Cover-Bild Glück ist teuer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.03.2017
Silvan Aeschlimann

Glück ist teuer

Wann ist genug wirklich genug?Als der sinnsuchende Wirtschaftsstudent Noah mit 22 Jahren seinen Vater kennenlernt, öffnet sich für ihn die Tür zu einem ganz neuen Leben: Peter Widmer, ein genialer Finanzstratege, der es zum milliardenschweren Investor gebracht hat, führt ihn in die Welt der Reichen und Mächtigen ein.Nach anfänglichem Zögern lässt Noah sein ‹altes› Ich hinter sich, spekuliert mit dem Startkapital seines Vaters an der Börse und bringt es bald selbst zu einem Millionenvermögen. Doch wann ist genug wirklich genug? Was bietet das Leben noch für jemanden, der schon alles hat? Diese Gedanken macht sich Noah zu spät. Der materielle Erfolg fordert seinen Preis. Noahs Freundin Sophia distanziert sich von ihm, sein ‹neues› Ich macht ihr Angst. Es kommt zum Bruch – und Noah, plötzlich vor existenziellen Fragen stehend, trifft eine radikale Entscheidung.Silvan Aeschlimann setzt seinen Protagonisten einer schlingernden Achterbahnfahrt auf der verzweifelten Suche nach dem Glück und nach sich selbst aus.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Noahs Weg

Glück ist teuer ist in einem unabhängigen Schweizer Verlag erschienen und bietet erfreulicherweise nicht den Einheitsbrei der etablierten Großverlage.
Es erzählt von entscheidenden Momenten im leben des ...

Es erzählt von entscheidenden Momenten im leben des 22jährigen Studenten Noah in der Schweiz. Ihn kennzeichnet die Ziellosigkeit und Egoismus der Jugend. Seine Mutter hatte ihn alleine erzogen, da der Vater die Familie früh verlassen hat. Es gibt auch einige Rückblicke in Noahs Kindheit, dadurch lernt man ihn gut kennen.
Den Handlungsort Schweiz fand ich interessant. Auch diie Universitätpassagen haben mir gut gefallen, z.B. seine Gespräche mit einem unkonventionellen Professor. Erinnerungen an eigene Studienzeiten kamen beim Lesen auf.

Schließlich hat Noah die Chance sich dem fremdgewordenen Vater wieder anzunähern, dafür droht er Gefahr in die Abgründe der Finanzwelt zu rutschen. Das kann schnellen Reichtum schaffen, aber die Schattenseiten sind Egozentrik und Kälte.
Das gefährdet auch seine Beziehung zu Sophia, die er seit seiner Kindheit kennt. Sie war die kleine Schwester seines Babysitters Anouk, die er sehr verehrt hat.
Es gibt aber auch noch die resolute Jelena, mit der er sich gut versteht.
Als Leser hofft man aber, dass er Liebe von Sophia nicht verliert.

Noahs Unstetheit und Ängste vor ungewisser Zukunft kann man nachvollziehen. Allerdinsg interessierten mich die Passagen in der Finanzwelt nicht so stark, da ich keinen Bezug zu Wirtschaftswissenschaften habe. Zum Glück bietet das Buch des jungen Autors Silvan Aeschlimann auch so genug.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Etwas zu oberflächlich und schnelllebig

Der junge Wirtschaftsstudent Noah Berger träumt von einer besseren Welt und sieht sich in der Bestimmung, dieser dafür verantwortliche "Revolutionär" zu sein, der die Wirtschaftspyramide sprengen kann und alles zum Besseren ändert. Als sein Vater plötzlich in sein Leben tritt, sieht er einmalig die Chance ein Jemand in dieser Gesellschaft zu sein, zu Macht und Ruhm zu kommen, überall bekannt zu sein als jemand, der es geschafft hat. Dabei verändert er sich und seine Prinzipien so stark, dass seine Freundin ihn verlässt, er als anzugtragender Sklave des Wirtschaftssystems herhalten muss, seine Leistung anderweitig aufrecht erhalten zu versucht, bis er eines Tages den Aufprall seines "Höhenflug abwärts" zu spüren bekommt.

Das Cover und der Titel sind relativ schlicht gehalten und verraten schon grob um was für einen thematischen Roman es sich hier handelt. Vor allem der Titel scheint für mich vielschichtig und sehr aussagekräftig. Die Geschichte konnte mich leider nicht so mitnehmen, wie erwartet. Sie ist zu schnelllebig, weil vieles so schnell nacheinander passiert, sodass es dadurch leider an Authentizität verliert und unglaubwürdig/nicht nachvollziehbar erscheint. Zusätzlich werden noch eine Passagen aus Noahs Vergangenheit beleuchtet, die zwar nett zu lesen sind, allerdings die Geschichte nicht antreiben und daher unnötig sind. Zudem wird ein wichtiges und großes Thema angeschnitten, dem es leider an Tiefe fehlt. Die Geschichte kratzt nur an der Oberfläche, vernachlässigt aber die weitreichenden Entwicklungen, die sich über das Leben Noahs ergeben. Das Buch möchte auf gesellschaftskritische Themen aufmerksam machen und diese verarbeiten, schafft dies nicht so, wie es gewollt zu sein scheint und bleibt unter seinem gewünschten Niveau.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Was ist eigentlich Glück?

Noah, ein junger BWL Student, glaubt das grosse Los gezogen zu haben, als er plötzlich in die Welt der Reichen eingeführt wird und zu vielem Geld kommt. Anfangs sieht es so aus, als ob sein Glück nun vollkommen ist, doch im Nachhinein wird einem klar das er auf der einen oder auf der anderen Weise einen hohrn Preis zu zahlen hat. Im Endeffekt macht er sich Gedanken, ob es nicht besser wäre auf all das viele Geld verzichtet zu haben. Demnach macht Geld nicht immer glücklich, was man ja oft zu hören bekommt.
Das Buch regt somit jeden an, sich seine eigenen Gedanken zum Thema zu machen. Geschrieben ist es auf eine sehr angenehme Art und Weise und kann von jeder Altersgruppe gelesen werden, auch wenn der Protagonist ein junger Mann ist. Empfehlenswert für alle, die Bücher mit einem tieferen Sinn suchen und sich auch nach dem Weglegen mit dem Thema des Buches beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 30.06.2017

krasser Preis

Dieses Buch hab ich mehr als skeptisch betrachtet... zum ersten finde ich 32 Euro für 298 Seiten echt verdammt viel! Und ich muss ehrlich sagen, gekauft hätte ich mir das Buch niemals.
Eine Freundin von ...

Eine Freundin von mir hat es mir nach dem Lesen ausgeliehen... Aber auch hier hatte ich das Buch immer noch sehr skeptisch betrachtet... das Thema ist auf den ersten Blick ja spannend und macht neugierig, doch konnte ich mir nicht recht vorstellen, was hier bei dem Lesen so auf mich zukommt.

An einem freien Wochenende wagte ich mich dann an das Buch... und auch nach dem Lesen kann ich gar nicht sagen, wie ich das Buch letzten Endes finde... auf der einen Seite war es gut zu lesen und auch wirklich spannend... hat mich auf alle Fälle zum nachdenken gebracht...

Fazit für mich: nachdenklicher Inhalt... Geld ist halt nicht alles!!!

Veröffentlicht am 08.05.2017

Wie teuer ist Glück?

Wie teuer ist Glück? Ist Glück käuflich? Noah ist Wirtschaftsstudent und möchte aber eigentlich die Welt verändern. Seine Logik ist, dass Geld die Welt regiert und er somit im Bereich Finanzen am ehesten die Welt verändern kann. Dann lernt er seinen Vater kennen, einen Investmentbanker. Dieser gibt ihm eine Möglichkeit, die Noah sofort ergreift. Doch schnell verändert ihn das Umfeld und seine Freunde erkennen ihn nicht wieder.

Die Erzählung wechselt zwischen der Kindheit von Noah und seinen Erlebnissen während des Studiums. Ich finde, dass der Autor es nicht geschafft hat die Kindheit real darzustellen. Es handelt sich um Gedanken eines Grundschulkindes und nicht eines Erwachsenen. Leider merkt man dies überhaupt nicht.
Die Fragen, die im Bezug auf unser Wirtschaftssystem gestellt werden, sind auch solche, die ich mir schon gestellt habe. Ich finde die Idee von Noah, das System an den Pranger zu stellen, interessant. Allerdings finde ich das Ende etwas verwirrend und schwer zu lesen.

Insgesamt fand ich die Geschichte interessant, es werden interessante Fragen aufgeworfen und der Charakter Noah von vielen Seiten beleuchtet. Mir fehlte das kindliche am Kind Noah, der Sinn das Kind Noah näher kennen zu lernen und das Ende hat mich nicht zu vollständig überzeugt. Deshalb vergebe ich nur 3 Sterne.