Profilbild von ophelialaurinrose

ophelialaurinrose

Lesejury Profi
offline

ophelialaurinrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ophelialaurinrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Faszinierende Idee, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
0

Kurze Inhaltsangabe:
Essos Leben verändert sich schlagartig, denn er sieht zukünftige Szenen aus seinem Leben. Besonders eine Szene möchte er verhindern. Rhia ist seine einzige Hoffnung, doch können die ...

Kurze Inhaltsangabe:
Essos Leben verändert sich schlagartig, denn er sieht zukünftige Szenen aus seinem Leben. Besonders eine Szene möchte er verhindern. Rhia ist seine einzige Hoffnung, doch können die beiden es schaffen? Physik und Zeitreise miteinander verbunden.

Meinung
Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich wollte wissen, worum es geht. Zwar konnte mich der Klappentext nicht faszinieren, trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen. Nicht nur das Cover hat ein tolles Design sondern auch das Innere des Buches.
Leider musste ich schon nach den ersten Seiten feststellen, dass mich das Buch nicht begeistern konnte. Hier hat mir definitiv die Tiefe gefehlt, denn ich konnte keine Verbindung zu den Protagonisten herstellen. Zwischenzeitlich gab es wieder mehr Spannung und es wurde sehr interessant. Besonders Rhias Geschichte fand ich am Anfang sehr spannend.
Der Schreibstil konnte mich auch nicht überzeugen, da er sehr verstrickt und nicht angenehm zu lesen war.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir der wissenschaftliche Teil zwar gefallen hat, aber er war teilweise extrem langweilig und kompliziert. Das Buch ist definitiv nicht für zwischendurch, sondern benötig Konzentration und Verständnis für komplizierte Sachverhalte.
Wer Physik und Mathe affin ist, sollte sich das Buch unbedingt anschauen.

Das Buch bzw. die Idee hat viel Potenzial und vielleicht schafft es die Netflix Verfilmung dieses Potenzial zu nutzen.

Fazit
Faszinierende Idee, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.
3/5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein spannendes Buch für junge Leser und Leserinnen.

Denn die Lüge bist du
0

Stell dir vor, dass dein ganzes Leben auf einer Lüge basiert. Als Chloe in eine neue Stadt zieht, trifft sie auf Cash. Cash denkt sie zu kennen, obwohl sie ihn vorher noch nie gesehen hat. Während sie ...

Stell dir vor, dass dein ganzes Leben auf einer Lüge basiert. Als Chloe in eine neue Stadt zieht, trifft sie auf Cash. Cash denkt sie zu kennen, obwohl sie ihn vorher noch nie gesehen hat. Während sie sich näherkommen, steht ein riesiges Geheimnis zwischen ihnen, das alles zerstören könnte.

Meinung:
Der Start der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da der Schreibstil angenehm zu lesen ist. Doch nach 100 Seiten veränderte sich meine Meinung leider. Ich konnte mich mit den Protagonisten nicht identifizieren. Das Verhalten war nicht nachvollziehbar und unangenehm zu lesen. Die Protagonisten sind schließlich 17 Jahre alt und lösen ein großes Geheimnis, aber ihre Beziehungsprobleme lösen sie kindisch und nicht nachvollziehbar.
Zudem war der Wechsel der Perspektiven sehr verwirrend, da die Geschichte zwischen der allwissenden und Ich-Perspektive ständig gewechselt hat.
In dem Klappentext wirkte es so, als würde die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund stehen, sondern die Lösung des Geheimnisses. Leider war die Liebesgeschichte jedoch im Vordergrund, wodurch die Mission komplett in den Hintergrund gedrückt wurde.

Ich glaube, jüngeren Lesern und Leserinnen würde das Buch sehr gut gefallen, denn die Idee dahinter ist sehr spannend.

Fazit:
Ein spannendes Buch für junge Leser und Leserinnen.
3/5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein einzigartiger Schreibstil und eine Geschichte, die eine wichtige Botschaft sendet.

Soul Food
0

Inhalt:
Machmal läuft das Leben nicht, wie man es sich vorstellt. Das musste Emoni auch lernen, denn ein Kind zu bekommen, während man noch zu Highschool geht, war definitiv nicht ihr Plan. Um der Welt ...

Inhalt:
Machmal läuft das Leben nicht, wie man es sich vorstellt. Das musste Emoni auch lernen, denn ein Kind zu bekommen, während man noch zu Highschool geht, war definitiv nicht ihr Plan. Um der Welt zu entfliehen, kocht sie seit sie klein ist. Während dem letzten Schuljahr gibt es nicht nur einen tollen Kochkurs, den sie besuchen könnte, sondern auch eine neue Bekanntschaft mit einem Jungen. Doch ist ihr Herz wieder bereit, um zu lieben?

Meinung:
Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, war mir schnell klar, dass der Schreibstil ganz eigen ist. Nicht nur die kurzen Kapitel, sondern auch die Satzkonstruktionen, machten es mir schwer, eine Verbindung zu der Protagonistin aufzubauen und der Handlung zu folgen. Zwischen der Haupthandlung wurden nämlich immer wieder kleine Kapitel eingefügt, in denen Sachen erklärt wurden. Wie zum Beispiel ihre Vergangenheit, ihre Familie und etc.. Leider ging dadurch die Spannung verloren.
Emoni hat mir trotzdem als Protagonisten gut gefallen, da sie stark und direkt ist. Sie sagt sofort ihre Meinung und lässt sich nicht unterkriegen.
Denn auch das Thema Rassismus wurde angesprochen. Sie hat die Kommentare nicht stehen gelassen, sondern hat sie angesprochen.
Das Thema Kochen fand ich in dem Buch sehr spannend, hätte meiner Meinung nach aber auch manchmal etwas ausführlicher sein können.

Die restlichen Protagonisten waren mir persönlich nicht greifbar. Sie gingen zwischen den Kapiteln, der Haupthandlung und den Zwischenerklärungen einfach unter.

Das Design in dem Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde bestimmt ein paar Rezepte ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie schmecken werden. Aber Schlussendlich konnte mich das Buch nicht so berühren, wie ich es mir erhofft habe und auch die Tiefe hat mir gefehlt.

Fazit
Ein einzigartiger Schreibstil und eine Geschichte, die eine wichtige Botschaft sendet.

3/5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2021

Eine Geschichte für zwischendurch.

Kissing in the Rain
0

In Camryns Leben läuft im Moment alles den Bach runter und als wären ihre anderen Probleme noch nicht genug, muss sie sich einen Fake Freund suchen, denn ihre Familie würde ihr sonst stundenlange Vorträge ...

In Camryns Leben läuft im Moment alles den Bach runter und als wären ihre anderen Probleme noch nicht genug, muss sie sich einen Fake Freund suchen, denn ihre Familie würde ihr sonst stundenlange Vorträge halten. Doch wer würde in Frage kommen? Schließlich entscheidet sie sich für Troy. Aber war das die richtige Entscheidung?

Meinung:
Der Klappentext und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht, denn das Thema Fake Freund finde ich total unterhaltend.
Es gab immer wieder Stellen zum Lachen und Kopfschütteln, sodass ich während dem Hören viele verschiedene Gefühle hatte.
Positiv ist mir besonders der Schreibstil aufgefallen, denn der Geschichte war einfach zu folgen und zum Beispiel die Landschaft wurde sehr schön beschrieben. Außerdem mochte ich die Tiefe der Protagonisten, die dadurch sehr authentisch wirkten. Trotzdem gab es Situationen, in denen ich die Protagonisten überhaupt nicht verstehen konnte. Denn wie schon im Klappentext herauszulesen ist, ist die Familie von Camryn und Troy alles andere als leicht. Sie versuchen Camryn auf eine gemeine Art zu ändern, was mich wütend gemacht hat, denn Camryn selbst hat kaum etwas dagegen gesagt. Aber auch Troy hat das versucht, zwar auf eine nettere Art und Weise…trotzdem hat er es gemacht, obwohl sie mehrmals NEIN gesagt hat.
Bei den Nebenprotagonisten bin ich oft mit den Namen durcheinandergekommen, denn die Familie ist nicht klein.

Die Hörbuchsprecherin konnte meiner Meinung nach die Geschichte gut lesen, sodass man ihr angenehm folgen konnte.

Fazit:
Eine Geschichte für zwischendurch.

3/5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2021

Schöne Ausgabe

Die Welt ohne Fenster
0

Die Welt ohne Fenster

Eepersip liebt die Natur. Sie möchte nicht länger in dem Haus wohnen, sondern dort draußen, wo es keine Fenster, Türen und Dächer gibt. Doch Familie und Freunde wollen sie aufhalten, ...

Die Welt ohne Fenster

Eepersip liebt die Natur. Sie möchte nicht länger in dem Haus wohnen, sondern dort draußen, wo es keine Fenster, Türen und Dächer gibt. Doch Familie und Freunde wollen sie aufhalten, schafft sie es trotzdem?

Dieses Buch konnte mich äußerlich sofort beeindrucken, denn die Ausgabe ist wunderschön gestaltet. Zwischen den Seiten findet man immer wieder kleine Illustrationen, die perfekt zu der Geschichte passen. Auch das Vorwort der Künstlerin hat mir sehr gut gefallen, da wir mehr über die Autorin und die Entstehung des Buches erfahren haben. Die Autorin war nämlich selbst ein abenteurlicher Mensch und entdeckte gerne neue Dinge.
Doch leider konnte mich die Geschichte schlussendlich nicht überzeugen, denn sie war sehr langezogen. Hier fehlte mir einfach der Bezug zu der Protagonistin. Auch die Handlung war nicht facettenreich und wiederholte sich ständig.

Fazit
Eine tolle Ausgabe, die wahrscheinlich sehr jungen Leser*innen gefallen wird.

3/5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere