Profilbild von Gelinde

Der schwarze Winter – total spannend und tief bewegend

Der schwarze Winter

Der schwarze Winter, von Clara Lindemann

Cover:
Das Cover zeigt uns eindrucksvoll den Handlungsort, das total zerstörte Hamburg um 1946.

1946 geht es den beiden Schwestern Silke und Rosemarie, ...

Der schwarze Winter, von Clara Lindemann

Cover:

1946 geht es den beiden Schwestern Silke und Rosemarie, so wie vielen anderen ums nackte Überleben. Sie wurden aus dem Osten vertrieben und landen nun in Hamburg. Die Stadt liegt in Trümmern und auf legalem Weg ist keine Bleibe oder Arbeit zu finden.
Mit Zufall und Glück schaffen sie es sich zu behaupten und als Silke sogar eine Bar für britische Soldaten eröffnen kann, glauben sie es geschafft zu haben.
Doch der Schein trügt.
Und werden sie von dem hintergangen, dem sie am meisten vertrauen?

Ich bin von dem Buch zu tiefst beeindruckt und bewegt. Es hat mich total in seinen Bann gezogen.
Es nimmt mich mit in eine Zeit der Entbehrungen und der gnadenlosen „Gewalt“ des Stärkeren und Gewiefteren.
Der Schreibstil ist so fesseln und emotional, dass ich ab der Mitte des Buches, atemlos durch die Kapitel fliege und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Unglaublich wie schwer die Zeit nach dem Krieg war. Wie fast unmöglich es gewesen ist ein „anständiger“ Mensch zu sein und sich auf legalem Weg nach oben zu kämpfen.
Die Autorin versteht es brillant den harten Kampf der Menschen zu schildern.
Alle Personen und Handlungen sind total realistisch und nachvollziehbar geschildert.

Ein Buch das nachwirken wird.

Autorin:
Clara Lindemann wurde 1967 in München geboren und lebt mit ihrer Familie nun auch wieder dort.

Ein Buch das mich tief bewegt hat. Zum Zerreißen spannend und voller tiefer Emotionen.
Ein Lesehighlight und von mir eine klare Lese-und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die Hafenschwester (3) - ein Lesehighlight

Als wir an die Zukunft glaubten

Cover:
Sehr schon und mit einem hohen Erkennungswert zu der beiden Vorgänger Büchern.

Dies ist nun der 3. Band der Hafenschwester Trilogie. ...

Als wir an die Zukunft glaubten

Cover:
Sehr schon und mit einem hohen Erkennungswert zu der beiden Vorgänger Büchern.

Dies ist nun der 3. Band der Hafenschwester Trilogie. Sie kann aber auch unabhängig von den ersten beiden Bänden gelesen werden.
Aber natürlich ist das Lesevergnügen mit Vorwissen umso intensiver und die Emotionen gehen viel tiefer, wenn man die Personen und ihre Vorgeschichte genau kennt.

Wir begleiten Martha und ihre Familie (und Freunde) über einen Zeitraum von 1923 bis 1955.

Ich bin begeistert. Ich habe jede der 700 Seiten genossen und hätte auch nochmals 300 Seiten lesen können. Oft lässt die Intensität bei Reihen nach, aber hier ist das absolut nicht der Fall.
Wir erleben mit Martha und allen anderen Protagonisten eine unfassbar spannende, traurige, grausame, glückliche und entbehrungsreiche Zeit.
Wir erleben Menschen die zu Helden werden und über sich hinauswachsen.
Wir erleben Freundschaft und Liebe, die grenzenlos ist.
Und dies alles in einer so schrecklichen Zeit : Inflation, beginnender Nationalsozialismus und der Krieg mit al seinen Folgen.

Der Schreibstil ist so intensiv und anschaulich, dass ich mich mitten im Geschehen fühle. Die Bombennächte, die Trauer, die Entbehrungen, aber auch die Freude und das sich erfreuen am „kleinen Glück“ hautnah miterlebe.
Die Charaktere sind so differenziert und unterschiedlich, sie entwickeln sich und ändern sich, dabei bleiben sie sich immer treu und bleiben glaubhaft und realistisch.

Durch die gründliche Recherche der Autorin (was wir dann auch im Nachwort lesen) erfahren wir immer wieder die historischen Hintergründe.

Autorin:
Melanie Metzenthin lebt in Hamburg, arbeitet als Fachärztin für Psychiatrie und wurde mit dem DELIA-Literaturpreis ausgezeichnet. Mit der Vergangenheit ihrer Heimatstadt fühlt sie sich ebenso verbunden wie mit der Geschichte der Medizin, was in vielen ihrer Romane zum Ausdruck kommt.

Ein absolutes brillantes Lesehighlight das mich tief bewegt hat. Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung.
Wenn ich könnte würde ich mehr als 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 02.09.2021

True Love, Der Magische Augenblick

TRUE LOVE - Der magische Augenblick

True Love,
Der Magische Augenblick
von Conny Redox

Cover:
Das Cover gefällt mir. Weckt in mir die Erinnerungen an große amerikanische Liebesfilme.

Carlotta und Stefan verlieben sich in Venedig ...

True Love,
Der Magische Augenblick
von Conny Redox

Cover:

Carlotta und Stefan verlieben sich in Venedig Hals über Kopf, Liebe auf den ersten Blick.
Doch was Carlotta Stefan nicht sagt: sie ist den „Gesetzen“ des Adels verpflichtet und soll nur einen Adligen heiraten, auch wenn sie selber nicht dahinter steht.
Carlotta ist hin und her gerissen, zwischen ihrem Herzen und der Loyalität der Familie gegenüber.
Wird ihr Herz siegen?

Eine moderne Liebesgeschichte, in der eine junge Frau zwischen den Welten der Moderne und der konservativen (und auch verlogenen) Gesellschaftsschicht der Adligen steht.

Stellenweise ist das Ganze mit viel Pathos geschrieben, aber mit dem feinen Unterschied, s wirkt nicht kitschig.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr emotional, spannend und an vielen Stellen gibt es einiges zum nachdenken. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.
Bevor es dann zum Happy End kommt, gibt es dann auch noch einige Missverständnisse und eine gefährliche Situation.

Die Schauplätze, Venedig, die Berge Südtirols, New York und Paris, sind wunderbar beschrieben.

Ein wichtiger Aspekt ist der Respekt für alle Menschen, egal welcher Herkunft oder gesellschaftlichen Stellung.

Noch ein Zitat:
Geld macht zwar nicht glücklich, aber es lässt sich besser damit weinen.

Autorin:
Der Lebensweg von Conny Redox verlief keineswegs immer geradlinig. Erst auf Umwegen gelangte sie zum Schreiben. Sie absolvierte zunächst eine Lehre zur Bankkaufrau. Später studierte sie Kulturwissenschaft. Sie lebt in Hessen und ist im Hauptberuf als Unternehmerin tätig. Der Autorenname ist ein Pseudonym. Wann immer der Alltag ihr Zeit und Gelegenheit lässt, erträumt sie spannende Liebesgeschichten darüber, wie unerwartete Begegnungen das Leben schlagartig verändern können.

Mein Fazit
Ein modernes Liebesmärchen, sehr emotional und mit Pathos erzählt.
Mir hat es aber sehr gut gefallen, deshalb von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Anouk, die nachts auf Reisen geht – Abenteuer und Vorbildfunktion

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Anouk, die nachts auf Reisen geht,
von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Cover:
Sehr schön und es zeigt uns gleich die kleine „große“ Heldin.

Anouk möchte gerne, wie jedes Kind, abends nicht ...

Anouk, die nachts auf Reisen geht,
von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Cover:
Sehr schön und es zeigt uns gleich die kleine „große“ Heldin.

Anouk möchte gerne, wie jedes Kind, abends nicht schlafen gehen. Warum dürfen die Eltern so lange aufbleiben wie sie wollen, und sie selber muss abends so früh ins Bett?
Dies ändert sich, als sie nachts wunderschöne Träume hat.
Als sie diese ihren Eltern erzählt, tun diese es als „Träume sind Schäume“ ab.
Doch in ihrer Oma bekommt sie dann einer Verbündeter.

Eine wunderbare Geschichte, sehr gefühlvoll und voller Fantasie erzählt.
Sehr gut geeignet, Kinder in ihrer Fantasie zu stärken und ihnen die „Tugenden“ des Lebens aufzuzeigen: Mut, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Unvoreingenommen sein, Freundschaft,

In den Träumen reist Anouk zu den Indianern, den Piraten, in einen Zirkus, zu den Rittern, auf einen Bauernhof, auf eine Bühne und zu den Eskimos.
Und überall trifft sie ein Kind das traurig ist und ein Problem hat das Anouk auf ihre direkte Art angeht und somit Hilfe leistet.
Die kleinen Geschichten sind geschickt in sich abgeschlossen und eigenen sich so auch gut zum Vorlesen an aufeinander folgenden Tagen.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd, zum Verlieben. (für uns Omas und die Eltern, für die Kinder hätte ich mir vielleicht etwas mehr Farbe gewünscht).
Und als Tabaluga-Fan, ist mir (und meiner Tochter die jetzt selber Mama ist) dieser auf den ersten Seiten gleich aufgefallen und ich habe mich gefreut in im weiteren Verlauf und auf der letzten Seite auch nochmals zu sehen (nur als Statist). Auch die Ähnlichkeit zu den Personen (siehe Fotos) ist sehr gelungen.

Autoren und Illustratorin:
HENDRIKJE BALSMEYER wurde 1987 in Halle geboren. 2016 zog die Gymnasiallehrerin der Liebe wegen an den Starnberger See und übernahm die Leitung des operativen Geschäfts bei Tabaluga Enterprises
PETER MAFFAY, ein wunderbarer Sänger und wir lieben Tabaluga, mehr brauche ich hier nicht schreiben.

JOËLLE TOURLONIAS, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

Eine wunderbare Welt die uns zeigt wir sollen die Kinder ruhig viel länger in ihrer fantastischen Welt lassen und nicht immer gleich „so erwachsen“ reagieren.

Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Fahr mit! Auf dem Bauernhof – Ein tolles Mitmach-Buch

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Fahr mit! Auf dem Bauernhof

Ein tolles, sehr stabiles Pappebuch mit dem angenehm großen Format von 25cm x 21 cm.

Fahr mit! Auf dem Bauernhof

Die farbenfrohen Abbildungen sind sehr differenziert und es gibt auf jede Seite viele Details zu entdecken (und damit zu benennen). Das hat mir (neben den beweglichen Fahrzeugen) am besten am Buch gefallen, wir konnten uns mit jeder Seite sehr lange beschäftigen.

Die Texte sind kurz und prägnant und beschränken sich auf das Wesentliche.

Es geht mit dem Traktor zu den Kühen, der Milchsammelwagen kommt, mit dem Mähdrescher aufs Feld, mit dem Pferdeanhänger zum Tierarzt und mit dem Transporter auf den Markt.
Und das tollste ist: auf jeder Doppelseite können die Kleinsten schon ihre Fingerfertigkeiten üben und die speziellen Fahrzeuge auf ihren Weg hin und her schieben. Hier wird spielerisch die Feinmotorik gefördert.

Meine beiden Testkinder 12 und 16 Monate alt, hatten ihren Spaß und waren begeistert bei der Sache.

Von mir ganz klar 5 Sterne.