Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein tierischer Spaß

Weihnachten mit Juli

Weihnachten steht kurz bevor und Paul, Max und Anna freuen sich auf ein Fest zusammen mit Juli. Doch da ist der neue Nachbar, der Juli so gar nicht mag und sie aus dem Garten weg haben will. Doch Weihnachten ohne Juli? Das geht ja gar nicht. Also machen sich die Tierischen Vier dran, Herrn Sauber von Julis Qualitäten zu überzeugen. Gar nicht so einfach, denn Juli lässt kein Fettnäpfchen aus.

Oh, wieder ein lustiges Abenteuer mit Juli. Die Geschichte ist wieder bezaubernd – und die Illustrationen lustig und ansprechend. Es macht einfach so viel Spaß, das Pferd und seine menschlichen Freunde bei den Vorbereitungen zu Weihnachten zu begleiten. Juli torpediert mal wieder alle Bemühungen ihrer Freunde und bringt den Nachbarn wieder und wieder gegen sich auf. Natürlich will sie eigentlich nichts Böses, aber was weiß sie schon?

Die Geschichte ist ansprechend und so lustig erzählt, dass meine Kleine wie schon beim ersten Buch sehr amüsiert ist. Die Juli-Bücher sind ihre liebsten Geschichten, da sie von den Bildern einfach nicht genug bekommt. Neben all den Juli-Abenteuern ist es in diesem Buch vor allem das Weihnachtsfest, das im Vordergrund steht. Hier wird sehr schön erklärt, warum nicht alle Kinder Weihnachten feiern – und dass man trotzdem einen schönen Tag miteinander verbringen kann, bei dem alle Freude haben.

Wieder ein tierischer Spaß mit Juli und ihren Freunden. Wir freuen uns auf noch mehr Fortsetzungen und sind schon gespannt, welche Abenteuer es dann zu bestehen gibt. Toll!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein Abenteuer

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Richard Löwenherz – schon der Name klingt nach Abenteuer. Und so macht sich der Lonely Traveller auf, mit dem Fahrrad, dem nötigsten Gepäck und seiner Kamera die entlegensten Gegenden Russlands zu erkunden. Von den Eispisten Jakutiens bis zum Arktischen Ozean fährt er durch Eis und Schnee – und dokumentiert seine abenteuerliche Reise mit beeindruckenden Bildern.

Lese ich von Abenteuern und Abenteurern wie diesen, ist mein erster Gedanke stets: Warum machen die Leute das? Ich bin selbst wenig abenteuerlustig und würde mich niemals auf eine Tour wie diese, ja, nicht mal auf eine weniger abenteuerlustige machen. Doch ich begleite Menschen wie Richard gerne bei ihren Abenteuern, die ich dann auf meiner Couch sitzend begleite, während ich mir die tollen Fotos ansehe, die während der Reise entstanden sind.

Und hier bekommt man eine Menge abenteuerlicher Geschichten erzählt, während man beeindruckende Fotos aus einer unwirtlichen Gegend ansieht, in der der Radler bei extremen Minustemperaturen mit dem Rad unterwegs ist. Da ist sie dann ab und zu wieder, diese Frage, nach dem Warum. Doch gleichzeitig kann ich ihn verstehen, diesen Drang nach dem Erkunden der Grenzen, der durch die atemberaubenden Momente in der Natur abgerundet wird.

Eine abenteuerliche Reise, die ich im Warmen auf meiner Couch gerne miterlebt habe.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Bleib anders!

Bleistiftherz

Die zwölfjährige Liv ist eher altmodisch. Am liebsten verbrachte sie Zeit mit ihrer Oma bei Kniffel und Kuchen – und auch mit Omas Freundinnen versteht sie sich gut. Als ihre Oma stirbt und ihre beste Freundin wegzieht, hat Liv es schwer. Bis sie den faszinierenden Skater Frans kennenlernt. Er hat die schönsten grünen Augen der Welt – und für ihn will Liv cooler werden. Doch kann sie sich so verändern, dass sie ihm gefällt?

Liv ist ein süßer Charakter. Sie benutzt altmodische Worte, trifft sich immer noch mit Omas Freundinnen im Schwimmbad zum Seniorenschwimmen und kleidet sich eher eigenwillig. Doch für den coolen Frans will sie sich ändern – was gründlich schiefläuft.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich mochte Liv. Ihre Bemühungen um ein neues Image fand ich schade, auch weil es von Seiten Frans auch nicht nötig war. Er verbringt gerne Zeit mit Liv und findet sie zwar witzig, macht sich aber nicht über sie lustig. Das Buch zeigt schön, dass man anders sein darf und trotzdem gemocht wird. Das fand ich schön.

Eine schöne und lustige Geschichte mit einer liebenswerten Protagonistin und einer Botschaft: Bleib anders und sei du selbst!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Drei Leben, eine Geschichte

Im letzten Licht des Herbstes

Claras 16jährige Schwester Rose ist verschwunden. Während das Mädchen auf die Rückkehr ihrer Schwester wartet, muss sie auch noch die Nachbarskatze Moses füttern, deren Besitzerin Mrs. Orchard ins Krankenhaus musste. Als statt Mrs. Orchard plötzlich ein Fremder in deren Haus ein- und ausgeht, bleibt Clara heimlich dabei, Moses zu füttern. Als sich Clara und Liam dann treffen, will sie, dass er ihr hilft, ihre Schwester nach Hause zu holen. Keiner der beiden ahnt, wie ihre Leben miteinander verwoben sind.

Das Buch ist toll geschrieben und erzählt – und hat mich dadurch total in seinen Bann gezogen. Jeweils aus der Sicht von Clara, Elizabeth und Liam werden die aktuellen und vergangene Ereignisse erzählt. Hier erfährt der Leser, warum Mrs. Orchard Liam ihr Haus geschenkt und all ihre andere Sachen vermacht hat. Liam und Clara haben auch bald eine besondere Beziehung und Liam hilft dem Dorfpolizisten, die Suche nach Rose auszuweiten. Obwohl Liam es nicht geplant hat, wird er mehr und mehr Teil von Solace, dem kleinen Ort in Nord-Ontario.

Die Lebensgeschichten sind spannend und gut erzählt, ohne dass viel passiert. Doch als Leser ist man gespannt, welche Geheimnisse um Mrs. Orchard und Liam es gibt, wohin Rose verschwunden ist und ob Liam jemals Moses kennenlernen wird. Die Autorin schafft es, einem die drei so nahe zu bringen, dass man auf keinen Fall will, dass Liam den kleinen Ort wieder verlässt, in dem er so schnell heimisch wird.

Mir hat die Geschichte um diese drei Menschen sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin, da ich den Schreibstil sehr mochte. Eine schöne und ruhige Geschichte um Familie und andere Lebensgemeinschaften. Gut!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Vielseitig mit Rosenkohl

Rosenkohl rockt

Rosenkohl ist ein Gemüse, das polarisiert. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn – dazwischen gibt es glaube ich nicht viel. Als Kind habe ich Rosenkohl wirklich nicht gemocht, aber früher war das Gemüse auch bitter, was man dem kleinen Kohl mittlerweile etwas abgezüchtet hat. Als Erwachsene habe ich Rosenkohl noch mal probiert und war positiv überrascht – mittlerweile liebe ich ihn und koche häufig mit Rosenkohl.

In ihrem Kochbuch „Rosenkohl rockt“ hat Carola Heine einige leckere Rezepte rund um den kleinen Kohl gesammelt. Egal ob karamellisiert mit Balsamico, als Salat mit Grünkohl, knusprig frittiert oder mit Pasta oder Pizza – hier kommt jeder auf den Geschmack. Die Rezepte zeigen, wie vielseitig einsetzbar Rosenkohl ist.

Alle Rezepte im Buch sind vegan, lassen sich aber gut variieren, so dass man sie „nur“ vegetarisch oder auch mit etwas Schinken oder Speck zubereiten kann. Die Rezepte sind ansprechend und ich kann die erste Rosenkohlernte gar nicht erwarten, um alle Rezepte auszuprobieren.

Das Buch eignet sich auch toll als Mitbringsel für einen Koch- und Rosenkohlfan. Es ist ansprechend und bietet einige tolle Ideen zur Verarbeitung der kleinen Kohlröschen. Lecker!