Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Der Kampf der Welten
Band 6 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Der Kampf der Welten

Das Finale der magischen Abenteuerserie von Chris Colfer
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Das große Finale: Auf der Suche nach seiner entführten Schwester reist Conner mit seinen Freunden durch die Anderswelt, um Alex‘ Spur aufzunehmen. Tatsächlich haben auch ihre Feinde die Märchenwelt verlassen – und für ihren Kampf um die Herrschaft aller Welten haben sie ausgerechnet New York City als Schauplatz gewählt! Können Conner und Alex den erbitterten Kampf gewinnen und die Ordnung zwischen der Welt der Menschen und der Magie wiederherstellen?

Im letzten Abenteuer der Bestseller-Serie kommt es zum Showdown, und die magischen Helden treten den finstersten Schurken aus den magischen Geschichten gegenüber: Verlieren sie den Kampf, versinkt die Welt im Chaos!

Weitere Reihen von Chris Colfer:

• »Roswell Johnson rettet die Welt«
  • »Land of Stories« (6 Bände)
  • »Tale of Magic« (3 Bände)

Veröffentlicht am 05.08.2021

Das erwartet geniale Finale - absolute Lieblingsreihe

Nachdem Alex spurlos verschwunden ist, machen Conner und seine Freunde sich auf die Suche nach ihr. Der Weg der Freunde führt sie zu den Hexen, die Alex entführt haben und auf dem Weg in die Anderswelt sind, um diese an sich zu reißen. Niemand anders als Alex soll den Hexen dabei zum Sieg verhelfen. In New York kommt es dann zum finalen Showdown zwischen den Märchenhelden und den fiesen Bösewichten.

Ich glaube, es gibt kaum eine Reihe, die mich in den letzten Jahren so begeistert, geflasht und überzeugt hat wie Land of Stories. Ich vergleiche die Reihe, was die Begeisterungsfähigkeit angeht, gerne mit Harry Potter. Denn für mich sind tatsächlich alle Bücher auf einem extrem hohen Niveau.
Daher war meine Vorfreude auf das große Finale riesig!

Schon nach kurzer Zeit hatte mich Chris Colfer mit seinem einzigartigen und grandiosen Schreibstil gefangengenommen. Es ist wirklich magisch, wie er selbst unscheinbare Dinge beschreibt und daraus etwas ganz Besonderes wird. Chris Colfer hat einfach ein absolutes Talent zum Schreiben. Und so wurde ich mal wieder knappe 400 Seiten in eine andere Welt katapultiert, aus der ich mich nur schwer lösen konnte.

Dabei spielt dieses Mal der Großteil der Geschichte in der Anderswelt, sprich in der Welt wie wir sie kennen, genauer gesagt in New York City. Dies ist tatsächlich auch mein einziger Kritikpunkt an diesem grandiosen Finale. Ich für meinen Teil hätte mir ein Finale in der magischen Welt erhofft. Aufgrund der richtungsweisenden Geschehnisse war zwar irgendwann klar, dass dies nicht passieren kann und wird, dennoch war dies ein großer Wunsch von meiner Seite. Aber auch das Finale in der Anderswelt ist einzigartig und episch.

Dies fängt bereits damit an, dass unsere Märchenhelden zum ersten Mal in Alex und Conners Welt reisen. Daher gibt es für Goldlöckchen, Jack, Rot und Co. viele neuartige Dinge, die sie nicht kennen. Als Fan der Reihe kann man sich wahrscheinlich gut vorstellen, dass Rot mehr als einmal für ordentliche Lacher auf meiner Seite gesorgt hat. Aber auch die anderen Märchencharakter erleben lustige Dinge in unserer Welt.

Wie bereits in den Vorgängerbänden wird auch dieses Finale abwechselnd aus verschiedenen Sichten erzählt. Größtenteils tauchen wir dabei in die Gedankengänge von Conner, Froggy, Artus und dem ein oder anderen Bösewicht ein. Durch die Perspektivwechsel ist man sowohl bei der guten als auch der bösen Seite hautnah dabei und erfährt wie es an den verschiedenen Orten in der Anderswelt und im Märchenreich gerade läuft. Mir haben vor allen Dingen die kurzen Einschübe in die Welt der Märchen wieder sehr gut gefallen.

Hörbuchsprecher Rufus Beck wird seinem Ruf als einer der besten Hörbuchsprecher Deutschlands auch in diesem Finale mehr als gerecht. Er spielt für mich jedes Mal in einer völlig eigenen Liga, wenn er den Charakteren seine Stimme verleiht. Rufus Beck besitzt einfach ein unglaubliches Sprachtalent und so passt es sich mehr als gut, dass er die fantastischen Bücher von Chris Colfer vertont!

Chris Colfer zieht in diesem finalen Band wirklich alle Register und lässt uns an einem Showdown der Extra-Klasse teilhaben. Gekonnt bringt er auch die Nebencharaktere mehr als gut in Szene. Wirklich jeder von ihnen erhält einen würdigen Rahmen und ein passendes Ende. Auch ein kurzer Blick in die Zukunft sorgt dafür, dass man die Reihe mit einem mehr als nur guten Gefühl beenden kann.
Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann noch mal ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren aus der Märchenwelt. Ich für meinen Teil bin zumindest sehr froh, dass wir noch in den Genuss der Vorgeschichte dieser Reihe kommen dürfen.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten, liefert Chris Colfer mit dem Finale seiner Land of Stories-Reihe wirklich Großes ab! Bereits seit dem ersten Band habe ich mich abgöttisch in Alex, Conner, Rot, Goldlöckchen und all die anderen zauberhaften Charaktere verliebt. Diese Reihe zählt ganz klar zu meinen Top 5 Lieblingsreihen! Wer bisher noch nicht zum ersten Band der Reihe gegriffen hat, sollte dies unbedingt nachholen!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein tolles Finale

Ich bin Land of Stories von Band 1 an verfallen und jetzt ein wenig traurig, dass die Geschichte vorbei ist und ich die Charaktere gehen lassen muss.
Das Cover sieht toll aus und der Schreibstil von Chris ...

Das Cover sieht toll aus und der Schreibstil von Chris Colfer ist mitreißend und flüssig. Ich habe jeden Band innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet.
Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, da es ja der letzte Band der Reihe ist. Alex und Connor sind tolle Charaktere und es hat Spaß gemacht sie auf ihrer Reise zu begleiten.
Ich denke, dass jeder der Märchen liebt, diese Buchreihe gern lesen wird.

Veröffentlicht am 29.07.2021

ein grandioses Ende

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass diese wunderschöne Reihe zu Ende ist. Die Welt rund um die Märchen und die Zwillinge Alex und Conner hat mir einfach immer tolle Lesestunden beschert. Und es hat Spaß gemacht, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten. Auch das Cover von Band 6 ist wieder schön gestaltet und es passt gut zur Handlung. Chris Colfer hat einen Schreibstil, der einen regelrecht an die Bücher fesselt. Er ist flüssig zu lesen, magisch, detailliert und spannend. Normalerweise lese ich sehr schnell, aber hier habe ich mir Zeit gelassen und das Lesen richtig genossen. Ich habe die Geschichte mit einem weinenden und einem lachenden Auge beendet. Es war so schön und es war das perfekte Ende, sowohl für Alex, als auch für Conner.

Alex und Conner begleiten wir von Band eins an und die Entwicklung der beiden war immer sehr gut nachvollziehbar. Am Anfang waren sie noch viel zusammen, aber im Laufe der ganzen Handlunge haben sie sich in verschiedene Richtungen entwickelt, dennoch haben sie nie ihren Zusammenhalt und ihre Liebe füreinander verloren. Zusammen sind die beiden Geschwister doch immer am stärksten. Wir treffen alte Bekannte wieder und lernen nochmal neue Leute kennen, denn wir befinden uns in diesem letzten Band nicht nur in der Märchenwelt, sondern auch in der echten Welt. Über den Inhalt werde ich nichts verraten, denn ich möchte keinen Spoilern und ihr solltet es lieber selbst erleben. Nur so viel: Es ist wieder ein wundervolles Abenteuer für Conner, Alex und ihre Freunde.

Wer die Land of Stories Reihe mag, sollte sich das Finale auf gar keinen Fall entgehen lassen. Es steht den anderen Teile in nichts nach und liefert ein perfektes Ende für eine grandiose Serie. Wenn ihr diese Reihe mochtet, solltet ihr auf jeden Fall auch zu Tale of Magic von Chris Colfer greifen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein wunderbares Finale einer ganz fantastischen Reihe!

Endlich, es ist da: Das von mir so sehnsüchtig erwartete Finale der Land of Stories-Serie! Ich liebe diese Reihe; die fünf bisherigen Bände waren allesamt Jahreshighlights für mich. Ich konnte es daher wirklich kaum mehr erwarten mich endlich auf den sechsten (und leider auch letzten) Band stürzen zu können.

Alex wurde von den bösen Hexen aus dem magischen Land in die Anderswelt entführt und steht unter einem furchtbaren Fluch, der sie zu einer willenlosen Marionette macht. Conner muss seine Zwillingsschwester unbedingt finden und den Bann brechen! Zusammen mit seinen Freunden begibt er sich auf die Suche nach Alex und landet schließlich in New York City. Aber nicht nur Connor und seine Freunde haben ihren Weg in die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten gefunden – auch lauter finstere Schurken aus der Märchenwelt und magischen Geschichten sind in der Metropole erschienen. Ein erbitterter Kampf gegen die Welt der Menschen und der Magie beginnt...

„Land of Stories“ zählt für mich inzwischen zu meinen neuen absoluten Lieblingsreihen und wie das bei solchen Reihen eben so ist, erhofft man sich von jeder weiteren Fortsetzung immer gigantisch viel. Und wenn es sich dann auch noch um das Finale handelt, sind die Ansprüche natürlich besonders hoch.
Ihr könnt euch sicherlich denken, dass ich mit enorm hohen Erwartungen an den sechsten Teil der Land of Stories-Serie herangegangen bin. Und da es mit diesem zudem heißt, Abschied von lauter liebgewonnenen Charakteren nehmen zu müssen, hat sich neben meine große Vorfreude auch eine ordentliche Portion Wehmut dazugesellt.
Ich habe aber trotz meiner wehmutsvollen Stimmung großartige Lesestunden mit dem Buch verbracht. In meinen Augen hat Chris Colfer mit „Der Kampf der Welten“ ein perfektes Finale aufs Papier gebracht, mit welchem er seine wundervolle Land of Stories-Serie würdig abschließt.

Ehe ich euch berichte, warum ich so begeistert von dem Buch bin, kurze Info an alle, die die Reihe noch nicht kennen, dies aber gerne noch ändern möchten: Startet unbedingt mit dem Auftaktband und da die Bände stark aufeinander aufbauen, ist es definitiv erforderlich sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen.

Da mir die Ereignisse aus den Vorgängern noch sehr präsent waren, habe ich problemlos in das Land of Stories-Universum zurückgefunden. Zu Beginn halten wir uns allerdings nicht in der Zeit auf, in der der fünfte Band geendet hat. Der Prolog entführt uns in die Zukunft, in der wir den 80-jährigen Conner Bailey kennenlernen dürfen. Fand ich total cool und zudem auch super interessant, da wir Leserinnen dank dieses Einstiegs erfahren, wie es Conner in den ganzen Jahren so ergangen ist. Der Anfang schafft zudem einen brillanten Bogen zum Ende, aber mehr dazu werde ich euch hier nicht erzählen, ich will schließlich auf gar keinen Fall spoilern oder so.
Nach dieser originellen Einleitung nimmt uns Chris Colfer wieder dorthin mit, wo der fünfte Teil geendet hat und man ist sofort wieder mittendrin im Geschehen.

Bei mir herrschte auch bei diesem Band der totale Seitenverschlinger-Alarm. Einmal in das Buch versunken, wollte ich am liebsten gar nicht mehr daraus auftauchen. Die Handlung hat mich durchweg packen und an die Seiten fesseln können und der erstklassige Schreibstil von Chris Colfer hat sich wie gewohnt superangenehm für mich lesen lassen. Die Kapitel hätten für meinen Geschmack zwar gerne ein kleines bisschen kürzer sein dürfen, aber ein wunderbarer Lesefluss kam für mich natürlich dennoch zustande. Chris Colfer ist einfach das reinste Erzähltalent. Es fällt einem wirklich verdammt schwer, sich dem Zauber seiner Worte wieder zu entziehen.

Anders als in den vorherigen Bänden halten wir uns dieses Mal kaum in der Märchenwelt auf, was ich irgendwie schon schade fand, was mich letztendlich dann aber doch nicht gestört hat, da uns der Autor dafür an lauter andere tolle Orte mitnimmt.
Die Story spielt überwiegend in New York City – ein Setting, welches ich schon immer unheimlich gerne mochte. Leider war ich im Reallife noch nie dort, aber da Chris Colfer sämtliche Schauplätze sehr bildhaft und anschaulich beschreibt und es zudem eine Stadt-Karte vorne im Buch gibt (umwerfend gezeichnet von Brandon Dorman) habe ich mich jederzeit mühelos zurechtfinden und mir alles ganz genau vorstellen können.

Neben der Kulisse bin ich auch von den Charakteren mal wieder hellauf begeistert. Allesamt wurden sie erneut mit ganz viel Liebe ausgearbeitet und machen das Lesevergnügen mit ihren Eigenschaften und Besonderheiten rundum perfekt. Riesig gefreut hat mich, dass zahlreiche alte Bekannte abermals mit von der Partie sind wie Conner, Alex, Rotkäppchen, Goldlöckchen, Jack, Froggy, Bree und, und, und. Bösewichte und Figuren aus berühmten Klassikern sowie Charaktere aus Conners Geschichten haben natürlich ebenfalls wieder ihre Auftritte und auch ein paar neue Gesichter werden eingeführt.
Mich haben viele der Figuren erneut bestens unterhalten. So ist beispielsweise Rotkäppchen mal wieder ganz in ihrem Element (Rot ist einfach nur einmalig!) und Robin Hood fand ich ebenfalls herrlich; ich bin da aus dem Schmunzeln oft gar nicht mehr herausgekommen.

Neben dem Humor kommen auch die dramatischen, überraschenden und emotionalen Momente nicht zu kurz. Die Handlung kann konstant mit einer hohen Spannung aufwarten und der Showdown zum Ende hin kann sich wahrlich sehen lassen. Durchweg mitfiebern und mitbibbern ist hier definitiv angesagt. Fürs Herz gibt es aber natürlich auch jede Menge – mich jedenfalls haben so einige Szenen sehr berührt.
Auch der magische und märchenhafte Anteil nimmt selbstverständlich in diesem Band einen sehr großen Part ein, sodass Fantasyfreunde und Märchenfans ebenfalls wieder ganz auf ihre Kosten kommen werden.

Neben Chris Colfer hat auch der Illustrator Brandon Dorman erneut einen fabelhaften Job gemacht. Von der Aufmachung bin ich mal wieder ganz hingerissen. Das Cover ist ein echter Hingucker, ich liebe es! Die Land of Stories-Bücher sind einfach allesamt der reinste Augenschmaus.
Von der New York City-Karte vorne im Buch habe ich euch ja bereits berichtet, die sieht echt klasse aus. Hinten im Buch gibt es dann noch die altbekannte Karte vom magischen Land und die Kapitelanfänge werden erneut von wunderhübschen schwarz-weiß Illustrationen geziert.

Mit dem Ende konnte mich dieser Band ebenfalls gänzlich überzeugen. Es ist zufriedenstellend, herzerwärmend und einfach nur genial. Ich habe das Buch mit einem glücklichen (und sehr wehmütigen) Gefühl wieder schließen können, nachdem ich eine unvergessliche Zeit darin verbracht habe.

Fazit: Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut und tja, was soll ich sagen, eindeutig zurecht!
Chris Colfer hat mir mit dem sechsten und letzten Land of Stories-Band ein weiteres absolutes Highlight bescheren können. Ich finde das Finale einfach nur fantastisch. Es steckt voller Spannung, Witz, Herz, Magie und Fantasie und hält uns Leser
innen durchweg in Atem. Ich habe das Buch so richtig weggesuchtet und es mit einem lachenden und einem weinenden Augen wieder zugeklappt. Echt schade, dass die Reihe nun abgeschlossen ist, schnief.
Egal ob Jung oder Alt – ich kann jedem nur ans Herz legen die Land of Stories-Serie kennenzulernen. Diese Reihe ist einfach einzigartig und hat definitiv das Zeug zum Klassiker. „Der Kampf der Welten“ erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Ein großartiges Finale einer fantastischen Reihe!

Abschied nehmen fällt nie leicht. Vor allem dann nicht, wenn es sich dabei um eine so fantastische Reihe handelt, wie es "Land of Stories" ist. Durch unzählige Abenteuer durfte ich die Geschwister Conner und Alex begleiten und eines war aufregender als das andere. Generell habe ich mich in der Märchenwelt mit all ihren Besonderheiten, Geheimnissen und Bewohnern richtig wohl gefühlt. Ich habe alle Charaktere lieb gewonnen und bin eigentlich noch gar nicht bereit loszulassen.

In diesem epischen Finale wurde Alex von den Hexen entführt. Doch Alex ist nicht mehr sie selbst, denn auf ihr lastet ein schlimmer Fluch, der sie absolut willenlos macht. Conner und seine Freunde wollen Alex unbedingt finden und landen gemeinsam mit sehr vielen Schurken und Feinden aus der magischen Welt und auch aus Conners Geschichten in der Anderswelt. Genauer gesagt in New York City. Der daraufhin entbrannte Kampf zwischen Gut und Böse stellt alle bisherigen Schwierigkeiten, in die die Zwillinge je verwickelt waren, in den Hintergrund.

Wieder bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Der humorvolle und vor allem bildhafte Schreibstil des Autors hat mich ganz für sich eingenommen. Chris Colfer lässt seine Geschichten lebendig werden, lässt den Leser mitten in die Geschichte fallen und ruft so jede Menge Gefühle und Emotionen hervor. Es ist, als wäre man hautnah dabei. Mit "Der Kampf der Welten" hat Chris Colfer nahtlos an den fünften Band angeknüpft und dieser steht seinen Vorgängern in nichts nach.

Das Wechselspiel zwischen Gut und Böse, die aufregenden Abenteuer und den Zusammenhalt der Charaktere, mochte ich ganz besonders. Ich bewundere noch immer all die Fantasie die hinter dieser Reihe steckt, und sehe diesem Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen, denn Ende heißt auch immer wieder Beginn.

Und so steht mit "Tale of Magic" bereits eine neue fantastische Reihe in den Startlöchern, in der Chris Colfer seine Fantasie wieder einmal mehr zur Schau stellen kann. Und ich bin mir ganz sicher: Es wird magisch, es wird aufregend, es wird gefährlich und bezaubernd. Ganz so, wie man es vom Autor und den "Land of Stories" eben gewohnt ist.

Deshalb:

Ende gut, alles gut! Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Von mir gibt es für diesen letzten Band und gleichzeitig für die gesamte Reihe eine absolute Leseempfehlung!