Cover-Bild Liebesbriefe an das Leben
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Karin Lindberg

Liebesbriefe an das Leben

Der neue Roman von Bestsellerautorin Karin Lindberg: berührend und herzerwärmend.

Auf der Suche nach Inspiration und Ruhe zieht Maja kurz entschlossen von Berlin in einen verträumten Vorort Lüneburgs. Vor allem aber braucht sie eine Auszeit von ihrem Job als TV-Autorin, von der Großstadt, ihren egomanischen Freunden und auch ein bisschen von sich selbst. Doch dann lernt Maja den Nachbarn Bjarne und seine beiden Kinder kennen, deren glückliches Leben durch den Tod der Mutter völlig aus der Bahn geworfen wurde.

Von diesem Schicksal tief berührt, unterstützt Maja die Familie und vor allem den traurigen, in sich gekehrten siebenjährigen Noah, wo sie nur kann. Bjarne ist zunächst überfordert von der Herzlichkeit der neuen Nachbarin und würde am liebsten den Rat seiner Frau einholen. Und auch Maja ist sich über ihre Gefühle im Unklaren. Beide ahnen noch nicht, dass das Leben selbst die beste Antwort auf ihre Fragen liefern wird.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Liebesbriefe an das Leben / emotionsreiche & tiefgründige Story über verlorenes & zukünftiges Glück

In " Liebesbriefe an das Leben " ist Maja mit ihrem momentanen Leben nicht mehr zufrieden und nimmt das Angebot ihrer Freundin an, sich bei ihr in Lüneburg eine Auszeit zu gönnen.
So hofft Maja auch, ...

So hofft Maja auch, sich über ihre Zukunft als (Drehbuch) Autorin und dem Wunsch, endlich einen Roman zu schreiben, Gedanken zu machen.
Das sich Maja in der für sie biederen Wohnsiedlung bald wohlfühlt und sie die Großstadt nicht vermisst, hätte sie vorher nicht gedacht.
Besonders zieht es sie zu ihrem vorübergehenden Nachbarn Bjarne und dessen zwei kleinen Kindern hin, denn sie spürt die große Traurigkeit, durch den Verlust der Mutter und Ehefrau, die sie nur zu gut selbst kennt.
Für Bjarne ist das Leben nur noch durch seine zwei Kleinen lebenswert, ansonsten verliert er sich ganz in seiner Trauer um seine geliebte Frau und kann sich eine Zukunft ohne sie kaum vorstellen.
Doch der unkonventionellen Maja gelingt es nicht nur, zu seinen Kinder durchzudringen, sondern er fängt ebenfalls an, ihre Gesellschaft zu genießen.
Aber ist Bjarne bereit seine verstorbene Frau gehen zu lassen und sein Herz für eine neue Liebe zu öffnen und ist Maja diejenige, die den Panzer um ihn herum öffnet?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Maja, Bjarne und seinen Kindern mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich wissen wollte, ob es für Maja und Bjarne ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Voll Gefühl

Maja nützt die Gelegenheit und wohnt für einige Zeit im Haus ihrer Freundin, während diese im Ausland weilt. Fernab der nervigen WG-Mitbewohner und dem hektischen Großstadtleben möchte sie in diesem kleinen Ort nahe Lüneburg zur Ruhe kommen und endlich auch mehr aus ihrem Germanistikstudium herausholen als nur Dialoge für eine seichte Seifenoper zu texten.

In der anderen Doppelhaushälfte lebt der in sich gekehrte Bjarne, Vater zweier Kinder, die Mutter muss wohl auf Geschäftsreisen sein.

Was einfach und vorhersehbar scheint, als platte Liebesgeschichte anmuten könnte, entpuppt sich aber – wie könnte es anders sein bei Karin Lindberg! – als ausgesprochen warmherzige und liebevoll erzählte Geschichte, die berührt und dem Leser dann und wann eine Träne ins Auge steigen lässt. Mit ihrer wunderbaren Erzähltechnik bringt die Autorin einem die Erlebnisse und die Gefühlswelt von Maja und Bjarne, aber auch von anderen Figuren, so nahe, dass man sich unvermittelt in jeden von ihnen hineinversetzen kann. Unterschiedlichste Sichtweisen werden plastisch und nachvollziehbar. Sehr deutlich kommen Vorurteile und Kommunikationsprobleme ins Spiel, die so oft das Leben verkomplizieren, wo es viel einfacher ginge, Verständnis statt starrer Fronten sind gefragt. Szenen, die wir alle wohl schon so oder ähnlich erlebt haben, werden einfühlsam geschildert und voller Wärme und Empathie in bunte Bilder umgesetzt. Die wenigen Protagonisten sind authentisch gezeichnet, das wahre Leben könnte sie nicht besser präsentieren.

Das und viele weitere kleine Details, ebenso wie die flüssige Sprache und einige Einblicke in die Realität eines Autors lassen dieses Buch zu einem wunderbaren Ganzen verschmelzen, sodass die Stunden mit den Liebesbriefen nur so dahinfliegen und einem warm ums Herz werden lassen.

Auch nach diesem Buch kann ich nur sagen: Karin Lindberg steht für Qualität und gute Unterhaltung. Ich empfehle „Liebesbriefe ans Leben“ sehr gerne weiter und freue mich schon auf weitere Lektüre dieser herzlichen Autorin.

Titel Liebesbriefe an das Leben

Erscheinungsdatum 14. September 2021

Verlag Tinte und Feder

Veröffentlicht am 16.09.2021

So schön

Das Cover wirkt sehr romantisch auf mich und verspricht auch ein Buch voller Gefühl. Genau wie der Titel des Buches.

Der Schreibstil ist ganz wunderbar und gefühlvoll.

Voller Liebe und Geborgenheit ...

Der Schreibstil ist ganz wunderbar und gefühlvoll.

Voller Liebe und Geborgenheit und voller positiver Gefühle. Gleichzeitig eine Menge Humor und ich hatte aber auch oft nachdenkliche Momente im Buch.

Wunderbar wie die Autorin das geschafft hat, alles in einem zu vereinen.

In dem Buch geht es Maja, welche aus dem hektischen Berlin in ein kleines Dorf zieht.
Dort lernt sie ihren neuen Nachbarn Bjarne kennen und seine 2 Kinder.

Die Familie wurde durch den plötzlichen Tod der Mutter komplett in tiefe Trauer gestürzt.

Mit aller Kraft versucht Maja die Familie zu unterstützen.

Und nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sie sich immer näher.

Eine wundervolle Geschichte.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎Tinte & Feder 💫🤍

Veröffentlicht am 15.09.2021

Einfach nur schön und doch so traurig !

Ach was sind bei mir die Tränchen gekullert - so ein emotionaler Roman. Ich habe ihn verschlungen und in einem Rutsch durchgelesen. Er behandelt die Trauer der Hinterbliebenen und wie man damit umgeht um wieder ins Leben zu finden. Alle Figuren haben mir sehr gut gefallen und waren sympathisch.
Maja will in ihrem Leben weiterkommen und nimmt sich eine Auszeit. Sie zieht zu ihrer Freundin, die für 6 Monate nach Bosten geht . In dem Dorf fällt sie auf da sie voller Tattoos und leuchtend roten Haaren ist. Ihr Nachbar Bjarne reagiert auch komisch auf sie. Einzig seine beiden Kinder sind Maja gegenüber aufgeschlossen. Dadurch hat sie dann auch öfters mit Bjarne zu tun da sie öfters auf die Kinder aufpasst. Ihr gegenüber verhält er sich eigenartig. Dann erfährt sie das seine Frau vor kurzem verstorben ist. Um seine Trauer und seinen Alltag zu bewerkstelligen schreibt er Briefe an seine Frau. Im Gegenzug hatte seine Frau vor ihrem Tod ihm Briefe mit Aufgaben hinterlassen. Auch das Verhältnis zwischen Maja und ihrem Vater ist nicht das beste- können sie das ändern ?
Ob beide ihr Leben wieder auf die Reihen bekommen und was das für Aufgaben sind - wer es erfahren möchte dem kann ich diesem Roman nur ans Herz legen, denn das ist er - ein Roman fürs Herz.
Dafür gebe ich gerne 5 Sterne !!!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein Lesevergnügen vom feinsten

📚Heute ist das neue Buch von Karin Lindberg auf den Markt gekommen, leider ein Jahr zu spät. Denn letztes Jahr waren wir im Urlaub in Lüneburg und das hätte mega gepasst.

📚Kurzbeschreibung:
Auf der Suche ...

📚Kurzbeschreibung:

📚Meine Meinung:
Ich liebe die Bücher von Karin Lindberg und muss sagen, ich bin überrascht wie verschieden sie doch sind. Viele Bücher sind nur lustig und dann gibt es die, die lustig sind, aber auch ernsthafte Themen ansprechen. Liebesbriefe ans Leben gehört genau zu dieser Sorte. Musste oft schmunzeln, aber war auch nachdenklich. Meine Eltern sind auch früh verstorben( ich war kein Kind mehr, aber trotzdem war es viel zu früh), konnte ich mich sehr gut in die Personen reinversetzen.
Die Trauer der Kinder und von Bjarne traf mich und am liebsten hätte ich getrostet. Der Held der Geschichte ist für mich Maja, ein bisschen angepummelt, Tattoos und gemütlich Klamotten, landet sie in diese Kleinstadt und denkt, dass ihr alles egal ist, was andere denken. Aber man merkt schnell, dass dies nur eine Schutzhaltung ist, denn sie hat auch ein dickes Päckchen zu tragen und genau dieses lässt es zu, dass sie schnell einen Draht zu den Kindern entwickelt
Wie immer ist auch hier der Schreibstil locker, witzig und sehr bildlich. Maja schreib Drehbücher für eine Serie, die in Lüneburg spielt, wie es der Zufall wollte, würde auf den Rathaus Szene abgedreht, als wir einen Tag in die Stadt reingefahren sind. Aber auch ohne diese Erfahrungen, wird euer Kopfkino gut zu tun haben.

📚Fazit: Das Buch verdient die 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 und ich kann sagen, dass sie Stadt wirklich genau so toll ist, wie man sie sich vorstellt. Also es lohnt sich beides, denn es muss nicht immer das Ausland sein für einen Urlaub!