Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 26.04.2017

Einfach nur schön

Nachdem Laykens Vater gestorben ist, zieht Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder um.

Layken ist überhaupt nicht begeistert davon, aber muss sich wohl oder übel nach ihrer Mutter richten.

Kurz nachdem ...

Kurz nachdem sie bei ihrem neuen Haus angekommen sind, lernt sie ihren Nachbarn Will und seinen kleinen Bruder kennen. Sofort merken beide, dass da mehr als nur Freundschaft ist. Es hätte alles so schön sein können, doch dann machte ihnen das Leben einen Strich durch die Rechnung.

Ich mag die Bücher von Colleen Hoover sehr gerne, weil sie sehr emotional und bewegend sind, aber doch realitätsnah.

Auch dieses Buch kann dem gerecht werden.

Mit viel Herz und Humor erzählt die Autorin die Liebesgeschichte von Will und Layken. An der einen oder anderen Stelle musste ich Schmunzeln oder mir mal das eine oder andere Tränchen verdrücken.

Man merkt einfach wieviel Liebe zwischen den einzelnen Seiten steckt, sodass einem ganz warm ums Herz wird und es einen berührt.

Auch Layken ist ein wirklich sympathischer Charakter. Sie wächst einem direkt ans Herz, wie sie versucht den ganz normalen Alltag zu meistern, trotz dem Verlust, den ihre Familie erfahren hat.

Außerdem hat die Autorin eine wirklich schöne und sensible Art Dinge wie Tod und Liebe anzusprechen. Man hat sich nie befangen oder bedrückt gefühlt, sodass man schlucken musste und das Buch mal zur Seite legen musste.

Das Buch hält auch einige Überraschungsmomente für einen bereit, sodass es nie langweilig oder schnulzig, sondern sogar ein bisschen spannend wird, wie sie sich alles entwickeln wird.

Insgesamt also wieder sehr gelungen und ich freue mich schon auf die nächsten beiden Teile.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Liebesgeschichte mit Poetry Slam

„Weil ich Layken liebe“ – Colleen Hoover (9,95€, erschienen am 12.09.15 im Verlag dtv)

Layken, genannt Lake, zieht mit ihrem kleinen Bruder Kel und ihrer Mutter nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters von Texas nach Mischigan. Direkt bei der Ankunft lernt sie Will von gegenüber kennen. Nach einem Date schwebt sie, wie auf Wolken, doch als sie ihn am nächsten Tag in der Schule trifft, scheint alles vorbei zu sein. Er ist nicht als Schüler dort, sondern als Lehrer. Ihr Lehrer.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht zu lesen und rührt einen an so einigen Stellen zu Tränen. Das Leben hat es mit den beiden nicht gut gemeint. Dieses Buch ist aus Laykens Sicht geschrieben, so dass Wills Gedanken einem durch aus manchmal ein Rätsel sind. Besonders gut finde ich die Poetry Slam-Texte. Schön, dass sie in die Handlung integriert sind und nicht als Kapiteleingang gedacht sind.

Das Buch enthält einige überraschende Wendungen, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Es ist so anderes als die Geschichte, die ich erwartet hatte. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man muss sie einfach gern haben. Besonders Eddie ist mir wirklich als Herz gewachsen. Genauso wie Kel und Caulden.

Das Cover finde ich ziemlich einfallslos. Es wirkt, genauso wie der Titel, nach einer 08-15-Liebesgeschichte und hat mich doch länger davon abgehalten, dieses Buch zu lesen. Erst die ganzen positiven Rezensionen haben mich dazugebracht, es mir zu kaufen. Was letztlich eine wirklich gute Entscheidung war! Denn ich habe nur fünf Stunden gebraucht und dann war ich auch schon durch. Ein Buch, das einen fesselt, so dass man unbedingt weiterlesen muss. Ich freue mich, dass es eine Fortsetzung gibt, denn ich bin noch nicht bereit, die beiden loszulassen…

Zusammenfassend gesagt:
Eine wunderbare Liebesgeschichte, die stellenweise zu Tränen rührt, die Poetry Slam-Texte machen das ganze erst richtig rund und wunderbare Charaktere, die einem ans Herz wachsen! Von mir gibt´s auf jeden Fall eine Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Einfach nur wow!

Mein erstes Colleen Hoover Buch und ich war komplett begeistert! Die Leserobe hatte ich schon so verschlungen, aber dieses Buch hat es nochmal gesteigert.

Layken zieht gerade mit ihrer Mutter und ihrem ...

Layken zieht gerade mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in ein neues Haus, als der unglaublich chramante und liebevolle Will Cooper sie bemerkt, während sein Bruder mit Laykens Bruder spielt. Sofort merkt man, dass da eine Chemie zwischen den beiden herrscht, die sich nicht leugnen lässt. Aber ging das nicht doch viel zu einfach?

Ich habe selten so ein gutes Buch gelesen! Colleen Hoover hat es wirklich geschafft, mich emotional so zu packen, dass ich das Buch nicht mehr weg legen konnte und wollte. Ihre Art zu schreiben, gefällt mir unheimlich gut und sie verschafft ihren Charakteren solch eine Tiefe, mit der man auf dem ersten Blick absolut gar nicht rechnet.

Sehr schän fand ich hier auch die Idee, mit den sogenannten Poetry Slams, die die Charaktere immer mal wieder aufgetragen haben. Ich finde diese sehr interessant und sie haben dem Geschehen auf jeden Fall nochmal einen perfekten Abschliff gegeben.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Genial

Ich bin ein absoluter Fan von Colleen Hoover. Ihre Bücher sind immer gefühlvoll und authentisch geschrieben, sodass man nicht anders kann, als einfach weiter zu lesen. Bei dem Buch war es genau so. Ich habe mich im ersten Moment in Layken und Will verliebt und konnte sie nicht mehr loslassen. Das Buch aus der Hand legen? Auf keinen Fall! Die beiden gehen einem einfach nicht mehr aus dem Kopf. Layken ist gut drauf und lacht viel, auch als sie und Will in eine verzwickte Situation geraten. Will ist auch humorvoll, aber zwischendurch ein bisschen verklemmt. Die beiden passen trotzdem richtig gut zusammen. Der Schreibstil von Colleen Hoover ist sowieso grandios. Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch und ich hoffe, dass die nächsten zwei Teile genauso gut werden.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Weil ich Layken liebe

Zum Cover

Zum Cover
Das Cover dieses Buches, ist bunt und wirkt etwas frech. Da ich ein Coverkäuferin bin, ja ich gebe es zu, wäre dies nicht ein Buch gewesen, welches ich sofort gekauft hätte, da es für mich etwas kindisches hat.

Zum Titel

Mein erster Gedanke, typisches Frauen Buch, wahrscheinlich Liebesroman.
"Weil ich Layken Liebe", ist meiner Meinung nach ein sehr direkter Titel, da man sofort weiß worum es geht. Ich finde den englischen Titel viel treffen der "Slammed"/ "geknall", weil ich ihn nach dem ich das Buch gelesen habe, viel besser einordnen kann. Slammed im Sinne von geknallt, wie sich verknallt oder Slammed im Sinne von Poetry Slam.

Mal was ganz neues unter den 0 8 15 Liebesromanen. Es fängt sehr typisch an. Mädchen zieht in eine neue Stadt, da der Vater gestorben ist und an demselben Tag verknallt sie sich schon in den Nachbarn!

Bis jetzt kein Problem. Auch damit, dass Will (Nachbar) super aussieht, komme ich klar.
Aber der Knaller, ist ER IST LEHRER (REF)!

Klar weiß sie nichts davon, dass er Lehrer ist und er denkt, dass sie Studentin ist, aber HALLO??
Colleen Hoover, deine Art zu denken mag ich!
Beide versuchen zweifelhaft, daran zu arbeiten nicht übereinander herzufallen, was auch schließlich eintritt. Das Problem jedoch ist, dass mal wieder die Eifersucht dazu kommt, sodass Will einen seiner Schüler schlägt, weil dieser Lake küsst. Er verliert sein Job und muss sich schnell einen neuen suchen um über die Runden zu kommen. Denn das Drama geht noch weiter. Will verlor als er neunzehn war seine Eltern bei einem Autounfall und musste daher schnell einen Job finden um sich und seinen kleinen Bruder Clauder über Wasser zu halten. Schlau, gut aussehend und der Familie treu! Einmal zum mitnehmen bitte!!!

Wer aber jetzt denkt, dass es sich damit hat und es kein weiteres Drama mehr folgt, der kennt Colleen Hoover nicht. Layken die nach ihrem Tod mit ihrem kleinen Bruder und ihre Mutter umgezogen sind. Erfährt, dass ihre Mutter Lungenkrebs hat und sterben muss!
So führt das Eine zum Anderen und auch sie ist später für einen elfjährigen Jungen verantwortlich!

Wenn man sich vom Drama abwendet und sich dem Rest widmet, kann man erkennen, dass Colleen Hoover eine schwäche für Poetry Slam hat. Denn das Buch ist voll von Slam Texten die unter die Haut gehen.

Mein Fazit
Ich selbst finde das Buch super, besonders die Slam Texte, wo ich ein oder zwei Tränchen vergossen habe. Die Geschichte an sich ist in dem Sinne neu für mich, dass die Beziehung der Beiden so aussichtslos erscheint, da Will auf den Job angewiesen ist und es ein Drama wäre, dass ein Lehrer was mit seiner Schülerin hat und somit beide sich quälen Abstand zu halten.
Ich finde außerdem, den Schreibstil von Colleen Hoover sehr einfach. Keine Fachwörter oder irgendwelche schweren Aussagen!

Zum Buchpreis

Ich finde 9,95€ für 350 Seiten, akzeptabel! Ich selbst habe die Bücher auf der Frankfurter Buchmesse gekauft und bekam einen kleinen Messerabatt.