Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Kompetenter Ratgeber

Gelassen leben

Wer möchte nicht gerne gelassener durchs Leben gehen? Nicht nur beruflich ist man oft großem Stress ausgesetzt - auch im Privaten gibt es vieles, das einem das Leben teilweise sehr schwer machen kann.

Hier ...

Hier kommt dieser kompakte Ratgeber wie gerufen. Katharina Middendorf ist eine deutschlandweit bekannte Expertin für Yoga und betreibt zusammen mit ihrem Mann eine eigene Praxis als Paar- und Sexualtherapeutin in Berlin.

"Gelassen Leben" greift einige Schwerpunkte auf, wie man sich den Alltag stressfreier und harmonischer gestalten kann. Neben Entspannung, Stärkung des Selbstbewusstseins und positiver Weiterentwicklung als Paar kommt u.a. auch die gewaltfreie Kommunikation zu Wort. Ein Thema, mit dem sich jeder einmal beschäftigen sollte, denn diese Art der Gesprächsführung kann regelrecht befreien und schwelende Konflikte harmonisch lösen.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut, da es sich kurzweilig lesen lässt und vor allem ein wirklich umfangreiches Wissen zum Thema Stressbewältigung bietet. Es kratzt nicht nur an der Oberfläche und zeigt schöne Bilder, wie das bei vielen Ratgebern dieser Art der Fall ist. Es liefert wirklich gute Denkanstöße für Menschen, die psychisch auch schon etwas tiefer in der negativen Gedankenspirale gefangen sind.

Ich empfehle "Gelassen leben" definitiv gerne weiter - mich konnte es begeistern und mir auch gute Tips geben, wie man es sich etwas leichter und schöner im Leben machen kann!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Angelika Schwarzhuber kann`s einfach!

Das Weihnachtsherz

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe schon einige Bücher von ihr gelesen.

In "Das Weihnachtsherz" geht es um die Goldschmiedin Katja, die nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Stiefmutter um den Erhalt des elterlichen Geschäfts kämpfen muss. Dabei kommt sie im winterlichen Elsass auch einem alten Familiengeheimnis auf die Spur...

Die rührende Familiengeschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Katja (Gegenwart) und ihrer Urgroßmutter Marianne (Vergangenheit) erzählt. Es ist eine Geschichte, wie sie das Leben nicht besser schreiben könnte: es geht um Tod, Demenz, Familienprobleme und natürlich auch um die Liebe.

Gegen Mitte des Buches kommt auch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf, die aber im Erzählstrang eher nebensächlich ist. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn die zu Herzen gehende Geschichte kann so auch wunderbar außerhalb der Adventszeit gelesen werden.

Angelika Schwarzhuber schreibt wie immer mit ganz viel Herz und einem bayrischen Ort als Hintergrund, was ich persönlich sehr schön finde. "Das Weihnachtsherz" ist nach einem lustigen Sommerroman und einer Geschichte um ein sich auseinander lebendes Ehepaar bereits das 3. Buch in diesem Jahr von der Autorin. Und im Gegensatz zu manch anderem Schriftsteller/-in ist jedes davon ein Volltreffer. Das muss ihr erst mal einer nachmachen!

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Werke von Angelika Schwarzhuber, denn sie hat sich wieder einmal direkt in mein Leserherz geschrieben. Ich hoffe, ich muss nicht allzu lange darauf warten....

Gerne vergebe ich 5 Sterne für diese schöne Geschichte und empfehle sie auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein traumhaft schönes Buch!

Inselliebe und Meer

Seit ich das Buch "Zeit der Pfirsichblüte" von A. S. Beyer gelesen habe, bin ich ein großer Fan der Autorin. Natürlich war da die Freude groß auf das neue Werk.

Diesmal geht es auf die wunderschöne Ferieninsel ...

Diesmal geht es auf die wunderschöne Ferieninsel Mallorca, zusammen mit Liz, Christian und ihren Freundinnen. Liz fliegt nach Spanien um dort nach der der alten Finca ihres Großonkels zu sehen. Dort schließt sie neue Freundschaften und trifft den charismatischen Olivenbauern Christian. Der bringt nicht nur Liz Gefühle ziemlich durcheinander, er scheint auch ein Geheimnis zu hüten...

Schon nach wenigen Seiten hat mich das Inselfeeling gepackt - wunderbare Landschaftsbeschreibungen und sympathische Charaktere sorgen für pure Lesefreude. Man spürt förmlich die Sonne auf der Haut und sieht das Meer glitzern...Ob es die Bootstour zu den Delfinen, der niedliche Esel Picasso oder die Freundinnen mit ihren traumhaften Läden am Meer sind - A. S. Beyer schafft es einfach, den Leser vom Alltag abzuholen und in einen literarischen Urlaub zu entführen. Auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz...

Wenn ich auch schon vor diesem Roman ein Fan der Autorin war, so konnte dieses Buch den Vorgänger, meiner Meinung nach, noch toppen. Ich will mehr von diesen tollen Charakteren lesen - und muss zum Glück nicht lange darauf warten. Die Reihe "Mallorca-Sehnsucht" geht weiter und schon im Dezember kommt Band 2! Ich freue mich schon jetzt unheimlich darauf und kann es kaum erwarten wieder nach Mallorca "reisen" zu dürfen.

Die Autorin hat sich wieder einmal in mein Herz geschrieben und ich vergebe eine riesengroße Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein Buch wie ein Ruhepol

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Sehr gespannt war ich auf dieses Buch, würde es halten können, was das schöne Titelbild versprach? Definitiv ja!

"Ein Buch, vier Jahreszeiten" ist ein wunderschön ausgestattetes Werk, das den Leser durch die 4 Jahreszeiten begleitet. Mit Rezepten, traumhaften Fotografien und wunderschönen Aquarellillustrationen nimmt man eine Auszeit vom oft hektischen Alltag und taucht ein in eine Welt der Harmonie und Ruhe. Es macht einfach unheimlich Spaß, durch die Seiten zu blättern und sich von der jeweiligen Jahreszeit verzaubern zu lassen.

Passende kleine Geschichten und Gedichte sind weiterhin enthalten, ebenso Tips zum Entspannen und "Schöne-Dinge-Listen". All das schafft ein rundum schönes Gesamtkonzept, das den Leser jede Jahreszeit noch intensiver erleben und genießen lässt.

Mir persönlich gefallen vor allem der Herbst und Winter sehr gut. Man möchte sofort einen Becher dampfenden Tee zur Hand nehmen, sich in einem gemütlichen Sessel in eine warme Decke kuscheln und die entsprechenden Seiten auf sich wirken lassen.

"Ein Buch, vier Jahreszeiten" bekommt von mir definitiv eine Leseempfehlung und ich bin mir sicher, dass es jedem, der ein Gespür für Natur, Entspannung und Schönes hat, unheimlich gut gefallen wird!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Berührendes Büchlein, das zum Nachdenken einlädt

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Dieses Buch war das erste seiner Art, welches ich gelesen habe. Der Klappentext verspricht eine zauberhafte Geschichte über das Geheimnis der Liebe. Eine Frau um die 40 hinterfragt ihre Beziehung und begegnet in den Bergen, nach einem Streit mit ihrem Partner, einem alten Mann und begiebt sich mit diesem auf eine Wanderung auf der sie den Sinn der Liebe neu verstehen lernt.
Dies ist bereits das zweite Buch von Tessa Randau; schon "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" war ein Bestseller und machte neugierig auf den Nachfolgeband.
Den Leser erwartet ein hübsch aufgemachtes kleines Büchlein, welches mit zauberhaften kleinen Illustrationen die Geschichte untermalt. Diese vermittelt dem Leser interessante Sichtweisen und Aspekte aufs Leben und die Liebe im speziellen. Wunderbare Lebensweisheiten werden hier in eine nette Geschichte verpackt und kurzweilig erzählt. Besonders interessant fand ich die Darstellung der "Realität" bei einem Streit und die "Sprachen" der Liebe.
"Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich" hat mir sehr gut gefallen und war innerhalb kürzester Zeit gelesen. Kein "must read" aber dennoch absolut lesenswert und auf jeden Fall eine Leseempfehlung!