Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Raffinierter Jugendthriller

You Will Be the Death of Me

„You will be the death of me“ ist Karen M. McManus neuestes Werk und hat mich genau wie seine Vorgänger sofort in seinen Bann gerissen.
Als Ivy, Mateo und Cal beschließen für einen Tag die Schule zu schwänzen, ...

Als Ivy, Mateo und Cal beschließen für einen Tag die Schule zu schwänzen, geraten sie ausgerechnet in einen Tatort. Sie flüchten kurzerhand und machen sich damit zu den Hauptverdächtigen. Doch war ihr „Zufallstreffen“ wirklich Zufall?
Raffiniert, witzig und ungemein spannend! Das Besondere waren wie bei allen McManus Büchern die komplexen Figuren und Plottwists.
4.5/5⭐️

Veröffentlicht am 24.12.2021

Weihnachtsbuch

24 Küsse bis Weihnachten

“24 Küsse bis Weihnachten” von Donna Ashcroft handelt von einem ganz besonderen Adventskalender: hinter jedem Türchen versteckt sich eine Aufgabe und vielleicht sogar die ganz große Liebe 🗓

Kurzweilig ...

Kurzweilig und perfekt für das Weihnachtswochenende. Die Charaktere sind sympathisch, das Setting idyllisch und perfekt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Hollys Geschichte zählte in diesem Jahr definitiv zu meinen liebsten Winterbüchern.

4.5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 23.12.2021

Winterzeit ist Lesezeit

Ein Winter voller Liebe

Die letzten Tage habe ich eine Handvoll Winterbücher gelesen und heute möchte ich euch “Ein Winter voller Liebe” von Jenny Bayliss vorstellen.

Die Geschichte handelt von der Stoffdesignerin Kate, die ...

Die Geschichte handelt von der Stoffdesignerin Kate, die in einem süßen kleinen Dorf in Kent lebt, aber schon seit Urzeiten single ist. Ihre beste Freundin überredet sie dazu, bei einer großen Dating-Weihnachtsaktion mitzumachen– zwölf Dates mit zwölf verschiedenen Männern. Plötzlich interessieren sich alle, vom Pub-Besitzer bis zum Postboten, für ihr Liebesleben. Und während Kate sich fragt, ob ihr ein Mann im Leben gefehlt hat, weiß die Dorfgemeinschaft längst, wer schon immer für sie bestimmt war ♥️

“Die zwölf Dates vor Weihnachten” wäre ein passender Titel gewesen. Die Geschichte selbst ist eine Anspielung auf das bekannte Weignachtslied „The twelve days of Christmas“ und hat mir wirklich gut gefallen.

4,5/5 ⭐️
Die Geschichte hat alles, was man sich von einem Weihnachtsroman erhofft: Sie ist romantisch mit einem idyllischen Setting, locker leicht geschrieben und witzig.
In der Kategorie Weihnachtsgeschichte eine klare Empfehlung. Einziges Manko, der doch sehr ausschweifende Erzählstil. Statt 528 Seiten hätten auch weniger gereicht.

Die Hauptfigur Kate ist bodenständig, agiert aufrichtig und sympathisch. Auch die Nebenfiguren haben mir überwiegend gut gefallen. Was mir allerdings negativ aufgestoßen ist, ist dass die doch sehr zurückhaltende Kate mehrfach als “Flittchen” von ihren Freunden bezeichnet wird, wenn sie von den Dates erzählt. Es soll wohl lustig gemeint sein, passte aber null zum restlichen Schreibstil und verurteilt Singlefrauen für den Versuch einen Partner kennenzulernen. Ein sehr veraltetes Frauenbild.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Leseempfehlung

Chasing Dreams

Chasing dreams

"Die neusten TikTok-Charts dröhnen mir in den Ohren."

Chasing dreams

"Die neusten TikTok-Charts dröhnen mir in den Ohren."

Mit diesem modernen Satz beginnt die Geschichte, auf dem Campus des Montana College of Performing Art, wo die Erstsemester-Studentin Yuna ihre erste Studentenparty besucht. “Chasing Dreams“ ist der mitreißende erste Band von Julia K. Steins neuer New-Adult-Reihe. Da ich die Autorin vor allem durch ihre Schreibkurse und lustigen Reels übers Autorenleben von Instagram kenne, war ich sehr gespannt darauf, zu lesen, wie sie ihre eigenen Schreibtips umsetzt.

DIE GESCHICHTE
Wie Yunas wunderschöner Name schon vermuten lässt, sticht die angehende Ballettänzerin mit ihrer Andersartigkeit hervor. Sie ist koreanisch-mexikanischer Herkunft, athletisch statt zierlich und passt nicht in das Bild einer klassischen Ballerina. Während im Ballet das Einheitsbild zählt, fällt Yuna auf Grund ihrer Optik in den klassischen Choreografien immer wieder auf. Nur wenn sie besser als die anderen ist, darf sie bleiben. Sie versucht alles, um sich anzupassen, dabei hat sie so viel zu bieten. Ihr Talent für moderne Choreografien zum Beispiel, für das sie sich schämt.
Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter. Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten und seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

COVER
Eine wunderschöne Farbgestaltung: Die Veredelung im Rosegold macht das Buch zu einem absoluten Highlight.
Neben dem schönen Cover überzeugt das Design zudem mit liebevoll gestalteten Leselaschen. Der Leser bekommt eine grob gezeichnete Karte von der Umgebung, dem Campus und allen wichtigen Orten der Geschichte. Da ich mir das Buch im Vorverkauf als signierte Ausgabe bestellt habe, gab es obendrein noch eine süße Postkarte von Yuna dazu.

MEINE MEINUNG
Das Buch ist ebenso liebevoll verfasst, wir das Cover und überzeugt mit einer facettenreichen Geschichte. Der Schreibstil von Julia K. Stein ist erfrischend locker, modern und lässt sich angenehm lesen. So einige Formulierungen stechen mit ihrer Einzigartigkeit hervor. Erzählt wir die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von den Protagonisten Yuna und Miles. Hierbei schafft es die Autorin nicht zu viel vorweg zu verraten.
Die Kunst des Tanzes sowie die des Malens spielen eine hervorstechenden Rolle, was perfekt in das idyllische Montana-Setting passt.

4,5/5⭐️
Auf Grund des ländlichen Settings kann ich das Wohlfühlbuch besonders Fans der Green-Valley-Reihe empfehlen. Durch den künstlerischen Schwerpunkt ist es definitiv auch etwas für Liebhaber der Soho-Reihe 🎨
Da die Liebesgeschichte noch etwas mitreißender hätte sein können, gibts einen halben Stern Abzug. Ich freue mich allerdings schon sehr auf den zweiten Teil, der in gut zwei Wochen erscheint 📑

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wohlfühlbuch mit Minimalismus-Anleitung

Liebe braucht nur zwei Herzen

“Du kannst nicht nach den Sternen greifen, wenn deine Hände voll sind mit den Dingen von gestern.“

DIE GESCHICHTE
Die Minimalismus-Bloggerin Liv (28) ist eine echte Weltenbummlerin, mit gerade einmal 137 Gegenständen in ihrem Besitz. Sie ist ungebunden und tourt am liebsten durch die Welt, doch als sie einen großen Auftrag verliert und in ihrem Geldbeutel gähnende Leere herrscht, muss sie zurück in die Heimat in ihr altes Kinderzimmer.
Als sie dort eine Kiste voller Jugenderinnerungen findet, mistet sie rigoros aus. Nur blöd, dass sie ausgerechnet dem Nachbarsjungen Florian in die Arme läuft, als sie seine alten Liebesbriefe in die übervolle Mülltonne wirft.

COVER
Super schön gestaltet und durch den gold glitzernden Schriftzug in echt noch viel schöner. Nur den Titel finde ich etwas nichtssagend, da hätte man das Ordnungsthema ruhig aufgreifen können.

MEINE MEINUNG
Der Schreibstil von Judith Wilms ist locker leicht und lässt einen die Welt herum vergessen. Die Romanze zwischen den Hauptfiguren hat mir gut gefallen. Sie hat sich langsam aufgebaut und war sehr realitätsnah. Oftmals hat die freiheitsliebende Liv so ganz anders reagiert als ich es tun würde, was der Geschichte eine gewisse Spannung verliehen hat.
Jedes Kapitel beinhaltet zudem auch eine Lektion zum Ausmisten oder Ordnung halten, was mir sehr gefallen hat.
Zum Jahreshighlight hat es nicht ganz gereicht, dafür hätte ich mir noch ein wenig mehr Romantik und eine schnellere Handlung gewünscht.

4.5/5⭐️
Ein wunderbarer Debütroman über Neuanfänge, die Wichtigkeit der Familie und Minimalismus.