Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein schöner Australien-und Liebesroman

Im Tal der silbernen Pferde

In der Nähe von Brisbane liegt die Farm Amber'sJoy.Dort lebt seit vier Jahren Franziska Lindhoff.Ihre verstorbene Großmutter hat ihr die Pferdefarm und viel Geld vererbt.Da meldet sich unverhofft ein Mr.Kelly der angeblich auch ein Erbe ist und fordert die Farm zu verkaufen.

Der Schreibstil ist eher ruhig gehalten,sehr bildhaft und leicht zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diese Geschichte hinein.Die Spannung nimmt langsam aber stetig zu.

Fazit:Australien,das weite Land und Pferde schon alleine diese drei Worte laden zum träumen ein.Als ich dann noch dieses Buch aufschlug fühlte ich mich regelrecht in die Geschichte hineinversetzt.Die Autorin hat sehr detailliert den Handlungsort und die Natur beschrieben.Die Kapitel sind nicht allzu lang so dass die Story für mich kurzweilig zu lesen war. Es gibt in diesem Buch zwei Handlungsstränge:Den aus der Vergangenheit 1920 um Florence,Tochter einer Weißen und einem Ureinwohners und um Franziska einhundert Jahre später.Wobei ich eigentlich alle zwei spannend fand so dass ich am Geschehen dranbleiben musste.Zudem sind es zwei ganz unterschiedliche Liebesgeschichten die das lesen noch schöner machen.Ob es Happy Ends gibt wird nicht verraten.Dieses Buch birgt zusätzlich ein Familiengeheimnis und so hat die Geschichte für mich alles was den Alltag vergessen lässt:Spannung,Liebe und Intrigen,viel Gefühl,Trauer und Glück liegen nah aufeinander.Es gibt aber auch Themen wie Rassismus und die Ausgrenzung der Ureinwohner von vor über hundert Jahren.Über all dem stellte sich für mich die Frage was wird aus Amber'sJoy?Im Anschluss gibt es ein Glossar und zudem Fakten und Hintergründe zu diesem Australienroman.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein Cosy-Krimi mit einem tollen Pfarrer Heiland

Herr Heiland und der gefallene Engel

Klaas Heiland (62)ist seines Zeichens Pfarrer in der Gemeinde Sonntal am See. In dem Dorf wird ein Filmvestival veranstaltet bei dem Evi Bachbichler ein großer Kinostar der 50er Jahre und die Regielegende Toni Brenner Gäste sind.Außerdem wird Toni der Preis"Sonntaler Kinokönig"überreicht.Das Problem:Die zwei reden seit Jahren nicht mehr miteinander.Dann wird Evi Bachbichler tot hinter der Bühne aufgefunden.Der Bürgermeister bittet den Pfarrer um seine Mithilfe damit der Fall schneller aufgeklärt wird.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und flüssig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und da gefiel mir die Haushälterin von Herrn Heiland Fräulein Dimpel sehr gut.Die Spannung steigert sich langsam und nimmt nach der Hälfte des Buches zu.

Fazit:Am besten man legt seine Füße hoch,macht es sich gemütlich und fängt an diesen Cosy-Krimi zu lesen.Auch Pfarrer Heiland ist eher von gemütlicher Art und so passt alles wunderbar zusammen.Ich habe mich zum Teil über die Geschichte köstlich amüsiert und gelächelt obwohl es auch mal spannend wird.Der Autor beschreibt die Charaktere wunderbar dazu sind sie leicht schräg angehaucht und etwas skurril.Der Bürgermeister ist so ein Unikat für sich.Wie auch im ersten Teil hat er mir besonders gut gefallen.Die Story ist kurzweilig zu lesen das liegt auch daran dass die Geschichte nicht allzu lang ist.Dieser Regionalkrimi fängt fast da an wo der erste Band aufhört.Es sind nur wenige Wochen dazwischen.Der erste Teil war schon ein Highlight für mich aber dieser zweite ist noch ein Stück weit besser.
Es ist ein toller Wohlfühlkrimi dem ich sehr gerne fünf Sterne gebe.Es ist der zweite Teil dieser Reihe und er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Ein sehr komplexer Thriller

SCHWEIG!

Es ist der 23.Dezember.Esther ist im Weihnachtsstress und möchte nur ganz kurz zu ihrer Schwester Sue fahren die alleine in einem großen Haus im Wald lebt.Sue möchte dass Esther so schnell wie möglich das Haus verlässt.Und dann fallen Wörter und Sätze die die zwei lieber nicht hätten sagen sollen...

Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich aber sehr gut und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Die Spannung ist gleich in den ersten Kapiteln vorhanden und steigert sich allmählich.

Fazit:Die Kapitel pendeln zwischen Esther,ihrem Mann Martin und Sue hin und her.Wobei ich festgestellt habe dass Esther schnell,fast schon hektisch berichtet,dagegen erzählt Sue ruhig und ohne irgendwie nervös zu wirken. Es schneit,der Wald,die Kälte, die Autorin beschreibt die winterliche und weihnachtliche Umgebung sehr bildhaft. In meinen Augen ist das Buch atmosphärisch dicht.Wer provoziert hier wen?Wer manipuliert hier wen?Esther die neurotische perfekte Hausfrau und Mutter oder doch Sue die geschieden und kinderlos ist?Auch Esther's Mann wirkt auf mich komplex. Im Laufe der Geschichte habe ich nie so richtig gewusst zu wem ich eigentlich halten soll.Wer war mir sympathischer?Wer ist die gute,wer die böse?Und Martin?
Psychlogische Spielchen und Spiele ziehen alle drei ab und die zwei Schwestern sowieso.Zuerst war mir Esther sympathisch aber dann wurde sie mir sehr nervig und am liebsten hätte ich ihr gesagt sie soll endlich mal ruhig sein.Die Autorin hat dies gekonnt umgesetzt und es kamen bei mir immer mehr Fragen auf wie man merkt.Dieses Buch ist fast ein drei Personen Stück aber es ist so fesselnd geschrieben dass es mir fast nicht auffiel. Es geht dann auch immer wieder in die Kindheit der Schwestern. Es ist ein komplexer Thriller mit einem komplexen Thema der mich den Atem anhalten ließ. Er ist spannend, fesselnd und zum Teil regelrecht nervenaufreibend auch für mich.Auch weil er viele Wendungen bereithält.Ich musste immer weiterlesen weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und dazwischen hielt ich unbewusst ein paar mal den Atem an.Die Autorin hat sehr komplexe Charaktere erschaffen die sich während der Geschichte verändern und auf mich immer mysteriöser wirkten.Dieses Buch zählt auf jeden Fall zu meinen Lesehighlights.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein Krimi in dem es um Naturschutz und Artenvielfalt geht

Dicke Biber

Pico's Eltern die an der Donau ein Sommerhaus besitzen möchten die ganzen Ferien dort verbringen.Pico ist überhaupt nicht begeistert.Das ist doch etwas für alte Leute!Und zudem liegt das Häuschen direkt in einem Altarm.Aber es gibt auch viele Tiere und sogar eine Vogelschutzinsel.Zu Beginn sind es die furchtbarsten und langweiligsten Ferien für Pico in den Donauauen.Aber nach und nach entwickeln sich die Ferien zu einem aufregenden Abenteuer in der Natur,zudem lernt er neue Freunde kennen.

Der Schreibstil ist ruhig,bildhaft und leicht zu lesen.Zwischendurch gibt es auch mal das eine oder andere schwierigere Wort.Die Protagonisten sind sympathisch und passen sehr gut in dieses Buch.Die Spannung erhöht sich nach und nach.

Fazit:Dieses hochwertige Kinder-und Jugendbuch ist sehr schön gestaltet mit kleinen schwarz-weiß Illustrationen es gibt aber auch einige größere bunte Bilder.Die Schrift ist größer gehalten so dass ich zügig durch die Geschichte kam.Der wienerische Dialekt darf hier nicht fehlen.Die Wörter werden auch sofort ins hochdeutsche übersetzt. Nico gefiel mir sehr gut.Mit seinen dreizehn Jahren will er in meinen Augen schon älter wirken aber irgendwie möchte er von seinen Eltern umsorgt werden. In diesem Buch spielt die Natur eine große Rolle.Die Kinder lernen viel über den Naturschutz und was ein Biologe so alles macht.Außerdem bekam ich einiges über das Verhalten der verschiedenen Tiere erklärt.Aber auch über artgerechtes Halten und den Tierschutz bekam ich zu lesen.Dieser Kinderkrimi der seine Spannung ab ca.der Mitte der Geschichte aufbaut ist zeitweise fesselnd,spannend,interessant und informativ zu lesen.Ein anderes Thema in diesem Buch ist die Geschichte über das Erwachsenwerden und die damit entstehende Probleme mit den Eltern und den Erwachsenen.Der eher trockene Humor macht die ganze Story zu einem vergnüglichen Leseabenteuer.
Dieses Kinder-und Jugendbuch ist für Krimifans ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eine guter Regionalkrimi der in Stuttgart spielt

Charlotte Bienert-Reihe / Mord im Weinberg

Journalistin Charlotte Bienert unternimmt mit dem Hund ihres Vermieters einen Spaziergang in die Weinberge.Als plötzlich der Hund mitten in die Weinreben rennt und an etwas herum schnüffelt bemerkt Charlotte dass es sich um eine männliche Leiche handelt.Einen Tag später soll Charlotte den Besitzer des Weingutes, Nikolas Paulsen,eine Woche lang begleiten und eine Reportage über ihn schreiben. Kriminalhauptkommissar Jankovich hat dabei kein gutes Gefühl.Kann er Paulsen trauen?Und ist Charlotte in dem Anwesen sicher?

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen dadurch bin ich recht zügig durch das Buch gekommen.Die Spannung steigt langsam aber stetig und der Humor kommt auch ab und zu zum Zuge.

Fazit:Da ich den zweiten und dritten Band nicht kenne bin ich trotzdem sehr gut in das Buch hinein gekommen. Es gibt kurze Rückblenden so dass ich die Geschichte gut nachvollziehen konnte.Die Handlung spielt sich in Stuttgart und Umgebung ab.Dabei vermisste ich etwas den schwäbischen Dialekt.Die Liebe kommt in dieser Story auch zu Wort.Zwischen Charlotte und Paul Jankovich prickelt es gewaltig obwohl jeder von ihnen einen Partner hat.Auch musste ich öfters mal schmunzeln und lächeln.Die Wortgefechte zwischen den beiden sind zum Teil recht witzig.
Dieser Cosy-Krimi hat sich von Band eins auf Band vier auf jeden Fall verbessert.Ich merkte gleich auf den ersten Kapiteln dass die Charakteren Fortschritte gemacht und sich weiterentwickelt haben.Auch die Story an sich wirkte auf mich lockerer.Interessant fand ich auch dass das Privatleben von Charlotte und Jankovich. Es sind praktisch zwei Handlungsstränge die sich sehr oft überkreuzen.Ich fand das Private genauso spannend wie der Fall selbst,vielleicht sogar noch etwas spannender.Dieser leichte Krimi hat in meinen Augen von allem etwas:Mord,Ermittlung,Erpressung,Liebe,Eifersucht,Spannung und dazwischen eine äußerst sympathische Charlotte Bienert.Dies ist der vierte Band einer bisher vierteiligen Reihe um Charlotte Bienert. Er ist in sich abgeschlossen.