Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

bewegende Geschichte

Die Übersetzerin

Klappentext:

Klappentext:

Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen ...

Hedy ist ein sofort faszinierender Charakter - eine österreichische Jüdin, die gerade zu Beginn der Nazi-Besatzung Zuflucht in Jersey sucht.
Die Gefahr ihrer Situation und die ständige Angst, in der sie lebt, bringen immense Spannungen und Unmittelbarkeit in die Geschichte.
Einen Job annehmen zu müssen, um für den Feind zu übersetzen und eine gefährliche Liebesaffäre zu beginnen, tragen zu dem bei, was bereits Albträume ist.
Aber der Reichtum des Romans liegt auch in den akribischen Details des besetzten Lebens - der Nahrungsmittelknappheit, den Widerstandshandlungen, dem Gefühl, von der britischen Regierung aufgegeben worden zu sein. Die Schönheit der Insel wird wunderbar hervorgerufen, auch wenn sie durch Betonbunker und Meeresabwehr brutalisiert wird.

Fazit:

Das Buch habe ich mit Vergnügen gelesen und gebe gerne eine Leseempfehlung für dieses Buch ab.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Spannender Krimi mit viel Lokalkolorit

Als die Flut kam

In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 bricht die Sturmflut über Hamburg ein. In der Stadt herrscht das Chaos und es sind viele Helfer unterwegs. Der Wilhelmsburger Johannes Becker nutzt die Katastrophe jedoch für seine eigenen Zwecke: Er bringt die Nachbarstochter Anne, in die er seit Jahren unerwidert verliebt ist, in seine Gewalt. Anne stirbt und nur Beckers Freund, Kommissar Peter Lüders, ahnt, dass die junge Frau nicht durch die Flut umgekommen ist. Lüders beginnt im Alleingang zu ermitteln und dringt dabei in menschliche Abgründe vor

Es war die schlimmste Sturmflut der Hamburger Stadtgeschichte wobei 315 Menschen starben da das Wasser viele im Schlaf überraschte.
Die größeren Schulkinder wurden bei der Rettungsaktion auch eingebunden und durften den Geretteten Tee und heiße Milch reichen.
Das Buch fasst die Ereignisse recht gut zusammen und natürlich ist der Krimi spannend wobei ich mir durchaus vorstellen kann das es bei der Rettungsaktion zu solchen Verbrechen in der Nacht und danach wirklich gekommen ist.
Passend zum Titel des Buches hat die Autorin, neben der eigentlichen Handlung, viele Informationen zur Flut geschrieben was die Spannung nochmal steigert.

Fazit:

Ein spannender Krimi mit viel Lokalkolorit und authentischen Protagonisten.
Das Buch hat mir gut gefallen, ich konnte mich der spannenden Story nicht entziehen und ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Sehr unterhaltsame Story

Fly high with Me

Ein verrückter Roadtrip. Eine Urne im Gepäck. Ein charmanter Musiker, der sich als perfekte Mitfahrgelegenheit entpuppt ... Nach dem Tod ihres geliebten Opas glaubt Belle, es könnte nicht schlimmer kommen. Doch sie hat nicht mit seinem letzten Wunsch gerechnet, der ihren strukturierten Alltag durcheinanderwirbelt wie nichts zuvor. Belle stellt sich der Herausforderung und begibt sich auf eine ungewöhnliche Reise, auf der sie Phil kennenlernt. Abenteuerlustig, spontan, ein Lebemensch – alles, was Belle nicht ist. Er überlässt ihr nicht nur den Beifahrersitz seines VW-Käfers, sondern zeigt ihr auch, wie viel das Leben zu bieten hat ...

Die Story ist spannen, und ich war schnell mitten in der Geschichte die mich, dank des angenehmen, lockeren Schreibstils, von der ersten Zeile an mitgezogen, mit fiebern und mitleiden lassen hat.
Ich mag den Schreibstil der Autorin unglaublich gern. Er ist flüssig und sie schreibt fesselnd, bildhaft aber auch sehr klar und einfühlsam.
Ich liebe gute Liebesromane und dieser gehört definitiv dazu, der Schreibstil der Autorin trifft genau meinen Geschmack. Außerdem konnte ich mich sehr gut in die Hauptfigur hinein versetzen und Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Das Cover hat mir gut gefallen. Es passt einfach perfekt zum Inhalt.

Fazit:

Es war eine spannende und bewegende Geschichte, in der ich die Emotionen spüren und miterleben konnte, eine Geschichte, die mich begeistert hat, die ich mit Vergnügen gelesen habe und die ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.08.2021

faszinierender Roman einer unerschrockenen Frau

Die Ärztin - Der Weg einer unerschrockenen Frau

Sie kämpft für ihre Rechte, das Leben und die Freiheit. Berlin, 1914. Dr. Amelie von Liebwitz hat es geschafft: Als erste Frau arbeitet sie als Chirurgin am Berliner Curias-Krankenhaus. Aber dann passiert ihr ein tödlicher Fehler. Sie zweifelt an ihrer Berufung zur Ärztin, doch ausgerechnet der Erste Weltkrieg scheint ihr einen Ausweg aus der Misere zu bieten. Amelie wird vom Militär für die medizinische Versorgung muslimischer Frauen in Bosnien engagiert. Plötzlich findet sie sich inmitten des Kriegsgeschehens wieder, in dem sie eines Tages auf ihre einstige große Liebe trifft: Ernst Szabo. Jahrzehnte später holt sie ein Geheimnis aus jener Zeit ein, das ihr gesamtes Leben auf den Kopf zu stellen droht. Allen Widerständen zum Trotz verfolgt die junge Ärztin Amelie von Liebwitz ihren Traum

Ein wundervoll fesselnder Roman der viel über die Schwierigkeiten der Frauen in der damaligen Zeit berichtet..
Gut hat mir auch der Ausflug in der Medizin der damaligen Zeit gefallen.
Bei dem Urlaub in New York darf man so z.B. Gummihandschuhe beim Operieren bestaunen,.
Man ist auch bei der einen oder anderen OP dabei und erhält so einen guten Einblick, wie zu der Zeit praktiziert wurde.
Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und ihr ist es gelungen, mich mit dem Roman wirklich fesselnd zu unterhalten.
Die Quellen und Links in den Anmerkungen am Ende des Buches sind großartig und ich hab öfter hinein geschaut.

Fazit:

Ein faszinierender, spannender Roman der mich begeistert hat. Für diese Entdeckung gebe ich eine absolute Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 13.08.2021

fesselnder, spannender Krimi

Ein Whisky auf den Tod

Die verschwundene Frau von Edinburgh Abigail Logan, die Besitzerin einer preisgekrönten Destillerie, besucht ein Whisky-Seminar in Edinburgh. Dort freundet sie sich mit Amanda an, die ein Frauenhaus leitet. Als kurz darauf eine der Frauen tot aufgefunden wird, bittet Amanda Abigail um Hilfe. Dann verschwindet eine weitere Frau spurlos, und eine Lösegeldforderung erreicht das Frauenhaus. Während Abigail sich um die Tochter der Entführten kümmert, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln – denn sie hat einen schrecklichen Verdacht

Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, was besonders auf einen sehr gut strukturierten Handlungsverlauf und den eingängigen, leichten Erzählstil zurückzuführen ist.
Zudem hat die Autorin es geschafft, viele interessante und sympathische Charaktere in die Handlung einzubauen.
Auch die Beschreibungen aller Protagonisten ist gut gelungen.
Passend zum Titel des Buches hat die Autorin, neben der eigentlichen Handlung, viele Informationen zur Herstellung des Whiskys in die Geschichte einfließen lassen und ihr so eine interessante Komponente verliehen, die der Handlung aber in keinster Weise Spannung nimmt.
Als Journalistin weiß Abi, wie man Menschen zum Reden bringt. Ihre Recherchen im Umfeld der Toten führen zu interessanten Spuren. Die Spannung entwickelt sich stetig. Die Lösung des Falls ist in sich schlüssig.

Fazit:

Wer einen spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit und authentischen Protagonisten, der im rauen Schottland spielt, lesen möchte, dem ist dieser zu empfehlen.