Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Die Kraft der Bücher

Eine Bibliothek in Paris

Die Geschichte gliedert sich in zwei Zeitebenen. Eine davon historisch während des Zweiten Weltkrieges als die ältere Protagonistin in einer amerikanischen Bibliothek in Paris angestellt war. Bücher sind Odile oft lieber als Menschen, denn Bücher lügen und stehlen nicht. Die spätere Episode spielt sich in USA ab im Jahr 1978.

Es beginnt 1939 in Paris und wir begegnen der Zwanzigjährigen Odile Souchet der Tochter des Polizeichefs. Als Hitlers Truppen kurz danach in der französischen Hauptstadt einmarschierten fing das Unheil an. Menschen werden verfolgt und auch Mitarbeiter der Bibliothek werden nach Identifizierung als feindliche Ausländer vertrieben. Die Auffanglager füllen sich schnell. Und sehr viele Bücher wurden von der Gestapo beschlagnahmt. Odile und ein paar Freiwillige wollen die Bücher retten. Aber Proteste und feindliche Aktionen gegen deutsche Truppen werden mit dem Tod bestraft! Was also tun?

Später lernen wir Odile als Witwe 1978 in den USA kennen. Sie lebt isoliert von Anwohnern und nur der sonntägliche Weg zur Kirche bringt sie den Leuten in der Nachbarschaft näher. Lily ist erst 12, als sie ihre Mutter sterben sieht, der Vater zeigt kein großes Interesse, hat er sich doch schon früh für eine Nachfolgerin als Ehefrau entschieden. Die alte Dame und das Kind freunden sich an und Lily erlernt die französische Sprache. Je länger die Freundschaft andauert, entdeckt Lily welches schlimme Geheimnis Odile hegt und weshalb sie so isoliert lebt. Wie schafft es ein Kind sie aus der Isolation zu holen?

Ich fand es sehr interessant was ich in dem Buch über die Bibliothek in Paris erfahren durfte. Wie Menschen mit Büchern sich wehrten gegen die Verfolgung und das Elend. Es gibt sie, die Kraft der Bücher.

Als ich das von dem nackten Baby las und der Mutter die nackt durch die Straßen geschleift wurde, traten mir die Tränen in die Augen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil und die Schilderungen gut recherchiert. Ich war kürzlich selbst für ein paar Tage in Paris, ich war erstaunt, dass ich an fast jeder Ecke einen Buchladen sah.

Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Grace auf der Flucht vor Hunger und Tod

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

Die Geschichte beginnt 1845 und Irland leidet unter einer Hungersnot. Wie groß muss die Not sein, wenn man nicht mehr alle seine Kinder ernähren kann? Sarah reißt eines Morgens ihre 14 jährige Tochter Grace aus dem Schlaf und schickt diese in Männerkleidung aus dem Haus. Sie muss selbst für sich sorgen und als Junge ist es einfacher Arbeit zu finden. In Irland sucht aber jeder danach um Arbeit und Nahrung zu finden. Grace muss jetzt stark sein, sie versteht nicht, dass man ihr Leben einfach wie einen Stein wegwirft. Sie verlässt Donegal. Ihr kleiner Bruder hat sich ihr heimlich angeschlossen.

Das Leben auf der Straße lässt Grace wachsen, sie befindet sich dennoch auf der Flucht. Das Pfeife rauchen ist ihr einziges Mittel sich zu beruhigen. Sie erlebt schreckliches, die versuchte Vergewaltigung im finsteren Wald wird noch von ihrem kleinen Bruder blutig beendet. Er ist es, der die Geschichte mit seiner unbestechlichen Art mitbestimmt und seiner Schwester den Weg weist. Oder ist es am Ende nur seine Stimme die Grace hilft ihren Weg zu gehen.

Es wird erschreckend viel furchtbares dokumentiert, dass man erst einmal selbst verarbeiten muss. Eine richtig unheimliche Beschreibung der toten Familie in der Ladentür. Ich konnte mich gut in Grace hineinversetzen. Hunger und Elend und immer dem Tod sehr nahe. Ich lese gerne historische Romane, der Autor hat eine Intensität in seinem Schreibstil, er portraitiert die junge Protagonistin auf eine nahezu poetische Weise. Die Charaktere denen sie auf ihrem Weg begleitet sind gut beschrieben.

Die Erläuterung der irischen Wörter am Ende des Buches fand ich sehr interessant. Von mir gibt es eine Empfehlung, ein Buch, welches sich lohnt zu lesen. Ein wenig Nervenstärke sollte man allerdings haben.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Schöne Wanderwege und tolle Fotos

Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart

Ich wandere für mein Leben gerne und ich liebe Bäume. Von Bäumen geht eine große Kraft aus. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele unterschiedliche Bäume es gibt. Von Tulpenbäumen bis hin zu Schwarznussbäumen. In der Natur kann ich wunderbar abschalten und entschleunigen.

Der Autor zeigt uns in diesem informativen Buch die schönsten Wanderwege in Stuttgart und Umgebung. Die Wanderstrecken werden mit Zeit und Kilometer angegeben. Wenn Wiesenflächen nicht betreten werden dürfen, dann lässt er es die Leser wissen. Sehr schöne Bilder vom Rosensteinpark mit dem ältesten Baumveteran dem Spitzahorn.

Glemswald IV diesen Wanderweg hab ich mir ausgesucht und werde ich noch diesen Monat anpeilen. Vom Glemsquellenweg bis zur Pappelallee.

Eine reichhaltige Bebilderung und viel Wissenswertes über den Baumbestand in und in der Nähe Stuttgarts. Empfehle das Buch für Wanderer gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Hungersnot und Überleben

Der schwarze Winter

Nazi Deutschland war schrecklich. Bomben und Todesangst plagten unschuldige Menschen. Verängstigte Kinder die auf dem Weg zum Bunker ihre Eltern verloren hatten. In den Kriegswirren schien es normal zu sein, zu töten oder getötet zu werden.

Es war ein sehr schlimmer Winter nach Kriegsende. Man kämpfte um das Überleben. Die beiden Schwestern Silke und Rosemarie wurden per Zwang aus ihre Heimat vertrieben. Um dem Hungertod zu entgehen schlagen sie sich nach Norddeutschland durch. Wie so viele nach dem Krieg wurde geklautes wie z.B. Kohle zum Heizen oder gefundenes über den Schwarzmarkt getauscht gegen essbare Lebensmittel. Das kenne ich selbst aus den Erzählungen meiner Mutter mit den Lebensmittelmarken. Zigaretten waren ein beliebtes Tauschmittel.

Als Silke eine Bar eröffnet scheint das Geschäft zu florieren, bis falsche Händler ihnen das Leben schwer machen. Und dann war da Rosemaries Verlobter Egon dem es ein Dorn im Auge ist, dass sie sich in einer Bar produziert. Hätten die beiden keine echten Freunde gefunden, dann wäre alles anders verlaufen. Hierbei ist besonders die Freundschaft zwischen Hans und Rosemarie zu erwähnen. Deren Ende war für mich überraschend.

Jedes Buch ist eine Herausforderung, dieses hier hat alles was mir unterhaltsame Lesestunden bereitete. Es ist spannend geschrieben. Frau Lindemann hat die Geschehnisse der Nachkriegszeit eindrucksvoll beschrieben.Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen, es war zu keiner Zeit langweilig.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Schicksalhafte Begegnung dreier Frauen

Sternflüstern

Irith Falterberg steht mit 56 vor den Trümmern ihres Lebens. Ihr Freund ist plötzlich aus ihrem Leben gefallen und das leidenschaftliche Einssein auf so vielen Ebenen, es war nicht mehr vorhanden. Nicht einmal zur Beerdigung durfte sie erscheinen. Sie versucht ihr Leben neu zu ordnen. Zufällig lernt sie durch ihre Arbeit im Hotel eine junge Künstlerin namens Sophie kennen. Gemeinsam inspirieren sie sich an einem Kunstwerk zu arbeiten. Eine wichtige Wand mit einem großen Glasmosaik.

Dann hat Irith noch eine Aufgabe zu erfüllen. Sie hat noch ein Päckchen ihres verstorbenen Freundes Lunis an eine Frau weiterzugeben. Alix Ryborn die gerade das Rentenalter erreichte. Welche Rolle spielte sie wohl in Lunis Leben.

Wenn sich drei unterschiedliche Frauen gegenseitig gut tun beim Finden und erreichen persönlicher Ziele, dann kann das nur Schicksal sein. Sich auf ein neues Leben einlassen. Sternflüstern zu hören, wenn man offen dafür war.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil der Autorin könnte nicht besser sein. Die Handlungen sind gut geschrieben, die Charaktere sind authentisch. Es gibt immer einen Weg neu zu beginnen. Freundschaft und kostbare Momente sind dabei ein wahres Mosaik des Daseins.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung