Geheimnisvoller Traummann
Hinter meinen Träumen„Hinter meinen Träumen“ von Véronique Garz dreht sich um die siebzehnjährige Viola, die von merkwürdigen Träumen heimgesucht wird.
Der Job ihres Vaters zwingt die Familie von Viola zu ständigen Umzügen ...
„Hinter meinen Träumen“ von Véronique Garz dreht sich um die siebzehnjährige Viola, die von merkwürdigen Träumen heimgesucht wird.
Der Job ihres Vaters zwingt die Familie von Viola zu ständigen Umzügen und sie hat es längst aufgegeben, irgendwo ernsthaft Freunde zu finden oder Wurzeln zu schlagen. Ausgerechnet in einem winzigen Dorf auf dem Land wollen ihre Eltern nun sesshaft werden. Leider ist Viola ab dem ersten Tag in ihre Klasse eine Außenseiterin, die nicht nur ignoriert, sondern auch permanent gemobbt wird. Als wäre das nicht genug, verfolgen sie nachts mysteriöse Albträume, in denen immer wieder ein Junge auftaucht, der ihr mit seinen stahlblauen Augen nicht aus dem Kopf geht.
Das Buch ist der gelungene Debütroman der Autorin und ich freue mich schon auf weitere Bücher aus ihrer Feder. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man ist schnell in der Geschichte drin. Für die Dynamik der Story fand ich gut, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind. So wird es nicht langatmig und man will automatisch immer weiter lesen.
Ihre Hauptfigur Viola war mir sofort sympathisch und es war schwer, mit anzusehen, wie sie unter ihren Mitschülern leidet. Ihre Emotionen kommen sehr gut zum Ausdruck und man kann ihren Schmerz nachempfinden. Die Traumsequenzen sind gelungen in die Handlung integriert und wecken die Neugier, was hinter Violas Visionen stecken könnte.
Das Rätsel wird irgendwann gelöst und ich muss sagen, dass ich die Grundidee richtig gut fand. Einzig eine der Enthüllungen am Ende des Buches war für mich persönlich etwas sehr weit hergeholt und übertrieben. Aber das ist mein ganz subjektiver Eindruck.
Insgesamt hat mir dieses Debüt sehr gut gefallen und auch die Charaktere, vor allem Viola und Elias, konnten mich zum Großteil voll überzeugen.
Mein Fazit:
Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute vier Sterne!