Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2021

Eine Expedition in die Tiefen des Meeres

Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein

Auf dem Kontinent Antarktika wohnt Humboldt der Pinguin. In einer klaren Nacht sieht er eine Sternschnuppe und sie fliegt direkt vor ihm ins Meer! Er taucht mit seinem Freund dem Wal Beaufort in die Tiefen des Meeres um den Stein zu finden.

Der Schreibstil ist kindgerecht, sehr leicht und bildhaft.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Dieses Kinderbuch das dass Thema Natur aufgreift ist hochwertig gestaltet.Die Illustrationen sind größer gehalten und zwar jeweils über eine Doppelseite und liebenswert dargestellt.Zu Beginn erfuhr ich wie Sternschnuppen entstehen und zudem einige interessante Dinge über Pinguine.Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang sondern eher kurz gehalten.Dabei ist die Schrift größer und teilweise verschieden farbig. So kommen meiner Meinung nach auch Leseanfänger gut mit.Ich fand diese Geschichte sehr schön auch weil sie mich doch etwas an den Winter erinnert hat.Für mich war es wie eine Expedition hinunter ins Meer und da gibt es dann einiges zu entdecken. Es geht in diesem Buch um Freundschaft und dass es manchmal ohne Hilfe von anderen nicht geht.Die Geschichte ist meiner Meinung interessant und lehrreich aber nicht überfordernd.Und wer möchte nicht einmal in die Untiefen des Meeres hinabreisen und auf Expedition gehen?Dieses süße Kinderbuch ist für kleine Entdecker ab 4 Jahren geeignet.Die Geschichte ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Es ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Moderne Gedichte über den besten Freund des Menschen

Sitz!

In diesem Buch dreht sich alles um Hunde und deren

In diesem Buch dreht sich alles um Hunde und deren
Besitzern. Es sind insgesamt 26 Gedichte die mal länger mal kürzer gehalten sind.Dazu gibt es viele handgemalte Illustrationen.Sie sind teilweise skurril,witzig oder auch ein wenig übertrieben.Da ich selbst einen Hund hatte kam mir die eine und andere Szene sehr bekannt vor.
Die Gedichte sind leicht zu lesen und wurden öfters auch aus Sicht des Hundes geschrieben.Was ich sehr interessant und schön fand. In meinen Augen ist es ein modernes Gedichtband das den Hund in den Mittelpunkt stellt.Die Gedichte sind kleine Liebeserklärungen an den besten Vierbeiner der Welt.Besonders hat mir ein Gedicht gefallen:"Bootfahren mit Arnold". Es hat mich sehr berührt und emotional aufgewühlt weil es viele Erinnerungen in mir auslöste.Das ganze Buch ist ein Andenken und Gedenken an die Hunde hier bei uns und auf der ganzen Welt.Als ich die letzte Seite gelesen hatte war mein erster Gedanke:Genauso ist es. Ich finde es sind schöne und moderne Gedichte und dieses hochwertige Buch ist nicht nur interessant für Hundebesitzer sondern auch für solche die es vielleicht noch werden wollen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wanderungen zwischen Quellen,Bächen und Wasserfällen

Sinnliche Wanderungen im Schwarzwald

Dieses Wanderbuch ist hochwertig gestaltet.Das sah ich schon auf den ersten Blick.Zu Beginn gibt es eine Karte vom Schwarzwald mit den makierten Wanderungen die in diesem Buch vorgestellt werden.Die Wanderungen selbst gehen rund um Quellen, Bäche und Wasserfälle. Es sind zum Teil Rundwanderungen was mir persönlich als Wanderbegeisterte besser gefällt.Die Wanderungen sind immer bebildert und sind sehr gut beschrieben. Es gibt zusätzlich Optionen bei denen
der Wanderer zusätzlich noch einen Abstecher in die nähere Umgebung machen kann oder möchte.Das finde ich persönlich sehr gut da es auch abseits der Wege interessante Dinge zum anschauen gibt.Dabei ist der Schreibstil leicht und angenehm zu lesen.Auch ist der Text ist verständlich ohne kompliziert zu wirken.Ein kleines Beispiel ist der Rundweg entlang der"Kleine Kinzig"bis zur Trinkwassertalsperre.Die Touren werden mit Kilometerzahl und Stunden beschrieben und angegeben.Dazu der Parkplatz die Koordinaten und höchster Punkt.Bei allen Beschreibungen gibt es dann zusätzlich noch eine kleine Karte und zudem geschichtliches aus der Umgebung was ich reizvoll finde. So kann sich der Wanderer noch ein besseres Bild von allem machen.Ich wandere selbst viel im Schwarzwald und eine Strecke bin ich schon abgelaufen welche in diesem Buch unter anderem gezeigt wird und muss sagen dass der Wanderweg wirklich hervorragend beschrieben ist.Genau so habe ich es auch erlebt.Auf jeden Fall werde ich mir demnächst meine Wanderschuhe und Rucksack packen um dann eine Tour in diesem Buch abzuwandern.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein schöner Australien-und Liebesroman

Im Tal der silbernen Pferde

In der Nähe von Brisbane liegt die Farm Amber'sJoy.Dort lebt seit vier Jahren Franziska Lindhoff.Ihre verstorbene Großmutter hat ihr die Pferdefarm und viel Geld vererbt.Da meldet sich unverhofft ein Mr.Kelly der angeblich auch ein Erbe ist und fordert die Farm zu verkaufen.

Der Schreibstil ist eher ruhig gehalten,sehr bildhaft und leicht zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diese Geschichte hinein.Die Spannung nimmt langsam aber stetig zu.

Fazit:Australien,das weite Land und Pferde schon alleine diese drei Worte laden zum träumen ein.Als ich dann noch dieses Buch aufschlug fühlte ich mich regelrecht in die Geschichte hineinversetzt.Die Autorin hat sehr detailliert den Handlungsort und die Natur beschrieben.Die Kapitel sind nicht allzu lang so dass die Story für mich kurzweilig zu lesen war. Es gibt in diesem Buch zwei Handlungsstränge:Den aus der Vergangenheit 1920 um Florence,Tochter einer Weißen und einem Ureinwohners und um Franziska einhundert Jahre später.Wobei ich eigentlich alle zwei spannend fand so dass ich am Geschehen dranbleiben musste.Zudem sind es zwei ganz unterschiedliche Liebesgeschichten die das lesen noch schöner machen.Ob es Happy Ends gibt wird nicht verraten.Dieses Buch birgt zusätzlich ein Familiengeheimnis und so hat die Geschichte für mich alles was den Alltag vergessen lässt:Spannung,Liebe und Intrigen,viel Gefühl,Trauer und Glück liegen nah aufeinander.Es gibt aber auch Themen wie Rassismus und die Ausgrenzung der Ureinwohner von vor über hundert Jahren.Über all dem stellte sich für mich die Frage was wird aus Amber'sJoy?Im Anschluss gibt es ein Glossar und zudem Fakten und Hintergründe zu diesem Australienroman.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein Cosy-Krimi mit einem tollen Pfarrer Heiland

Herr Heiland und der gefallene Engel

Klaas Heiland (62)ist seines Zeichens Pfarrer in der Gemeinde Sonntal am See. In dem Dorf wird ein Filmvestival veranstaltet bei dem Evi Bachbichler ein großer Kinostar der 50er Jahre und die Regielegende Toni Brenner Gäste sind.Außerdem wird Toni der Preis"Sonntaler Kinokönig"überreicht.Das Problem:Die zwei reden seit Jahren nicht mehr miteinander.Dann wird Evi Bachbichler tot hinter der Bühne aufgefunden.Der Bürgermeister bittet den Pfarrer um seine Mithilfe damit der Fall schneller aufgeklärt wird.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und flüssig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und da gefiel mir die Haushälterin von Herrn Heiland Fräulein Dimpel sehr gut.Die Spannung steigert sich langsam und nimmt nach der Hälfte des Buches zu.

Fazit:Am besten man legt seine Füße hoch,macht es sich gemütlich und fängt an diesen Cosy-Krimi zu lesen.Auch Pfarrer Heiland ist eher von gemütlicher Art und so passt alles wunderbar zusammen.Ich habe mich zum Teil über die Geschichte köstlich amüsiert und gelächelt obwohl es auch mal spannend wird.Der Autor beschreibt die Charaktere wunderbar dazu sind sie leicht schräg angehaucht und etwas skurril.Der Bürgermeister ist so ein Unikat für sich.Wie auch im ersten Teil hat er mir besonders gut gefallen.Die Story ist kurzweilig zu lesen das liegt auch daran dass die Geschichte nicht allzu lang ist.Dieser Regionalkrimi fängt fast da an wo der erste Band aufhört.Es sind nur wenige Wochen dazwischen.Der erste Teil war schon ein Highlight für mich aber dieser zweite ist noch ein Stück weit besser.
Es ist ein toller Wohlfühlkrimi dem ich sehr gerne fünf Sterne gebe.Es ist der zweite Teil dieser Reihe und er ist in sich abgeschlossen.