geblättert. Daher ganz klar eine Kaufempfehlung - sowohl fürs eigene Kind, als auch als Geschenkidee.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Schönes Buch für die kleinsten

Schon das farbenfrohe Cover ist ein echter Hingucker.
Es läd zum anschauen und entdecken ein und macht so viel Freude.
Eingeteilt nach verschiedenen Themengebieten gibt es viel zu entdecken. ...

Schon das farbenfrohe Cover ist ein echter Hingucker.
Es läd zum anschauen und entdecken ein und macht so viel Freude.
Eingeteilt nach verschiedenen Themengebieten gibt es viel zu entdecken.
Es gibt was über Tiere , Spielzeug, Werkzeuge und Buchstaben usw. Das ist wunderbar.
Die gezeigten Gegenständen sind den Kindern bekannt und haben so einen hohen Wiedererkennungswert. So lernt es sich mit viel Freude.
Der Einband ist aus einem abwischbaren Material und das ist sehr praktisch.
Die dicken Pappseiten sind stabil und lassen sich wunderbar umblättern.
Das Buch ist ein typisches Ravensburger Buch und mit der kleinen blauen Ecke hat es einen hohen Wiedererkennungswert.
Mir macht das Buch viel Freude und wird oft in die Hand genommen und es gibt immer wieder neues zu entdecken und so wird es nie langweilig.
Das Buch ist sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Tolles Nachschlagewerk für die Kleinsten!

Das farbenfrohe und kindgerechte Cover gibt bereits einen kleinen Einblick in das Repertoire, das das Wörterbuch liefert. Das Buch hat stabile Seiten, welche Kinder gut handhaben können. Auf 18 liebevoll illustrierten Doppelseiten gibt es jede Menge zu entdecken!
Jedes Bilder ist mit Artikel und Wort beschrieben, z. T. gibt es kleine Einleitungen zu den jeweiligen Kategorien.
Das Wörterbuch gliedert sich in die Kategorien: Bekleidung, Nahrungsmittel, Jahreszeiten, Kita, Farben, Geräusche, Feste, Spielsachen, Einkauf, Zahlen/ Mengen, Fahrzeuge, Gefahren, Küche, Badezimmer, Bauernhof, Tiergeräusche, Tätigkeiten und Alphabet! Wow, wirklich umfassend ausgesucht, stimmig zur Lebenswelt eines Kindes ab dem 1. Lebensjahr, für welches das Buch auch empfohlen wird.
Die Kinder in der Krippengruppe haben sich förmlich auf das Buch gestürzt, Gegenstände benannt, erzählt, was sie selbst auch zu Hause haben, gezählt und es ergab sich ein tolles, detailliertes, umfassendes Bild zum aktiven sowie passiven Wortschatz der Kinder!!
Es wurde wirklich an viele Bereiche gedacht! Und das Alphabet am Ende des Buches ermöglicht dem Kind ein Mitwachsen und es ist auch für ältere Kinder interessant!
Ich würde dieses Wörterbuch auf jeden Fall weiter empfehlen!!

Mein erstes großes Wörterbuch – spitze

Mein erstes großes Wörterbuch

Cover:
Tolle Bilder, kunterbunt, gefällt den Kleinen auf jeden Fall.

Inhalt und meine Meinung:

Mein erstes großes Wörterbuch

Cover:
Tolle Bilder, kunterbunt, gefällt den Kleinen auf jeden Fall.

Inhalt und meine Meinung:
Das Format mit 23 x 23 und seinen abgerundeten Ecken, und die stabile Pappe, gefallen mir außerordentlich gut.
Auf 36 Seiten sind in verschiedenen Themenbereichen, viele schöne Abbildungen, die kleine Kinder kennen, zu sehen.

Es geht u.a. ums Anziehen, Essen, die Jahreszeiten, die Kita, Farben, Geräusche, Spielsachen, Essen, Fahrzeuge und um Tiere.

Auf einigen Seiten gibt es kleine Begleittexte zu den abgebildeten Dingen.

Meine Enkelin, die gerade mit dem Sprechen beginnt ist begeistert bei der Sache, wenn wir das Buch aufschlagen und sie oder ich auf die unterschiedlichsten Dinge zeigen um sie dann zu benennen.
Auch als „Suchspiel“ macht es ihr unglaublich viel Spaß.

Ein Buch das uns bestimmt noch eine Weile begleiten wird.

Entdecken und erste Wörter lernen

Mein erstes großes Wörterbuch von Hannelore Dierks mit Illustrationen von Monika Neubacher-Fesser ist ein tolles Buch für Babys und Kleinkinder zum Entdecken. Es enthält viele farbenfrohe, aber simple Illustrationen mit den typischen Gegenständen aus der kindlichen Lebenswelt. Perfekt zum Anschauen, denn die Darstellung regt an, überfordert aber nicht. Dabei wird auf jeder Doppelseite eine thematisch passende Wortgruppe mit Gegenständen und Objekten dargestellt – Kita, Essen, Tiere etc.
Toll finde ich, dass es etwas moderner ist, und zum Beispiel ein Fahrradanhänger abgebildet ist. Außerdem geht es nicht nur um das Benennen von Gegenständen, sondern es gibt auch Themenseiten zu Farben, Tiergeräuschen, Zahlen und Mengen und sogar Buchstaben. So ist das Buch nicht nur für ganz kleine Kinder interessant. Etwas größere Kinder können z.B. bei den Buchstaben nach den Buchstaben ihres Namens suchen.
Sehr positiv finde ich auch die Haptik des Buches. Es ist etwas größer als erwartet, mit abgerundeten Ecken, soft touch Cover und richtig festen, stabilen Seiten.
Fazit – interessant und perfekt für Babys und Kleinkinder und auch ein schönes Geschenk.