Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

"Was ich vom Streuner über das Glück gelernt habe."

Mein bester Freund Bob

Bei diesem Buch bin ich davon ausgegangen, dass der Leser ein neues Abenteuer mit James und Bob begleiten darf, aber das war nicht so.

In diesem Buch gibt es viele bekannte Lebensweisheiten, die mit ...

In diesem Buch gibt es viele bekannte Lebensweisheiten, die mit Beispielen von James und Bob belegt werden. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und die Kapitel sind meist nur 1-2 Seiten lang.

Dennoch war es für mich unterhaltend und durch die Kapitel perfekt für die Phase, in der mir die Konzentration für ein anderes Buch gefehlt hat. Die Illustrationen im Buch sind schlicht, passend zum Kapitel und haben mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

"Zwei Welten, eine Krone, tausend Anwärterinnen. Doch nur eine wird als Königin überleben."

Queen of Magic – Das Zeichen der Königin

Mich konnte die Geschichte leider nicht zu 100% überzeugen, es ist dennoch kein schlechtes Buch! Die Idee finde ich großartig und auch die Handlung gefällt mir gut, aber mir hat was gefehlt und manches empfand ich als unlogisch.

Die Hauptprotagonisten waren super umgesetzt, größtenteils authentisch und sympathisch. Shay hat mich bei einigen Szenen, durch ihre Aussagen/Ansichten, sehr zum Lachen gebracht. Der Schreibstil ist einfach und bildhaft. Die Geschichte lässt sich gut lesen, aber hat auch ihre längen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

"Der Roman einer spektakulären Grönlandexpedition."

Spielplatz der Helden

Das war nicht mein Buch. Leider. 😞

Das war nicht mein Buch. Leider. 😞

Ich wollte bei diesem Buch mehr über die Grönlandexpedition von Thomaseth, Peroni und Schrott erfahren. Die Bücher von Robert Peroni habe ich alle schon gelesen und ich hatte das Glück ihn 2019 in Ostgrönland besuchen zu können. Dort haben wir, unter anderem, auch persönlich über die Expedition gesprochen.

Dieser Roman von Michael Köhlmeier ist jedoch zweigeteilt: Ein Teil beschäftigt sich mit der Grönlandexpedition. Allerdings auf einer fiktionalen Ebene mit wahrem Hintergrund. Packend hierbei war die Schilderung der Grönlandexpedition aus drei verschiedenen Blickwinkeln.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der andere Teil enttäuschte mich mit Längen, kuriosen Anekdoten und Abschweifungen. Der Ich-Erzähler beschreibt hier Schlüsselerlebnisse im Entstehen der Beziehung zu seiner späteren Ehefrau.

Veröffentlicht am 18.09.2021

„Wenn das System dich zwingt zu fliehen, kann deine Liebe überleben?"

Cassia & Ky – Die Flucht

Im zweiten Buch der Trilogie gelingt Cassia endlich die Flucht, aber kann sie es schaffen zu überleben und ihre große Liebe zu finden?

Leider ist dieses Buch nicht ganz so gut wie der erste Band, denn ...

Leider ist dieses Buch nicht ganz so gut wie der erste Band, denn es gibt kaum eine Handlung – die Protagonisten sind fast das komplette Buch in einem Canyon. Trotzdem ist die Geschichte weiterhin berührend und der Schreibstil von Ally Condie lässt sich nach wie vor wunderbar lesen.

Die nachdenklichen Momente und die teilweise tiefgründigen Dialoge haben mir gut gefallen. Genauso wie die besondere Bedeutung, die die Kreativität und die Literatur auch in diesem Buch wieder haben.
Das Ende dieses Buches lässt für den letzten Band der Reihe eine Menge Spielraum für Spannung und Wendungen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

"In den Labors der Vieren-Forscher herrscht die höchste...

Eisfieber

...Sicherheitsstufe. Doch gibt es absolute Sicherheit?"

...Sicherheitsstufe. Doch gibt es absolute Sicherheit?"

Das Buch kann man lesen, es ist nicht langweilig, aber auch nichts besonderes. Das ist echt schade, denn sie hätte deutlich mehr hergeben können. Interessant war für mich, dass sich Ken Follett in diesem Buch mit einem Thema befasst hat, dass uns heute weltweit – mehr denn je – betrifft!

Von der restlichen Geschichte fühlte ich mich zwar unterhalten, aber nicht immer gut. Einigermaßen spannend war es geschrieben - weiter empfehlen würde ich das Buch dennoch nicht.