Profilbild von Callista

Callista

Lesejury Star
offline

Callista ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Callista über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein würdiges Finale

Die Patisserie am Münsterplatz – Neuanfang
0

Im dritten Teil "Die Patisserie am Münsterplatz - Neuanfang " von Charlotte Jacobi erlebt der Leser über die Schicksale der in iher Feinbäckerei arbeitenden jungen Patisseurin Louise Picard und ihrer
Großmutter ...

Im dritten Teil "Die Patisserie am Münsterplatz - Neuanfang " von Charlotte Jacobi erlebt der Leser über die Schicksale der in iher Feinbäckerei arbeitenden jungen Patisseurin Louise Picard und ihrer
Großmutter Ida die Schrecken des zweiten Weltkriegs im Elsass um 1940 hautnah mit.
1940 ist Straßburg wie leergefegt. Alle jungen Männer sind in den Krieg gezogen als die Wehrmacht einmarschiert und die Häuser belagert. Louise verliebt sich nun ausgerechnet in einen deutschen Soldaten, obwohl ein Teil ihrer Familie jüdisch ist.
Ein absolutes Highlight des Romans ist die berührende Schilderung des leidvollen Lebens der Zurückgebliebenen, die in ihrer Not kaum Mehl zum Backen von Brot hatten.

Mit der unvergleichlichen Stimme von Uta Simone wird der Roman in seiner Hörbuchfassung nochmals emotionaler und die sehr schlimmen Handlungen des Krieges bildgewaltig präsentiert.

Dieser Roman schließt die vielen Lebenswege der Protagonisten aus den vorhergehenden Episoden und bildet somit ein wunderschönes äußerst lesenswertes Finale. Das Leid der Kriege und der Feindschaft ist mit der anbrechenden Nachkriegsära endlich vorbei.
Einen herzlichen Dank an SAGA Egmont für das wundervolle Hörerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2021

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)
0

Mit dem Roman "Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung" ist der Autorin Antonia Blum eine außerordentlich gut gelunge Fortsetzung dieser interessanten Geschichte gelungen.
Die Handlung setzt in Berlin ...

Mit dem Roman "Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung" ist der Autorin Antonia Blum eine außerordentlich gut gelunge Fortsetzung dieser interessanten Geschichte gelungen.
Die Handlung setzt in Berlin um das Jahr 1918 ein. Marlene absolvierte erfolgreich ihr Medizinstudium und muss nun ein einjähriges Praktikum in der Kinderklinik ableisten.
Oft muss sie völlig alleine um ihre kleinen Patienten kämpfen, denn es sind immer mehr Lazarette errichtet worden in denen die übrigen Ärzte zur Versorgung der Kriegsgeschädigten eingesetzt werden.

In der schlimmen Zeit nach dem Krieg kehrt auch ihr Verlobter Maximilian von Weilert völlig verändert nach Hause. Sie entfremden sich immer mehr was Marlene sehr wehtut. Die junge Frau widmet sich daher noch
intensiver ihren kleinen Patienten, denn die Spanische Grippe ist auch vor Ort ausgebrochen.
Auch ihre Schwester Emma kämpft um die Kinder und widmet sich nebenbei auch der Ausbildung der Elevinnen. Als plötzlich ihr kleiner Sohn Theo an Typhus erkrankt, hofft sie, dass die Ärzte ihn heilen können. Tag und Nacht leisten beide Schwestern Unmögliches und verausgaben sich.

Marlene ist eine Kämpfernatur und lässt sich nicht entmutigen, wenn auch viele männliche Kollegen sie gerne scheitern sehen würden. Mit eisernem Durchhaltewillen behauptet sie sich und trägt ihren Sieg davon.
Emma ist sehr mitfühlend und zurückhaltend und leistet in ihrem Dienst als Krankenschwester sehr viel, obwohl sie sich nebenbei auch noch um ihren kleinen Sohn Theo kümmern muss.

Antonia Blum fesselt ihre Leser auch in dieser Fortsetzung von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Ihre wunderschöne, fast malerischer Schreibstil lässt in Gedanken einem Kinofilm gleich den hektischen
Krankenhausalltag erstehen, bei dem Krankheiten und Hygiene für die Genesung die zentrale Rolle spielen.

Die ausgezeichnete Recherchearbeit der Autorin hat die Story des Romans lebensecht in die damaligen gesellschaftlichen Gegebenheiten eingebettet. Der Leser wird viele emotionale Momente mit den Lindow
Schwestern und den Patienten durchleben, die einfach unvergesslich sind.

Es ist sehr schockierend mitzuerleben, wie die Frauen als Lückenfüller im Krieg überall zu den notwendigen Arbeiten herangezogen wurden, nur um dann nach dem Ende der Kampfhandlungen diese Positionen ohne
Wertschätzung oder Verstetigung wieder verlassen zu müssen.
"Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung " ist eine grandiose Fortsetzung mit einer unglaublichen Fülle an eindrucksvollen Geschehnissen. Ich kann die Lektüre dieses wunderbaren Romans sehr empfehlen.

Einen herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für das wunderschöne Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2021

Dunkle Geschäfte

Reden ist Silber, Schweigen dein Tod
0

Mit dem Roman "Reden ist Silber, Schweigen dein Tod " von Elizabeth Goddard beginnt eine Suche nach einer lieben Freundin und begegnet üblen Machenschaften mächtiger Menschen.

Rae Burke ist eine investigative ...

Mit dem Roman "Reden ist Silber, Schweigen dein Tod " von Elizabeth Goddard beginnt eine Suche nach einer lieben Freundin und begegnet üblen Machenschaften mächtiger Menschen.

Rae Burke ist eine investigative Journalistin, die jedoch zur Zeit nicht im Dienst ist. Ihre Schwägerin und Freundin Zoey wird vermisst, was Rae sehr beunruhigt, zumal sie ohne triftigen Grund niemals ihr Kind und
ihren Mann einfach verlassen würde. Was steckt hinter dem mysteriösen Verschwinden?
Rae wendet sich an Liam McKade, einem Undercover-Ermittler mit dem sie schon einmal zusammen gearbeitet hat, und bittet ihn um Hilfe. Durch die Nachforschungen der Beiden kommen erschreckende Dinge ans Licht. Nicht lange und Rae wird wieder zur Zielscheibe gefährlicher und mächtiger
Männer.
Rae ist sehr selbstbewusst und denkt nicht an sich. Mit viel Mut und Leidenschaft begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Als Partner steht ihr Liam, der fähigste Undercover-Ermittler, immer treu
zur Seite.
Die Autorin hat für ihre Rollen hervorragend gestaltete Charaktere eingesetzt und sie mit lebensecht wirkenden Eigenarten ausgestattet. Der Schreibstil ist sehr verständlich und sehr gut zu lesen. Die Story ist
spannend, fesselnd und lässt ihre Leser bis zur letzten Seite nicht mehr los.
Die christlichen Aspekte dieses außergewöhnlichen Buches sind über die Zwiesprachen der Protagonistin mit Gott sehr elegant in die Story eingebettet. Gerade dieser Kunstgriff hat mir sehr gut gefallen und
bingt eine angenehme Ruhe in die turbulente und fesselnde Geschichte.
Rae und Liam sind Menschen, die sich für andere aufopfernd einsetzen und für eine friedlichere und möglichst gewaltlose Welt kämpfen. Dafür müssen sich diese beiden tapferen Menschen oft in brenzlige Situationen begeben.
Das Ende war einfach nur sehr schön, überraschend und versöhnend. Werke dieser hervorragenden Autorin werde ich in Zukunft ganz sicherlich lesen wollen.

Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für diese spannende und auffallend schöne Werk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2021

Durch Leid zum Glauben

Im Taumel des Glücks
0

Der letzte Teil der wunderschönen Wakefield Saga fokussiert die Handlung sehr auf den Krieg Napoléons und das damit einhergehende Schicksal der jungen Menschen Shayna, Cathan und Trevor.

Die Story setzt ...

Der letzte Teil der wunderschönen Wakefield Saga fokussiert die Handlung sehr auf den Krieg Napoléons und das damit einhergehende Schicksal der jungen Menschen Shayna, Cathan und Trevor.

Die Story setzt im 1800. Jahrhundert ein. Honor bereitet für seine siebzehnjährige, hübsche Tochter Shayna einen Geburtstagsball vor. Ihr Cousin Trevor Wakefield, der Medizin in Schottland studiert, liebt sie
schon lange ist aber zu schüchtern um ihr seine tiefe Zuneigung zu gestehen.
Als Cathan Morgan, ein tapferer junger Mann in Armeeuniform, erscheint ist es um Shaynas Herz geschehen. Leider ist der Ruf Cathans alles andere als gut. Er gilt als das schwarze Schaf in der Familie Morgan und
so möchte Honor nur sehr ungern die Hand seiner Tochter Shayna an ihn vergeben.
Er verlangt von Cathan sich erst in einem Beruf zu beweisen, bevor er um seine Tochter werben dürfe. Honor selbst ist Kapitän eines englischen Kriegsschiffs und muss für einen Befehl bald in See stechen. Trevor
folgt ihm als Arzt auf sein Schiff und sogar Shayna möchte ihren Vater diesmal begleiten. Als einige Gefangene, darunter auch Cathan eines Gefangenenschiffs auf Honors Schiff, die "Dauntless", gebracht werden, sieht er fasziniert wie sich Cathan vor seinen Augen verändert. Durch einen gläubigen Christen hat Cathan sein Leben in andere Bahnen gelenkt. Er wird auf dem Schiff "Dauntless" zu einer großen unverzichtbaren Hilfe. Honor staunt wie sich Cathan für Menschen einsetzt und ganz offensichtlich zum Glauben fand.
Wird es nun eine Chance für Shayna und Cathan geben?

Im letzten Teil finden alle Romanfiguren ihr Glück, die Gott an erster Stelle setzen. Vergebung und Neuanfang sowie Liebe und Glaube sind wunderschöne Elemente dieses mehr als lesenswerten Romans.
Der wunderschön und mühelos lesbare Schreibstil von Gilbert Morris garantiert beste Unterhaltung und erweckt die bemerkenswert gut herausgearbeiteten Charaktere zu ihrem authentisch wirkenden Leben.

Auch diese Episode der Wakefield Saga hat mir außerordentlich gut gefallen und ich finde es so schade, dass es keine weiteren Bücher dieses Autors in deutscher Sprache gibt.
Einen herzlichen Dank an den SCM HÄNSSLER Verlag für das wunderschöne, rund um gelungene Werk

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2021

Die Reise geht weiter

Die Straße der Hoffnung
0

Der zweite Teil "Die Straße der Hoffnung" von Felicity Whitmore setzt die Handlung des ersten Buches nahtlos fort.

In der Gegenwart beschäftigt sich die Staatsanwältin Melody intensiv mit dem Leben ihrer ...

Der zweite Teil "Die Straße der Hoffnung" von Felicity Whitmore setzt die Handlung des ersten Buches nahtlos fort.

In der Gegenwart beschäftigt sich die Staatsanwältin Melody intensiv mit dem Leben ihrer Vorfahrin Abigail. Eine ihrer wertvollsten Quellen sind die Tagebücher Abigail's in denen unter Anderem auch die Flucht mit
ihrem Geliebten Oliver nach Amerika beschrieben ist. Melody findet in den Texten einige äußerst interessante Hinweise, wobei eine Spur nach Oregon führt. Dort findet die Staatsanwältin Erstaunliches und
Hinterhältiges vor...
Besonders faszinierend wurde der Siedler-Treck beschrieben, mit dem Abigail und Oliver nach Oregon gelangt sind. Die Wege waren lang, sehr beschwerlich und mit vielen Gefahren verbunden.

Mit dem zweiten Teil "Die Straße der Hoffnung" gelang der Autorin eine spannende und in jeder Hinsicht überzeugende Fortsetzung, die über ihre wunderschöne bildhafte Sprache die eindrucksvollen Landschaften Amerikas in der interessanten Siedlerzeit vor dem geistigen Auge des Lesers ausbreitet. Die unendlichen Mühen und die notwendigen Kraftanstrengungen ließen die Menschen im Treck zusammenwachsen um etwas an Land und Freiheit für ihr armseliges Leben zu gewinnen.

Die Stimme von Hannah Baus transportierte all die Emotionen und Spannungen auf's Beste und erschuf so eine bunte Welt im faszinierend lauschenden Hörer.
Mit großer Freude warte ich schon auf das Finale der Geschichte die alle offen gebliebenen Fragen beantworten wird.
Einen herzlichen Dank an SAGA Egmont für das wundervolle Hörerlebnis

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere