LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vögel und andere Lebewesen

Der Mauersegler

Buchumschlag: Drei Vögel, Mauersegler?, zwei in schwarz, einer in rot. Sie fliegen über den Titelumschlag. Dazu der in hellblau gehaltene Hintergrund. Optisch gut ausgewählt.

Buchinhalt: Die Geschichte ...

Buchinhalt: Die Geschichte eines Mannes auf der Flucht, der andere Menschen, Frauen, trifft, die ebenfalls nicht unbedingt gesprächig sind.
Prometheus (die Mutter, Hebamme, liebt griechische Mythologie; der andere Name, väterlicherseits gegeben, wird verschmäht. Wer will schon ein Marvin sein?) fährt mit seiner Arztdroschke, einem schwarzen Mercedes durch die Nacht bis zur dänischen Grenze.

Stil: Der Eichborn Verlag steht für erstklassige Literatur. Die Autorin hat sich bereits in kurzer Zeit einen Namen gemacht, einen Namen, den es gilt sich zu merken. Denn wer von Mauersegler, Nackmulchen und Ähnlichem schreibt, der ist interessant! Es ist lebendig geschrieben und die beschriebenen Szenen lassen sich leicht vorstellen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Bester Lacher am frühen Morgen!

Instagrammatik

Titelbild: Einsame klasse!

Verzeichnis der Zwischentitel: Mein frühes Morgenerlebnis, wenn der Rest des Tages auch so humorvoll ist bin ich gerettet.
Daher empfehle ich, stückchenweise das Buch morgens ...

Titelbild: Einsame klasse!

Daher empfehle ich, stückchenweise das Buch morgens zu lesen, damit der Tag bereits vor dem Frühstück gerettet ist.

Ich kannte Herrn Schröder noch nicht, aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen. Allein seine Schule - Helene Fischer Gesamtschule - und seine email Adresse - korrekturensohn.de (ein Schelm, der Böses dabei denkt) - in den Keller purzel lach lach lach ohne Ende...(um es Neudeutsch auszudrücken).

Jetzt gibt es gesammelt in einem Buch, was ich täglich auf Facebook/FB erlebe und ich öffne FB nur noch, um mich kräftig zu amüsieren...
Schrödi rockt die Schule. Natürlich kommt er mit der neuen Rektorin nicht zurecht, die alles anders machen will. Neue Besen und so... Tag der Offenen Tür wird zum Schuljahr der Offenen Tür.
Sein Schulbande akzeptiert ihn nur, weil er so komisch altmodisch ist.

Stil: Lustig!

Lesen!

ich schlottere mit dem Schlotterbeck

Die Schlotterbeck-Chroniken

Natterlein, Lord Draco und Schlotterbecks einziger Fangzahn - das Leben ist hart. Und das in Immernacht, Teil von Gruselheim. Der arme nicht-bluttrinkende Schlotterbeck war noch nie aus Gruselheim herausgekommen, er kannte die Außenwelt nur durch das 'scary net', doch Mama Ludmilla und Flap machten die kleine dreiundeinhalb Zimmergruft am Rande von Gruselheim schon angenehm. Mit seinem Vater gab es immer Probleme, weil er eben kein Blut trinken wollte. Doch nun mit seinen 165 jungen Jahren muss er doch ran...

Das hat er davon, dass er die Blutbank zerstörte und die bluttrinkende Schülergemeinschaft nicht auf ihre Kosten kam... nun muss Julius Schlotterbeck Abenteuer bestehen.

Mark Wamslers Schlotterbeck Chroniken sind einfach großartig, die Sprache ist so schnoddrig wie ein Youth Slang eben sein muss... (wobei ich annahm, boah ist eher wieder out, gehört zu den weitaus Älteren... boah, aber echt geil). Sehr gut geschrieben! Macht auch ältern Vampirfans Spaß...

Und vor allem ist es eine großartige Schreibe, um Jüngeren zu Toleranz, Respekt und Akzeptanz von Andersartigen aus Sicht eines Vampirjünglings zu erzählen.

Supertolles Titelbild - großartig gezeichnet mit dem schlottrigen Schlotterbeck, ein Zähnchen sexy aus dem Mund hängend und seine erotischen Fledermausohren, dazu modisch natürlich zerrissene Jeans an den Knien. Alles in eine düstere romantische Nachtszene getaucht auf einem Friedhof, der blutige Anfänger sagt alles schon!

Alarm in der Tiefsee

Survivors - Die Flucht beginnt

Höchste Eisenbahn: Ausgebleichte Korallen, Fische, die ums Überleben kämpfen, Plastikmüll – der sie erstickt, Erwärmung der Meere, Schmelzen des Ewigen Eises an den Polen, wegbrechende Eisschollen, die den Eisbären den Raum vermindert...
Ich habe Frank Schätzings Schwarm gelesen und seither 'fresse' ich alle Bücher zu den Problemen im Meer.

Aufregend geschrieben - so werden schon etwas Jüngere mit dem Problem konfrontiert... obwohl ich denke, dass viele Jugendliche schon wissen, was abgeht. Wenn Fische im Schwarm schwimmen (Sardinen z.B.), dann geht es immer darum sich im Schwarm zu retten, damit Fressfeinde nur wenige erwischen und die anderen überleben. Wenn unterschiedliche Fische, die keine Schwarmfische sind und aus ganz anderen Fischfamilien stammen, zusammen einen Schwarm bilden - dann ist die Lage ernst, sehr ernst (das ist natürlich nur für dieses schöne Jugendbuch so dargestellt)

Zacky, Heuler, Scir, DonDon und wie sie alle heißen, halten jetzt zusammen, um den schlimmsten Feinden, die sie alle fressen wollen, zu entkommen.

Die Überschriften der Zwischenkapitel sind so spannend geschrieben, dass wohl keiner über neun Jahren das Buch so schnell wieder aus der Hand legt.

Pfeiffer sagt es genau richtig, nur wenn alle zusammenhalten lässt sich eine Lösung finden.

Toll, endlich ein Jugendbuch über die Lage der Tiefseebewohner. Es ist sehr schön kindgerecht geschrieben und kann nur empfohlen werden!

Schneiderbuch in der Harper Collins GmbH, Dragonfly – Verlag

Veröffentlicht am 19.09.2021

Auf der Reise zu sich selbst

Reise durch ein fremdes Land

Tom sieht die Welt aus dem Blickwinkel seiner Kamera. Schutzschild? Er betrachtet die Fotografien und merkt, dass er seine Liebe, seine Kinder, sein Leben nur durch die Fotografien betrachtet. Er weiß, dass er kein großer Künstler ist. Und er ist auf dem Weg an dem Unausgesprochenen zu zerbrechen...
Das Buch beginnt damit, dass Tom sich auf eine gefährliche Autofahrt durch eine Winterlandschaft begibt, um seinen Sohn Luke zu holen, der krank in einem einsamen Haus steckt. Von Nordirland nach Schottland.

Bei 'Park' habe ich intensiv festgestellt, dass es nicht reicht, ein Buch nach der Leseprobe zu beurteilen. Der Einstieg in den Roman ist nicht gerade spannend und ich dachte, was da wohl kommt. Doch es wurde viel interessanter als ich vermutete.
Das Kennenlernen von Tom und Lorna, dieser brutale Typ (sein Vorgänger), der ihnen das Leben versäuern will. Die Reise, die kleinen Ereignisse am Rande der Reise, die zum großen Nachdenken führt. Das Erlebnis beim Engel. Die Sorge um den ältesten Sohn Daniel, der langsame bis zum endgültigen Verlust von Daniel. Das Aufbrechen der Narben und Verkrustungen.

Stil: Vereistes Land, zugefrorener See – der Autor schreibt in langen Schachtelsätzen. Und es ist nicht einfach zu lesen, kein darüber Huschen, sondern ein langsames Wort für Wort sich vortastend. Seine philosophischen Betrachtungen, vermischt mit der Kargheit der Landschaft, und immer das Gefühl der Linse vor seinen Augen, macht das Buch eigentlich zu einem Gedichtsband. Die Sprache wird immer besser, immer eigener, immer außergewöhnlicher...Es ist kein Buch, durch das ich mich 'fresse' und es nicht aus der Hand legen kann, es ist ein Buch, was ich immer wieder in die Hand nehme und Neues entdecke.

Coverbild: Aufnahme aus der Höhe - eine Straße, die sich am rechten Bildrand entlang zieht. Winterlandschaft. Auf jeden Fall reizt es das Buch in die Hand zu nehmen und reinzuschauen, wohin führt die Straße? Was passiert in diesem Wald?

David Park, Reise durch ein fremdes Land
Dumont Verlag (übersetzt von Michaela Grabinger)